• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Crps Typ 2 ja oder nein?

hallo

was genau ist scs
steige da jetzt nicht hinter
sehr schade das du aus bayern bist hier im sauerland kennen die sowas wie selbsthilfegruppen nicht :-(
 
Huhu ihr lieben,

@Derosa und Rehaschreck

Die BG will folgende Unfallfolgen anerkennen:
Bewegungseinschränkungen​ im linken Handgelenk nach knöchern vollständig in achsengerechter Stellung verheiltem Speichenbruch links mit nachfolgendem Schmerzsyndrom

Der nächste Knackpunkt ist das man die Kosten der SCS auch übernehmen will aber ohne Diagnose CRPS was die nächste Krux ist da die S3 Leitlinien klar darstellt bei welchen Erkrankungen diese überhaupt indiziert bzw implantiert werden darf......

Und das Crps wird nicht anerkannt weil folgende Punkte dagegen sprechen laut einer großen Institution in BO :

1. Das nur zwei der Budapestkriterien erfüllt wären und ein Nachweis der Temperaturdifferenz im Seitenvergleich nicht durchgeführt wurde (komisch wurde dokumentiert und beim erst Besuch, den Stelatumblockaden & bei der Verschlechterung im April 2015 nachweislich dokumentiert) sowie die Qualifizierung der Hyperhidrose......

2. Es gibt keine typische motorischen Störungen und kein nebenwertes Ausmaß eines Ödems (zu der motorischen Störung, es liegt dokumentiert ein Tremor vor, Krämpfe und Bewegungseinschränkung inkl. deutlicher Kraftminderung. Zum Ödem sind die Einschränkungen so das wenn sie richtig spinnt das ich noch nicht Mal mehr ein Faustschluss funktioniert aber durch die SCS ist es besser geworden. Wenn ich keine Einschränkungen hätte könnte ich meinen Beruf als Floristin nachgehen)

3. Die durchgeführte Sklettsinthigraphie ungeachtet vom Zeitfenster sehr wohl ein wichtiges Instrument und da es ja unfallnahe durchgeführt wurde liegt die Spezifität bei 80% ( hust wieso haben dann nur 50% eine Entkalkung und von unfallnahe ist nicht zu sprechen da diese erst im Dezember nach 7 Monaten Ende Dezember durchgeführt wurde...)

4. Das fehlen des Effekts der Prediosolon Therapie.....(komisch mein Ödem wurde besser...Wurde auch dokumentiert)

Und das beste im letzten Absatz der Beratungsärztliche Stellungnahme steht wiederum:

Zusammenfassend halte ich trotz der oben vorgebrachten Bedenken es nicht für gerechtfertigt , die Diagnose CRPS grundsätzlich auszuschließen.........

Naja man muss wieder um nicht alles verstehen

Meine Begutachtung letztes Jahr fand unter laufender SCS Stimulation statt und würde so auch mehrfach vom Gutachter erwähnt. Wir (mein Zeuge und ich) hatten den Gutachter vor der Begutachtung auf diesen Umstand hingewiesen das da durch einige Dinge nicht darzustellen sind die wie ohne Stimulation vorhanden wären. Das wären zu einem die Temperaturdifferenz und das Ödem, lehnte das ausschalten ab so fand alles mit Stimulation statt.

@simone 2301 SCS = bedeutet Neurostimulation oder auf Englisch Spinal Cord Simulation das bedeutet mir wurden 2 Elektroden in den Wirbelkanal der Halswirbelsäule implantiert und ein etwa in der Größe eines Herzschrittmacher Generator im Gesäss implantiert.

Dieser Generator gibt elektrische Impulse direkt auf die Rückenmarkshaut auf und überlagert somit den Schmerz. Mir hilft es und ich habe damit den Brennschmerz unter Kontrolle.

Und zum Thema Selbsthilfegruppe, hier gab es auch nichts aber wenn man vielleicht alleine was anfängt sprich Gruppe gründet sich mit der zuständigen Seko oder Muss Stelle in Verbindung setzt kann was daraus wachsen. Ich bin damals auch ins kalte Wasser gesprungen & heraus kam ein WIR was wächst bzw vielen einen aktiven Austausch bietet.

Aber Google doch Mal nach der zuständigen Kiss oder Seko vielleicht sucht noch ein Betroffener die Möglichkeit einer SHG und es gibt für seltene Erkrankungen dazu gehört CRPS auch ein Programm Betroffen suchen Betroffenen etc.

