• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

CRPS Probleme mit der Anerkennung

derosa

Sponsor
Registriert seit
3 März 2008
Beiträge
3,408
Ort
Niedersachsen
Hallo,

ein etwas provisorischer Start für ein neues Thema, indem ich einfach mal die letzten Beiträge aus einem anderen Beitrag rüber kopiere. Weiß mir auf die Schnelle im Moment nicht anders zu helfen.

Die Administratoren werden "begeistert" sein..

Ich antworte einfach mal farbig in die Beiträge rein.

oerni
14.02.2017 16:29

Hallo @,

CRPS I am rechten Fuss wurde bei mir im UK Murnau diagnostiziert.
Bekomme "Vitamine :-(( Schmerzmittel" ab und an Akupunktur.

MdE - relevant sind die Schmerzen nach mehreren GA und ärztlichen Aussagen nicht,
auch stört sich fast niemand an der Tatsache, dass 1 Band ab und ein zweites erheblich eingerissen ist.
Nur eine Privatklinik würde operieren, wenn ich privat zahle :-((
Für die SB der BG und deren KH Angestellten (D-Arzt) kein Grund die OP zu übernehmen.

CRPS in jeder Form ist ein übles Geschenk des Körpers und für jeden der es hat ein Kreuz!


Genau in diesem Punkt wird die Ursache für CRPS liegen: Ein Warnsignal des Körpers, dass noch eine weitere Verletzung vorliegt.



ptpspmb
14.02.2017 13:55

Hallo gerdibub,

das habe ich mal irgend wo gelesen!
Anpassungsstörungen
Auftreten
nach entscheidenden, meist belastenden Lebensveränderungen
z.B.
Verlust durch z.B. Trennung , Tod , Emigration berufliche Zurücksetzung
schwere körperliche Erkrankungen
Zeitliches Kriterium
Beginn innerhalb eines Monats Dauer nicht länger als 6 Monate

Hiermit sollte eigentlich die Anpassungsstörung vom Tisch sein!
Aber es ist ja immer einfach eine Diagnose zu finden die nicht Entschädigungspflichtig ist!

Wenn du den Link haben willst, einfach melden!


Von diesen Theorien ist man zum Glück weg.

CRPS hat nichts mit den von dir genannten Schicksalsschlägen nichts zu tun. Ursache sind Unfälle wozu ich hier jetzt auch mal "Bagatellverletzungen" zähle, welche in u.U. ebenfalls zu CRPS führen können.


gerdibub
14.02.2017 08:50

zu der Frage von RehaSchreck

habe seit über 3 Jahren CRPS an HG LK, sehr warscheinlich ausgelöst durch zu lange Schrauben im Gelenkspalt.
habe daraufhin den erst Operateur verklagt, mit Sachverständigen des Unfallkrankenhauses von Garmisch Partenkirchen nach fast 2 Jahren und 2 Revisionen mit den Urteil als "Schicksalhafter Verlauf".
soweit zu CRPS. mein leben hat sich um 360 Grad gedreht, bin momentan in ambulanter Pyschotherapie, wegen 2 gescheiterten Suizid Versuche, Diagnose Anpassungsschwierigkeiten. das die Krankheit einen kaputtt macht da sieht keiner.

trotzdem noch einen schönen Valentinstag, und schmerzfrei vor allen


Leider habe ich seit 2002 viele CRPS-Betroffene kennen lernen müssen, die sich deshalb das Leben nehmen wollten.

Die Krankheit verändert uns leider wirklich sehr! Nicht alleine, weil man plötzlich kein Geld mehr verdienen kann... Ich hatte selber Phasen, in denen ich ganz unten war. Als mich die BG dann so richtig anfing zu Vera... bin ich so wütend geworden. Das hat mich aus meinem Tief geholt.


gruss gerd aus bayern



simone 2301
14.02.2017 07:24

hallo zusammen
also ich war in schwerte im krankenhaus zur schmerztherapie
das war super
ich hatte 2 wochen keine schmerzen es war super
nachedem der katheder leider nicht mehr gewirkt hatte war ales wieder wie zuvor
naja war dann gestern beim anwalt und er hat nochmals ein schreiben an die bg geschickt mit der bitte um die akten das wir einen wiederspruch schreiben können
zehn tage haben sie nun zeit dann geht es den klageweg
da es mir dann möglich ist einen unabhänigen gutachter über das gericht zu bekommen
ohne kompression handschuh geht gar nichts meine hand schwillt an diese brennschmerzen sind am schlimmsten
ich halt es teilweise nicht mehr aus.
klar haben wir schwierigkeiten mit der bg und den versicherungen und müssen um unser recht kämpfen oder wer zahlt uns die teuren medikamente ergo und physio sind auch nicht umsonst
klar tauschen wi uns hier aus sonst wären wir ja nicht hier
ist halt alles kompliziert


Schmerzkatheder sind bei CRPS eine tolle Sache, weil man für eine kurze Zeit tatsächlich keine Schmerzen hat, wenn der Katheder richtig gesetzt ist!
Ich habe die Gefühlslosigkeit in meinem kompletten Arm dem Schmerz vorgezogen.

