• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CRPS - BG lehnt nach 6 Monaten Wegeunfall ab

Hallo simone,

das sind ja tolle neue Nachrichten! Ich freu mich mit dir.

Hut ab, dass der D-Arzt sich entschuldigt hat.
Das kommt (selbst bei nicht BGÄrzten) selten vor.

Gute Besserung und einen sonnigen Tag.
Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo Zusammen,

Ich freue wirklich für dich liebe Simone.

Ach wenn ich es von mir nur auch behaupten könnte. Meine BG, Krankenkasse und Arbeitgeber stressen mich nur noch.

Mein CRPS wandert dadurch. Zeigefinger und Ellenbogen sind nun auch schon betroffen. :(

LG Anja
 
hallo simone,

Danke für deine Info, dass sich auch auf diesem Gebiet der CRPS man sich nicht auf bildgebende Nachweise verlassen können muss.

Dein Arzt war wohl auf dem Bundeskongress Chirurgie in Nürnberg vom 10.-12.3.2017
dabei hat der Neurologe Dr. med. Wilfried Schupp von der eine 45min Vortrag über die Schmerzrehabilitation beim CRPS abgehalten. Er ist Leiter der Abteilung Neurologie/Neuropsychologie an der Fachklinik Herzogenaurach und war jahrelang vorher an der Enzensbergklinik Füssen. Danach kamen Fallbeispiele CRPS aus Sicht des Reha‐Managers durch Bernd Wanka dran dran.

Das scheint gerade ein großes Thema zu sein, denn nächste Woche findet in München der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie statt und am Fr. 24.März bietet sie dasselbe Thema an.

BGK11 BG-Kurs Reha-Medizin und Reha-Management (DGUV zertifiziert)
Teilnahmegebühr: 30,00 €
Freitag, 24.03.2017 Zeit: 14.30 – 16.00 Uhr, Teil 1 Saal 3
Zeit: 16.30 – 18.00 Uhr, Teil 2 Saal 3
Leitung: Daniel Steingrube, DGUV Landesverband Südost / München
Anerkennung durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV):
Die Veranstaltung ist als Fortbildung „Reha-Management/Reha-Medizin“ im Sinne der Ziffer 5.12 der Anforderungen der gesetzlichen Unfallversicherungsträger nach § 34 SGB VII zur Beteiligung am Durchgangsarztverfahren anerkannt.
Inhalt: Erfahrene Reha-Manager und Dr. Simmel aus der BG-Unfallklinik Murnau führen anhand von praktischen Beispielen (z. B. CRPS) in die Thematik ein. Die neue „Handlungsanleitung zur Verordnung, Durchführung und Qualitätssicherung der Physiotherapie/Krankengymnastik etc.“ der DGUV wird vorgestellt. Es bleibt genügend Zeit für Fragen und Diskussion.
14.30 – 15.30 Uhr Teil 1: Vorsitz: Stefan Simmel/Murnau, Daniel Steingrube/München
14.30 – 14.45 Uhr Begrüßung/Einführung mit kurzer Vorstellung der Homepage der
Landesverbände (ID: 1842) Daniel Steingrube / München
14.45 – 15.30 Uhr Die „neue“ Handlungsanleitung – Überblick über die Rehaverfahren der DGUV und der BG-Kliniken (ID: 1843) Stefan Simmel / Murnau
16.00 – 18.00 Uhr Teil 2: Vorsitz: Stefan Simmel/Murnau, Daniel Steingrube/München
16.00 – 16.45 Uhr Schmerzrehabilitation beim CRPS (ID: 1844) Stefan Simmel/Murnau
16.45 – 17.15 Uhr Fallbeispiele CRPS aus Sicht des Reha-Managers (ID: 1845) Bernd Wanka/München
17.15 – 17.45 Uhr Was passiert, wenn die 78. Woche naht? (ID: 1846) Bernd Wanka/München
17.45 – 18.00 Uhr Abschlussdiskussion (ID: 1847) Daniel Steingrube/München

Gut, endlich tut sich da mal was und Teilnehmer, wie dein Arzt lernen auch was dazu. Ich kenne nicht viele Ärzte die sich bei einem Patienten entschuldigen, das scheint nicht üblich zu sein. Prima, dass du das hier erzählt hast. Es gibt anscheinend noch gute Beispiele.

