• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dauerhafte Erwerbsunfähigkeitsrente wie oft wurdet ihr bisher überprüft?

ichbiness

Neues Mitglied
Registriert seit
27 Nov. 2016
Beiträge
5
Der Titel sagt es bereits...mich würde interessieren, ob und wie oft eure dauerhafte EU Rente überprüft / nachgeprüft wird. Hat man einen Selbstauskunftsbogen auszufüllen und / oder werden Arztberichte angefordert?:confused:
 
Hallo ichbinns

bei mir war es bisher immer so, das ich ein paar Monate vor Ablauf meiner Bewilligung einen Fragebogen erhalten habe, so aller geht es Ihnen besser/schlechter ... bisher habe ich dann nur alle meine bis dahin neu angesammelten Arzt berichte mit zurückgeschickt und Rente wurde dann weiter bewilligt .

Bisher habe ich meine Erwerbsminderungsrente immer nur auf Zeit bewilligt bekommen, am Anfang auf 1,5 jahre , dann 3 jahre ... bin mal gespannt was 2017 kommt dann sind 9jahre rum...

LG
biggimaus
 
Hallo

ich habe 2006 den rentenantrag gestellt ,

immer nur befristet 2 oder 3 jahre werde ich berentet ,

und dann wieder zum DOC

auch wenn die Infos einsammelst , das du nach 9 jahren Anspruch auf

dauerrente hast , so wird dich die dt rente eines anderen belehren ,

und paß auf zu welchem doc du gehst ,,

den ruck zuck bist du arbeitsfähig ,,,

und du hast es am dampfen -- glaube mir

Tschau

Tscharlie
 
Kann Tscharlie, nur bestätigen.
Ist mir passiert, weil mein Doc sich nicht auskennt mit Traumapatienten
hat er die Funktionseinsckränkungen einfach nicht ausgefüllt.
Er braucht auch immer einen Facharztbericht, ansonsten glaubt der einem wohl nichts.
Das war der DRV recht und nun habe ich eine Arbeitsmarktrente bekommen und bin wundersamerweise geheilt und kann bis 6 Stunden arbeiten gehen.
So einfach macht sich das die DRV.
Nun bin ich hier im Widerspruch.
 
nur mal so am rande, eine eu rente wird überhaupt nicht überprüft, weil es
die eu rente seit etlichen jahren nicht mehr gibt.....

meine unbefristete emr wurde noch nie überprüft.
ich bekomme jetzt 10 emr, davon etwa die hälfte unbebefristet.

ich war allerdings auch noch nie bei einem gutachter!
die emr wurde nach aktenlage entschieden.

vielleicht werde ich bald mal überprüft, weil ich einen neuen minijob anfangen werde.
 
Hallo,
ich habe seit 2009 EMR - nach 3 Jahren ein Gutachten danach unbefristet ohne mein dazu tun. Seit dem nix mehr gehört. Laut meinem Anwalt würden alle meine Anspüche wieder aufleben und würde denen teurer kommen als meine mtl. Rente auch die BG ist mit im Boot.
Für mich sehe ich das, ganze geschmeidig.

Gruß
Uwe
 
Hallo,

ich kam sofort in unbefristete E(rwerbs) - U(nfähigkeits) -Rente, dank eines sehr fairen Gutachters.

Alle 2 Jahre bekam ich einen Fragebogen, ob ich einen Minijob habe, ob sich gesundheitl. was verändert hat, bei welchen Ärzten ich in Behandlung bin, Klinikaufenthalte, usw.

Ich sollte keine Arztberichte beifügen, stand extra dabei, bei Bedarf wird sich die Rentenstelle selber an die Ärzte wenden.

Ich wurde insgesamt 10 Jahre (5 x Fragebogen ausfüllen) überprüft.

Nachdem ich denen meinen Schwerbehind.ausweis sendete, werde ich nicht mehr angeschrieben.

Grüße
Marcela
 
Top