• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

2 Autounfälle - Gesundheit - Ärzte - keine Kraft mehr

hallo hws-schaden

Hallo hws-schaden,

Du schreibst von einem Neurootologen. Kannst du mir da weiter helfen? Mein HNO sagt das können sich viele nennen, nur ein paar weiterbildungen und dann können sie den Titel führen.

Suche einen brauchbaren, sowohl einen möglichst über Kasse, als einen der Gutachten erstellt.


Liebe Grüße

Dachschaden2013
 
Hallo Dachschaden2013,

ich bin mir nicht sicher, was die Auskunft deines HNO angeht bzgl. des "Titels" Neurootologe.

Einige der neurootologischen Untersuchungen können in den normalen HNO-Praxen durchgeführt werden, weshalb die Auskunft deines HNO-Arztes verwundert (s. z. B. im www "kalorische Messung").
Das sind zT neurologische, objektive Messungen, die üblicherweise zur "Schwindeldiagnostik" gemacht werden.
Auf meiner (anfänglichen) Überweisung (des Hausarztes) zum (normalen) HNO stand dies als Auftrag.

Besser / umfangreicher mit spezielleren Geräten ausgestattet sind die HNO-Kliniken (die das Innenohr genauer untersuchen können als das in einer HNO-Praxis möglich ist).
Für eine HNO-Klinik benötigt man eine Überweisung eines HNO-Arztes (also nicht vom Hausarzt, Neurologen oder anderem Facharzt).

Die kassenärztlichen Untersuchungen beinhalten nicht alle diejenigen Untersuchungen / Messungen, die möglich sind, das seien Privatleistungen - so wurde mir erklärt, geprüft habe ich die Auskunft nicht.

Meine Untersuchungen enthielten sowohl kassenärztliche als auch private (die ich -mind. erstmal- selber zahle).

Wenn du mehr dazu wissen möchtest und dich der Name der Praxis im Raum Dreieck Bremen-Hamburg-Hannover interessiert, dann stelle eine Mailadresse ein, wenn du kein "Aktiver Sponsor" (s. Startseite oben) bist, denn dann kannst du mit unter 25 Beiträgen keine PN (Private Nachricht) empfangen / senden.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
HWS Schaden Leider habe ich noch nicht 25 Beitrage Es ist auch schwierig die Zahl zu kriegen, weil mir gerade schlimm geht :-(

Dachschaden vielen Dank für deine Erfahrungen. Tens kenne ich, habe ich selber nach dem ersten Autounfall gekauft - ohneErfolg. Jetzt geht mir sehr schlimm und wie ich schon geschrieben habe, kann ich nur liegen ich weiß es nicht, wie es weiter so geht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Binka,

ich kann das was hier geschrieben ist alles bestätigen.

Es haben mir Ärzte erklärt "man kann so untersuchen, dass man nichts findet". So auch bei mir. Die Schichtstärke im MRT bei den Kopfgelenken CCÜ wird so gemacht, dass man darauf gar nichts sehen kann und sogar entgegen der "Pest und Cholera"-Literatur - d. h. viel zu hoch. Dann werden die Schichtungen falsch vorgenommen, so dass auch da nichts darstellbar ist. Im normalen MRT sowieso nicht.

Also bitte wirklich 1. Upright-MRT Kopfgelenke (= Cranio-cervicaler Übergang = CCÜ), das ist wichtig. Das 2. Wichtige: versuche von den Neurologen alles zu bekommen - ebenfalls wichtig. Bei mir wurde "offiziell" teilweise nur "einseitig" untersucht - zumindest lt. Befundbericht - ein Schelm der böses denkt. Auch die Gutachter hatten 3 x untersucht - und nur 2 Untersuchungen tauchten im Gutachten auf - das 3. pathologische wurde unter den Tisch gekehrt.

Wenn Röntgen, dann nur in Flektion - nicht statisch - hat mir auch ein Gutachter gesagt ;-) sonst taugt es nichts.

Nächstes: Alles, wirklich alles kopieren!! Auch Überweisungen und Rezepte - Du wirst Dich wundern, was da alles steht, was wo anders nicht steht! Und AU geben lassen.

Gruß

Shammy
 
Shammy,

herzlichen Dank für dein Beitrag.

Ich kopiere, sammle alles. Ich habe gekämpf über jede Überweisung und wieder nichs gefunden. Wenn ich nur liegen kann dann schaffe uch zur Zeit nichts mehr. Was soll ich von Neurologen bekommen?