LG Teddy
 
danke

hallo ihr lieben
ja es geht aufwärtz
ich habe sogar endlich einen neuen kompressions handschuh aufgeschrieben bekommen
ich weiss gar nicht was ich sagen soll
der ist wie ausgewechselt
ja er war auf dem konkress in nürnberg scheint ihm wohl die augen geöffnet zu haben
und auch mein schmerzarzt kann jetzt endlich alles auf bg schreiben und wenn ich glück habe rutsche ich bei der phsychotherapie nun endlich ein paar plätze nach vorne auf der warteliste :)
gestern war ich nochmal im mrt wegen der hand es war absolut unangenehm auf dem bauch zu liegen aber na ja
ich bin gespannt ob sich da nun endlich was ergibt
ich werde euch berichten sobald ich ein ergebnis habe
ach so anja ich bin im sommer in chemnitz :)
liebe grüsse simone
 
Hallo Simone,

Es ist schon erschreckend wie abhängig wir von guten Ärzten sind - meine Schmerzärztin sagt, CRPS hat man im Studium bereits im 3. Semester ....

Wenn es doch bei mir auch endlich mal vorwärtsgehen würde.... ich muss um jeden Euro und Bescheid kämpfen.

Ich wünsche allen einen Schmerzarmen Tag und lG

PS: was machst du denn in Chemnitz im Sommer?
 
Hallo zusammen,

Ja,Simone - die Straße kenne ich. :)

Es gibt Neuigkeiten

Der MDK war bei mir und es wurde mir der Pflegegrad 2 anerkannt- unbefristet! In dem Gutachten steht, dass keine Reha empfohlen wird- meine KK hatte 3 Wochen zuvor ein Gutachten nach Aktenlage beauftragt worin steht: ich muss zur Reha. Nun habe ich einen Bescheid der KK, das ich bis 6.6. einen Reha Antrag stellen muss. Das MDK Gutachten vor Ort ist aktueller. Meine Krankengeldfallmanagerin war überfordert und wusste nicht was ich nun tun muss. Habt ihr Ideen?

Da ich im Dezember 16 eine EAP hatte mit extremen Therapien habe ich Angst davor.

Meine Ärztin möchte Blockaden und einen Schmerzkatheter legen lassen. Von den Medi ist mir nachts wie tagsüber schwindelig- ich bin auch schon gestürzt deswegen :( aktuell nehme ich morgens und abends 100mg Tilidin- mittags 75mg lyrica, 5x täglich DMSO Salbe mit ambroxol- ab heute geht dann noch die Akkupunktur los. ( bei Bedarf novaminsulfon)

Da die KK gerade nicht gut auf mich zu sprechen ist, weiß ich nicht, wie ich denen meinen Wunsch nach ein paar Tagen Auszeit zu Ostern verkaufen kann. Ein befürwortentes Attest meiner Ärztin liegt mir vor. Wer hat dazu eine Idee?

Der Widerspruch bei meiner BG ist über den VDK versendet. Nun gilt es weiter Daumen drücken:)

So- vielleicht hat ja jmd eine Idee. Ich freue mich auf Nachrichten von euch.
 
Hallo Winterrling,

wenn dein Arzt eine Auszeit befürwortet, dann weiß er warum, die KK kann dann nichts dagegen haben. Du hast ja ein Attest. Wenn nötig, leg es der KK vor.

Na, und du hast ja auch einige Zeit, den Antrag der Reha zu stellen. Da wird noch einige Zeit ins Land ziehen, bevor du die dann tatsächlich antreten kannst. Widersprechen ist aber immer möglich, bzw. gut begründen, warum (jetzt) noch nicht. Ob du dich gegen einen Reha-Antrag stellen kannst, bezweifle ich. Es gibt ja so was wie Mitwirkungspflichten, und Leistungen der KK möchtest du sicher ja auch nicht verlieren. Aber vielleicht ist das Pflegegutachten entscheidender.

Gruß
************
 
Hallo Athen,

vielen Dank für deinen Link!
Kannte ich noch nicht!
 
Top