Wieso zahlst du Therapien und Phisio selber?


Rehaschreck
14.02.2017 07:02

Ich lese hier im Zusammenhang mit CRPS nur von Schwierigkeiten bei der Anerkennung als Unfallfolge durch Berufsgenossenschaften und Versicherungen, was ich bei einem fehlenden Nachweis dieser Erkrankung in Form von nachvollziehbaren röntgenologischen Veränderungen, zumindest in Teilen verstehen kann. Gibt es eigentlich hier im Forum jemanden, bei dem diese Erkrankung anerkannt und zufriedenstellend therapiert und entschädigt wird? Falls ja, müsste es doch einen Weg geben, sich über entsprechende Betroffenenverbände auszutauschen und gemeinsam daran zu arbeiten, dieser Erkrankung beweistechnisch auf den Grund zu gehen. Gruß Rehaschreck

CRPS muss man nicht erst beweistechnisch auf den Grund gehen. Es ist eine Unfallfolge. Dieses wissen sowohl Ärzte, die sich damit schon mal beschäftigen mussten und auf jeden Fall BG und andere Versicherungen!


derosa
13.02.2017 23:36

Hallo All,

wenn ich eure Beiträge lese, kommt bei mir so alles hoch, was ich nach meinem Unfall so erlebt habe: Einfach nur sch...

Ob Ärzte oder BG: Alle haben schön im CRPS gebohrt!

Das hat die Schmerzen nur noch verstärkt, weil ich nicht mehr schlafen konnte und dadurch natürlich noch mehr Schmerzen wahrgenommen habe.

Bei mir weiterhin nur auf dem Röntgenbild der Mist nachgewiesen werden. Weder auf MRT- noch auf Szintigrafiebefunden ist vom CRPS was zu erkennen. Allerdings hat beim ersten MRT ein Arzt die Ursache für das CRPS sofort entdeckt, was die BG natürlich ignoriert hat: Defekt am Diskus.

Für mein CRPS viel zu spät, kam ich in die Hände eines sehr BG-freundlichen Arztes, welcher nach erfolgloser stationären Schmerztherapie in seinem Hause, der BG den Vorschlag machte, eine Arthroskopie durchführen zu lassen, um endlich zu beweisen, dass ich nur simuliere. Das Ergebnis war ernüchternd: Abriss des discus triangularis, welcher nach Monaten natürlich nicht mehr gerettet werden konnte.

Danach habe ich mich sehr intensiv mit dem Thema CRPS beschäftigt. Dabei habe ich feststellen müssen, dass bei fast allen Betroffenen, mit denen ich mich ausgetauscht habe, ein "versteckter Auslöser" vorlag. Sei es der Gips, der nach einer Fraktur drückt, sich eine Entzündung nach einer Verletzung gebildet hat oder ähnliches...

Lasst euch deshalb von der BG nicht kleinkriegen!

Viele Grüße
Derosa
 
ich zahle zur zeit alles selbst weil die bg den crps leider nicht anerkennen will
ich habe einen Anwalt auf dessen schreiben in keiner art und weise reagierst wird weiss der geier warum
in der ersten Reha habe ich mir einen Bänderriss einen wadenbeinbruch sowie einen miniskusschaden eingefangen
einfach zu dumm zu laufen war die aussage
das war am 5.11
mein fuss kann ich noch immer nicht belasten und mein knie na ja halt auch nicht besser muss halt op werden
aber dann muss ich auf krücken laufen das heisst meine Hand wird wieder schlimmer
ein verdammter scheiss Kreislauf
dann den ganzen scheiss ärger mit der bg da man ja als phsychich krank hingestellt wird
das macht einen einfach nur total fertig
 
ich zahle zur zeit alles selbst weil die bg den crps leider nicht anerkennen will

Hallo Simone!

Warum musst du das selber bezahlen, wenn die BG das nicht anerkennen will läuft das doch eigentlich normal über deine Krankenversicherung.... Erkundige dich noch einmal. Ich kenne einige, bei denen BG-Fälle zuerst von der BG anerkannt wurde und dann irgendwann aus den verschiedensten Gründen nicht mehr. Da springt dann die Krankenkasse ein. Erkundige Dich noch einmal bei deiner Krankenkasse.

Liebe Grüße
 
Hallo Tine,

ich nehme mal an, dass Simone die Zuzahlungen meint


LG Christiane
 
Hallo,

danke erst einmal, dass ihr ein "Verschieben" der Beiträge akzeptiert habt. Ich kenne leider nur allzu schlecht die Probleme mit der BG...

Bei mir kam ziemlich schnell nach der Diagnose CRPS die Ablehnung der BG, weiter das Verletztengeld zu zahlen. Der Knackpunkt war nur: Ich bekam diese Info nicht von der BG selber sondern von meiner Krankenkasse, welche von der BG als Zahlstelle ausgenutzt wird.

Daraufhin habe ich meine KK angerufen, um mich nach den Hintergründen zu erkundigen. Wussten die selber nicht und würden sie von den BG´s auch nie erfahren.

