• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ambulanter Neurologe war nicht gut ..wie kann man sonst in eine Neuroloische Klinik

Annelise

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
23 Feb. 2016
Beiträge
281
Ort
NRW
Ich binn gerade total durch den wind :(

Der Ortopäde hatte mich ja zu einen Neurologen eine Überwesung gegeben .
Aber der Neurologe wollte gar nicht richtig das machen was auf dem Rezept drauf stand , dann hatte ich meinen Begleiter mit rein gerufen , so das er den Ortopäden anrufen mußte .
Dann wurden meine Beine untersucht .
Von Wade bis Fuß runter der Rücken die schäden kann man so sicher nicht untersuchen ?
Auch die Hä wollte haben das men Bauch untersucht werden sollte , der Neurologe sagte , das könnte er nicht .
Als er mir in das Schienbein rein gestochen hat , schmerzen hatte ich keine es war mehr nur ein Dumpfes Gefühl bei mir .
Dann sagte er was von gut mit Schmerzmittel einstellen , dann ist gut .

Meine HÄ sagte es stände drinn das das ganze filleicht schon vor dem Unfall da gewesen währe .

Meine Frage ist wie kann man trotzdem Ohne Neurolosche Emfhehlung in eine Neurolosche Klinik rein kommen .
Die Ambulante Reha Ärztin sagte mir am 14 ten das ich dringend in eine Neurolosche Klinik hinn müßte .

Der Orthopäde würde auch gerne haben das es schwarz auf weiß nun untersucht wird was nun Sache ist .
Aber der Neurologe hat nur Schmerambulanz aufgeschrieben .
Nun ja mit Schmerzmittel bekommt man wieder gefühle in den Beinen beim Gehen .
Und der Zehennagel der nur vom Gehen schon Blau geworden ist und weh tut ..... Kann man mit Schmerzmittel gut überdecken ?
Ich glaube ja auch das ich Kauda Syndrom habe , ein wenig wenigstens .
Denn ich schlucke immerzu Luft runter .
Und beim Essen ich verkrampfe , Beim Reden kommt das auch was , beim Trinken auch .
So das ich nicht gut trinken kann .
Spasmen bekomme ich auch immer mehr :(
Aber sowas kann man alles mit Schmerzmittel überdecken ?

Kann meine Hä mich in eine Neurologische Klinik einweisen , die Ambulante Reha Ärztin ?
Ansonsten sagte der Ortopäde , nur eine Reha oder ein Neurologe der mich einweisen würde .
Also bleibe ich ununterucht weiter hin ? :eek:
Und muß selber mich im Internett schlau machen wie man Mit Querschnitt klar kommt mit der Darmpflege und einfach alles :(
So nannte das die Reha Ärzin , Querschnittslähmung bei mir .

Ich soll in eine Schmerzambulanz sagte der Neurologe sonst nichts .
Keine Ortopädi Schuhe mehr .
Heute mich Pflegedienst mal mehr am Fuß gewaschen hat hatte ,gleich weh getan .
Was ich so raus bekommen habe ich das wol zumindest der Hallus Vallus ( also der Vorderfuß mit zehen drann , der Dicke Zeh dann am meisten leidet .

Der Neurologe sagte ja, oben am Rücken könne er nichts untersuchen , auch am Bauch nicht .

Aber wie kann dann seine Diagnose nun so richtig sein , wenn er nicht alles wirklich untersuchen kann ?
In die Schmerzambulanz , was habe ich davon ?
So wie wenn man blind mit Antibiotika um Sich wirft , irgentwie und irgentwo wird es sicher helfen ?
Ich binn verzweifelt .

Ps
Wenn ich gegessen habe und so, dann geht es mir richtig schlecht , überall im Bauch tut es weh .
Auch wenn ich die Tage bekomme , immer so divuse Schmerzen im Bauch .
Rülpsen auch wenn ich nichts gegessen habe , vom trinken sicher , Luft schlucken ... .
Wenn ich esse verkrampft sich, gefühlt, die Speiseröhre .
Und so fiel essen wie früher auf einmal kann ich auch nicht mehr .
In einer Reha kann ich ja so schnell nicht mehr , war ja bis Februar in eine AHBH .
Aber die haben Neurologisch ja gar nichts weiter verfolgt .



