• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

BWK, Skapula, Rippenserien, Lungenkontusion usw.

Hallo Rajo1967,

den Weg würde ich auch gehen!

habe ja noch ein paar Jahre vor mir!


MfG


GSXR
 
Zwischenstand

Hallo @ All,

die Puv hat sich nun nach dem Ablauf in § 9.1 der Aub gesetzten Frist gemeldet und mir eine geringfügige Zahlung zugesagt! Etwas über der Totesfallsumme, aber warum gerade diese Summe wurde nicht begründet!

Dafür mit viel bla bla und noch nicht abzusehen was bleibt usw., leider bin ich nun stark verunsichert ob die mich nur verarschen und möchte einen Rechtsanwalt zu Rate ziehen.

Über Tips jeglicher Art freue ich mich!


MfG

GSXR
 
Hallo Gsxr,

war kein Gutachten zum Ende der 3-Jahresfrist?
Bla , bla zur Verschlechterung interessiert die PUV nicht, evtl. wenn ein Gutachter von zu erwartender- dramatischen Verschlechterung schreibt.
Ansonsten zählt der Zustand am Ende der 3 Jahre.

Bei uns ( Polytrauma) machte der Gutachter deutlich, dass keine Verbesserung möglich ist , eher eine komplette Verschlimmerung der einzelnen Unfallfolgen.
Unser Anwalt schrieb den PUV´s auch noch einige Zeilen, in wieweit die den Ausschlag für die ( großzügige ) Nachzahlung gaben ?

Fordere bitte ein Endgutachten oder auch Abschlußgutachten ( per Einschreiben mit Rückschein ) an.

Auch wenn die PUV dich anruft und dumme Fragen stellt ( es sei doch Alles geklärt, sie hätten doch Alles bezahlt!), besteh bitte auf dieses abschließende Gutachten! Damit kannst du dann auch einen Anwalt aufsuchen um dir Sicherheit zu verschaffen.
Ausserdem sind manche Gutachter auch gute Diagnostiker: viell. erfährst du etwas, was dir weiterhilft, oder es wird dir etwas besser klar.

Weißt du sicher schon- ich wollte es nur nochmal erwähnt haben;)

Das Mopedfahren fehlt mir fast so wie meinem Lebensgefährten!

LG
Aramis
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß Dich, GSXR!

01
Du hast einmal aus dem Gutachten vorgelesen: "Mit einer wesentlichen Änderung ist nicht mehr zu rechnen".

(a)
Wenn nun der Versicherer dennoch nur einen kleinen Vorschuss über die Ladentheke zittert, dann wäre das verständlich, hätte er erklärt, wieso das Gutachten seiner Meinung nach nichts taugt. Dann müsste man nachsehen: Was ist da dran?

(b)
Wenn der Versicherer aber dazu schweigt, dann weiß er, dass sein Kunde das nicht verstehen kann. Jetzt kommts zum Schwur:

(ba)
Das wird aller Voraussicht nach böse enden für ihn, wenn Du Dich auf die Hinterfüße stellst. Wieso handelt er dann so? Fängt sich doch nur Kosten ein
Weil er hofft, Du stellst Dich nicht auf die Hinterfüße.

(bb)
Er hofft, dass Du es entweder nicht merkst oder, dass Du Dich nicht traust.

Gemerkt hast Du's schon. Das fällt schon mal aus.

Jetzt kommts nur drauf an, ob Du Dich traust. Die Versicherung hofft glatt, dass Du schwächselst! Nun, wie steht es?


02
Die Idee, sich eine FachRA für Medizinrecht zu suchen, liegt nahe.

(a)
Das ist aber ein Irrtum, denn: Was lernt der RA, der sich damit befasst? Der Kurs beschäftigt sich mit:

Wann ein Arzt seine Zulassung verliert. Wie man an eine Kassenzulasssung kommt, obwohl der der Bezirk für neue Zulassungen wegen Überfüllung gesperrt ist. Wie der Physiotheapeut seine Rechnung abrechnet. Wann bei Chefarztbehandlung der Chefarzt an den Assistenzarzt verweisen kann. Wie man eine neue Pille auf den Markt bringt.

