• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

2 Autounfälle - Gesundheit - Ärzte - keine Kraft mehr

Binka

Neues Mitglied
Registriert seit
20 Aug. 2017
Beiträge
14
Hallo,

ich bin schon am ende meine Grenzen, deswegen werde ich Euch über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar. Ich weiß nicht was ich mich weiter machen sollte, 2 unverschuldete Autounfälle während halbes Jahr.

1 Autounfall: Januar 2017 - wir waren auf dem Roten Ampel stehen geblieben (Ausfahrt aus der Autobahn) - der gegner ist ohne Bremsen mit volle Geschwindigkeit (60-70 Km/h) reingefahren. Ich war Beifahrerin vorne, Auto Totalschaden, unsere Passat war 9,5 Jahre alt, jedes Jahr bei VW Inspektion usw.

Diagnosen:
Orthopäden: Schlaudertrauma, Prellung BWS
Neurologe: Zervikale Blockierung. Zervikozephalgie, Schleudertrauma, Zervibrachialgie

Bis Juli 2017: Kopfschmerzen (bis 22.06.2017 jeden Tag, dann war schon besser), Rücken-, Nackenschmerzen, Konzentrationsprobleme, beide Hände eingeschlafen.

MRT HWS von Februar: Alterentschprechend unauffällige HWS, regelrechte Lordose, keine Gefügestörung, keine knöcherne Lasion.

MRT Schädel von Febraur: alles in Ordnung nur "Kleine venöse Anomalie im frontalen Marklager rechts.

MRT HWS von Juni 2017: Initiale zervikale Spondylarthrosen, angedeutete HWS- Fehlstellung, Mini Disc bulges bei C5-C7. Kein stenosierender Banscheibenprolaps noch anderweitiger stensoierender Prozess. Für die brachialgiforme Beschwerdesymptomatik findet sich seitens des HWS- MRT weiterhin keine Erklärung.

Ich hatte 3 mal sechs Krankengymnastik geschrieben. Der Orthopäde hat zwischenzeit Stelle gewechselt, wenn ich der gefunden habe, hat er mich zu Vorstellung ins Krankenhaus für HWS-Facetteninfiltrationen geschickt. Den Termin hatte ich für September reserviert.
Diagnose aus dem Krankenhaus 28.06.2017: Cervicocephalgien und Cervicobrachialgien beideseits.

Zwischenzeit ab ca. 20.08 während Urlaub habe ich die Ortoton und Ibuprofen aufgehört. Ich könnte ohne Leben, obwohl die Nackenschmerzen und manchmal Kopfschmerzen noch hatte.

Dann habe ich der Orthopäde um den Bericht für Versicherung gebeten (Schmerzensgeld) und dort steht: "Verstauchung und Zerrung der Halswirbelsäule, Z.n (S13.4Z) - Hinweis des Beschwerden nicht unfallbedingt sind" - könnt ihr mir das erklären was soll ich mit dem machen? Von neurologische Bericht steht deutlich dass ich: "Schleudertrauma der HWS erlitten mit nachfolgender Zervikobrachialgie bei zervikaler Blockierung und vorübergehender Zephalgien" bekommen.

Ich fühle mich betrogen, vorher hatte ich keine Probleme mit HWS und Kopfschmerzen, nur im 2015 "Hexenschuss". Nach dem Unfall betretten die Probleme. Was soll ich in diese Situation machen um die Schmerzensgeld zu bekommen? Wie kann ich das nachweisen? Ich war nicht Krankgemeldet, weil ich Arbeitlos bin - nach dem Unfall könnte ich nicht normal funktionieren. Deswegen die Versicherung den Bericht haben wollte.