Grüße
Annelise
 
Hallo Anneliese,

was hattest du denn für einen Unfall und welche Symptome hast du?

Du warst in AHB (warsch. nach Op? Welche? )

Theoretisch kann dich dein HA schon in eine neurologische Klinik einweisen wenn er es für sinnvoll erachtet.

LG und gute Besserung

Cyborg
 
Ok dann ist es ja gut , wenn der HA das auch kann .
Ich hatte ein Polytrauma ,mit Wirbelsäulenschaden .
versteift worden,kreuzbeinbruch , Steißbein Trümmerbruch .unterschenkelamputation .Tibeakopffraktur .
Neue Hüfte

Ja ABH war ich aber da wurde nichts ,neurologisch weiter verfolgt .
Op ja siehe Oben Baustellen

Danke für Gute Besserung
Grüße
Annelise
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich war beim Orthopäden , der die Ergebnisse vom Neurologen hat .
Der Neurologe , hat nur Schmerztherapie vorgeschlagen .

Ich halte nichts davon oder sehe ich das falsch ?

http://www.dgss.org/patienteninformationen/schmerzdiagnostik/messung-der-schmerzempfindlichkeit-qst/
Sowas hat man hier in dem Krankenhaus hier nicht .

Wenn der Linke vorderfuß nicht so dirigiert wird , das man davon einen Blauen Zehennagel bekommt ...
Sollte man das mit Schmwerztherapie machen ? den Zehennagel weiter blau sein lassen ?
Gehgefühlsstöhrungen , keine kraft im im Schritt antrieb zu bekommen .
Gehe irgentwie grobgefühl durch Muskel gefühl ?
Ich kann nur eine Geschwindigkeit gehen wenn ich mehr versuche geht das nicht .
Oft sehr konzentriert gehen muß Bürgersteigschrägen , machen mir einige Arbeit beim gehen ....
Ohne richtige Diagnosen Befunde was nun Loß ist , so auf Glück mit Schmerzmedis behandeln .
Wo meine HÄ ja so gegen die Schmerzmedis ist .
ein wenig Kaudasymptome habe ich sicher auch ?
Also Luft schlucken Beim Essen Trinken , auch beim Reden; Staun .
Wenn ich gegessen habe geht es mir schlecht .

Im Bett drehen geht nicht bekomme meinen Po nicht hoch .
Auch wenn ich mich hochhebe aus dem Rollstuhl herraus ist nur ein Sehr großes Schwehregefühl da . was das zu bedeuten hat ?
Bis ich dann stehe und auch was besser laufen kann dauert es einiges .
Und oft braucht es auch überwindung aufzustehen .

Von Treppen gehen zum Übergang zum Normale ebenen gehen muß immer umgedacht werden .
Kommen schrägen dazu , ja dann noch mehr konzentration dafür haben muß .
Ps was ja noch komisch war , das ich keine Milch mehr trinken mochte schmeckte nicht mehr .
Dann Chips schmeckten mir auch nicht mehr obwol ich davon immer einiges gegessen hatte , ich hatte die Verschenkt
Grüße
Annelise
 
Hallo Cyborg
Entschuldigung das ich dich nicht angesprochen habe in der Antwort , war eben noch was durch den Wind .

Meine Frage hier währe ja noch , kann ein Ambulanter Neurologe überhaubt vom Rücken her zum Bein runter untersuchen ?
Auch der Bauch sagte er könne er nicht untersuchen , kann das ein Ambulanter Neurologe überhaubt , würde da eine Zweitmeinung was bringen ?


Was ich ja noch nicht verstehen kann , ist der Neurologe konnte Untersuchungen , die noch gefordert waren nicht untersuchen , er sagte ,dafür habe er keine Untersuchungsmöglichkeit .
Aber dann hätte er mich doch wo hinn schicken müssen , wo das dann gemacht werden kann ?
Er hat nun einfach nur Schmerztherapie verordnet .

Meine HÄ sagte, der Neurologe hätte geschrieben , das das schon vor dem Unfall gewesen sein könnte .Währe .

Grüße Annelise
 
Hallo Annelise,

es tut mir sehr leid das du an einen solchen Neurologen gekommen bist...
Hat er dich wenigstens so klinisch komplett untersucht? Also Fremdreflexe, Eigenreflexe, Sensibilität, Vibrationstest, Krafttests (z.b gegen Hand des Untersuchers mit Unterschenkel drücken, Beinhalteversuch, Armhalteversuch, Lasguetest etc....?

