• Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  • Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Anforderungen zur Erwerbsminderungsrente

hella

Erfahrenes Mitglied
Wann Beginn

Ich bin etwas ratlos und hoffe, mir kann jemand Licht ins Dunkel bringen.

Arbeitsunfall im Sommer 2014. Noch Verletztengeld. Dieses sollte Ende des Jahres 2015 schon einmal eingestellt werden. Arzt und Therapeut schrieben aber, es sei bis dann und dann noch damit zu rechnen, dass ich zurück in den Beruf kann. War auch der Plan. Verletztengeld wird weiter gezahlt.
Verschärfung des Problems Ende Dezember 2015 durch schwere Retraumatisierung. Therapeutin und Arzt gehen seitdem davon aus, dass mit einer Arbeitsfähigkeit auch einer Erwerbsfähigkeit nicht mehr zu rechnen ist. Rehatauglichkeit besteht laut Arzt nicht. Da die BG aktuell Berichte angefordert hat, wird nun die Einstellung Verletztengeld kommen.
Wenn ich EU - Rente beantrage, wann ist dann der Rentenbeginn?
Ich würde denken Ende Dezember 2015. Dann plus 7 Monate, ergibt Juli 2016.
liege ich da richtig? Oder kann sogar der Sommer 2014 gelten ( was echt doof wäre).
Danke für Eure Hilfe!

Pit13

Aktiver Sponsor
Renteneintriet

Hallo Hella,

ich beziehe seit 2008 die volle EMR. Ich kann Dir nur empfehlen, den Rentenbeginn so spät wie möglich zu wählen. Wenn Dir von der DRV. einen Rentenanspruch bewilligtst wurde, wirst Du gefragt, ab wann Deine Rente gezahlt werden soll (Unfalltag oder Rentenantragsstellung).
Hierbei zählt jeder Monat für den Du Beiträge für die DVR. gezahlt hast.

LG. Pit

hella

Erfahrenes Mitglied
Ja. Genau. Darum geht es mir. Ich hoffe, ich kann es mir wirklich aussuchen.
Meine größte Angst ist, dass es vordatiert wird.
Liebe Grüße

HWS-Schaden

Aktiver Sponsor
Hallo hella,

schau dir mal den Antrag an: http://www.deutsche-rentenversicher...ge/_pdf/R0100.pdf?__blob=publicationFile&v=35
Dort setzt du ein Datum ein.
Auch die anderen Formulare für den Antrag findest du hier: http://www.deutsche-rentenversicher...ces/04_formulare_und_antraege/_pdf/R0100.html

Hilfreich die Infos dieser Seite: http://www.einfach-teilhaben.de/DE/...alt.html?nn=277908&docId=373450&notFirst=true
Für dich interessant vielleicht daraus dies:
Renten wegen verminderter Erwerbsfähigkeit werden in der Regel für drei Jahre befristet geleistet.
Eine befristete Rente beginnt frühestens mit dem siebten Kalendermonat nach Eintritt der Erwerbsminderung.​
und
Renten wegen Erwerbsminderung werden unbefristet erbracht, wenn der Rentenanspruch allein medizinisch bedingt ist und eine Besserung des Gesundheitszustandes „unwahrscheinlich“ ist. Hiervon ist auch nach einer Gesamtdauer der Befristung von neun Jahren auszugehen.

Wird der Rentenantrag innerhalb von drei Kalendermonaten nach Eintritt der Erwerbsminderung bei der Rentenversicherung eingereicht, wird die unbefristete Rente ab dem Monat nach Eintritt der Erwerbsminderung gezahlt. Nach Ablauf von drei Monaten zahlt die Rentenversicherung erst vom Antragsmonat an.​

Liebe Grüße HWS-Schaden

Divenire

Erfahrenes Mitglied
Website
www.ps3conclase.com
Klage wegen EMR bei DRV

Hallo an alle,

ich hänge meine Frage einfach mal hier an, nachdem ich durch die vielen Beiträge zu diesem Thema erst recht verwirrt bin.

Im Jahr 2015 musste ich vom Jobcenter aus einen Antrag auf volle bzw. teilweise EMR stelle, nachdem ich seit ein paar Jahren durchgängig eine AU erhielt und damit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stand.

Beim Jobcenter wurden nur meine Probleme bezüglich meiner drei Schulunfälle und eines Sportunfalles angegeben, was denen auch vollkommen ausreichend war.

Beim ärztlichen Termin hatte ich also 10 Jahre Unfalldokumentation dabei - ich ging da sehr blauäugig rein, ja ich weiß...