Von ca. 1,5 Wochen hatte ich zweite Autounfall, während Urlaub, auch unverschuld. Wir waren ca. 50-60 km/h gefahren (Landstrasse in Polen), vor uns war ein LKW, hinten uns andere Auto, die uns möchte uberholen. Hatte die Frau andere Auto "ubersehen" ist von dem Auto abgeprallt und uns rein gefahren: erst hinten links dann hat die Gas gegeben und in die Mitte unsere Auto gefahren wieder. Dieses Mal war auch Beifahrerin vorne - erst war ich mit Kopf nach vorne dann nach rechts gelaufen

Auto 1,5 Monat, 4 Tausend gefahren Passat - Reparaturschaden über 22,5 Tausend Euro - neue kriegen wir nicht (nur bis 1 T Km gelaufen).

In dem gleichen Tag war ich im Krankenhaus in Polen mit Kopfschmerzen und Nacken-, Rückenschmerzen. CT war in Ordnung, ich hatte die Schmerzmittel und Halskrause bekommen. Erste Diagnose wieder Schleudertrauma.

Direkt als wir nach Hause gekommen sind (vor eine Woche), hatte ich den Termin bei der alte Orthopäde um den Bericht zu abholen (steht oben). Er hat gelächelt gesagt: "mit solche Autounfall und super neue Auto sollten Sie keine Schleudertrauma erlitten" Könnt ihr glauben Trozdem hat mich zu MRT HWS und BWS geschickt.

MRT HWS von 14.08: Im vergleich zur Voruntersuchung Juni 2017 keine prinzipielle Befundänderung. Initiale Spondylarthrose mit minimalem Diskusbulding in den Sementen HWK 5-HWK 7.

MRT BWS: Keine knöcherne Verletzung im BWS Beriech. Deutliche BWS Fehlstellung. Mini Disc bulges, leichte Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, Wirbelkörperhämangiom im BWK 6 und ein weiteres im BWK 12. Keine relevante Protrusio, kein Bandscheibenprolaps, kein Nachweis entzündlicher Veränderungen.

Ich war nach dem Suche andere Orthopäden: zwei hat mich Weg geschickt, dritte hat mich untersucht, Ibuprofenum 600 geschrieben und hat er gesagt, das sollte ich nicht mehr zu ihm kommen.

Neurologe hat mich angenommen, Krankgeschrieben - dieses Mal habe ich die Krankmeldung genommen, obwohl ich nicht arbeite - als Nachweis für Anwalt. Er hat mir gesagt, dass er mich weiter behandelt werden.

Sind die Orthopäden um die Knochen zu operieren und andere kostenpflichte Behandlungen zu verschreiben? Wo soll ich mich vorstellen? Seit dem 2. Autounfall ich kann leider nicht lange stehen und sitzen. Stärke Kopfschmerzen, Nacken, Rückenschmerzen. Vorher (nach dem ersten Autounfall) nicht in BWS und unteren Bereich - jetzt leider doch. Die Schmerzen strahlen in die beide Hände und rechte Bein, manschmal ist mir schwindelig, manchmal tut es so Weh, dass ich das Gefühl hatte, das meine Rücken brennen. Ich könnte fast gar nicht schlafen, meine Nerven sind am ende. Man ist unverschuldet aber man kriegt keine Hilfe von Ärzte. Ich fühle mich erniedrigen, ich hatte Angst über meine Gesundheit...

Was soll ich in meine Situation machen? Welche Untersuchungen? Zu welche Arzt soll ich gehen? Ich bin 39 Jahre alt, vor dem Autounfall hätte ich keine Probleme mit Gesundheit.

Ich verstehe, dass die Ärzte wollen Geld verdienen, dass für jeden Patient nur 5 Minuten Zeit hatten - aber die sind um die Patienten behandeln nicht Weg schicken und sagen - Sie simulieren oder ist gar nicht schlimm passiert.... Ich hatte Tens gekauft, hatte ich regelmässig Übungen Für HWS zu Hause gemacht - war nicht deutlich besser - und jetzt schon wieder viel Stress, Nerven und neue Schmerzen dazu....

Ich werde über jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!
 
