finchen
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Erfahrungsbericht zum kinesiotaping:
von Amy Stahl, P.T. (Physiotherapeutin)
Ich arbeite seit 2 ½ Jahren als Physiotherapeutin auf Fachebene. Meine Geschichte datiert jedoch zurück bis zu meiner Geburt. Ich wurde in einer liebevollen und vom Wettbewerb geprägten Familie aufgezogen, die aus meinem Vater, meiner Mutter, zwei Schwestern, vielen Pferden, Hunden, Katzen und Kaninchen bestand. Zusätzlich wuchs ich jedoch ebenfalls als Ersatz-Tochter von fünf sehr engen Freunden der Familie auf. Deshalb hatte ich in vieler Hinsicht sechs Väter, sechs Mütter und zahlreiche Brüder und Schwestern. Unsere Familien trafen und treffen sich an jedem Feiertag zu Spiel und Spaß und zwei Wochen jeden Sommer. Wir leben in Harmonie und Wettbewerb an einem sandigen Strand zwischen wunderschönen Canyons am Lake Powell, einem aufsehenerregenden See, gelegen in Arizona und Utah. Alle "meine" sechs Väter, einige ihrer Frauen und alle Kinder sind Sportler. Obwohl mittlerweile im mittleren Alter, fahren die Väter fort uns anzutreiben, in verschiedenen sportlichen Disziplinen zu konkurrieren, angefangen von Barfuß-Wasserskilauf, zu Cliff Jumping, Volleyball und rigorosen Geländemärschen. Als Resultat hiervon waren wir einigen beängstigenden aber erfrischenden Erlebnissen ausgesetzt während wir aufwuchsen. Wir sind alle deshalb weiser und stärker.
Ich habe einige Zeit damit verbracht, Ihnen meine große Familie vorzustellen, da auch sie jetzt an das Tape "glauben"!. Als ich versuchte, "meinen" sechs robusten Vätern in diesem Sommer über die wunderbaren Möglichkeiten des Kinesio Taping zu erzählen, war die Aufnahme alles andere als ermutigend. Diese robusten Männer ließen sich nichts durch den Hokuspokus eines "Wunder"-Tapes vormachen, von dem eines der Kinder – d.h. "ich" – sagte, dass es ihnen durch die unvermeidbaren Verletzungen, von denen ich wusste, dass sie mit ihnen bevor der diesjährige Urlaub vorbei war konfrontiert würden, wirklich helfen würde. Es war unvermeidbar, dass etwas passieren würde, wenn "alternde Krieger" versuchen etwas zu tun, das vor fünfundzwanzig Jahren schwer für sie war. Kurz gesagt, ich war eine Woche an dem See und behandelte alles von großen Hämatomen, zu Blutergüssen am Fuß durch Steine, verstauchten Knöcheln und Knien, verzerrten Rücken und Hälsen und verstauchten Muskeln und Bändern in Unterarmen und Händen. In jedem einzelnen Fall schwärmten die "Opfer" innerhalb von 24 Stunden von "meinem" Tape und mir verglichen zu der manuellen Therapie, die man mich ebenfalls bat bereitzustellen. Meine skeptischen Krieger waren überzeugt. Obwohl sie noch immer ihre Entzündungshemmer griffbereit hielten, machte "ihr" Tape und meine Verwendung des Tapes geringschätzige Skeptiker "gläubig". Tatsächlich bat mich diese heimgesuchte Crew, ihnen etwas Tape da zu lassen, als ich den Campingplatz verließ, um in die Zivilisation und zu "geistig normalen" Menschen zurückzukehren.
Mein Erfolg am See war keine Überraschung. Ich wusste aufgrund des bemerkenswerten Erfolgs, den ich bei der Verwendung in meiner klinischen Praxis hatte, was das Tape tun konnte. Ich habe Opfer von RSD (Reflex-Sympathikus-Dystrophie), gezerrte Muskeln, verstauchte Hälse, Rücken, Ellenbogen, Knie und Schultern mit Tape behandelt und ihnen geholfen. Ich schätze, dass ich Kinesio Taping bei 85% bis 90% meiner Patientengruppe verwende und erhalte sehr positive Reaktionen von meinen Patienten und ihren Ärzten. Ich verwende es sogar selbst für einen chronischen Schmerz im unteren Rücken.