Warum soll die KK nun für Folgen eines Arbeitsunfalls zahlen, wenn es dafür BG´s gibt? Das gefiel der KK natürlich überhaupt nicht und siehe da, ich war zurück in den Klauen der BG.

Fragt also einfach mal freundlich bei der KK nach, ob sie neuerdings für Arbeitsunfälle zuständig ist. Sind sie nicht!

@Tine, klar ist man aus der Sicht der BG immer zu dumm. Aber wenn von denen beim Thema CRPS die Psyche ursächlich wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die nicht weiter wissen, was nichts anderes heißt, die wissen ist, dass sie zahlen müssen, wenn du nicht aufgibst

Wenn dir bei einem D-Arzt allerdings mal erklärt wird, CRPS sei rein psychisch bedingt, solltest du sofort die Flucht ergreifen, weil der Arzt einfach nicht weiß, was CRPS ist.

Lasst euch bitte durch solche Dummschwätzerei nie abwimmeln.

Man fühlt sich in dem Moment nur hilflos, zumindest ging es mir so. Aber CRPS hat absolut nichts mit der Psyche zu tun.

Psychische Schäden kann man allerdings von dem Mist zurückbehalten, den die BG in ihrer Hilflosigkeit praktiziert...

Liebe Grüße
Derosa
 
Hallo Derosa,

dass ist keine Hilflosigkeit der BG, sondern knallhartes Kalkül!

Verletztengeld wird immer über die KK ausgezahlt.

CRPS ist von der BG nicht anerkannt und die zahlen trotzdem? Wie das? Mich wundert das. Denn im Normalfall legt sich die KK nicht mit der BG an.

LG Christiane
 
Hallo Christiane,

die BG hat bei mir "lediglich" das CRPS als Folge des Arbeitsunfalls abgelehnt, aber nicht, das es besteht.

Meiner Krankenkasse war hingegen schon klar, dass der Mist durch den Arbeitsunfall entstanden ist. Weshalb sollte sie nun für die Folgekosten aufkommen?

Das hatte ich aber auch deutlich in meinem Beitrag vorher geschrieben...

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Simone!

Warum musst du das selber bezahlen, wenn die BG das nicht anerkennen will läuft das doch eigentlich normal über deine Krankenversicherung.... Erkundige dich noch einmal. Ich kenne einige, bei denen BG-Fälle zuerst von der BG anerkannt wurde und dann irgendwann aus den verschiedensten Gründen nicht mehr. Da springt dann die Krankenkasse ein. Erkundige Dich noch einmal bei deiner Krankenkasse.

Liebe Grüße

die bg lehnt es ab da der sudeck sehr schwer erkennbar sein soll läuft alles über kk habe aber einen anwalt eingeschaltet weil die ganze sache doch sehr undurchsichtig ist seitens der bg zuerst war es bei den eärzten der sudeck nacn wochen im kh bin ich plötzlich geheilt alles komisch
 
Hallo,

danke erst einmal, dass ihr ein "Verschieben" der Beiträge akzeptiert habt. Ich kenne leider nur allzu schlecht die Probleme mit der BG...

Bei mir kam ziemlich schnell nach der Diagnose CRPS die Ablehnung der BG, weiter das Verletztengeld zu zahlen. Der Knackpunkt war nur: Ich bekam diese Info nicht von der BG selber sondern von meiner Krankenkasse, welche von der BG als Zahlstelle ausgenutzt wird.

Daraufhin habe ich meine KK angerufen, um mich nach den Hintergründen zu erkundigen. Wussten die selber nicht und würden sie von den BG´s auch nie erfahren.

Warum soll die KK nun für Folgen eines Arbeitsunfalls zahlen, wenn es dafür BG´s gibt? Das gefiel der KK natürlich überhaupt nicht und siehe da, ich war zurück in den Klauen der BG.

Fragt also einfach mal freundlich bei der KK nach, ob sie neuerdings für Arbeitsunfälle zuständig ist. Sind sie nicht!

@Tine, klar ist man aus der Sicht der BG immer zu dumm. Aber wenn von denen beim Thema CRPS die Psyche ursächlich wird, ist das ein Zeichen dafür, dass die nicht weiter wissen, was nichts anderes heißt, die wissen ist, dass sie zahlen müssen, wenn du nicht aufgibst

Wenn dir bei einem D-Arzt allerdings mal erklärt wird, CRPS sei rein psychisch bedingt, solltest du sofort die Flucht ergreifen, weil der Arzt einfach nicht weiß, was CRPS ist.

Lasst euch bitte durch solche Dummschwätzerei nie abwimmeln.

Man fühlt sich in dem Moment nur hilflos, zumindest ging es mir so. Aber CRPS hat absolut nichts mit der Psyche zu tun.

Psychische Schäden kann man allerdings von dem Mist zurückbehalten, den die BG in ihrer Hilflosigkeit praktiziert...

Liebe Grüße
Derosa


wie recht du bei der ganzen sache kann man verrück werden

die kk weiss bescheid bei mir will mich aber leider nicht unterstüzen warum auch immer
 
Top