Hallo Binka,


gehe bitte sofort zum Upright-MRT und als die Kopfgelenke Untersuchen.

In den HWS Untersuchungen sind diese nicht deutlich abgbildet, da dort die Verletzungen sofort sichtbar werden würden, bei richtiger Untersuchung mit spezial Sequenzen.
Mit den HWS Sequenzen kannst du die Kopfgelenke nicht richtig sehen!

Lies mal die ganzen Beiträge über Upright-MRT und Kopfgelenkverletzungen, du kommst aus dem staunen nicht heraus.

Um deine Krankheit besser verstehen zu können, empfehle ich dir das Fachbuch "Beschleunigungsverletzung der HWS Stand 2009" Grill,Graf,Weding. Dann weist du wie sich die Schäden feststellen lassen und bei wem.

Die Normalen Orthopäden können dir meist nicht weiterhelfen, die diese mit Kopfgelenken und funktionweise der Wirbelsäule HWS/LWS nichts anzufangen wissen. Nach dem Motto Pauschaul alles nach 8-Wochen ausgeheilt, alles andere sind Simulaten und kommt vom Verschleiß.

Gruß
IsswasDoc
 
Guten Morgen Binka,

herzlich willkommen hier in diesem Form.

Damit du dir besser helfen lassen kannst ein paar einfachte Tips. Sammle alle Befunde und vergleiche Sie mit einander. Das hast du wohl schon gemacht. Du hast in deinem Erstbeitrag sehr gut alles angegeben damit wir schauen könne was wir vergleichbares haben!

Als nächstes solltest du ein Schmerztagebuch führen! Damit du den Ärzten klare Aussagen liefern kannst was tut dir gut was nicht und was du an Schmerzmittel benötigst und wann?

IswassDoc hat dir ja sofort wegen einem verdacht auf eine Instabile HWS geantwortet. Die HWS ist wohl auch für deine Hände zuständig.

Hast du Myogelosen im Bereich unterhalb des C6 bis in die Schulter? Also in Nacken und Schultern Verspannungen bzw. Verhärtungen? Spannungsmygräne?

Im Bereich BWS berichtest du über eine Fehlstellung! Kyphose oder Gibus, wie stark in welche Richtung?

Das mit dem Schlafen kenne ich sehr gut, wie schläfst du? Rücken?
Wie lange kannst du sitzen? welche Haltung nimst du dazu ein? hast du ein Keilkissen versucht?

Wo ist das Brennen in deinem Rücken? Höhe T6, Hartspann? Kommt das brennen von Belastungen wie heben, tragen, lange stehen?

Bist du körperlich Fit, machst du Übungen, leichtes Stretching für deinen Rücken?

Ich komme gerade aus 3 Wochen Reha und darf sagen das es mir sehr gut getan. Alle schauten mich dort Misstrauisch an da ich im Bezug auf meine Verletzungen mit viel Gewicht trainiere. Es Berücksichtigt aber keiner das ich nur mit Gewichten Arbeite wenn ich damit meine WS entlaste, z.B Klimmzüge oder sich mit den Armen nach oben drücken aber nie Gewichte von Richtung Boden anheben. Was ich damit sagen möchte ist das du auf deine täglichen Belastungen schauen musst! Einkaufen geht halt nur noch mit Wagen und oder Rucksack, kein nach vorne überbeugen mehr.

Ist das mit dem Befund wegen dem Unfall noch aktuell?

MfG


GSXR
 
Hallo Binka,


gehe bitte sofort zum Upright-MRT und als die Kopfgelenke Untersuchen.


Die Normalen Orthopäden können dir meist nicht weiterhelfen, die diese mit Kopfgelenken und funktionweise der Wirbelsäule HWS/LWS nichts anzufangen wissen. Nach dem Motto Pauschaul alles nach 8-Wochen ausgeheilt, alles andere sind Simulaten und kommt vom Verschleiß.