Lass dir doch mal eine Kopie des Neurologenbefundes von deinem HA geben.

Soweit ich weis haben die meisten Neurologen zumindest SEP, NLG und EMG....

Und ein Kaudasyndrom z.b lässt sich definitiv feststellen, genauso durch bestimmte Messungen periphere oder zentrale Nervenschäden....und das macht normal der Neurologe.
Ich war selbst erst beim Neurologen. Dort wurde ich klinisch neurologisch komplett untersucht, zudem wurde ein SEP der Arm und Beinnerven gemacht, sowie die NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) des Armes.
Ich bekam z.b sofort eine (hochgradige Verdachts)diagnose. Diese ist gar nicht schön... Die Neurologin meinte sie sei sich sicher das es so ist, jedoch sollte Bildgeberisch das genaue Ausmaß und Höhe des Schadens noch festgestellt werden.
Das MRT ist leider nicht auswertbar wegen der Metallartefakte und Myelographie gestaltet sich schwer bei Iodallergie. Somit sind wir noch auf der Suche nach einer guten Möglichkeit der Bildgebung.

LG und gute Besserung.

P.s: Schau einfach mal auf die Internetseite des bzw eines Neurologen. Meist steht dort welche Leistungen angeboten werden z.b welche Art von Untersuchungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Theoretisch sollte dich der Hausarzt auch in eine neurologische Klinik einweisen können wenn er es für nötig hält...am besten ist es wenn er eine Verdachtsdiagnose mit der Bitte um Klärung draufschreibt auf die Einweisung....er kann auch einen Auftrag erteilen (z.b neurophysiologische Messungen erbeten, das wird dann meist von der Klinik auch gemacht).
Diagnose, Befund und Auftrag sollten auch auf einer Überweisung vermerkt sein, auch dann gestaltet sich die ambulante Untersuchung meist besser...

LG und gute Besserung

Cyborg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cyborg

Der Nerologe hat keine Reflexe getestet .
Auf dem Rezept stand was übersetzt heiß was ich raus fand , Taubheiten (Läsionen glaube ich hies das )am Bein ?
Muß ich noch mal nachgucken , ich hätte das rezept einscannen sollen :(
Was der Arzt selber gemacht hat war mir was in den Unterschenkel rein zu rammen , was mir kein Schmerzempfinden beibrachte .
Nur was dumpfes gefühl .
Dann hat er mir den Fuß noch oben oder nach unten gehalten .
Villeicht auch beides ?
Ich sollte dann dagegen drücken , daszu Knarrte das gerät in Allen Tönen , wo ich raus hören Konnte das der arzt dazu was sagte , wo ich raus hörte das das wol nicht normal währe .
Unwarscheinlich starker Strang und mit Schmerzmittel behandeln .
Der Monitor zeigte etlich verschiedene Kurven an , von oben vom Bidschirm bis ganz nach unten .
Die Frau die mich zuerst untersucht hatte , die hatte dauernd meinen Dicken Zeh bestimmt 6 mal mir mit dem Gerät bewegt und das hatte sehr weh getan , aber gesagt hatte ich dazu nichts , weil die ja eingangs sagte das es weh tuen könnte oder auch nicht .
Die nächste Messung da Spürte ich nichts von , bei beiden untersuchungen die die Frau machte hatte ich so beschreibe ich das so ein Hundehalsband unter meine Fersen getan , weiter unten am Fuß dann irgentwelche Fühler mit Pflaster drann gemacht , wo ich dann aber keinerlei Schmerzen hatte , da fing die immer das Teil was mit Pflaster fest gemacht worden ist immer zu korrigieren , aber gebracht hat das nichts .
Denn gespürt hatte ich da nie was dann dabei .
andere Untersuchungen Wurden nicht gemacht .
Ach ja er huschte mir über das Linke Bein vom Oberschenkel bis runter wobei er dann auf meine Protese dann mehr ausgekommen war .
Wo ich ja eh nichts spüren kann .
Er fragte was ich da merken würde , so in der Art .
Ich sagte mal mehr mal weniger .
Ich war halt überrumpelt .
Der Ortopäde hatte mich da anders untersucht , das man drauf gefaßt war.
Mit gefühl , gezielt in die Zehen gekniffen wo ich ja nichts schlimmes Spürte , er meinte das müßte Weh tuen .