Mein Vertrauen in Kinesio stammt von dem allerersten Patienten, den ich mit Tape behandelt habe. Ihre Geschichte folgt.
Fallstudie:
Patientin: Die Patientin war eine aktive, 20 Jahre alte Frau, die als Sporttrainerin tätig war und gerne Eishockey spielte, Wanderungen unternahm, ritt und regelmäßig trainierte.
Diagnose: Postoperative Neuromextraktion und RSD
Reflex-Sympathikus-Dystrophie (RSD): RSD ist ein nicht häufig vorkommender und schlecht verstandener Zustand, bei dem eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems vorliegt. Der auslösende Faktor kann ein Trauma sein, ein operativer Eingriff oder die Folge einer entfernten Erkrankung der Eingeweide. Ärzte können nicht vorhersagen, wer dem Risiko ausgesetzt ist, oder warum einige Personen der Krankheit zum Opfer fallen und andere mit ähnlichen Verletzungen oder Bedingungen nicht.
Es ist ein äußerst schmerzhafter Zustand. Er kann schwierig zu diagnostizieren sein und die Behandlung ist oft nicht effektiv. Die Patienten erleben häufig schwere und bizarre Schmerzen, die sie als "Brennen" bezeichnen. Sie leiden unter einer extremen "Hyperempfindlichkeit" der Haut. Der Zustand ist oft verbunden mit übermäßigem Schwitzen, Kühle und Ödem. Die Haut wird glänzend und sehr empfindlich gegenüber Temperaturveränderungen. Viele der Opfer können nicht einmal ein Bettuch über ihrer Haut vertragen oder unter einer Dusche stehen. Es ist wahrlich ein jämmerliches Gebrechen.
Medizinische Vorgeschichte: Die Patientin hatte eine Verletzung des weichen Gewebes, das im Mai 1996 aus dem dorsalen Aspekt ihres linken Fußes entfernt wurde, der sich anschließend entzündete. Nach Schließung der Wunde im September 1996 klagte sie weiterhin über beständige nervenartige Schmerzen im Dorsum ihres linken Fußes und im ersten und zweiten Zeh. Im März 1998 wurde die Diagnose eines Neuroms und Einklemmen des tiefen Wadenbeinnervs gestellt und sie entschied sich für einen operativen Eingriff, um den Nerv freizulegen und ihn oberhalb des Knöchelgelenks herauszuschneiden in der Hoffnung, ihre Schmerzen zu verringern. Die Schmerzen, über die sie klagte, waren ein tiefer anhaltender pochender Schmerz sowie ein scharfer und stechender Schmerz. Die Patientin hatte Schmerzen bei Temperaturveränderungen, Tätigkeiten mit Gewichtsbelastung, im Bewegungsbereich, hatte Schwierigkeiten zu schlafen, hatte ein analgetisches Gangmuster und war oft nicht in der Lage, Schuhe mit geschlossener Kappe zu tragen. Als Resultat ihre Symptome musste sie ihre Arbeit als Sporttrainerin aufgeben und als Rezeptionistin arbeiten, um den Großteil des Tages keiner Belastung ausgesetzt zu sein. Nach dem zweiten operativen Eingriff hatte sie eine Taubheit bei Berührung des ersten und zweiten Zehs sowie starke brennende Schmerzen bei Abtastung, die später als RSD (Reflex-Sympathikus-Dystrophie) diagnostiziert wurden.
Behandlungen: 6 Monate Physiotherapie von August 1998 bis Januar 1999, die folgendes umfasste: Gelenkmobilisierung des Fußes, muskelfaszienbezügliche Entlastung zwecks Narbenadhäsion, Transfriktions-Massage ihrer Streckmuskelsehnen, vorsichtiges ROM, Wassertherapie, Ultraschall 3,3 mHz @20% 1,0 w/cm, Interferenz-Elektro-Stimulation gegen Schmerzen (80-150 mHz), TENS Einheit-Versuch, feuchte Wärme, Siliziumkissen zwecks Narbenadhäsion, Gehstiefel, therapeutische Übungen, Nervenblockierungen.