Gruß
IsswasDoc

erst mal herzlichen Dank für die Antwort! Welche Kopfgelenke Untersuchungen meinst Du?
Röntgen mit C-Arm-Röntgengerät in 4 verschiedenen Positionen, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Upright MRT kommt noch auch in der Frage, erste Orthopäden hat mich ausgelacht - Antwort war: bei normalen MRT sieht man auch Kopfgelenke... Auf meine Frage, warum die alle 3 HWS MRT sind nicht identisch, das hat er gesagt, dass ist so. Hauptsache von ortopädischen Ausischt ist mir nicht passiert. Andere schickt mich nach 3 Minuten zurück, weil in diesem Quartal schon bei anderem Orthopäden war und den kriegt kein Geld von mir... Vielleicht könnte er mir mehr helfen in neuen Quartal ... wie kann ich das dokumentieren lassen? Zu welche Arzt soll ich gehen?

Es macht mir viel Sorgen, weil seit dem 2. Autounfall nicht schlafen kann, wenn doch, dann nicht normal. Trozt Schmerzmittel habe ich stärke Schmerzen :-(
 
Guten Morgen Binka,

herzlich willkommen hier in diesem Form.


Hast du Myogelosen im Bereich unterhalb des C6 bis in die Schulter? Also in Nacken und Schultern Verspannungen bzw. Verhärtungen? Spannungsmygräne?

Im Bereich BWS berichtest du über eine Fehlstellung! Kyphose oder Gibus, wie stark in welche Richtung?

Wo ist das Brennen in deinem Rücken? Höhe T6, Hartspann? Kommt das brennen von Belastungen wie heben, tragen, lange stehen?


GSXR
Hallo Gsxr1983,

vielen lieben Dank für das nette Begrüßung!

Wie läuft ReHa bei Dir? Welche Ärtze hatten Dir geholfen?

Die Idee mit Tagesbuch finde ich gut, werde ich sofort anfangen.

Ich habe stärke Verspannungen in Nacken und Rücken, nach dam ersten Autounfall die waren "schüldig" für meine Kopfschmerzen und Hände - so meint Neurologen. Jetzt nach dem 2. Autounfall ist schlimmer geworden, man sieht es deutlich und ich könnte nicht aus dem Kreis gehen - weil jede Kampf mit Ärzten hilft mir nicht, dann viel Stress mit dem Autounfall usw.

Zum Thema BWS, steht bei der Befund: Deutlich dysharmonische BWS-Kyphose mit Steilstellung und angedeuteter Lordosierung auf der Höhe TH7-TH12.

Ich kann nicht länger als 45 Min sitzen und stehen /trozt Diclofenac und Ortoton. Gerade liegen (auf dem Rücken) kann ich nicht - die hintere Kopfschmerzen sind noch stärker. Ich liege auf dem rechten oder linke Seite oder auf dem Bauch. Aber in diesen Positionen habe ich auch HWS Schmerzen. Dazu kommt noch oft "knacken" Gerüsche, wenn ich die Position wechseln will. Das ist seit dem 2. Autounfall. Brennen Gefühle habe ich am Abend und währends Nachts.

MRT BWS (15.05.2017) und HWS (14.08.2017) sind aktuell - nach dem 2. Autounfall.

Mehr wollen die mit mir nicht machen.

Welche ist Standard Behandlung/Untersuchung bei Schleudertrauma? Welche Medikamente hilft? Ich weiß das es mit mir nicht nur Schleudertrauma ist - ich möchte das sicher sein - was mit mir ist...

Ich war fit vor dem ersten Autounfall (Januar), dann die Schmerzen und Verspannungen waren nicht heil bis Juni - aber ich habe KG und zu Hause auch treniert. Jetzt nach dem 2. Autounfall kann ich nicht, die Schmerzen trozt Medikamente sind zu stärk :-( Ich mache nur was ich muss zu Hause, am meistens nur liege.