Mrt upright von Kopf reicht für Kopfgelenke oder bei HWS sieht man das auch? Funtionelle CT HWS wo am besten machen?

Shammy du hattest große Glück, dass du gute Ärzte und Eine Gutachter getroffen hast, welche Herz haben und einfach Menschen sind ❤️ Nach 25 meine Beiträge schicke ich dir private Nachricht
Liebe Grüße,
Binka
 
Hallo Binka,

frage die Radiologischen Praxen an. Stelle Deine Anforderungen an den Bereich der Aufnahmen und lasse Dir bestätigen, dass diese das können und bitte um die Kostennote.

Viele Grüße

Kasandra
 
Guten Abend Kasandra,

letztens Mal hatte ich Funktionsaufnahme HWS gemacht, eine Frau an der Anmeldung hatte keine Ahnung, was das ist. Andere hat gesagt das Röntgen ist, dort hat die andere gefragt, wie soll die mich einstellen. Deswegen weissich nicht mehr, wo ich gehen sollte.

Ich sehe gerne Serien Bettys Diagnose, wo alles so schön ist, wo man sofort alle Untersuchungen macht, man stellt richtige Diagnose, der Personel so nett und lieb ist. Ich weiß, dass nur Unrealität ist, aber wozu macht man solche Bilder Jede Arzttermin, Krankenhaus macht nur enttauschung.

Liebe Grüße,
Binka
 
Hallo Binka,

Danke.

Nein, ich hatte anfangs keine gute Ärzte - das was die mit mir gemacht haben, wünsche ich keinem - hatte dann auch Arzttrauma! Hatte dann aber Glück, dass ich einen Arzt gefunden hatte, der sich auskennt und mich in die richtige Spur gebracht hat. Und für diese Ärzte bin ich immer dankbar! Ich versuche Dir nur gerade das weiterzugeben, was ich in vielen Jahren lernen durfte und bei mir falsch lief. Bei den Gutachter solltest Du gewarnt sein - vorher im Board schauen - bei mir wurden Untersuchungsergebnisse und Radiologie unter den Tisch gekehrt, falsche (nachweislich) Untersuchungen gemacht und alles so geschrieben wie man es gerade macht und begutachtet, dass allle die Untersuchungen, die Dir im Moment empfohlen werden, tunlichst zu unterlassen seien und verschiedene Untersuchungen von Ärzten, mit denen man Schwindel etc. nachweisen kann (Neurootologie) nicht geeignet seien. :-o

Upright MRT des Cranio-Cervicalen Übergangs (kurz CCÜ) ist die Kopfgelenke.

Es geht darum möglichst neurologische Defizite zu dokumentieren. Muskelreflexe oder sonstige Untersuchungen der Neurologen. Möglichst die ersten. Außerdem alle "objektivierbaren" Befunde, d. h. EEG, Messung Arm, Bein usw. Das was im Arztbericht drin steht, stimmt oft nicht mit den Untersuchungsergebnissen überein. Da wird geschrieben, das EEG sei unauffällig, obwohl es eigentlich pathologisch ist. Ebenso mit Untersuchung des Armes. Da Du hier Probleme hast achte bitte darauf, dass diese untersucht werden. Möglicherweise warst Du anfangs beim Hausarzt oder sonstigen, auch hier gilt, wenn möglich Bestätigung über die Reflexe.

Wenn Du die Möglichkeit hast, Deine Beschwerden zu schildern (schriftlich) möglichst dokumentieren, auch wenn es keiner hören will. Nachher weis sonst keiner mehr was davon.

Röntgen sollte man auch eine Dens-Zielaufnahme - heißt Röntgen nach "Sandberg" (gibt hierfür noch eine zweite Bezeichnung, fällt mir aber gerade nicht ein). Soweit ich weiß, gibt es wenige Radiologen, die dies machen oder machen wollen - mit der Behauptung, sei veraltet. Hiermit kann man aber eine Dezentrierung des Dens Axis radiologisch feststellen.

Mit den Ärzten ist es schwierig - insbesondere wenn hier im Board Namen genannt werden, da diese dann oft verbrannt sind.

Gruß
Shammy
 
Shammy,

danke nochmal für deine Erfahrungen, habe ich notiert, was ich machen sollte. Kennst du vielleicht etwas funktionelles CT, auf was ich achten muss? Ansonst wenn ich schon wieder falsch lande, dann kriege ich wahrscheinlich keine neue Überweisung mehr :-(

Sind die Upright MRT als Befunde akzeptiert von Ärzte/ Gutacher?

Liebe Grüße,
Binka
 
Top