Nun wurde dieser Antrag unbegründet abgelehnt. Schrieb einen Widerspruch mit dem Hinweis, dass eine Ablehnung meines Rentenantragen begründet werden muss - und erhielt dann dieses Jahr einen Widerspruchsbescheid mit der Begründung, dass ich 6 Stunden/ Tag arbeiten könne und aus meinen ganzen "Kniediagnosen" wurde folgendes gezaubert:

- Kniebinnenschäden nach mehreren Schulsportunfällen
- Anpassungsstörung nach mehrfachen Verletzungen

Ich hatte im Jahr 2014 über meine UK auch mal eine dreiwöchige Reha, die zu einer Verschlechterung führte. Dort ist aber auch geschrieben, dass eine MdE in rentenberechtigter Höhe verblieben ist.

So.... wie gehe ich denn da nun vor? Pit13 hatte da ja ein ganz schön "krasses" Muster geschrieben; aber das ist wohl nicht auf die Klage bezogen, oder?

Da ich von niemandem Leistungen erhalte, habe ich folglich auch kein Geld für einen Anwalt, weshalb ich da alleine durch muss. Es besteht auch kein Anspruch auf Beratungshilfeschein oder ähnliches.

Wer ist so freundlich und erklärt mir, wie er/sie diese Klageschrift angegangen ist?

Ich habe aufgrund von vielen Jahren häuslicher Gewalt noch andere Diagnosen, also meine Einschränkungen sind nicht nur durch die Schulunfälle bedingt.

Herzlichen Dank im Voraus

Divenire

Kasandra

Aktiver Sponsor
Hallo Divenire,

ich bin absolut kein Experte in Sachen EMR etc.

Aber soviel ich weiß, gibt es nur einen Anspruch von der DRV wenn man überhaupt erstmal etwas eingezahlt hat.

Dann werden Entgeltpunke und Beitragszeiten etc. ermittelt.

Da Du, so wie ich es verstehe, noch nie überhaupt etwas in die Rentenkasse eingezahlt hast, steht Dir m. E. weder eine Rente noch ein ALG zu.

Was mir als Kostenträger dazu noch einfällt ist die MdE-Rente (Schülerbasis) der UK sowie Hartz4.

Hast Du mal Hartz4 beantragt?

Und noch eine Frage, wir wissen nicht wie alt Du bist? Bekommen Deine Eltern noch das sogn. Kindergeld? Dieses steht Dir dann zu.

@ all, wie bewertet ihr meine Antwort? Liege ich falsch o. richtig? Ich bin wirklich nicht so fit in diesem Thema. Versuche nur mit meinem "Halbwissen" zu denken.

Viele Grüße

Kasandra

Christiane17

Erfahrenes Mitglied
Hallo Kasandra, hallo Divenire,

es ist schwierig, etwas dazu zu sagen, eben weil wir nichts wissen.

Du schreibst, dass Du von niemanden Leistungen erhälst. Wovon aber lebst Du dann? Bekommst Du Unterhalt von Deinen Eltern?

Und wieso meinst Du, keinen Anspruch auf Beratungshilfe zu haben?
Du könntest zu einem Sozialverband gehen. Ja, auch das kostet > 5/6 Euro im Monat und Du bekommst Rechtsberatung + Anwalt bei Gericht.

LG Christiane

Divenire

Erfahrenes Mitglied
Website
www.ps3conclase.com
Kurze Zusammenfassung

Hallo Kasandra, Hallo Christiane17 :)

Okay, das sind sehr private Fragen ;)

Ich versuch das mal kurz zusammen zu fassen:

Ich hatte ja als Teenager mehrere Schulunfälle und bin immer noch in Behandlung. Durch meine Körperbehinderungen kam es zu Hause zu vermehrt häuslicher Gewalt, zuletzt vor einem Jahr. Habe in den Zeiten, in denen es meine Unfallverletzungen zuließen, während der Schulzeit alleine gelebt. Da ich aber nicht mehr Gehen/Stehen geschweige denn mich selbst versorgen konnte, musste ich wieder bei den Eltern einziehen.

Ich hätte zwar wieder eine eigene Wohnung über ALG2 erhalten, jedoch keine Haushaltshilfe mit der Begründung "jeder hat doch genug Freunde, die für einen einkaufen, kochen, putzen, waschen etc.". Mein Freund durfte bezüglich des ALG2 nicht bei mir einziehen, musste dann aber wegen der Arbeit wieder ins Heimatland.