MfG,
Binka
 
Hallo Binka,


die Aussage deines Orthopäden ist Typisch 08/15 und ein Zeichen von völliger Unkenntnis.

Soll da jemand evt. davon abgehalten werden, Zeitnah Beweise in Form der Upright-MRT Kopfgelenke machen zu lassen?

Bitte lies dich hier mal ein, über das Thema Kopfgelenke ein Instabilität HWS ein.

Dein erster Orthopäde hat M.E. nur über seine eigne Unsicherheit und Unwissenheit gelacht und seine Aussagen zu MRT-Aufnahmen sind totaler Quark unverschämt und schammlos!

Vorsicht! M.E treten Ärzte vermehrt als Geschäftleute auf und es geht nur um Patientendurchsatz und Kostenpauschale, nicht um medizinische Versorgung!

Frag Ihn doch mal wie er eine Aussage über die Kopfgelenke mit Aufnahmen ab C3-C7-BWS treffen will. Hat er dich Untersucht Manuall?

Das Problem ist, das sich die meisten Orthopäden mit Kopfgelenken nicht auskennen und auch nicht helfen können. Können nur Knochen keine Weichteilverletzungen!

Ich weiß nicht aus welcher Region das du kommst, aber Versuch mal zu einem OMT zu gehen. Ist einTherapeuth der Speziell darauf geschult ist, solche und andere Verletzungen an der Wirbelsäule HWS/LWS feststellen zu können.

Benutze mal die Suchfunktion, ich habe dazu mit anderen UO schon Beiträge geschrieben.

Ich weiß von was ich rede, da ich selbst betroffen bin und es erst 5-Jahre gedauert hat, bis was festgestellt werden konnte!

In dieser Zeit kann sehr viel falsch gemacht werden, wenn die Bänder und auch Flügelbänder(C0-C3) beschädigt sind!

Zu wem du gehen kannst, steht alles im genannten Fachbuch, das wird dir aber kein 08/15 Onkel DOC sagen. Der wird das Buch selbst nicht kennen oder wollen.


Gruß
Isswasdoc
 
Hallo Binka,
kann isswasdoc nur recht geben; lasse unbedingt Upright-MRT machen und weise darauf hin, daß auch die Kopfgelenke (also Wirbel 0, 1 und 2) auf den Aufnahmen sehr gut getroffen werden. Das hat man alles bei mir nach dem Schleudertrauma versäumt. Die Instabilität oder Weichteilverletzungen im oberen Bereich der HWS werden - so wie isswasdoc Dir geschrieben hat - tatsächlich kaum bei den normalen Radiologen getroffen oder diese achten absichtlich nicht darauf, dass die Geräte gut eingestellt sind. Ich spreche da aus Erfahrung und habe die erste normale MRT der HWS (die einige Wochen nach dem Schleudertraume auf mein Drängen hin gemacht wurde) erst 5 Jahre nach dem Unfall an die Upright-Radiologie in München, Herrn Förg, geschickt. Und dieser Radiologe Förg hat mir bestätigt, daß die normale, also im starren Liegen gemachte Aufnahme nach dem Unfall die oberen Kopfgelenke (Axis und Atlas und C0 nicht gut getroffen hat. Es gibt in Deutschland nur 5 Upright-Praxen. Wenn Du möchtes kann ich Dir alle nennen. Die stehen aber auch im Internet.
Gruß Bobb

Hallo Binka,
ich kann Dir einen sehr guten REHA-Arzt, der sich auf Wirbel spezialisiert hat, empfehlen. Kommt darauf an, wo Du wohnst und wie weit Du fahren willst. Er hat überregionale Patienten.
Gruß Bobb
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Binka,

was standardmäßig gemacht wird, ist unterirdisch. Du musst dich selber gut kümmern.
Lass dir immer alle Berichte, Befunde, Ergebnisse aller Untersuchungen und Bilder (auf CD!) geben.

Die Aussagen zur Wichtigkeit einer Upright-MRT kann ich bestätigen.

