• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Allergie auf Versteifungsmaterial in der Wirbelsäule?

Anne601

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14 Okt. 2013
Beiträge
295
Guten Morgen an alle,

Mal eine Frage, habe in der LWS Schrauben, Stangen (Versteifung).Seitdem wird mein Gesundheitszustand irgendwie immer schlimmer. Ich habe den verdacht, dass ich vielleicht Allergisch dagegen bin. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht? Bei mir ist eine Schraube gebrochen.

Der Arzt meinte das wäre nicht so schlimm, weil sie ja im Wirbelkörper sitzt.

Hat jemand vieleicht eine Erklärung dafür. Würde mich auf Antwort freuen. Vielen dank im Voraus.

L.G.
Anne601
 
Hallo Anne,

wenn du meinst, dass du evtl. allergisch reagierst, solltest du einen Allergologen aufsuchen und die Sache mit ihm besprechen.

Wichtig wäre, dass du vorher in Erfahrung bringst, welche Schrauben eingesetzt wurden (Material) - das müsste im OP-Bericht stehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine gebrochene Schraube KEINE Auswirkungen hat - weshalb sollte man sie denn eingesetzt haben? Sie sollte doch wohl den Knochen zusammenhalten?

Ich würde mir deshalb noch eine Zweitmeinung einholen.

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo Anne601,

willkommen hier im Forum.
Du schreibst, dass Du nach der Versteifungs-OP eine Verschlechterung Deines gesundheitlichen Zustandes beobachtest. Wie äußert sich das genau? Welche Probleme / Beschwerden beobachtest Du? Es wäre gut, wenn Du dazu näher schreiben könntest, denn eine Stabilisierung der Wirbelsäule kann eine ganze Reihe verschiedener Nachwirkungen mit sich bringen - die können in seltenen Fällen auch allergisch bedingt sein (Titan-Unverträglichkeit), aber auch von einer Instabilität durch Materialbruch herrühren bzw. durch Mehrbeweglichkeit der WS-Nachbarsegmente, um nur einige Dinge zu nennen.

Am besten Du meldest Dich noch einmal, damit wir Dir gezielter raten können.
Und bitte eröffne zu Deinem Problem vielleicht ein neues Thema, damit es ggf. leichter gefunden wird.

Allen ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
sachsblau
 
Seltsame Symtome

Guten Tag an alle,


Rudinchen und sachsblau vielen dank für die schnelle Information, bin ja froh wenn mir jemand weiter hilft.


Rudinchen; Pedikelschrauben von Brehm, recherchiere schon seit gestern mit meinem Mann. Zusammensetzung des Materials, gibt kein Hinweis darauf. Du hast Recht, nächste Woche zur Hausärzten Test auf Schwermetalvergift usw. Bluttest. Hausärztin meinte auch das was mit mir nicht in Ordnung ist.


Sachsblau; Hier mal die Symptomatik seit der OP nimmt alles zu.
Morgens wach werden, nur durch LWS schmerzen. Abschnüren (Gefühl) im Magen Bauch Bereich,
Herzrassen 190/100 Puls 98 oder 177/ 89 Puls 99 furchtbaren druck im Körper und dabei extreme Aggressionen steigen auf, muss alles unterdrücken, aber nicht falsch verstehen. Ich bin kein Aggressiver Mensch dann geht es in den Bauch Magen (Abschnürgefühl) sehr Übel Atemnot, dann zum Kopf, HWS Beschwerden. Kopfdruck Ameisen im Kopf wie teils in den Beinen man hat das Gefühl man hat Bewusstseinsstörungen,Gedächtnisstörrungen.


Ach mit den Ameisen wird am Tag immer mehr. Angst Zeichen von Nervenschäden meine ich. Dann geht es ins Linke Auge da habe ich druck Brennen stechen schlechter Sehen. Auge und Wange Gefühl als wäre das alles dick, aber ist nicht.Vergeslichkeit, Schwindelig, manchmal innerliches Zittern, Schlafstörungen, Angstzustände,Geschmacksveränderrungen, Hände werden Blau aber nur sporadisch. Kein Appetit 20 kg abgenommen. Unruhe, bin nicht mehr der Mensch, wie vor den OP, s.Und ebbend mein Kunstfehler die Symptomatik.



Sagt mal eine Bekannte sagte mir es könnte auch eine MS Erkrankung sein. Aber ich habe vor kurzem ein CT machen lasen, da war alles in Ordnung. Habe bestimmt noch vieles vergessen, fällt mir auch alles immer schwerer. Diese Symptomatik fängt morgens an, also immer wen ich auf den Rücken liege, und wen ich sitze dann wird es noch schneller schlimmer. und steigert sich wie beschrieben.


