• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Dekra Chemnitz bietet Hilfe für diverse BK an

Busch38

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24 Aug. 2011
Beiträge
476
Dekra

Hallo Busch38,

ich persönlich habe dies noch nicht in Anspruch genommen, aber, ich will Dir trotzdem mal einen Hinweis diesbezüglich geben.

Die Dekra gegört zu 100 % den privaten Versicherern. Nun darfst Du drei mal raten, wie wohl diese Gutachten ausgehen werden, auch, wenn die gesetzlichen Unfallversicherer keine Aktien an der Dekra haben.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)
 
Hallo
habe gegoogelt -- > wer zahlt bestimmt
Medizinisches Gutachteninstitut Döbeln


Bahnhofstr. 32, 04720 Döbeln
Nach eigenen Angaben wurde das Institut am 01.05.2000 durch Herrn Prof. Dr. sc. med. Thomas Müller, Facharzt für Chirurgie, gegründet. Neben ihm ist aktuell der Chirurg, Herr Dr. Roland Cyffka, Mitgesellschafter der GbR.
Neben den orthopädisch-chirurgischen Begutachtungen werden weitere Begutachtungen über Kooperationsärzte folgender Fachrichtungen angeboten:

  • Augenheilkunde
  • Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Innere Medizin/Angiologie
  • Innere Medizin/Kardiologie
  • Innere Medizin/Pulmologie
  • Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Neurologie/Psychiatrie
  • Orthopädie
  • Pathologie
  • Radiologie/Neuroradiologie
  • Urologie
Die Einrichtung richtet ihr Angebot, gutachterliche Leistungen erbringen, an folgende Zielgruppen:

  • Sachverständigengutachten für Zivilgerichte
  • Sachverständigengutachten für Sozialgerichte
  • Zusammenhangsbegutachtungen / Rentenbegutachtungen für Berufsgenossenschaften
  • Auswertung und Plausibilitätsprüfungen von Vorgutachten für alle Versicherungsträger
  • Vorprüfungen / Gutachten bezüglich Berufskrankheiten 2101 - 2110 der BKVO
  • Heilverfahrenskontrollen für Berufsgenossenschaften
  • Begutachtung für alle privaten Unfallversicherungen, incl. medizinische Haftpflichtschäden
  • interdisziplinäre Komplexbegutachtungen (siehe Kooperationsärzte) bei Polytraumatisierten
  • Gutachten im Schlichtungsverfahren
  • medizinische Beratung von Anwaltskanzleien
  • Privatgutachten
  • medizinische Fortbildungen für Berufsgenossenschaften und andere Versicherungsträger
Das Institut rühmt sich in seiner Eigendarstellung einer „deutschlandweit hohen Akzeptanz“. In unserer anwaltlichen Praxis ist das Gutachteninstitut bisher jedoch ausschließlich als Auftragnehmer privater Versicherungen (z.B. HanseMerkur, Kravag, Haftpflichtkasse Darnstadt) bzw. von Berufsgenossenschaften (BG ETEM) wahrgenommen worden.
Es konnte auch festgestellt werden, dass Gutachter anderer Fachrichtungen mit einem eigenen Briefkopf unter der Adresse des Gutachteninstitutes auftreten und die Begutachtung in den Räumlichkeiten des Institutes stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
.................Nachtigall ick hör dir trappsen............ .

Gruß
Uwe
 
Hallo @all,

alle Antworten ergeben sich doch ganz allein, wenn man unter der Suchfunktion "Döbeln" eingibt.

Mehr bedarf es dieses Beitrages und dieser Diskussion nun wirklich nicht.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage:
DEKRA ist ein Versicherer? Laut Internet:
Zu den Hauptaufgaben von Dekra gehören die periodische Überwachung von Kraftfahrzeugen (Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung), Gutachten, Sicherheitsprüfungen und die Prüfung von technischen Anlagen sowie Zertifizierungen und Sicherheitsberatung.

Dekra ist in den alten Bundesländern als „amtlich anerkannte Überwachungsorganisation“ tätig. In den neuen Bundesländern und in Berlin besitzt der Verein außerdem den Status einer „Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr“ mit den dazugehörigen Kompetenzen (u. a. Abnahme von Fahrerlaubnisprüfungen und Begutachtungen zur Erlangung von Betriebserlaubnissen).

Was machen die im Bereich Berufskrankheiten?

Und wie ist der Zusammenhang mit dem Institut in Döbeln zu sehen?
Gruß
 
Hallo Slahan,


die Dekra ist eine ZÜS = Zugelassene Überwachungsstelle.

Die machen z. B. im Bereich KFZ oder prüfpflichtige Anlagen wie der recht bekannte TÜV.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugelassene_Überwachungsstelle

Dieses dürfte dich genau aufklären.