Mir hat geholfen, zusätzlich zu privatärztlichen Fachärzten zu gehen. Ich kann das sehr empfehlen.

Wenn du deine Region / die nächst gut erreichbare Stadt o.ä. angibst, lassen sich evtl. leichter Tipps geben.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Ich habe funktionelle Röntgen erst gemacht: "Am ehesten funktionsbedingte diskret angedeutete ventrale Listhesen von C3 auf C4, C4 auf C5, C5 auf C6."

Was das bedeutet? Könnte es noch diese "Bericht" als Begrundung für Upright MRT helfen? Wo soll ich mit diese Röngen gehen? Neurochirurgie?
 
hallo HWS-Schaden,

darf ich Dich bitte fragen,

was kosten bei Dir privat eine Upright-MRT der Halswirbelsäule und wieviel kosten die privatärztlichen Untersuchungen?

Stellst du diese Privat-Rechnungen nach deiner Bezahlung der BG in Rechnung?

Vielen Dank im Voraus.

Lg. Rolandi
 
hallo Binka,

mir scheint es läuft hier einiges gewaltig schief. ärzte verweigern und der anwalt will sich nicht engagieren.

du solltest unbedingt bei allen ärzten und kliniken sämtliche (!) behandlungsunterlagen (befunde, aufnahmen wie röntgen und mrt, arztberichte an andere stellen wie den haftpflichtversicherungen) anfordern.
einerseits kannst du damit erkennen, was tatsächlich festgestellt wurde oder ggf auch falsch gelaufen ist. zweitens würde ich damit deine eigene krankenversicherung um unterstützung bitten.

mir scheint jedenfalls, dass du von allen seiten im stich gelassen wirst. vielleicht kann dir auch von bekannten mit der empfehlung von ärzten wie orthopäden und neurologen geholfen werden.


gruss

Sekundant
 
Hallo Binka,

mein Mann und ich hatten 2015 einen unverschuldeten Verkehrsunfall. Unser Auto hatte einen Totalschaden, ich hatte eine Rippenserienfraktur, eine Brustbeinfraktur und ein großes Hämatom der linken Brust, das sofort operiert werden musste. Bei dem Unfall habe ich auch einen Hüftschaden erlitten, der verspätet festgestellt wurde und dann auch operiert werden musste. Daraus entstand eine posttraumatische Coxarthrose. Mein Mann hatte auch eine Rippen- und Brustbeinfraktur. Ich wurde dann auch noch aufgrund der Verletzungsfolgen rückwirkend ab Unfalltag berentet. Trotzdem haben wir bis heute großen Ärger mit den Versicherungen, die alle nicht wirklich zahlen wollen. Nachdem der erste Gutachter der privaten Unfallversicherung meine Verletzungen und die daraus resultierenden Schäden auf den Unfall zurückgeführt hat, hat der zweite Gutachter (nur nach Aktenlage) geschrieben, dass keines meiner heutigen körperlichen Probleme mit dem Unfall zu tun hätte. Ungefär so hören sich auch die Briefe der gegnerischen Versicherung an.
Nachdem wir mit unserem ersten Rechtsanwalt Pech hatten (er war nicht wirklich motiviert uns zu helfen), haben wir den Anwalt gewechselt.
Du musst wirklich alle Befunde und Röntgenbilder anfordern und sammeln. Wir haben dann auch einen sehr guten Orthopäden gefunden, der uns unterstützt.
Toll war auch, dass ich hier im Forum den Rekobär kennengelernt habe. Er hat uns gute Tipps gegeben und wir haben uns dann entschieden, ein biomechanisches Gutachten machen zu lassen. Der technische Teil ist wirklich beeindruckend und wird unserem Anwalt bestimmt sehr helfen, uns gegenüber den Versicherungen zu vertreten. Auf den medizinischen Teil warten wir grad noch.

Viele liebe Grüße,

Ayana
 
Top