Beurteilung: Die Patientin zeigte keine gute Reaktion bei Abtastung oder muskelfaszienbezüglicher Entlastung. Sie konnte keine der Ausführungsarten tolerieren, ausgenommen Ultraschall und feuchte Wärme. Ihre Narben blieben unbeweglich und ihre nervenartigen Schmerzen lösten sich nicht. Die Patientin war bei dieser Gelegenheit immer noch in einem Gehstiefel und war nicht in der Lage, ihre Eislauf- und andere sportliche Aktivitäten wiederaufzunehmen, da sie keinen Schuh vertragen konnte. Zum Zeitpunkt ihrer Entlassung aus der Physiotherapie im Januar 1999 hatte ihr Arzt den Verdacht, dass sie Arthritis im Fuß hatte und wusste nicht, was er noch für sie tun konnte.
Kinesio Taping: Nach einem Vorfall im Januar 1999, als die Patientin ihren Fuß an einer Kiste gestoßen hatte, was ein beträchtliches Wiederaufflackern verursachte, musste sie wieder ihren Gehstiefel tragen und hatte verstärkte Schmerzen. Ich bat um ihre Erlaubnis, dieses neue Tape zu versuchen, von dem ich gerade am vorigen Wochenende (drei Tage vorher) erfahren hatte. Sie stimmte zu, also versorgte ich ihren Fuß mit Kinesio Tape, bei gekrümmter Fußsohle und Fuß gedreht, um die Haut auf dem Dorsum ihres Fußes zu spannen. Das Tape war "Y" um ihren großen Zeh herum und dann "I" über dem Rücken ihres Fußes medial bis lateral in einem Winkel über ihren Narben zum lateralen Aspekt ihres unteren Beins (oberflächliches Wadenbein-Nervenmuster). Innerhalb von 24 Stunden rief mich die Patienten an, um mir zu berichten, dass sie schmerzfrei und die Hyperempfindlichkeit der Haut ihres Fußes minimal sei und sie gerne erfahren möchte, wie sie ihren Fuß selber mit Tape versorgen könne, um sich selbst zu behandeln. Sie wurde in der Anwendung des Tapes an ihrem Fuß unterwiesen und ist seit neun Monaten in der Lage, ihre Symptome unabhängig zu kontrollieren. Sie kann wieder Schlittschuhlaufen, Laufen und im Freien arbeiten, Bergsteigen, rhythmische Tanzstunden nehmen, ihren Fuß in das Meer stellen und die Brandung und den Sand ertragen.
Schlussfolgerung: Kinesio Taping ist ein echte Bereicherung meiner Arbeit als Physiotherapeutin und ich unterstütze die Anwendung 100%. Als Resultat der fantastischen Ergebnisse, die ich erzielen konnte, habe ich eine Verkürzung der Heilungszeit beobachtet und eine erhöhte Zufriedenheit der Patienten nach den Behandlungen. Seit meiner amtlichen Zulassung als Ausbilderin für Kinesio Taping hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Seminare für Ärzte, Chiropraktiker, Massage-Therapeuten, Akupunkteure, Krankenschwestern, Sporttrainer und andere Physiotherapeuten zu geben. Es gab sehr positive Reaktionen auf das Kinesio Tape. Ich freue mich darauf, weiterhin Menschen bezüglich Kinesio Tape zu unterrichten und mehr hierüber als Behandlungs-Zusatz zu erfahren. Danke, dass sie dieses Produkt mit der Welt teilen. Es ist außergewöhnlich!
