• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Alternative zu Ibuprofen?

Hallo Crashjack,

die von dir genannten Schmerzmittel sind in der WHO Stufe 2 Niederpotente Opioidanalgetika + Nicht-Opioidanalgetika.

Ich denke, hier war bei Kopfschmerzen erstmal nach Stufe 1 Nicht-Opioidanalgetika gefragt.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Rudinchen,

Auf Anregung der örtlichen Apothekerin habe ich, was den "chronischen posttraumatischen Kopfschmerz" - so die Diagnose - betrifft, es mit einem Pfefferminzroller versucht.
http://blog.aromapraxis.de/2014/02/05/aromatherapie-bei-kopfschmerzen/

Mittlerweile stelle ich ihn mit etwas Unterstützung
nach einem Rezept mit Lavendel, Orange und Eukalyptus selbst her, d.h. Ich habe dabei etwas mechanische Unterstützung ..

Ich verwende ihn, also ich habe davon einige, seit über einem Jahr und habe ihn quasi "Literweise" verbraucht.

Nach meiner Erfahrung wirkt er viel schneller als alles andere, dafür aber nicht so lange, aber dann rolle ich eben einfach nach. Irgendwelche Nebenwirkungen habe ich bisher nicht feststellen können.

Es gibt auch Studien dazu, die die Wirkung bestätigen ( siehe oben im Link).

Gegen die leider zahlreich vorhandenen anderen Schmerzen helfen mir manchmal oft ganz gut andere aromatherapeutische Mischungen, auch mit fetten Ölen.
Die werden auch von vielen Naturkosmetikfirmen verkauft, dürfen aber wohl wegen der Rechtslage nicht als schmerzlindernd angepriesen werden.

Warnung!
Aromatherapie ist eine Wissenschaft für sich und man sollte maximal 3 % etherisches Öl als Verdünnung verwenden. Ich habe mir zunächst ein Buch der o.g. Blogautorin gekauft, um mich einzulesen, was wegen meiner "kognitiven Einschränkungen" lange gedauert hat. Es gibt auch Gefahren und möglicherweise unerwünschte Wirkungen von etherisches Ölen, so dass man sich zunächst damit vertraut machen sollte, wenn man selber etwas herstellen will. Bei fertig gekauften Produkten besteht diese Gefahr nicht unbedingt.

Ich kann auch nichts dazu sagen, ob es uU ungünstige Wechselwirkungen mit andren Schmerzmitteln geben kann.( dazu Fragen Sie am besten Ihren Arzt oder Apotheker - die oft dazu auch nichts wissen ...)


Schöne Grüße

Chroni

P.S. Die Investition in einen gekauften Pfefferminzroller bewegt sich im mittleren einstelligen Eurobereich.

P.P.S. Falls hier jmd auch schon "andere" Schmerzmittel ausprobiert hat, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

P.P.P.S. Um die o.g. Blogautorin zu zitieren "Es wirkt nicht bei jedem, aber es ist durchaus einen Versuch wert."
Vielleicht hilft er Dir ja auch.
 
Hallo,

danke für alle Infos bisher. Novaminsulfon wirkt bei mir - auch in höherer Dosierung - nur bedingt.

Migränekranit war gut, hat aber auch wieder negative Nebenwirkungen für den Magen. Außerdem kann man dann keine Maschinen mehr bedienen - und das ist schlecht, denn ich bin voll berufstätig und nehme die Mittel, um weiterzufunktionieren. Meistens klappts, wenn nicht, dann bin ich halt krank. Aber ich will nicht zu viele Ausfälle riskieren ...

Aromatherapie habe ich noch nicht gehört, werde aber mal ausprobieren ...

Weiter bin ich jetzt noch nciht gekommen mit den versch. Versuchen. Triptane helfen halt auch gut bei Migräne, aber ansonsten habe ich auch viele Kopfschmerzen, weil meine Nase immer zuschwillt, besonders beim Liegen im Bett (mehr als 5 Stunden Liegen sind selten drin, und wenn, dann nur mit Schmerzmittel). Ansonsten konnte ich auch Spannungskopfschmerzen ausmachen - also eine bunte Mischung, oft kann ich aber nur raten, was Ursache ist. Und normalerweise hilft Ibuprofen halt am besten, aber ich habe im Moment auch Magen- und Darmbeschwerden.

Habe ansonsten schon gegen Allergien getan, was ich tun konnte - hilft aber alles nichts. Ansonsten könnte ich versuchen: Nasen-OP (HNO dafür, Neurologe u. Allergologe dagegen) oder Cortison einnehmen ... und dann ausprobieren, ob davon auch die Kopfschmerzen weniger werden ...

Ich werde noch ein wenig weiter experimentieren und eure Tipps probieren.

Danke u. viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo Rudinchen,

Da habe ich noch etwas vergessen.

Magnesiumchlorid (Hexahydrat). Ich kaufe es im Aquariumhandel (Stichwort:Balling-Methode; und nur das in Pharmaqualität, nicht das in Lebensmittelqualität, die nicht so hohe Anforderungen und die Reinheit erfüllen muss).

Ich nehme eine Sprühflasche und Fülle sie mit Wasser, dann gebe ich ordentlich Salz dazu.
Man soll eine bis zu 30%-ige Lösung verwenden können, die evtl. etwas auf der Haut brennt.