Prüfpflichtige Anlagen:

http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Anlagen-und-Betriebssicherheit/TRBS/TRBS-1201.html

um noch mal einen keinen Überblick zu erhalten:

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/library/document/4988984,79

Eine ZÜS ist ebenfalls Berichterstatter an Obere- u. untere Wasserbehörde, dan den RP usw.!

Eine ZÜS hat die Aufgabe, prüfpflichtige Anlagen (u. a. auch Autos) sowie Aufzüge, Druck- / Dampfbehälter, Ex-Bereiche, öffentl. Räume bei denen die Sicherheitsbeleuchtung, die RWA´s, die BMA usw. nicht funktioniert dem RP zu melden und still zu legen.

So als kleine Erkärung.

Die Sachverständigen = Prüfer sind primär Dipl.-Ings in den jeweiligen Bereichen. Diese richten sich nach DIN, Bau- und TPrüfVO - Richtlinien (andere kommen auch noch in Frage).

Abgerechnet wird nach festen Prüf- o. Stundenstäzen der jeweiligen Prüfung sowie km-Geld.

Das war es einfach mal ganz grob......

Hoffe, dieses hilft Dir.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
vielen Dank für deine Erklärungen. So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Wenn die DEKRA auch auf dem Gebiet von Berufskrankheiten arbeitet, kann das doch für uns nicht ganz schlecht sein. Jedenfalls besser als die BG'en.
Ich habe nur nicht verstanden, warum Rekobär etwas von privaten Versicherer schreibt. Das hat doch nicht so richtig gepasst (DEKRA und Versicherung)
Auch habe ich die Verbindung zum Institut in Döbeln nicht verstanden. Das sind doch zwei verschiedene Schuhe.
Warte wir einmal ab, ob jemand aus dem Forum in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt hat.
Danke nochmals und Gruß
 
Hallo Slahan,


wie Kooperationen aussehen ist eine zweite Sache......


Bedenke bitte, dass jede ZÜS - auch irgendwie sein Geld verdienen möchte und muss :cool:.

ZÜS steht nun nicht unbedingt für "unabhängig".

Oder überlege mal, wie die ZÜS in der Kritik stehen bzgl. Prüfung & Freigabe von Implantaten......

Nord - Süd - Mitte - Ost - West = TÜV oder Dekra oder Sonstige?

Mal werden nur die Metalle bewertet
Mal wird nur die Haltbarkeit nach kg
Mal wird nur die Anzahl Schritte
Mal wird nur...... xy und xy bewertet bei Medizinprodukten

Also, welche Kriterien werden nach welchem Auftrag (oder auch gesetzl. Forderung) zugrunde gelegt?

Das GA-Institut in Döbeln ist in dem Sinne nur ein SUB (Sub-Unternehmer) der Dekra.

Sprich, hat die Dekra das GA-Institut geprüft? Dr. Müller/Möller (o. ä. wie er heißt) sowie dessen SUB- Gutachter?

Wie sind die Prüfkriterien? Wo stehen diese nieder geschrieben?

Was ich damit sagen will, nicht so easy going on - alles nachprüfen wie es auch Rekobär beschreibt.

Mal durch die QM-Brille sehen!

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,
auch hier wieder zunächst vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich verstehe, dass man prüfen sollte, wen man sein Vertrauen schenkt.
Geld verdienen muss aber jeder. Der Auftraggeber und Zahler kann da doch schon "großen" Einfluss ausüben. Das betrifft aber doch alle Gutachter. Die wären dann, so verstehe ich dich, immer in Abhängigkeit.
Wenn ein Gutachter vom Gericht einen Auftrag erhält, ist er nach meiner Ansicht ohne "Druck".
Wir warten einmal ab, was sich da so entwickelt.
Gruß und eine schöne Zeit.
 
Probieren geht über studieren

Hallo slahan,

ich habe mal Deine Antworten verfolgt. Obgleich die anderen Dir schon mehr als grell leuchtende Warnlampen vermittelt haben, scheinst Du trotzdem von der DEKRA einen super Eindruck zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Deshalb schlage ich Dir vor: Sei ein Versuchskaninchen und lasse von der Dekra das Gutachten machen und berichte uns anschließend.

Übrigens bedeutet Gerichtsgutachter keineswegs unabhängig und ohne Druck, wie ich in meiner jahrelangen Praxis, wenn ich Klägern bei Gericht helfe, immer wieder feststellen durfte.

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

PS: Die Dekra ist übrigens mittlerweile ein großer Konzern, der nicht nur bei der Fahrzeugüberwachung mitspielt, sondern auch bei Fahrschulprüfungen, Sonderzulassungen, Idiotentests, Weiterbildung, Zeitarbeit usw.
 
Hallo Rekobär,

DEKRA weißt ähnliche Strukturen wie der ADAC oder TüV auf.

Nur wer mitmacht bekommt das was er will und ich denke die Anerkennung einer BK wird es dort nicht geben,
ausser man hat einen gut gefüllten Geldbeutel!
 
Top