von Amy Stahl, P.T. (Physiotherapeutin)
Ich arbeite seit 2 ½ Jahren als Physiotherapeutin auf Fachebene. Meine Geschichte datiert jedoch zurück bis zu meiner Geburt. Ich wurde in einer liebevollen und vom Wettbewerb geprägten Familie aufgezogen, die aus meinem Vater, meiner Mutter, zwei Schwestern, vielen Pferden, Hunden, Katzen und Kaninchen bestand. Zusätzlich wuchs ich jedoch ebenfalls als Ersatz-Tochter von fünf sehr engen Freunden der Familie auf. Deshalb hatte ich in vieler Hinsicht sechs Väter, sechs Mütter und zahlreiche Brüder und Schwestern. Unsere Familien trafen und treffen sich an jedem Feiertag zu Spiel und Spaß und zwei Wochen jeden Sommer. Wir leben in Harmonie und Wettbewerb an einem sandigen Strand zwischen wunderschönen Canyons am Lake Powell, einem aufsehenerregenden See, gelegen in Arizona und Utah. Alle "meine" sechs Väter, einige ihrer Frauen und alle Kinder sind Sportler. Obwohl mittlerweile im mittleren Alter, fahren die Väter fort uns anzutreiben, in verschiedenen sportlichen Disziplinen zu konkurrieren, angefangen von Barfuß-Wasserskilauf, zu Cliff Jumping, Volleyball und rigorosen Geländemärschen. Als Resultat hiervon waren wir einigen beängstigenden aber erfrischenden Erlebnissen ausgesetzt während wir aufwuchsen. Wir sind alle deshalb weiser und stärker.
Ich habe einige Zeit damit verbracht, Ihnen meine große Familie vorzustellen, da auch sie jetzt an das Tape "glauben"!. Als ich versuchte, "meinen" sechs robusten Vätern in diesem Sommer über die wunderbaren Möglichkeiten des Kinesio Taping zu erzählen, war die Aufnahme alles andere als ermutigend. Diese robusten Männer ließen sich nichts durch den Hokuspokus eines "Wunder"-Tapes vormachen, von dem eines der Kinder – d.h. "ich" – sagte, dass es ihnen durch die unvermeidbaren Verletzungen, von denen ich wusste, dass sie mit ihnen bevor der diesjährige Urlaub vorbei war konfrontiert würden, wirklich helfen würde. Es war unvermeidbar, dass etwas passieren würde, wenn "alternde Krieger" versuchen etwas zu tun, das vor fünfundzwanzig Jahren schwer für sie war. Kurz gesagt, ich war eine Woche an dem See und behandelte alles von großen Hämatomen, zu Blutergüssen am Fuß durch Steine, verstauchten Knöcheln und Knien, verzerrten Rücken und Hälsen und verstauchten Muskeln und Bändern in Unterarmen und Händen. In jedem einzelnen Fall schwärmten die "Opfer" innerhalb von 24 Stunden von "meinem" Tape und mir verglichen zu der manuellen Therapie, die man mich ebenfalls bat bereitzustellen. Meine skeptischen Krieger waren überzeugt. Obwohl sie noch immer ihre Entzündungshemmer griffbereit hielten, machte "ihr" Tape und meine Verwendung des Tapes geringschätzige Skeptiker "gläubig". Tatsächlich bat mich diese heimgesuchte Crew, ihnen etwas Tape da zu lassen, als ich den Campingplatz verließ, um in die Zivilisation und zu "geistig normalen" Menschen zurückzukehren.
Mein Erfolg am See war keine Überraschung. Ich wusste aufgrund des bemerkenswerten Erfolgs, den ich bei der Verwendung in meiner klinischen Praxis hatte, was das Tape tun konnte. Ich habe Opfer von RSD (Reflex-Sympathikus-Dystrophie), gezerrte Muskeln, verstauchte Hälse, Rücken, Ellenbogen, Knie und Schultern mit Tape behandelt und ihnen geholfen. Ich schätze, dass ich Kinesio Taping bei 85% bis 90% meiner Patientengruppe verwende und erhalte sehr positive Reaktionen von meinen Patienten und ihren Ärzten. Ich verwende es sogar selbst für einen chronischen Schmerz im unteren Rücken.
Mein Vertrauen in Kinesio stammt von dem allerersten Patienten, den ich mit Tape behandelt habe. Ihre Geschichte folgt.
