• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Behandlung mit RSO - Radiosynoviorthese

Klaus-J

Mitglied
Registriert seit
4 Dez. 2014
Beiträge
27
Hallo

Nach meiner Knie-TEP OP Febr.2014 hatte ich immer wieder Probleme beim Beugen und Strecken, dann eine 2. OP, es wurden Verwachsungen und Verklebungen entfernt, danach ging`s mir etwas besser, nun wurde eine Entzündung im Knie diagnostiziert und die soll nun mit einer Radiosynoviorthese
bekämpft werden. Hierbei wird mit einer radioaktiven Substanz die Gelenkinnenhaut behandelt.
Hat jemand mit dieser Behandlungsmethode Erfahrung ?
 
Hallo,

also mein Unfallchirurg hat damals gleich zu mir gesagt, jeder Eingriff egal welcher Art in ein Gelenk, macht es nicht besser es wird immer mehr Berg ab gehen im laufe der Zeit.
Ich kann mein Knie auch nicht mehr beugen oder strecken, bin halt was das angeht ein Hinkebein. ;)
Aber das es immer unterschiedliche Meinungen über Behandlungstherapien geben wird, sollte klar sein, nur sollte immer einem bewußt sein, es gibt Schnippler die alles und Jeden aufschneiden und solche wo es eigentlich für Unsin halten.

Hast mal gegooglet in den Weiten des Internets was die weiteren Behandlungsmethoden und die zu erwartenden Erfolge bei Deinem Knieschaden angeht?


LG Glückloser
 
Hallo Klaus-J,

meine Frau hatte nach einer über einjährig anhaltenden Entzündung (Lymearthritis) zunächst eine Antibiotikatherapie und dann eine RSO, weil die Entzündung selbst schlecht zu behandeln ist.

Die RSO hat erwiesener Maßen geholfen. Allerdings hat sie kein TEP. Die Synovialhaut war nach dem Eingriff wieder von der Entzündung befreit.

Es ist eine kleine Injektion die wenn der Behandler erfahren ist noch nicht einmal zu merken ist (meine Frau hat dann gefragt ob das schon alles war).
Danach ist Ruhen angesagt für einige Wochen und dann langsame Belastung. Nach ca. 6 Monaten wird kontrolliert, ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.
 
Hallo Klaus-J,
ich hatte die RSO am Daumengelenk nach einigen OPs im Dezember 2014. Das wurde von der Schmerztherapie empfohlen. Gerade heute war ich zur Nachkontrolle, es wurde wieder Szintigraphie gemacht, die Entzündung ist nun weg. Das konnte ich aber auch so feststellen, die Ruhehschmerzen sind ganz weg, bei Belastung nur ab und zu Schmerzen.
Nicht jeder Fall ist gleich, aber Möglichkeit zur Besserung besteht.
Lg
verdi2005
 
Danke für die Antworten, ja jeder Körper reagiert anders, ich habe nur meine Bedenken, wegen der (geringen) Radioaktivität. Freilich möchte ich wieder einigermaßen vernünftig laufen können, habe aber doch meine Vorbehalte.

Klaus-J
 
Danke für die Antworten, ja jeder Körper reagiert anders, ich habe nur meine Bedenken, wegen der (geringen) Radioaktivität. Freilich möchte ich wieder einigermaßen vernünftig laufen können, habe aber doch meine Vorbehalte.

Klaus-J

Kannst Du ganz entspannt entgegen sehen, wird in der Regel öfter gemacht. Ob bei Schildrüsen scanns, nur mal ein Beispiel zu benennen oder anderen Erkrankungen.
Also keine Angst, Du wirst in der Nacht nicht leuchten wie ein Christbaum

LG Glückloser
 
Hallo,

vor der RSO brauchst du wirklich keine Angst zu haben ... ich habe diese Behandlung schon dreimal hinter mir .. jedoch nicht am Knie, sondern in der Schulter ... der Ablauf ist aber gleich ... wichtig ist, dass man nach der Spritze 48 h das jeweilige Gelenk nicht bewegen darf ... du erhältst eine Schiene und darfst nur die allernotwendigsten Bewegungen des Gelenkes machen .. die Kniepatienten, welche ich in der Praxis gesehen habe, bekamen Unterarmgehstützen und zusätzlich eine Schiene ...

LG

kaputteshändchen
 
Hallo
Klaus-J, hast dus denn schon machen lassen?
Mir wurde auch mal empfohlen eine RSO an den Knien machen zu lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird die "Haut" da durch die Radioaktivität entfernt - Nach dem Motto: Wenn nichts mehr da ist, kann sich auch nichts mehr entzünden. Ich hatte mich dagegegen entschieden, das hatte mir irgendwie Angst gemacht. Das kann doch nicht gut sein die Haut einfach komplett zu entfernen? Außerdem wird der Knorpel darüber doch "ernährt" oder nicht?
 
Hallo Guido,

erstens stirbt nur das entzündete Gewebe ab und wird durch den Körper abgebaut und zweitens wird der Knorpel nicht über die Synovialhaut ernährt, sondern über die Synovialflüssigkeit.

Wenn eine ständige Entzündung im Knieglenk ist, dann ist das auf jeden Fall schädlicher für die Knorpel als eine RSO.
 
Top