Liebe Grüße
Skora
 
Hallo Gerd,

der von Dir eingesetzte Link führt zu einer sehr unvollständigen Übersetzung eines Vortrages des amerikanischen CRPS-Experten Dr. Chopra. Die dort angebotene Übersetzung weist leider große Lücken und fachliche Mängel auf.

Über diesen Link http://www.crps-info.de/viewtopic.php?f=37&t=2669 kannst Du eine vollständige Übersetzung des Vortrages lesen. Diese Übersetzung ist zudem mit Genehmigung des Autors Dr. Chopra online gestellt worden.

Liebe Grüße
Mady

PS.: Auf den Seiten des CRPS-INFO-Forums findest Du auch weitere, aktuellere Übersetzungen und Artikel.
 
Hallo Skora,

die Feststellungen der Klinik in BO sind mehr als bedenklich. Dies kann man nicht nachvollziehen, da es sich dort doch um eine Abteilung handelt, die Menschen mit Schmerzen helfen sollen.

Man sollte doch zumindest erwarten können, dass sie sich bezüglich der Diagnosekriterien an die vorhandenen Leitlinien halten. Diese zeigen ganz deutlich auf, dass eine negative bildhafte Diagnostik (Szintigrafie, Röntgen oder MRT) nicht dazu führen darf, ein CRPS auszuschließen.

Des Weiteren sollte man erwarten, dass nachgewiesene und dokumentierte Kriterien beim Gesamturteil berücksichtigt werden. Dies gilt auch für die Bewertung von Zuständen während einer Begutachtung, die sich nur aufgrund von Schmerzmitteln oder sonstige Therapien verändert bzw. verbessert haben.

Viel Kraft für die weitere rechtliche Auseinandersetzung.
Liebe Grüße

Mady
 
Huhu,

ich glaube mit der Wikipedia Eintrag zur SCS Stimulation tut sich Simone2301 leichter ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rückenmarkstimulation

Denn bei deinem Link kommt etwas unübersichtlich und nicht richtig formatierter Text raus

Ich selber hatte meine Testung im Juli 2015 und Vollimplantation Oktober 2015

liebe Grüße
Skora
 
Hallo mady,
Ja das habe ich mir auch gedacht​.......Zum Glück hat der Beauftragte Gutachter vom Sozialgericht dies auch im Gutachten verwiesen was die Beurteilung der bildgebenden Verfahren und die Diagnose CRPS angeht.

Der momentan Stand ist das Gerichtsgutachter gibt mir in allen Punkten Recht sprich anzuerkennenden Diagnose CRPS, Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren und eben die Mde Rente mit 20%, auch die SCS wird befürwortet.

Die BG hat jetzt nur um ein Vergleichsangebot zu prüfen diese Stellungnahme eingeholt und mir dann unter breitet, da auch vorgeschlagen wurde einen pragmatischen Kompromiss zu finden statt juristische Auseinandersetzung fortzusetzen.

Aber im, wir leben das Vergleichsangebot ab und so wird es jetzt dann irgendwann zum ersten Verhandlungstermin kommen

Und danke für den Link zu Crps info und dem vollständigen Vortrag, dort findest du @simone2301 wirklich alles wichtige und gute Informationen rund um Crps

Liebe Grüße
Skora
 
oh mann

also das ist nun so gar nichts für mich um ehröich zu sein

alles was mit strom zu tun hat ist nichts für mich auch wenn alle sagen das wäre gut ich empfinde es als unangenehm
in bochum wurde mir empfohlen in den rücken eine heisse nadel stecken um den nerv abzutöten
ich weiss nicht
botox wurde mir auch empholen
na ja so alt bin ich ja noch nicht :)
heute termin beim schmerztherapeuten dann abwarten
ich wünnsche euch einen schmerzfreien tag :)
 
Hallo,

ist für euch Hannover zu weit weg, um an eine gesicherte Diagnose zu kommen?

Viele Grüße

Derosa
 
hallo derosa

ich denke das bei dir doch einige gute ärzte sind
hast du mal gegoogelt
vieleicht findest du ja einen
so viel ich weiss gibt es in deiner nähe auch eine selbsthilfegruppe
ich werde mich mal erkundigen wenn du möchtest
liebe grüsse simone
 
Hallo derosa,

Bin für jeden Tipp/Idee dankbar und auch wenn der Weg sehr weit ist, Hauptsache es jetzt endlich Ruhe.

Hatte auch schon überlegt nach Nürnberg zum Prof. Dr Maihöfner zu fahren damit dann von der X Stelle das Crps wieder bestätigt wird........

Liebe Grüß
Skora
 
Top