• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Augen und Gehirn / Zusammenhang ?

Sume

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Juli 2012
Beiträge
406
Ort
Kreis Tübingen
Hallo Foris ,

ich war heute mal wieder zur Nervenmessung .
Wurde danach wieder neurologisch untersucht .
Nun habe ich auch mein Augenproblem erwähnt und plötzlich sagte der Neuro warum ich das nicht schon lange gesagt habe .
Ich bin mir sicher das ich das schon zigfach erwähnt habe bei zig Ärzten , aber es nie für wichtig durchkam .

So jetzt mal das Problem :
Seit der FSME habe ich probl. mit dem Sehen .
Konnte von heute auf morgen kein Beipackzettel mehr lesen und überhaupt nichts klein geschriebene . Das wurde als normal abgestempelt . Das ist so ab 40 Jahre . hmmm
Wenn ich wo durchschauen möchte , wackelt mein Kopf auf und ab . Geht gar nicht . Und das schlimmste ist beim Auto fahren . Ich kann seit her nicht mehr wo anders hin schauen wie auf die Straße . Sobald ich den Kopf wegdrehe um auf den Tacho zu schauen oder auf ein Straßenschild , brauchen meine Augen zu lange um sich einzustellen . Ich muß auch immer schauen das ich langsam fahre da ich mit der Geschwindigkeit nicht klar komme .

So , und nun meine Frage dazu .
Welcher Arzt kann da einen Zusammenhang oder gar eine Diagnose stellen ?
Mein Neurologe meint ich solle in die Neurologie , kann aber keine Überweisung geben , da wäre der Augenarzt zuständig .
Der Augenarzt sagt aber das soll der Neurologe machen .
Es dreht sich seit 7 Jahre alles nur im Kreis .
Hat von euch jemand ähnliche Probleme nach einer Hirnhaut, Gehirn und H-Wirbelsäulenentzündung .

Mein letztes GA steht an und ich würde mich freuen wenn endlich mein Augenproblem ernst genommen und anerkannt wird .

LG Sume
 
Hallo Sume,


habe mal für dich gegoogelt und unter "Sehstörungen nach FSME" bin ich zur Wiki gekommen, in der steht:
"Eine Meningitis kann auch zu Beeinträchtigungen der Hirnnerven und somit zu Störungen der Kontrolle der Augen-, Gesichts- und Kopfbewegungen, des Schluckens und des Gehörs führen. Sehstörungen und Hörminderung können nach einer Meningitis anhaltend sein"

Den ganzen Text findest du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Meningitis#Prognose


Mein Neurologe meint ich solle in die Neurologie , kann aber keine Überweisung geben , da wäre der Augenarzt zuständig .
Der Augenarzt sagt aber das soll der Neurologe machen .
LG Sume

Welch ein Kuddelmuddel!
Ich meine, dass der Neurologe die Überweisung veranlassen muss, schließlich hat er doch auch die Unterlagen über deine Symptome, Verlauf, etc.
Bei einer Überweisung geht es u.a. ja um den Austausch zwischen dem behandelnden Arzt (Neurologen wegen FSME) und der Neurologie, die zur ausführlicheren Untersuchung hinzugezogen wird.
Aber ruf doch einfach mal deine Krankenkasse an und frage sie sicherheitshalber, von wem die Überweisung sein soll.

Deine Schwierigkeiten beim Autofahren klingen nicht gut.
Könntest du bitte dein Auto stehen lassen, bis das alles geklärt ist?
Solange du diese Schwierigkeiten mit deiner Sehleistung hast, ist das zu gefährlich, finde ich.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir eine gute Besserung!
 
Muss man heute eigentlich noch zwingend eine Überweisung haben?

Ich weiß gar nicht mehr vor ich neulich war, glaube aber es war der Hautarzt, die haben abgewunken als ich die Überweisung vorlegte. Brauchen wir nicht!

Mein Mann hat ca. 3 Jahre nach nem Zeckenbiss Probleme bekommen. Eine Gesichtshälfte war ca. 1-1,5 cm abgerutscht. Erst dachten alle: Schlaganfall!
War es aber nicht. - Und die Therapeutin hat hin wieder komplett hingekriegt.

Es gibt aber natürlich auch noch andere Gründe für Augenkrankheiten, Schwindel usw.. Das wurde ausgeschlossen?
 
Hallo Maggy ,

Gesichtslähmung habe ich auch , aber schon 7 Jahre und die geht nicht mehr weg . Sieht doof aus und tut nicht weh . Blos das Auge kann ich beim blenden nicht zu machen . Dafür halt Migräne . Aber die kann ich nicht nachweisen . Der GA sagte wenn ich im Leben schon mal Kopfweh hatte , kommt die Migräne von der FSME nicht . Aber ich glaub ich kenn niemand der nicht irgendwann im Leben schon mal Kopfweh hatte .

