• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CPRS 6.Wochen nach Unfall

Mopedhexe

Mitglied
Registriert seit
28 Sep. 2016
Beiträge
34
Hallo Foris,

Ich bin gerade etwas down.
Komme gerade vom Kontrolltermin beim Rheuma Doc.
Er hat per Ultraschall und Untersuchungen an meinem linken kaputten Sprunggelenk ein beginnender Morbus Sudek diagnostiziert.

Hab Überweisung zur Knochenzinti und zum Schmerz Arzt bekommen.

Da mein Gelenk bis. Jetzt noch nicht operiert ist, wird dies mit der Diagnose eine Herausforderung. Bin gespannt was der Fußspezialist Donnerstag dazu sagt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit?
Hab ich Chancen das mein Fuß wieder zu100% gesund wird?
 
Hallo Mopedhexe,

evtl. hast Du Deine Frage "Hab ich Chancen das mein Fuß wieder zu100% gesund wird? "

etwas ungeschickt gestellt.

Die Glaskugel hat hier kein Betroffener.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll sich über Therapien auszutauschen. Magst Du den anderen Betroffen nicht mal schreiben, wie Deine Therapien z. Zt. aussehen, was wird gemacht, wie bekommt es Dir?

Welche Erfahrungen hast Du gemacht?

Was fehlt Dir - gemäß Deiner Empfindung?

Was bekommt Dir besonders gut?

Wie geht man auf das Sprunggelenkt ein?

Hast Du eine spezielle Fußunterstützung (Schuheinlagen, etc...) - was hilft, was nicht?

Wie bewerten Deine Ärzte (Schmerztherapeuten) Deine Chancen?

Fange doch einen Dialog an - denn wie gesagt, die Glaskugel mit Antwort haben die anderen Betroffenen leider auch nicht.

Nur wer sich austauscht erweitert sein Wissen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hi Kasandra,
Dann fang ich mal an

Ausser Lymphdrainage hab ich bis jetzt noch keine Therapie,
Donnerstag mus ich zum behandeldem Fussspezialist, ne Woche drauf zum Knochenzynti, Anfang November zum Heilpraktiker und dann zum Schmerztherapeut.
Das wurde alles vom Rheuma Doc. in die Wege geleitet.

Momentan lieg ich bei der Schmerzskala 2-3 bei Belastung wird es mehr.
Berührung ist unangenehm.
Laut Physio ist das Gelenk sehr Bewegungseingeschränkt

Eigenglich stand eine Op im Raum, zum Bänder stabilisieren und Knochensplitter entfernen.

Wenn ich das so sagen darf, ich habe Angst.
 
Hallo Mopedhexe,


ich würde den Heilpraktiker erstmal außen vor lassen, sondern flott zum Schmerztherapeuten Mache hier Druck, den Termin beim spezialisierten Schmerztherapeuten noch schneller zu bekommen.

Bist Du BG-Patient? Ansonsten, wer ist Dein Kostenträger?

Was für ein Arzt behandelt Dich aktuell?

Ich bin kein CRPS´ler - aber wie man über die Erkrankung liest, es ist besser um so schneller man speziell auf die Erkrankung behandelt wird.

Lies mal nach in den anderen Beiträgen oder google nach CRPS oder Sudeck. Bilde Dir Deine Meinung und lenke Deine Aktivitäten in die richtige Richtung.

Wenn man hier liest, dann ist es auch die Empfehlung, nie in einen Sudeck / CRPS zu operieren.

Kannst ja mal ein Thema mit der direkten Frage erstellen, oder wie gesagt, im Thema lesen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Foris,

Ich bin gerade etwas down.
Komme gerade vom Kontrolltermin beim Rheuma Doc.
Er hat per Ultraschall und Untersuchungen an meinem linken kaputten Sprunggelenk ein beginnender Morbus Sudek diagnostiziert.

Hab Überweisung zur Knochenzinti und zum Schmerz Arzt bekommen.

Da mein Gelenk bis. Jetzt noch nicht operiert ist, wird dies mit der Diagnose eine Herausforderung. Bin gespannt was der Fußspezialist Donnerstag dazu sagt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit?
Hab ich Chancen das mein Fuß wieder zu100% gesund wird?
Hallo Mopedhexe,

bitte kontaktiere mich über www.crps-niedersachen.de das ist meine Homepage für die Selbsthilfe CRPS ich bin bundesweit vernetzt dort kannst Du mir eine Nachricht mit allen fragen zu schicken und ich werde mich dann melden.

Viele Grüße Pumuckel
 
Hallo Mopedhexe

ich hoffe dir geht es gut.
Ich selber bin seit Mai 2013 an CRPS erkrankt durch eine Radiusfraktur nach eine Arbeitsunfall. Bei mir ist mittlerweile der komplette linker Arm betroffen mit Ellenbogen, Handgelenk, Schulter, Oberarm und HWS beidseitig und seit letzten Oktober auch der rechte Unterarm.

Wenn du Informationen suchst die auch noch stimmen findest du diese auf folgenden Seiten am besten :

www.crps-info.de / www.crps-miteinander.de / www.sudeckselbsthilfe.de

Auch findest du hier als ersten Beitrag einen Thread wo eben das wichtigste zu CRPS zusammengefasst wurde.