Das Salz wird dann durch die Haut aufgenommen.

Es wird auch als Magnesiumöl sehr teuer fertig verkauft. Das Salz kostet um die € 10 pro Kilo und reicht sehr lange.

Mir hilft das oft ganz gut, die kribbelnden Nerven zu beruhigen.

Auch ein Fußbad darin finde ich sehr entspannend.
http://www.j-lorber.de/gesund/magnesium/magnesiumchlorid.htm

Schöne Grüße

Chroni

P.S. Not macht eben erfinderisch und es ist vielleicht nicht unbedingt eine Alternative, aber mir hilft es jetzt gerade ... und vielleicht dann auch wieder in den Schlaf zu finden.
 
Hallo Rudinchen, ich habe auch lange Ibu's genommen. Haben prima gewirkt, aber die Nebenwirkungen ... :( In Hoppegarten wurde mir dann Arcoxia empfohlen, dass ist jetzt 1,5 Jahre her und die wirken prima, bei mir. Die helfen erstaunlich gut bei Kopfschmerzen, da kommt nix herkömmliches mit ^^
Wie gesagt, kann ja nur von meiner Person reden, vielleicht probierst die ja mal aus :)

Gruß Sparky
 
Ich hab es lange mit Novaminsulfon, Ibuprofen, Paracetamol und allem versucht, aber das hat nicht wirklich geholfen.
Im schlimmsten Fall vielleicht mal deinen Arzt konsultieren und mit ihm offen über alles reden und zusammen herausfinden was dir so helfen kann.
Jeder Körper reagiert anders auf Medikamente :)
 
Hallo Rudinchen,

ich hatte mal von den all den Medis fiese Kopfschmerzen bekommen und ich bin echt kein Kopfschmerztyp.
Bis mir dann auffiel, dass das von den Medis kam....also medikamtenabhängige Kopfschmerzen durch Ibu und Novamin! :eek:
Jedesmal wenn ich etwas einnehmen musste (Zeitplan), kamen kurze Zeit später diese Kopfschmerzen.
Kann das bei dir auch der Fall sein?

Es macht also keinen Sinn, weiter mit den Medis, die eh nicht wirken oder nur Nebenwirkungen haben, weiter zu machen.
Das müsste deinem Schmerzarzt klar sein. Vielleicht fragst du ihn mal nach einem leichten Schmerzpflaster. Das wirkt über die Haut und geht nicht über den Magen. Ich hatte das Norspan Pflaster, es enthält 5 mg Buprenorphin. Vielleicht ist das ein Versuch wert?

Was deine Allergien angeht, hast du schon mal Bitosen 20 mg versucht? Das ist eine Anti-Allergikum das du nur mit einem Rezept bekommst.

Vielleicht hilft auch eine Nasendusche? Hast du sowas schon probiert?
Ein Besuch im Salzzimmer/-oase soll auch viel bringen.
Akkupunktur?
Osteopathie?
Aufenthalt an der Nordsee?

Vielleicht ist ja der eine oder andere Tipp dabei, der dir zusagt!
Gute Besserung, Rudinchen.
:)
 
Danke, Indianerin,

bin immer noch fleißig am Ausprobieren ...

Habe den Eindruck, dass die Kopfschmerzen auch durch Verspannungen durch meine schlechte Matratze kommen. Ist jetzt schon ein bisschen besser geworden.

Außerdem mache ich jetzt eine "Kur" mit Symbiolact u. Symbioflor. Habe jetzt den Tipp bekommen, Symbiolact 1 (eigentlich zum Einnehmen) als Nasentropfen zu benutzen. Das scheint auch so langsam zu helfen.

Werde also auch mal in diese Richtung weitergehen ...

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Liebes Rudinchen,

sollten deine Kopfschmerzen durch Verspannungen im Nacken und Schulterbereich kommen, wäre ein Rezept für manuelle Therapie und Haltungsschultung vielleicht nicht schlecht, oder hast du das schon durch?

Ich habe bei der Ergo gelernt mehr auf meine Haltung zu achten. Dadurch ist selbst die Lunge wieder freier und insgesamt fühle ich mich "aufrechter":

Matratzen und Kopfkissen, ja das sind sicher auch wichtige Punkte, die es zu beachten gibt. Schließlich hält man sich so um die 8 Stunden dort auf!

Gute Besserung und viel Erfolg mit der Symbiose!:)
 
Hallo,

jetzt habe ich noch einen Versuch hinter mir: ich war bei einem Atlastherapeuten (darf man die Methode hier nennen?). Mein Atlas wäre nach links vorne gedreht und leicht nach rechts verschoben (kann das nicht besser erklären).

Nach ausführlichster Massage mit 2 Stäben wurde der Atlas korrigiert (3 x), bis alles richtig sitzen sollte. Hat ganz schön weh getan, auch schon die Massage vorher.

Es wurden Vorher-/Nachher-Fotos gemacht und auf dem 2. Foto stand der Kopf wirklich besser, der Rücken war anders "verschoben" wie vorher.

Nun habe ich so was wie Muskelkater im HWS-Bereich, ansonsten kann ich nichts merken. Werde berichten, ob bzw. was sich tut. In 5 Wochen soll die nächste Kontrolle sein.

Mal sehen ...

Viele Grüße, Rudinchen
 
Top