MEDIZIN lernt man in den 160 Std. überhaupt nicht. Und UNFALLVERSICHERUNG kommt nicht vor. Etwas ARZT-HAFTPFLICHTRECHT kommt vor. Aber das hilft Dir auch nicht weiter.

(b)
Such Dir lieber einen RA, der sich regelmäßig mit unseren Cowboys von der Versicherungsranch vor Gericht fetzt, tatendurstig und mit'm langen (juristischen) Messer zwischen den Zähnen.

03
Viel Glück!


ISLÄNDER
 
Hallo Isländer,

So habe mir dann mal einen Ra. ausgesucht und kontaktiert Vertragsrecht und Medizinrecht! Bin leider nicht Rechtsschutzversichert :( daher erst mal beraten lassen!

Ich bin mir sicher das mich die PUV mit dieser Summe mal ruhig halten möchte! Natürlich wird es ein 3 Jahres Gutachten geben, aber das soll ja auch realistisch ausfallen!

Habe nun meinen Job aufgegeben, da ich die Körperliche Belastung nicht mehr durchgehalten habe.

Nun gehört Glück dazu.


Hallo Aramis,

Es sind noch keine 3 Jahre um! Die Heilbehandlung ist aber abgeschlossen es geht jetzt nur noch um Muskuläre Schmerzen.

So kann es bei mir auch kommen, Ein Arzt meinte 10 Jahre bis Korsett und 20 Jahre bis Versteifung.

Ich habe alle Gutachten vorliegen!

Sieht so aus als ob ich nun einen Köfferchenjob machen werde!

P.S.: Ja das Motorrad fahren fehlt, aber es sind die Schmerzen die das ganze täglich aufreißen.

MfG


GSXR
 
Es geht mir gut, es geht mir gut

Hallo All,

ich habe nun meine eigenen Erfahrungen mit Gutachten ausgebaut und muss leider sagen "traue keinem Schriftstück das du nicht selber gefälscht hast" :D.

Der von mir beauftragte, Forum bekannte, Rechtsanwalt hat mich in einfachen Worten auf diese Misstände hingewiesen, vielen Dank:

Denn was sich für einen Laien gut Anhört, kann in Wahrheit ein Maßangabe an der BWS sein die eigentlich für die LWS ausgelegt ist! Oder man vergisst mal einen Zahn!

Wenn meine Versicherung die das Gutachten ja sicher von Fachkundigem Personal hat überprüfen lassen mich auf diese Fehler hingewiesen hätte, hätte Sie auch heute noch mein Vertrauen! :mad:

MfG


GSXR
 
Lieber GXSR,

wahrlich, auf diesem Sektor ist keiner vor Überraschungen sicher. Ein besonderes Überraschungsei hat Ludolph gelegt. Der hat eine Tabelle geschrieben: Welcher Arbeitsbereich im Haushalt ist durch welche Verletzungen um wiviel % eingeschränkt?

Diese wissenschaftlich Arbeit ist ein wenig eigenartig:

01
Also: Fehlt ein Bein ab dem Knie, dummerweise so, dass keine Prothese möglich ist, dann ist die Fähigkeit, im Haushalt Planung und Organisation zu machen zu 5 % behindert, sagt Ludolph. Nun schön - lassen wir's mal so stehen. Heute bin ich kulant.

02
Was ist denn wenn nicht ein Bein nur zur Hälfte, sondern komplett amputiert wurde, aber auch so, dass man keinen Prothese benutzen kann?
Wie sieht es denn dann mit Einschränkung beim Planen aus?

03
Bevor wir die Tabelle um Rat fragen, denken wir lieber selbst nach.
Mit "ganzes Bein ab" wird das Planen schwieriger werden. Denn dazu sitzt man auf dem Stuhl. 1/3 des Körpergewichtes trägt das Gesäß, 2/3 des Gewichtes tragen die Oberschenkel, erstaunlich, aber nachweisbar. Nun fehlt der eine Oberschenkel, so wird das unbequem: Wie auf der Hühnerstange sitzt man da. Das wird eine stärkere Einschränkung als die 5 % im Vergleichsfall.

