• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Das Elend mit den Berufskrankheiten

oerni

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Nov. 2006
Beiträge
5,225
Ort
Bayrisch-Schwaben
Restriktives Recht, restriktive Praxis:
Das Elend mit den Berufskrankheiten
Kritik an der bestehenden Situation und Ansätze für einen Wandel
Von Wolfgang Hien
In den letzten Jahren wurden zwar mehr als 70.000 Erkrankungen als Berufskrankheiten (BKen) angezeigt, aber nur gut ein Fünftel davon wurden als BKen anerkannt. Außerdem gibt es eine hohe Dunkelziffer von Erkrankun- gen, die zwar berufsbedingt sind, aber von den Betroffenen nicht als BKen eingestuft und gemeldet werden. Vor allem das restriktive Berufskrankheiten-Recht und die oft restriktive Praxis der Berufsgenossenschaften (BGen) sind ausschlaggebend dafür, dass die Zahl der Berufskrankheiten gedrückt wird und damit keine Chance auf eine Entschädigung in Form einer Rente besteht. Das wird im Folgenden an Beispielen gezeigt: etwa an der Asbest- Tragödie, der Problematik der »Schweißerlunge«, Hautekzemen durch Epoxidharze sowie arbeits- und berufs- bedingten Krebs- und psychischen Erkrankungen. Das Problem: Die Betroffenen sind nach dem deutschen So- zialrecht beweispflichtig. Ihre Arbeitsvorgeschichte, die von den BGen »von Amts wegen« erhoben werden soll, bleibt oftmals lückenhaft.

aus: Soziale Sicherheit 11/2012.pdf
 
Hallo oerni, ja du hast Recht. Bei den Anerkennungen zu Berufskrankheiten läuft vieles schief.Das fängt bereits bei der Antragstellung an. Jeder muss sein Berufsleben angeben und weiß nicht, was daraus wird. Schon dabei werden viele Fehler aus Unwissenheit gemacht. Auf die Auswertungen der BG hat man dann keinen Einfluss mehr. Häufig werden Fakten vergessen. Nachreichungen müssen bewiesen werden und das ist fast immer unmöglich. Spätestens im Widerspruchsverfahren sollte jeder einen RA einschalten. Bei der technischen Bewertung (Asbestfaser-Jahre, MDD oder ...) sollte man auch einen technischen Sachverständige hinzuziehen. Busch hatte dazu hier im Forum auch schon etwas dazu geschrieben (DEKRA). Ich kann das auch unterstützten. Falsch kann man eigentlich nichts machen, verlieren jedoch viel. Allen viel Erfolg. Gruß
 
Top