Hallo Nicole ,

danke für den Link .

LG Sume
 
Hallo,
hast Du Dich mal auf Borrelliose untersuchen lassen?
Ich denke es gibt einen Zusammenhang von Gehirn mit allen Sinnesorganen und Organen.
Gruß
 
hallo Sume,

das kann ich alles nachvollziehen, von der tatsache, dass es überhaupt (wechselnd besser und schlechter) besteht, dass viele ärzte darauf überhaupt nicht eingehen und dann ein.anderer meint, das hätte man früher schon sagen müssen. nur wer bringt das als laie schon mit einer hws-verletzung bzw -fraktur in verbindung? !

mein vorgehen, wenn zuständigkeitsprobleme das hindernis für eine angemessene und nötige behandelung/diagnose ist, wäre die sache zuerst beim augenarzt abklären zu lassen; wenn hier keine organischen gründe zu finden sind, bleibt nur noch die neurologische abklärung. so kannst du auf eine ggf negative augenärztliche diagnose verweisen. das kannst du sicher mit deinem neurologen so absprechen, er wird bei vorhandenem willen sicher zustimmen.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant ,

war beim Augenarzt . Der hat mich in die Neuro Augenklinik geschickt . Es wurde komplett alles untersucht . Meine Augen sind tip top . hmmm dann gehe ich mal davon aus das es doch vom Kopf kommt . Aber einen Nachweis gibt es nicht .
LG Sume
 
Neurootologie

Hallo sume,

Du wärst wahrscheinlich bei einem Neurootologen besser aufgehoben. Dr. Müller-Kortkamp zum Beispiel aus Soltau hat auf diesem Gebiet geforscht und hat einige Diagnosemethoden entwickelt, um einen Zusammenhang zwischen HWS-Schädigungen und Begleiterscheinungen, wie Balance-, Seh- und anderen Problemen zu erkennen und sichtbar zu machen.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Sume,

... dann gehe ich mal davon aus das es doch vom Kopf kommt . Aber einen Nachweis gibt es nicht .

das wundert jetzt nicht wirklich, wenn es nicht untersucht wurde. wer die augen nicht aufmacht, der sieht recht wenig.
aber wenn augenärztlich schon ein neg. ergebnis (i.S. "da ist nix") vorliegt, muss es um so mehr im interesse der abklärung liegen, weitere gebiete zu untersuchen.. und da liegt neuro ja doch nahe und sollte als nächstes (bring es mal so vor) "ausgeschlossen" werden.vll nimmst du ein paar ausgedruckte seiten einschlägiger literatur u/o seriöse internetseiten zum thema mit, die die möglichkeit nahelegen.

mit einem einfachen "da lässt sich nichts feststellen" als diagnose und untersuchungsergebnis und damit eine aufklärung und behandlung eines gesundheitsproblems zu verhindern kann es ja nicht sein! ggf mal an einen patientenschutz-verein wenden oder andere kanäle mobilisieren, wenn nichts anderes hilft.


gruss

Sekundant
 
Hallo,

kann dir nicht dein Hausarzt eine Überweisung ausstellen - dann sind Neurologe und Augenarzt außen vor?

Oder muss das ein Facharzt machen? Frage doch einfach mal in ein paar neurologischen Kliniken in deiner Umgebung an (z.B. Uniklinik), ob du überhaupt eine Überweisung brauchst oder ob du nicht einfach so zur Sprechstunde kommen kannst?

Wenn nicht, setzt du dich in der nächsten Uniklinik in die Akutsprechstunde als Notfall ("Ich kann einfach nicht mehr richtig sehen, grad jetzt ist es gar nicht gut").

Dann brauchst du auf jeden Fall keine Überweisung und sie nehmen trotzdem deine ganze Krankengeschichte auf und müssen untersuchen - und du hast nicht gelogen, die Wahrheit - notwendigerweise - ein wenig "hingebogen"...

Und es ist echt übel, wenn du nicht richtig siehst und trotzdem Auto fährst. Falls du einen Unfall verursachst, wirst du dich wahrscheinlich schrecklich fühlen ...

Ich hoffe, dass du bald einen Termin bei einem fähigen Arzt bekommst!

Eine Freundin hat durch MS ein ähnliches Problem: Der Sehnerv leitet das gesehene Bild verlangsamt ans Gehirn weiter, d.h., wenn sie irgend etwas sieht, z.B. im Vorbeigehen, ist sie an der Stelle schon längst vorbeigelaufen, wenn das Bild im Gehirn ankommt. Dadurch ist sie höchst unsicher beim Hin- und Herschauen bzw. auch bei Hindernissen wie Treppenstufen oder Bürgersteinkanten. Das kommt mir bei dir ähnlich vor. Das Ganze nennt sich "visuelle Wahrnehmungsstörung", glaube ich. Aber da gibt es viele verschiedene Störungen und das müsste wirklich der Arzt abklären.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Top