Somit bin ich nun zu meinem Freund gezogen. Seine Eltern "füttern mich durch" und nehmen mir den Haushalt ab, also das, was ich eben nicht kann, und unterstützen mich im Alltag. Da ich kein Einkommen habe, erhalte ich auch keinen Wohnsitz. Da ich Unfallverletzungen habe, die man nicht leugnen kann, erhalte ich auch keine Krankenversicherung. Da ich nirgendwo wohnhaft angemeldet bin, erhalte ich auch keine Leistungen. (Nein, in Deutschland anmelden geht nicht, da ich die KV nicht zahlen kann und diese dann nier hier gelten würde).

Die DRV wird schon geprüft haben, ob ich Anspruch habe (also ob ich die 5 Jahre voll habe, was aber sehr wahrscheinlich ist). Hiervon steht auch nichts auf dem Widerspruchsbescheid.

Meine UK weigert sich bezüglich meiner Schülerunfallrente und ich weiß nicht mal wieso. Das Gutachten, welches nach 10 Jahren endlich erstellt wurde, wurde als "nicht verwertbar" deklariert - ohne weitere Begründung.

Nein, meine Eltern zahlen nichts und ich habe auch keinen Kontakt.

Also geht es mir eigentlich wirklich nur darum, wie ich meine Klageschrift bezüglich der Diagnosen etc. richtig verfasse ;)

Liebe Grüße
Divenire

Kasandra

Aktiver Sponsor
Hallo Devenire,

wenn ich den Beitrag von Seenixe lese und interpretiere:

"Anspruch auf eine Rente wegen Erwerbsminderung hat, wer

teilweise oder voll erwerbsgemindert ist,
die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt und
in den letzten fünf Jahren vor Eintritt des Leistungsfalles mindestens 36 Pflichtbeiträge hatte.
Der Leistungsfall ist der Tag, an dem das Ereignis eingetreten ist, das zur Verminderung der Erwerbsfähigkeit führte (i. d. R. der Beginn der letzten andauernden Arbeitsunfähigkeit).

Dann schließe ich darauf bei ir, dass Du weder teilweise oder voll erwerbsgemindert angesehen wirst wegen der letzten 5 Jahre vor Eintritt des Leistungsfalls und Du warst ja noch nie rentenversichert, dass bei dir die "mindestens 36 Pflichtbeiträge" entfallen.

Dies passt dann auch auf meine laienhafte Vermutung, ohne je eine Einzahlung in die DRV auch keine Kostenübernahme bzw. Leistungen der DRV.

Somit bin ich in Deinem Fall bei Hartz4 / ALG II angekommen.

Aber wir schon erwähnt, hier habe ich sehr wenig Überblick im Thema und lasse mich gerne aufklären und korrigieren.

Viele Grüße

Kasandra

athena

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Hallo Kasandra, hallo Devenire,

ich glaube mich zu erinnern, dass an einer Stelle Devenire geschrieben hat, dass sie Alg2 bezieht oder bezogen hat. Alg2 bekommt man nicht auf Dauer, sofern der medizinische Dienst die Feststellung getroffen hat, dass der Alg2-Empfänger weniger als 3 Stunden zu arbeiten in der Lage ist. In diesem Fall folgt der nächste Schritt:

Man wird aufgefordert, einen Rentenantrag zu stellen. Beim Dt. Rententräger. Der kann, wenn er auch feststellt, dass der Alg2-Empfänger weniger als 3 Stunden arbeiten kann, den Reha-Antrag umwandeln in einen Rentenantrag, d.h. diesen "positiv" bescheiden. D.h., dem Grundsatz nach: Anspruch auf volle Erwerbsminderungsrente.

Wenn du nun die geforderten Voraussetzungen zum Erhalt einer Rente nicht erfüllt hast, oder eine Rente beziehen müßtest, die nicht das Existenzminimum garantiert, dann bleibt nur noch eins: Die Grundsicherung zu beantragen. Wer aber mag das schon?

Also, Versuch, über den Klageweg bzw. über mehrere Klagewege andere Möglichkeiten, d.h. günstigere, zu erreichen. (Will ich aber jetzt nicht beschreiben, warum, wie usw. Wäre zu lang und ist auch hier nicht die Frage.)

Gruss von athena

Divenire

Erfahrenes Mitglied
Website
www.ps3conclase.com
Hallo Kasandra, Hallo Athena.

Ich habe während der Schulzeit einige Jahre ALG2 bezogen und dann auch im Anschluss, weil ich dem Arbeitsmarkt aufgrund meiner Schulunfälle nicht zur Verfügung stand.

Wie aber auch bereits mehrfach geschrieben, ist der einzige Ablehnungsgrund der DRV, dass meine medizinischen Unterlagen wohl nicht richtig angeschaut wurden.

Also kann wohl davon ausgegangen werden, dass die Befürchtungen von Kasandra hierbei nicht zutreffen.