Deine Abkürzungen kenne ich nicht . was die so untersuchen können .

am Rücken war er nicht drann , auch nicht am Bauch wie die HÄ das gerne gehabt hätte , denn das hatte Sie mir mit Worten mitgegeben .
Hm sie hätte das Schriftlich geben sollen ? Der Arzt war Stur nur nach der nachfrage vor gegangen ,mehr nicht .

Vibrationstest ? sollte das das sein wo ich nichts spürte ?
Reflexe gar nicht .
MRT hat er nicht gemacht .
Kraftest nur mit dem Fuß der wo ich meine eh sehr steif ist , als die in der Reha Klinik die KG das entdeckte konnte ich ihre Überraschungsschock im Gesicht sehen .
Sie immer wieder meinen Fuß versucht hat beweglich zu bekommen .
Empfand ich so .
Aber in den Unterlagen von der Reha klinik meine ich stände da nichts .
Hatte ja komlette unterlagen da angefordert .
Da stehen dann auch die Berichte der Kg s drinn , aber ich kann die Schriften kaum lesen .
Ich nehme das der HÄ morgen mit .
von der Opperationsklinik hatte ich die Unterlagen zur Gleichen Zeit angefordert , aber keine Unterlagen bekommen :(


Ich hatte vom Orthopäden eine Liste bekommen mit ,so 7 Neurologen drauf , davon war das einer ,wo ich hin geraten war .
Einen anderen Neurologen aufsuchen ,dauert zu lange 3 Monate warten .
Im März bei einen hätte ich erst im September einen Thermin bekommen .
Die Ambulante Reha Ärztin sagte ja , dringend in eine Neurologische Klinik .

Heute hatte ich ein Erlebnis mit meinen Rücken , man war ich überrascht .
Son Druck Gefühl wie wenn ich mit den Beinen aufstehe, dann habe ich das auch so .

Ja das werde ich machen ne Kopie davon mir geben lassen .
ich frage mich aber ob man von dem Neurologen nicht auch die Untersuchungsergebnisse nicht konkret auch anfordern kann ?
Also die Bildgebende Untersuchung ?
Ach ja es wurde 2 Mal die Temperatur vom Bein gemessen .
Ich meine zuerst waren es 30 Grad beim Zweiten messen , wo die mich so gepeinigt hatten mit meinen Dicken Zeh , mit dem Messen sooo schmerzen mir beibrachten .
Dann waren es wol 33 Grad .
Das Gerät hatten die wie die Geschäfte so drüber gescannt , also wie die im Geschäft die Ware drüber halten für den Strichcode .
Sonst wurde gar nichts gemacht .
Das mit dem Rücken und Bauch sagte er könne er gar nicht messen .
Aber er macht keine Überweisung . für die Weiteren Untersuchungen die er nicht machen konnte .
Die Arme hat er nicht durchgemessen .
Wurde ja nicht verlangt auf dem Rezeppt bzw Nach dem Telefonat mit dem Ortopäden , das Telefonat hätte er aber nicht gemacht , wenn ich alleine da gewesen währe .
Binn Platt Tut der Rücken nun weh .
Grüße
annelise
 
Weiß einer was das zu bedeuten hat , wenn man durch einen Kompressionsstrumpf den man die Nacht über notgedrungen anbehalten mußte .
Das ich dann am Anderen Morgen dann ein Eiskaltes Bein hatte ?
In der Nacht hatte ich immer mehr Spasmen bekommen eine Nach der anderen.
Und auch je mehr am Morgen dann hinn dann auch Schmerzen im Bein hatte
 
Hallo Anneliese,

so wirklich blicke ich bei Dir nicht mehr durch.

Du schreibst von Deiner ambulanten Reha-Ärztin, welche Dich unbedingt in eine neurolog. Klinik sehen möchte.

Da ging ja wohl schon seit der Entlassung aus dem Krankenhaus alles schief. Wieso bist Du zur ambulanten Reha geschickt worden mit Deinen Verletzungen?
Da frage ich mich überhaupt, wie bist Du tägl. zu den Anwendungen dort hin gekommen.