Neurologen oder Psychiater, würden jetzt wieder sagen Simulantin.Ich wünschte mir endlich, das ich weiß was es ist. Und das es alles ein Ende hat. Und so geht es seid 2011, nur das es immer mehr wird der Symptomatik.


Ach übrigens weis ich gar nicht wie man ein Thread aufmacht, es wäre von euch lieb wen es jemand vielleicht machen könnte für mich. Wäre sehr dankbar dafür. Ich könnte es ja nachlesen, aber wie gesagt vergesse zu schnell. Entschuldigung bitte. Vielen vielen dank.


Viele Grüße
Anne601
 
Hallo Anne,

da du weißt, welche Schrauben es sind (hast du wirklich die genaue Bezeichnung) einfach beim Hersteller anfragen und dir die Zusammensetzung zuschicken/mailen lassen.

Allergietests auf Schwermetall machen z.T. wohl eher die Hautärzte, die auch allergologisch tätig sind (glaube ich zumindest). Ich musste zu einer Hautärztin, als ich auf Quecksilber (Amalgam-Plomben) getestet worden bin. Erkundige dich mal genau, wo du hin musst, damit du keine kostbare Zeit verlierst ..

Schau dir auch mal diese Tabelle an:
http://www.heilungdergedanken.de/tl_files/bilder/wirbel_tab.jpg

Vielleicht erkennst du einen Zusammenhang von der Stelle, wo die Schrauben sitzen, zu deinen Beschwerden?

Ich wünsche dir gute Ärzte, die dir zur Seite stehen!

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo Anne601,

das liest sich nicht gut und eine Abklärung solltest Du wirklich dringend vornehmen lassen.
Da die Beschwerden doch sehr "bunt" sind wird es sicher nicht einfach, aber es ist gut, dass Du eine Hausärztin an Deiner Seite hast, die Dich unterstützt.

Anhand Deiner Beschwerden kommen verschiedene Ursachen in Betracht, vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel mehrerer, aber das kann nur durch eine gezielte Diagnostik heraus gefunden werden.
Ohne Wertung der Reihenfolge vielleicht ein paar Dinge dazu:

1. Eine Titanunverträglichkeit ist, wie man inzwischen weiß, gar nicht so selten. Durch spezielle Tests kann man das abklären. Ob diese vom Hausarzt veranlasst werden können, weiß ich nicht zu sagen. Aber vielleicht könnt Ihr ein paar Informationen aus dem Netz ausdrucken und diese mit dem Arzt besprechen. Sicher kann er Euch dann gezielt weiter überweisen. Das Problem allerdings ist, dass die Tests, soweit mir bekannt, keine Leistung der gesetzlichen Kassen sind.
Hier mal ein paar Informationen dazu:

http://www.implantate.com/implantwiki/14-titanunvertraeglichkeit-und-titanallergie.html
http://www.zmk-aktuell.de/zahnheilk...en-der-titan-induzierten-periimplantitis.html
http://www.implantate.com/forum/zahnimplantate-diskussionsforum/titan-allergie-31558/view.html

Es gibt noch weitere hilfreiche Seiten im Netz. Es macht dabei Sinn, auch bei den Artikeln über Zahnimplantate nachzulesen, die ja auch aus Titan bestehen und ebenfalls Prbleme machen können.


2. Einige Deiner Beschwerden (Kopfdruck, brennende Schmerzen, Schwindel, Übelkeit,...) könnten auch ein Hinweis auf ein Problem an der HWS sein. So können HWS-Probleme in der Folge zu Beschwerden an der LWS führen und eben auch umgekehrt. Die Versteifung Deiner LWS kann also sehr gut auch Störungen an der HWS hervor gerufen haben. Das sollte ebenfalls abgeklärt werden - am besten durch ein MRT.


3. Der Verdacht einer MS drängt sich bei den Symptomen durchaus auf. Diese können aber sehr gut auch andere Gründe haben. Von daher solltest Du dahingehend Ruhe bewahren und Dich mit dem Gedanken nicht verrückt machen.
Allerdings kann man MS nicht mittels CT nachweisen, sondern ausschließlich durch ein Schädel-MRT. Sollte dieses Hinweise auf eine mögliche MS geben, wird zusätzlich eine Liquor-Untersuchung vorgenommen, um sicher zu gehen.