Somit bleibt mir leider immer noch die Frage, wie ich in diesem Fall meine Klageschrift vorbringe. Soll ich da schlicht alle Diagnosen auflisten und um Nachprüfung bitten?

Viele Grüße
Divenire

kbi1989

Erfahrenes Mitglied
Hallo Divenire,

Da bei Dir keine Erwerbsbiografie vorliegen dürfte - so Deinen Schilderungen entnommen - wird es schwer sein eine erwerbsgeminderte Rente zugesprochen zu bekommen.

Wenn die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sein sollten - davon gehe ich jetzt mal aus - kannst Du eine Klage vor dem Sozialgericht nur dann anhängig bringen, wenn Dein Restleistungsvermögen unter 6 Stunden beträgt.

D.h., Diagnosen spielen im rentenrechtlichen Sinne fast kaum eine Rolle eine begehrte EM-Rente auch zu bekommen. Das Restleistungsvermögen spielt die ausschlaggebende Rolle. Und da musst Du ansetzen.

Du schreibst von Sportunfällen und dass Du jetzt nicht mehr eigenständig "Stehen" und "Gehen" kannst. Außerdem spielen psychogene Gründe wegen äusserer Gewalteinwirkung eine Rolle. Hier würde ich ansetzen.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass bei Dir keine allzu grosse Mobilität mehr vorliegt, grössere Gehstrecken eigenständig zurückliegen zu können. Dann kannst Du aufgrund dieses Tatbestandes - auf eine rentenrelevante Wegeunfähigkeit - plädieren, eigenständig nicht mehr einen Arbeitsplatz aufsuchen zu können.

Ich will es mal jetzt hierbei belassen, um Dich nicht zu überfordern. Es gibt, so wie ich deinen Fall einschätze durchaus noch andere Möglichkeiten, die DRV dahingehend zu überzeugen, dass Du nur noch über ein stark eingeschränktes Restleistungsvermögen verfügst. Lies Dir bitte mal meine Anhaltspunkte durch - Google danach - und wenn Du fragen hast, frage hier nach. Dann werden wir das Ganze Stepp für Stepp zu einer fundierten Klagebegründung zusammen fügen.

Gruss
kbi1989

athena

Hallo Divenire

Würde dir gern helfen, aber ich sehe da keine Möglichkeiten mehr, dir zu helfen. Du hast so viele Baustellen, und ich blicke echt nicht mehr durch. Ich weiß echt nicht mehr, was du willst, was dein Ziel ist. Wieder arbeiten können oder was?

Eine Möglichkeit: Stelle beim Rententräger im Rahmen deiner Möglichkeit einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben, eine Qualifizierung oder gar eine Ausbildung (jung bist du scheints noch) und wenn du Hilfsmittel brauchst, gleich welcher Art, dann auch diese. Aber die Hoffnung ist gering, dass du Erfolg hast. Immer wieder wird gespart. Ich befürchte, wenn es keine Möglichkeit der Teilhabe am Arbeitsleben mehr für dich gibt oder du nicht mehr die Absicht hast, ins Arbeitsleben zurückzukehren, dass du Grundsicherung beantragen musst. Hier natürlich in Deutschland. Dann bist du aber auch KK versichert. Oder dein Freund und seine Familie unterstützen dich weiterhin. Aber geht das dann nicht auf Kosten deiner Selbständigkeit? Psychologische Unterstützung wäre sicher auch hilfreich für dich.

Tut mir leid, mehr kann ich zu deinem Fall nichts mehr sagen.

Gruss von athena

Divenire

Erfahrenes Mitglied
Website
www.ps3conclase.com
@Kai1089:

Danke. Ich werde deine ganzen Infos mal abklappern

@Athena:

Was ich will, habe ich eigentlich immer ganz klar gesagt: Ich weiß nicht, wie man eine Klageschrift hierfür aufsetzt. Mehr nicht.

Divenire

Erfahrenes Mitglied
Website
www.ps3conclase.com
Also ich weiß, dass ich alleine aufgrund meiner Schulunfälle schon genug Baustellen mit meiner UK habe, aber da ich damals diesen Antrag auf EMR stellen musste, muss ich nun diesen Schritt auch zu Ende gehen.

Was mir hierbei weiterhelfen würde, wäre ein Musterschreiben bzw. Beispielschreiben, wie so eine Klageschrift eingereicht wird.

Ich weiß nicht, ob ich es bereuen soll, so viele Informationen "drumrum" bekannt gegeben zu haben, da man nun dadurch vom Thema abweicht - mir das aber nicht weiterhilft, zumal ich für die Einreichung leider einen zeitlichen Rahmen habe...

