• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps - Gutachten

Grete06

Neues Mitglied
Registriert seit
13 Mai 2017
Beiträge
9
hallo, bin neu hier
Habe crps seit 2013 noch am linken unterfuß, rechts angeblich auch Gott sei dank kann ihn noch ansteuern und Schmerzen sind da noch erträglich.
Bedauerlicherweise hab ich immer noch so nen Wechsel von "guten" und miesen Phasen.
Hab nun ein Problem : verklage bG auf mehr mde, da ich nur auf 20% eingestuft wurde.obwohl ihre eigenen Gutachter mir mind. 50% gegeben hätten.
War beim neurologischen Gutachten in Regensburg ,was sich als Katastrophe herausstellte ( die Dame meint ich bräuchte gar keine mde )
Hab nun noch ein Gutachten bei einem Gutachter Dr. Mehlhorn in mallersdorf
Kann mir da wer helfen ?
 
Hallo Grete,

die Höhen und Tiefen des CRPS kannst du selber nicht in den Griff bekommen. Mir hat erst eine Schmerztherapie geholfen.

Natürlich stuft die BG dich in der MdE niedriger ein, als ihre Gutachter. Die BG will schließlich Kosten sparen;-)

Ich kann dir nur dringend raten, dass du selber einen Gutachter benennst, damit du zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis kommst.

Ob du den in Bayern finden wirst? Bislang habe ich den Eindruck, dass dort die Ärzte ganz offensichtlich eine CRPS-freie Zone schaffen wollen. Bayern nennt sich ja sowieso Freistaat.

An deiner Stelle würde ich mir daher vieeeeel nördlicher einen Gutachter suchen.

Viele Grüße
Derosa
 
Leider kann ich den Gutachter nicht ablehnen ,da er von Sozialgericht bestellt wurde. Befürchte das es wie in Regensburg läuft.
Habe bereits 3 schmerztherapien hinter mir und jeder versucht die medi's zu reduzieren . Noch kann ich halt nicht ohne ( leider).
Hab als Gegengutachten ( neurologisch) einen Arzt in Erlangen benannt.
 
Hallo Grete,
wenn ich es als Rechtslaie richtig sehe, riskierst Du mit Deiner Klage eine ganze Menge. Sollte der Gerichtsgutachter sich der GA aus Regensburg anschließen - dies tun GA gern, weil es erheblich weniger Arbeit macht - stehen unter Umständen auch die bereits zuerkannten 20% zur Disposition. Blöde Situation, in der man schlecht Empfehlungen geben kann. Ablehnen jedenfalls kannst Du einen gerichtlich bestellten Sachverständigen nicht, bzw. nur unter äußerst eng gefassten Bedingungen (fundierter Befangenheitsantrag). Einziger Notausgang wäre möglicherweise eine Rücknahme der Klage. Aber dann hätte Dich die BG spätestens bei der nächsten Überprüfung der MdE auf dem Radar. Ansonsten bliebe aus meiner Sicht nur noch, die vorliegenden GA en Detail auseinanderzunehmen und auf ihre Schlüssigkeit hin zu überprüfen. Immerhin liegt ja zumindest ein für Dich positives GA zugrunde. Gruß Rehaschreck
 
Ich war vor kurzen in murnau , jeder hatte da 20% die meisten gehen wieder zurück in ihren Job. Ich bring nicht mal nen 450 € Job auf die Reihe .
Leider verschlechtert sich der sudeck zusehens . Kann treiben was ich will ( schmerztherapie , ergo , kg....). Nu will nicht jammern , is halt momentan so. Finde 20% schon sehr wenig . Jeder beinamputierte bekommt mind. 70% und kann aber ein relatives normales Leben führen und unser eins ,gerecht ist was anderes .
Villt sollte ich mal auf die Suche nach einem vernünftigen Rechtsanwalt machen , momentan läuft ja alles über vdk
 
Die Suche nach einem kompetenten RA ist eine gute Idee. Meine Erfahrungen mit dem VdK sind durchweg negativ.
 
