• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BG will Reha

Sunpatty

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Juni 2015
Beiträge
7
Nachdem die bG bis gestern nichts getan hat u auch nicht gezahlt hat, heut unerwartet die Wendung, sie nehmen die Erkrankung als Unfallfolge an, Zahlen endlich u fordern bzw raten mir zu einer reha.
Schön u gut würd ja am liebsten sofort ja schreien aber ich hab zwei kleine Kinder 5 und 7 u die dürften nicht mit ....
Hilfeeee
Habt ihr Erfahrungen mit Kliniken für ptbs nach Verkehrsunfall
Könnt ihr welche empfehlen
 
Hallo Sunpatty,

hast Du alles schriftlich?
Kannst Haushaltshilfe beantragen, Du kannst auch Mutter und Kind Reha machen.

Am besten Du stellst die Fragen Deinem SB /in
 
Sachbearbeiterin sagt gibt's nicht mit Kindern
Ich kann nicht sooo lang ohne meine Kids
 
Hallo Sunpatty,

du hast einen parallelen Thread, aus dem schließe ich nun, dass du eine Reha wegen posttraumatischer Belastungen nach einem Autounfall (Wegeunfall) machen sollst, die Kostenübernahme dafür also zugesichert ist.

1. du darfst dir selber eine Rehaklinik aussuchen (auf Abrechenbarkeit mit BG achten, wenn du eine gefunden oder in engerer Wahl hast).
Dazu können dir hier bestimmt Tipps gegeben werden, denn du solltest vielleicht besser vermeiden, in eine reine BG-Institution zu gehen, außerdem sind die Kliniken und Therapeuten unterschiedlich gut, schön, angenehm, ...

2. es gibt verschiedene Rehakliniken, die auch Kinder in diesem Alter mit aufnehmen. Ob das therapeutisch immer sinnvoll ist, ist eine andere Frage, deshalb solltest du vielleicht auch schauen, ob es nicht eine andere Lösung oder Zwischenlösung (einen Teil der Rehazeit mit Kindern, einen anderen Teil hilft jemand und kümmert sich um Kinder) möglich ist. Sollte das nicht gehen,
Und wenn es wirklich nicht ohne Kinder machbar ist, dann gibt es Möglichkeiten, dass du sie mitnehmen kannst. Lass dich nicht davon abhalten, eine Reha in Anspruch zu nehmen, das ist ein guter Schritt!

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hi Sunpatty,

Wie bereits gesagt wurde, steht dir eine Kinderbetreuungsperson zu, die die BG finanzieren muss. Wenn du nicht möchtest,dass eine fremde Person auf deine Kinder aufpasst, wäre es vielleicht möglich jemanden aus dem Freundes-\Bekanntenkreis einzuspannen? Für diese Personen würde dann der Fahrtweg zu deinen Kids bezahlt werden.
Die Aussage deines SB verstehe ich so, dass er nicht will, dass deine Kinder mitkommen. Natürlich gibt es Kliniken wo Kinder mitdürfen, auch bei reinen BG Kliniken (das soll keine Empfehlung sein). Ob das für dich und auch für die Lütten der richtige Weg ist, musst du vorher gut überlegen.
Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte das Glück, dass mein Mann die Betreuung allein übernehmen konnte, sein Arbeitgeber hatte Verständnis.

Hoffe du findest eine Lösung.
Lg
 
Top