Nun schreibst Du aber, das die Reha-Ärztin in der Reha-Klinik ist? Handelt es sich um zwei oder eine Ärztin von welcher Du schreibst?

Es wäre doch damals so einfach gewesen, Dich mit einem sogn. Konsil in eine neurolog. Klinik zur weiteren Untersuchung und Diagnostik zu bringen.

Du solltest Dir jetzt eine Überweisung in eine neurolog. Klinik besorgen zur weiteren Abklärung, Dein Köfferchen packen und dort hin gehen.

ABER, mach Dich im Vorfeld mal schlau und suche Dir eine Klinik mit Neurologie aus.
Anders kommst Du auf keinen grünen Zweig.

Wer hat Dir warum verordnet die Thrombosestrümpfe nachts zu tragen?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Annelise,

ich stimme mit Kasandras Beitrag überein. Die selben Fragen stellen sich mir auch und ich denke ebenfalls das du in eine neurologische Klinik gehen solltest! Lass dich dort einweisen.

Die Untersuchung mit der Nadel im Bein und den rauschenden Geräuschen war, so wie sich das anhört ein Nadel EMG (Elektromyographie.... das ist eine elektrophysiologische Methode in der neurologischen Diagnostik.. es wird die elektrische Muskelaktivität gemessen. In der Regel kann der Arzt durch diese Untersuchung beurteilen ob die Erkrankung im Bereich des Muskels oder der ihn versorgenden Nerven liegt. Bei akuten Verletzungen od Lähmungen kann das EMG Hinweis auf Schwere und Heilungschance geben).
Das es laut rauscht ist normal beim EMG.

Bei der anderen Untersuchung bin ich mir nach deiner Beschreibung nicht sicher.... Du hattest nix am Kopf befestigt oder ?

LG und gute Besserung

P.s: Normalerweise kann dir bzw deinem HA der Neurologe auch die Messkurven/ergebnisse kopieren.
 
Hallo Cyborg

das war nicht nur ein leichtes rauschen !
Alle möglichen Töne und verzerrgereusche gab es .
Aber ich habe ja keine Ahnung .
Meine Hä bekommt über den Neurologen keine Unterlagen ausgehändigt , weil ich das ja angeblich so gesagt hätte, das meine HÄ das nicht bekommen sollte .

nein
Ja gehe dann in eine nerolosche Klinik , wie schnell das geht weiß ich nicht wenn du sagst ich soll die Koffer schon packen
Grüße
Annelise
 
Hallo kassandra



Da ging ja wohl schon seit der Entlassung aus dem Krankenhaus alles schief.
ja so ist das wol

Wieso bist Du zur ambulanten Reha geschickt worden mit Deinen Verletzungen?
Keine Ambulante Reha , sondern eine Reha ärztin die dort eine Praxis hat .

Weil ich meine HÄ fragte , wie man die Frage beantworten bekommen könnte , ob ich wieder Auto fahren dürfte .
Da frage ich mich überhaupt, wie bist Du tägl. zu den Anwendungen dort hin gekommen.
Da war ich nur zur Ambulanten Untersuchung hinn , nicht für Tägliche Anwendungen
beim ersten mal nach da hinn war ich ja eben bald 3 mal verunfallt , auf den Weg dorthinn .
Ich hatte eine Begleitperson sonst währe ich da schon hingefallen auf jeden Fall in der U Bahn .
Dann eben jetzt das 2te mal dann mit Bus Zug und dann wieder Bus .
Ganz ungefährlich ist es leider wol nie :(


Nun schreibst Du aber, das die Reha-Ärztin in der Reha-Klinik ist?
Die Ärztin von der Reha Klinik wo ich war hat keine Baustellen von mir hören wollen wo ich stationär war .
Wo das Neurologische ja auch gar nicht weiter verfolgt worden ist .

Handelt es sich um zwei oder eine Ärztin von welcher Du schreibst?
Ganz verstehe ich das nun auch nicht ,
wovon ich rede ist einmal die Reha Ärztin von der Reha Klinik wo ich stationär war .
Dann gibt es Ambulante die Reha Ärztin ,nach dem Stationären Reha aufenthalt


Ich stückele das nun lieber .

Grüße
Annelise
 
Top