04
Ein Blick in die Tabelle aber belehrt uns eines anderen. Ludolph schreibt Denn angeblich ist die Organisationfähigkeit bei dem mit kompletten Beinverlust überhaupt nicht beigeschränkt ist, Null %!

05
Daraus (und auch 3 ähnllichen Fehlern dieser wirklich unterhaltsamen Tabelle habe ich einmal (Verkehrsgerichtstag 2010) einen Beitrag gestrickt, das lustvoll vorgetragen und daraus den Schluss gezogen: "Das Bein ist also bei der Arbeit im Haushalt nur lästig. Schneid's ab! Und schon gehts leichter!". Der Saal, immerhin an die 100 Verkehrsexperten, brach in brüllendem Gelächter zusammen. Ein echter Totalschaden! Jahnke (= Leiter Großschäden Krafthaftpflicht des LVM), der diese Tabelle als "maßgeblich" beschließen lassen wollte, holte sich mit leicht verbiestertem Gesichtsausdruck erst mal'n Kaffee.
Der Antrag ist durchgefallen.

06
Leider bin ich charakterlich so minderwertig, dass ich dazu bemerke: "Ätsch!".

ISLÄNDER
 
Im 3 Jahr

Aktuelle Kurzfassung:

Meinen Job hin geschmissen, geht nicht mehr :( ! Auf anraten eines Arztes. Dessen Worte waren: "Es ist nicht die Frage ob Sie versteift werden müssen, es ist die Frage wann und dies haben Sie in der Hand".

Manuelle Therapie bekomme ich nur noch auf Anraten meines Orthopäden, die Krankenkasse hat einen Dauerbescheid abgelehnt! Ohne das ich begutachtet wurde :( !

Der Gutachter der Versicherung des Unfallgegners reagiert seit Monaten nicht auf unsere Vorwürfe, z.B. die erheblichen Fehler in seinem Gutachten! Letztes schreiben erfolgt noch dieses Jahr. Ab Januar wir ein Gerichtstermin angestrebt.

Das Sozialgericht hat auf die Schreiben meines Rechtsanwalt auch noch nicht reagiert! Kann ich irgend wo auch verstehen, wenn die Gutachten anschauen die so stark differieren!

Die PUV bekommt dieses Jahr auch noch Post, diese sieht es wenigstens noch ein das weitere Begutachtungen notwendig sind!

Bin aktuell im 3 Jahr, und alle um mich herum spielen auf Zeit!


MfG

GSXR
 
Hallo GSXR,

du bestätigst, was wir anprangern: Spiel auf Zeit!
Unser Lebenszeit geht verloren- lass nichts schleifen, lass dir nicht anmerken, wenn du schwächelst.
Achte auf die jeweiligen Fristen - 3 Jahre- da solltest du an die PUV nur noch Einschreiben mit Rückschein schicken!
Die Gegnerische muß eine Eintrittserklärung ( so was "wie wir erkennen an"....) abgegeben haben, Feststellungsklage müßtest du einreichen falls die Gegnerische abblockt.

Schau, was du steuerlich absetzen kannst!