Hallo Grete,

aus meiner Sicht gibt es erstmal folgende Ablehnungsgründe.

- es handelt sich um einen Unfallchirurgen. M. W. nach brauchst Du einen Neurologen und / oder Schmerzarzt

Fazit: Falsches Fachgebiet

- wann soll das GA stattfinden? Der Arzt geht zum 01.06. in den Ruhestand. Wo soll das GA wenn nach dem 01.06. durchgeführt werden?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Grete,

Du schreibst, Du kannst noch nicht mal einen 450 Euro Job machen.

Ich weiß nichts von Dir, aber unter bestimmten Voraussetzungen ist die BG GESETZLICH dazu VERPFLICHTET Dich umzuschulen.

Mit dem VdK habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht. Du benötigst einen guten FA f. Sozialrecht.

Viele Grüße

Kasandra
 
Bin 56 , noch in erwerbsminderungsrente ( muss demnächst Antrag auf Verlängerung stellen).noch beschäftigt bei meinen AG wenn ich nur könnte , kann sofort wieder mit Wiedereingliederung beginnen , aber mein Arzt meint das wird nie wieder was ☹️.
Jeglichen anderen Job stell ich mir auch schwierig vor ,hab häufige schmerzattaken, körperschema gestört,was Stürze zur Folge hat, bisher hat bg auch diese Folgeschäden anerkannt. Habe ausgeprägtes crps mit massiven berührungsüberempfindlichkeit. Kann nur im Haus und Garten meist ohne unterarmgestützen rumhinken. Selbst mit Hund brauch ich eine.für weitere Strecken hab ich jetzt rolli , aber eigentlich findet mein Leben nur noch zu Hause statt. Laufe immer barfuß da es mit Schuhe so ne Sache ist , aber das wisst ihr ja alle. Das einzige was noch gut funktioniert ist Autofahren ! Ka warum , fahre halt nur hier so rum meist mit Hund damit ich nicht soviel laufen muss.
Ach ja hab 3 Kinder 2 noch in Lehre bzw. Studium , einen Mann einen Hund eine Katze .
Gutachten wäre am 24.05 , ist aber nun fraglich wie da hin komme da meine Freundin keine Zeit hat . Ja mal sehen

Versuche halt mein " neues Leben " auf die Reihe zu bekommen
Danke für die Tipps

Lg Grete
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Grete,

zu deinem neuen Leben gehört in erster Linie aber auch die Teilnahme am sozialen Leben.

Daher nutze jetzt erst einmal die Zeit, um das letzte Gutachten auseinander zunehmen. Punkt für Punkt durchgehen und widerlegen, was da nicht stimmt. Und das nimmst du zum nächsten Gutachter mit. Will er es nicht mit dir durchgehen, lässt du dir eine Empfangsbestätigung (fertigst du vorher besser schon mal selber aus ;-)) quittieren.

Hat die BG deinen Rolli finanziert?

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo derosa
Rolli hab ich leihweise für 3 Monate , leider ist das ein Unikum . Lass mir das einfach immer wieder verlängern bis man sich in murnau erbarmt mir einen anderen auf zu schreiben. Alle größeren Verordnungen wie z.b Spiegel muss ich mir in murnau aufschreiben lassen .
 
Hallo Grete,

frage doch einfach mal bei deinem Chef an, ob er etwas dagegen hat, wenn du in "kleinen Schritten" wieder anfängst zu arbeiten. Eine Arbeits- und Belastungserprobung kostet ihn schließlich keinen Cent: Du bekommst während dieser Zeit weiterhin dein Geld von der BG. Da muss jeder BG-Arzt mitspielen!

Ob Murnau für die soziale und berufliche Reha die richtige Adresse ist? Vielleicht hat hier jemand eine bessere Adresse.

Viele Grüße
Derosa
 
Top