Wichtig ist es das du in erster Linie in gute schmerztherapeutische Hände kommst den das A.O bei CRPS ist eben die Schmerztherapie, Physio und Ergo. Zudem deiner ist noch ziemlich frisch und e scheller die Behandlung festgelegt/begonnen wird um so größer die Chance das der Herr S. zu mindestens einschläft.

Und wie Kassandra schrieb bei CRPS sollte nicht herein operiert werden nur wenn es unbedingt sein muss aber dann auch nur mit gut abgedeckter Schmerztherapeutischen Maßnahmen

Wichtig ist auch das du nicht in den Schmerz bis über deine Scherzgrenze hinaus rein gehst, den Herr S. liebt das und zeigt sich dann noch heftiger.

Wenn du fragen hast dann raus damit ;)

Liebe Grüße
Skora86
 
Hi, danke für eure Antworten.

Auf den unten aufgeführten Seiten hab ich die letzten Tage viel gelesen,auch einiges was man nicht so gerne liest.

@Skora,
Mir geht es so naja, hab halt diesen doofen Dauerschmerz, wo ich aber sage,für schon wieder ne Schmerztablette ist er fast zu schwach.
Meine Zehengelenke machen ziehmliche Probleme.
Durch das Rheuma kann ich es auch nicht unterscheiden,ist es jetzt der nette Sudek oder doch mein Herr Rheuma wo sich meldet.
Naja,morgen ist Fußspezialist Termin,mal schaun was ersagt.

@Pumuckel
Ich komme aus Bawü,
Gibt es ausser in Stuttgart noch andere Gruppen?
 
Hi, danke für eure Antworten.

Auf den unten aufgeführten Seiten hab ich die letzten Tage viel gelesen,auch einiges was man nicht so gerne liest.

@Skora,
Mir geht es so naja, hab halt diesen doofen Dauerschmerz, wo ich aber sage,für schon wieder ne Schmerztablette ist er fast zu schwach.
Meine Zehengelenke machen ziehmliche .
Durch das Rheuma kann ich es auch nicht unterscheiden,ist es jetzt der nette Sudek oder doch mein Herr Rheuma wo sich meldet.
Naja,morgen ist Fußspezialist Termin,mal schaun was ersagt.

@Pumuckel
Ich komme aus Bawü,
Gibt es ausser in Stuttgart noch andere Gruppen?

Hallo Mopedhexe selbstverständlich gibt es in BaWü eine Gruppe

bawue@crps-netzwerk.org
Melde Dich unter dieser Email und Du bekommst alle wichtigen Infos

LG Pumuckel
 
Sodele,
Knochenzinti ist gelaufen. Man hat mein Fuß geleuchtet auf den Bildern.
Laut Radiologe, eventuell Bruch,differential Diagnose Aktive Arthritis, CRPS kann nicht ausgeschlossen werden, laut Radiolige würde es dann noch mehr leuchten.
Hallo der denkt aber schon dran das mein Unfall erst 8Wochen her ist...Und ich das
Spunggelenk gebrochen habe....

Muss nun alle 4Wochen zum röngten , Anfang November zum Schmerz Arzt.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Falls du wirklich CRPS haben solltest, ist erstmal ein Besuch beim Schmerztherapeuten vorrangig, damit man medikamentös gut eingestellt wird und dann, wenn der Schmerz unter Kontrolle ist, mit der Therapie anfangen kann.
Und das sollte schnellstmöglich geschehen. Gott sei Dank hatte ich einen super Arzt, der mich noch am Tag der Diagnose als Notfall zum Schmerztherapeuten geschickt hat.
Hat sich die Diagnose denn nun bestätigt? Ich habs nicht genau rauslesen können aus deiner Beschreibung.
 
Huhu Mopedhexe

zu Thema Knochenszinthigraphie und Diagnosestellung bei Crps solltest du soviel wissen:

Die Szintigraphie kann unterstützen aber keinen Crps ausschließen bzw diagnostizieren, denkt daran nur in den ersten 3 - 6 Monaten wirklich was zeigt aber dann die Spezifität abnimmt und nochmal nicht alle Betroffenen haben diese Knochenentkalkung. 50% haben diese und 50% haben sie NICHT!

Die Budapestkriterien sind gegenwärtig der Diagnoseschlüssel zur Bestätigung der Diagnose da Crps eine rein Klinische Diagnose ist
Den einzig diese Stellen die Diagnose Crps , es gibt gegenwärtig keinen Bluttest, Röntgenbild,Mrt, Ct, Knochenszintigraphie oder andere Medizinische Verfahren das ein Crps diagnostizieren kann alleine höchstens unterstützen aber niemals ausschließen

Das PDF beschreibt gut was an Diagnostik sinnvoll ist und wie es zu bewerten ist bzw das die Diagnose des Crps eine reine Klinische Diagnose und nur an Hand der Budapestkriterien gestellt wird. Und ein Negativer Befund im Röntgenbild oder bei der Szintigraphie sind keine Verfahren die ausschließen oder allein bestätigen könnten dass es Crps. Und Knochenentkalkung ist kein Kriterium zur Diagnose des Crps!

http://www.uniklinikum-saarland.de/.../Schmerzambulanz/ASUP1303-CME-CRPS-Bialas.pdf

Liebe Grüße
Skora86

Quelle: http://www.uniklinikum-saarland.de/.../Schmerzambulanz/ASUP1303-CME-CRPS-Bialas.pdf
 
Top