4. Es sollte untersucht werden, ob durch den Materialbruch der Schraube eine Instabilität entstanden, die verschiedene Probleme bereiten kann. Auch Auswirkungen auf umliegendes Gewebe ist denkbar oder eine Anschlussinstabilität.


Noch ein paar Fragen: Wie lange liegt der Eingriff an der LWS jetzt zurück? Und wann hast Du erstmals etwas an Symptomen wahrgenommen, die Du jetzt hast? Und welches waren die ersten?


Drücke Dir die Daumen, damit bald die Ursache gefunden wird. Es wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest. Das könnte auch für andere User interessant sein.

Viele Grüße
sachsblau
 
Wirbelsäule

Hallo Rudinchen und Sachsblau,


Vielen dank für die Infos, klar werde ich Informieren. Wenn ihr von mir nix hört, dann bin ich Tot, irgendwie habe ich das Gefühl das meine Zeit rennt.Rudinchen genau das mit dem Hersteller habe ich auch gedacht, das werde ich machen. Meinst du der sagt die Wahrheit, das war so mein erster Gedanke.


Kostbare Zeit; habe ich jetzt schon gemacht.
In Spiegel Online stand gestern ein Patient (Ein Rätselhafter Patient), auch Schwermetallvergiftung. Ich konnte ihn auswindig machen, da er nicht weit von mir Wohnt. Und der hat mir auch wie ihr schon gute Informationen gegeben. Habe schon zu dem Labor wo er ist, eine E-Mail geschickt. Die haben durch Blut das Festgestellt bei ihm. Ich glaube nicht dass ich eine Schwermetallvergiftung habe, es muss noch etwas anderes sein.


Die Links von euch muss ich noch alle Lesen.

Sachsblau Thema Ärzte;
da sage ich nur Film (Psychisch).Gute Ärzte versuche ich schon 2 Jahre zu finden. Habe Titan Material vom Hersteller schon Bei Google nachgeschaut. Und es steht, dass Spurenelemente von Nickel enthalten sind, ich bin Nickel Allergisch. Das habe ich auch in der Klinik angegeben, steht auch in der Akte. Jetzt weiß ich natürlich nicht wie weit man Nickel Anteil braucht, um eine Allergie aus zulösen.


Sachsblau das läuft alles über die BG, da hat die Krankenkasse nix mit zu tun. Das mit dem Liquor wollte ich ja machen. Ich hatte die Information, das ein Prof…. 5 Std von mir entfernt, eine Koryphäe ist auf diesem Gebiet. Ich setzte mich per E-Mail in Verbindung mit ihm. Er bestätigte dass er das bei mir durchführen kann. Ich sollte ihm nur noch die Berichte von der Klinik schicken und die CD, s, das tat ich dann auch alles.


So und nun kommt der Hammer, er schrieb mir ein Bericht. Er Beurteilte die Aufnahmen, was er eigentlich gar nicht machen sollte. Und schrieb dass ich die Schäden schon vor den OP, s hatte. Und erwähnt eine andere Klinik, wo ich gar nicht war. Erwähnt falsche Zeiten. Also Auge sei wachsam, ihr wisst schon was ich meine.


Und er schreibt, man müsste doch mal alle Nerven überprüfen, (Psyche) und dann das OP-Gebiet. Er glaubt nicht dass er mir weiter helfen kann. Er stellt sich die Frage ob es sind macht, das ich zu ihm komme.
Kannst dir wohl vorstellen, da habe ich abgesagt. So kann es einem gehen. Aber ich habe bald ein Termin im Krankenhaus in meiner Nähe. Da werden wahrscheinlich eine Myelographie und ein Liquor überprüft. Und selbst wen ich es an der Psyche haben sollte, daran sieht man das ich ein Mensch bin. Aber das bestätigte mir der Patient von Spiegel Online auch.


L.G.
Anne601
 
Wirbelsäule

Guten Tag an alle,


Hallo Sachsblau das Thema Beckenkammp, du hast mich auf einen guten Hinweis mit deine Links gebracht. Seit dieser OP mit dem Beckenkammp, ist ja alles auch noch schlimmer geworten.Bis zum heutigen Tage, kommen die Extremen Schmerzen da immer wieder, da wird auch beschrieben das man anfänglich Beschwerten beim Gehen hat. Bei mir ist es bis zum heutigen Tag so.


Habe ja meinem Rechtsanwalt immer wieder mal gesagt, wenn das nicht wäre, würde ich vielleicht wieder richtig Laufen können. Vieleicht klemmt da ein Nerv ab, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich wirklich Titan im Körper habe. Die Symptomatik kommt am Tag immer mehr, umso mehr ich mich Bewege.