LG
Aramis
 
Moin GSXR ,so ich hoffe nicht das Thema war schon mal in deinem Thread, hab ja son bißchen meine Probleme mit längeren Texten....:rolleyes:.
Bin ja aber mittlerweile etwas schlauer geworden was Schadensregulierung bei der PUV angeht,bzw.mit Gutachten die vor dem 3. Jahr erstellt werden.
Meine Frage: Sind in Deinen Gutachten keine aktuelle und eine min. Invalidität auf Dauer angegeben?
Also alle meine Gutachten die im Auftrag der PUV erstellt worden sind (HNO, pschyiatrisch,neurologisch,chirugisch....),haben diese Unterteilung im Ergebnis zum Schluß in:
- derzeitige Invalidität =.....
- voraussichtliche Invalidität auf Dauer mindestens =......
diese Gutachten wurden ein gutes Jahr nach dem Unfall gemacht, in den Gutachten wo beide Prozentzahlen übereinstimmen wird keine Nachbegutachtung in Erwägung gezogen.
In den Gutachten wo die Prozentzahlen nicht übereinstimmen wird ne Nachbegutachtung zum Ablauf des 3. Unfalljahres empfohlen.
Meine PUV hat jetzt erstmal eine Schadensregulierung auf den mindestens auf Dauer festgestellten Invaliditätsgrad geleistet (44%) und auf die derzeitige Invalidität (64%,zu gering aber andere Baustelle;)),erhalte ich die Unfallrente aus der PUV,diese wird aber wieder eingestellt wenn die Invalidität unter 50% sinkt (was garantiert nicht der Fall sein wird).
Kurzum bin ich der Meinung das deine PUV ja zumindest auf den festgestellten Invalidätsgrad auf Dauer(wenn der denn in deinen Gutachten steht),schon mal Schadensleistungen erbringen muß.

LG Hotte
 
@ Aramis.

Ja die spielen auf Zeit!

Das ist Normal, damit kann ich gut umgehen! Ich mache alles nötige um es für mich leichter zu machen! Habe meinen Job mit körperlichen Tätigkeiten hingeschmissen und gehe nun hausieren. Ich führe Schmerztagebuch und kämpfe um Manuelletherapie. In meinem Alter machen die mit Ihrer Zeitspielerei viel kaputt aber das weis mein RA.

Unfall Gegenseite: Meine Rechtsanwälte versteife ich auf die 3 Jahresfrist. Dessen Sind sich alle bewußt und mit Zuwarten ist da ab dem 8 Januar nichts mehr! Auch wenn ein Begutachtendes Klinikum denkt das Sie mal einfach nicht antworten! Gibt das Halt eine Anzeige gegen den Gutachter! Wer will kann haben! Ich nehme mir die Zeit für den Papierkrieg!

Wir kämpfen darum den nächsten Begutachtenden Arzt selbst zu wählen! Ich lasse mich da auf nichts ein! Und da ich an mehreren Fronten kämpfe wird es mehrere Gutachten geben und da darf dann ein Richter entscheiden wie er mein Leben ruiniert!

@Hotte,

Klar habe ich solche Gutachten, die hat mir ein hier Tätiger sehr erfahrener Rechtsanwaltanwalt für einen Apfel und ein Ei in der Luft zerrissen! Das selbst die Versicherungen wissen das das nicht so einfach wird. Daher strebt bereits die PUV jetzt ein neues Gutachten an!

Es wurden Sachen mal einfach vergessen! :cool: Wer brauch schon Zähne oder eine rechte Schulter!

Dies muß sich aber alles in den Nächsten 10 Monaten klären!

Euch noch die besten Genesungswünsche und Durchhalten!

Auch denen die hier mal kurz wissen wollen was Ihr Unfall den Wert ist! :rolleyes:


MfG

GSXR
 
Sozialgericht

Guten Morgen,

Bisher kein Teilerfolg, es ist Irgend wo zermürbend das man weis das der Großteil an einem Schrott ist, aber einen Behinderten Ausweis (mir geht es nur um die Sicherung meines Arbeitsplatzes) bekommt man nicht!

Vielleicht kann mir jemand Helfen:

Ich hatte vor dem Unfall:

Teil GdB 20 Herz und Lendenwirbelsäule 20 entsprach 40%

Durch den Unfall, sind dazu gekommen:

Rücken auf gesamt GdB 40,
Vespannungs-Migräne, GdB 10 (Bringt nichts)

Für meine rechte Schulter würde ich nach bisherigen Untersuchungen nur einen weitere GdB von 10 bekommen (Bringt nichts). Diese werde ich aber noch von einem weiteren Arzt anschauen lassen. Meine letzte Hoffnung.

Mein kompletter Brustkorb ist verschoben, das bringt mal überhaupt nichts! :mad:

Ich Moment wäre es mir nach einem ganz anderen vorgehen! Dann würde ich vielleicht wegen der Psyche die fehlenden Prozente bekommen, müsste mir dann auch keine Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.

MfG


GSXR
 
Top