P.Porter

Aktiver Sponsor
Hallo,
hast Du schon einmal daran gedacht Dich an die VDK zu wenden.
Dort kannst Du alles offen legen und ich glaube auch das die in Deinem speziellen Fall gerne helfen.

athena

Hallo Divenire,

Ich hab wohl gelesen, dass du Hilfe zu deiner Klage suchst. Aber zu einem müßte man viel mehr wissen, deine Akte lesen. Mehr als das was du hier geschrieben hast. Das kann nur ein Anwalt jeisten.

Meine Überlegung vorerst einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei DRV zu stellen. Prozess wird lange dauern. Das hat nichts mit Abweichung vom Thema zu tun. Auch nicht der Gedanke, psychologische.Hilfe auch zu suchen.

Und Fender hat dir nicht viel Hoffnung gemacht.. Daher besser anwaltliche Hilfe zB VDK oder / und Rentenberatung und ggf. Psyhologische Hilfe.

Gruß athena

I

Zuletzt bearbeitet:

Hotte

Erfahrenes Mitglied
Hallo Divenire, ich habe Dir ja schon per PN geschildert wie ich mein Klageverfahren vorm Sozialgericht gegen die DRV Nord auf EMR erfolgreich durchgefochten hab (rechtlicher Beistand VdK,richterlich bestellte Gutachten).

Nun mal was grundsätzliches,die Erwerbsminderungsrente erhält man nur wenn man das restliche Leistungsvermögen unter 3 Stunden sinkt( Physisch und/oder psychisch) und man nicht mehr im allgemeinen Arbeitsmarkt untergebracht werden kann (verschlossener Arbeitsmarkt).
So, sollte man jetzt selber in der Lage sein eine formgerechte Klageschrift zu verfassen,hat sich die Klage damit glaub ich erledigt da der Richter die ja zulassen muss und wenn er sieht,das man sowas noch kann ist der Arbeitsmarkt nicht verschlossen,man könnte ja Rechtsberater oder in einer Rechtsanwaltskanzlei als Gehilfe tätig sein. Aus dem o.g. Grund würde ich von einer persönlichen Klageverfassung absehen,entweder ist Sie unzulässig (Formfehler) oder man ist arbeitsfähig, so oder so stehen die Chancen auf Erwerbsminderungsrente damit sehr sehr schlecht.

LG Hotte

Divenire

Erfahrenes Mitglied
Website
www.ps3conclase.com
@all:

Ihr nehmt mir ja echt Hoffnungen ;-)

Also zum einen war ich mal mit ner Freundin direkt beim VdK vor Ort;
möglich, dass ich einfach nur an die falsche Person geriet. Aber die Person, an die ich geriet, war so dermaßen inkompetent und unwissend, dass ich vor diesen Verein seitdem ein dickes schwarzes Kreuz gesetzt habe.

Zum anderen habe ich nur halbwegs die Akte bezüglich meiner Schulunfälle. Die Unterlagen der KK habe ich nicht. Müsste man da alles anfordern oder reicht da eine Diagnosenauflistung?

Dass es auch einen Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben bei der DRV gibt, wusste ich nicht. Wie gesagt musste ich vom Jobcenter aus einen Antrag auf EMR stellen.
Wie meine Prognose aussieht, weiß ich nicht - kann mir auch kein Arzt sagen, da heißt es nur "gibt die Hoffnung nicht auf" -.-' Die letzten vier Jahre sahen sehr düster aus...

Es hieß vom Jobcenter, dass diese EMR zeitlich begrenzt ist, ich also sobald ich endlich wieder "fit" bin, trotzdem meinen beruflichen Zielen nachgehen kann und dann diese EMR wegfällt. Ich hatte der DRV auch angegeben, dass ich bereit bin, alle medizinisch notwendigen Untersuchungen, Therapien etc. mitzumachen, sollte es einer Besserung dienen.

-> War das etwa die falsche Idee vom Jobcenter? Kann es später zu meinem Nachteil sein, wenn ich den Antrag der EMR nicht bis zum Schluss gegangen ist? Sonst wird es doch heißen, "man wolle keine Hilfe annehmen"?

Am Montag bin ich wieder bei einem Orthopäden; könnte ich den diesbezüglich nach etwas wichtigem Fragen?

@Hotte: da doch das Sozialgericht von Amtswegen selbst ermitteln muss; würde da nicht reichen, dass ich schlicht all meine Diagnosen als "Grund" angebe mit der Ausführung, wie diese im Alltag einschränken?

:/ Ich wünschte, ich müsste mich damit nicht auch noch befassen...

Danke an alle :)