Habe eine schreckliche Nacht hinter mir. Mit Fieber 39 C, ich glaube meine Entzündungswerte waren extrem hoch, man konnte es richtig fühlen, habe so einen leisen verdacht das ich an meiner LWS billig scheiß darin habe. Naja irgendwann bekomme ich die Antwort vielleicht. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


Viele Grüße
Anne601
 
Hallo Anne,

wenn du wirklich Nickel-Allergiker bist, können schon ganz geringe Mengen Reaktionen auslösen ... Mach dir schnell die Arzttermine!

Sicher hast du diese Seite schon gefunden und gelesen? Ich vermute mal, dass das die Schrauben sind, um die es geht?

http://www.peter-brehm.de/1026.0.html

http://www.peter-brehm.de/1027.0.html

(Mit dem Zusatz: "Wenn Sie sich im LOGIN-Bereich registrieren lassen, können Sie den Prospekt im pdf-Format herunterladen.") Logge dich doch einmal ein, vielleicht findest du da schon die Infos, die du brauchst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Implantatallergie

Hier dürfte auch interessant sein, dass man auch auf den evtl. verwendeten Knochenzement allergisch reagieren ...

http://www.aerzteblatt.de/archiv/28142/Allergische-Reaktionen-auf-Metallimplantate

Ich hoffe, dass du gute Ärzte findest, die, wenn nötig, auch schnell handeln!

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo Anne,

gut dass Du erwähnst, dass bei Dir eine Nickelallergie vorliegt. Gerade bei bekannter Empfindlichkeit darauf, kann es zur Ausbildung weiterer Metallunverträglichkeiten kommen. Außerdem lässt dieser Punkt vermuten, dass Dein Implantat möglicherweise Nickel enthält und Dein Körper mit entsrechender Abwehr darauf reagiert.

Hier mal noch etwas Lesefutter dazu, vielleicht ist noch etwas Neues für Euch dabei:
http://www.aerzteblatt.de/archiv/28142/Allergische-Reaktionen-auf-Metallimplantate
http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/bewegungsapparat/implantatallergie100.html
http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4206/Allergen,Allergie/Prothesen/
http://www.nickelfrei.de/wissenswer...cle/mit-dem-implantat-zur-nickelallergie.html

Hier noch ein paar, wie ich finde wichtige, Hinweise was bei einem Allergie-Test mit untersucht werden sollte:
http://zahnarzt-diagnostik.de/index.php?id=110


Der Umstand, dass Deine Beschwerden im Tagesverlauf zunehmen, könnte wirklich ein Hinweis auf eine entstandene Instabilität aufgrund des Schraubenbruchs sein. Das sollte untersucht werden.


Gute Besserung,
sachsblau
 
Wirbelsäule

Hallo Rutinchen


Irgendwie verstehe ich das nicht mit dem Login Bereich, könntest du mir bitte weiter helfen. Man so ein misst, mein Kopf lässt immer mehr nach. Morgen gehe ich sofort zu meiner Hausärztin.


L.G.
Anne
 
Hallo Anne601,

du musst dich hier:

http://www.peter-brehm.de/login.0.html?&L=1\\\\\\\%27

anmelden (d.h., den unteren Teil ausfüllen) - danach bekommst du eine E-Mail an deine angegebene E-Mail-Adresse geschickt (lt. Webseite innerhalb von zwei Tagen) mit den Login-Daten. Dann müsstest du dich auf der Webseite anmelden können und dürftest das o.g. PDF öffnen können. Ich habe mich nicht angemeldet, deshalb weiß ich nicht, was drinsteht ...

Falls du das nicht hinbekommst, frag mal deinen Mann oder jemanden in deinem Bekanntenkreis um Hilfe.

sachsblau hat dir noch viele Tipps gegen, arbeite dich mal nach und nach durch.

Ich denke, es ist wichtig, dass nicht nur die Allergie-Testung auf die Schaube erfolgt,
sondern auch auf den evtl. verwendeten Knochenzement.

Außerdem sollte wirklich abgeklärt werden, ob nicht doch die abgebrochene Schraube alle/einige der Beschwerden hervorruft.

Kleiner Tipp: Schreibe dir alle Fragen auf und bitte deine Hausärztin, dir die Sachen zu erklären. Evtl. kann sie sogar mit dem Hersteller der Schrauben Kontakt aufnehmen und sich die Zusammensetzung durchgeben lassen. Wirkt vielleicht besser, als wenn du das versuchst.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Top