Fallstudie:
Patientin: Die Patientin war eine aktive, 20 Jahre alte Frau, die als Sporttrainerin tätig war und gerne Eishockey spielte, Wanderungen unternahm, ritt und regelmäßig trainierte.
Diagnose: Postoperative Neuromextraktion und RSD
Reflex-Sympathikus-Dystrophie (RSD): RSD ist ein nicht häufig vorkommender und schlecht verstandener Zustand, bei dem eine Fehlfunktion des autonomen Nervensystems vorliegt. Der auslösende Faktor kann ein Trauma sein, ein operativer Eingriff oder die Folge einer entfernten Erkrankung der Eingeweide. Ärzte können nicht vorhersagen, wer dem Risiko ausgesetzt ist, oder warum einige Personen der Krankheit zum Opfer fallen und andere mit ähnlichen Verletzungen oder Bedingungen nicht.
Es ist ein äußerst schmerzhafter Zustand. Er kann schwierig zu diagnostizieren sein und die Behandlung ist oft nicht effektiv. Die Patienten erleben häufig schwere und bizarre Schmerzen, die sie als "Brennen" bezeichnen. Sie leiden unter einer extremen "Hyperempfindlichkeit" der Haut. Der Zustand ist oft verbunden mit übermäßigem Schwitzen, Kühle und Ödem. Die Haut wird glänzend und sehr empfindlich gegenüber Temperaturveränderungen. Viele der Opfer können nicht einmal ein Bettuch über ihrer Haut vertragen oder unter einer Dusche stehen. Es ist wahrlich ein jämmerliches Gebrechen.
Medizinische Vorgeschichte: Die Patientin hatte eine Verletzung des weichen Gewebes, das im Mai 1996 aus dem dorsalen Aspekt ihres linken Fußes entfernt wurde, der sich anschließend entzündete. Nach Schließung der Wunde im September 1996 klagte sie weiterhin über beständige nervenartige Schmerzen im Dorsum ihres linken Fußes und im ersten und zweiten Zeh. Im März 1998 wurde die Diagnose eines Neuroms und Einklemmen des tiefen Wadenbeinnervs gestellt und sie entschied sich für einen operativen Eingriff, um den Nerv freizulegen und ihn oberhalb des Knöchelgelenks herauszuschneiden in der Hoffnung, ihre Schmerzen zu verringern. Die Schmerzen, über die sie klagte, waren ein tiefer anhaltender pochender Schmerz sowie ein scharfer und stechender Schmerz. Die Patientin hatte Schmerzen bei Temperaturveränderungen, Tätigkeiten mit Gewichtsbelastung, im Bewegungsbereich, hatte Schwierigkeiten zu schlafen, hatte ein analgetisches Gangmuster und war oft nicht in der Lage, Schuhe mit geschlossener Kappe zu tragen. Als Resultat ihre Symptome musste sie ihre Arbeit als Sporttrainerin aufgeben und als Rezeptionistin arbeiten, um den Großteil des Tages keiner Belastung ausgesetzt zu sein. Nach dem zweiten operativen Eingriff hatte sie eine Taubheit bei Berührung des ersten und zweiten Zehs sowie starke brennende Schmerzen bei Abtastung, die später als RSD (Reflex-Sympathikus-Dystrophie) diagnostiziert wurden.
Behandlungen: 6 Monate Physiotherapie von August 1998 bis Januar 1999, die folgendes umfasste: Gelenkmobilisierung des Fußes, muskelfaszienbezügliche Entlastung zwecks Narbenadhäsion, Transfriktions-Massage ihrer Streckmuskelsehnen, vorsichtiges ROM, Wassertherapie, Ultraschall 3,3 mHz @20% 1,0 w/cm, Interferenz-Elektro-Stimulation gegen Schmerzen (80-150 mHz), TENS Einheit-Versuch, feuchte Wärme, Siliziumkissen zwecks Narbenadhäsion, Gehstiefel, therapeutische Übungen, Nervenblockierungen.
Beurteilung: Die Patientin zeigte keine gute Reaktion bei Abtastung oder muskelfaszienbezüglicher Entlastung. Sie konnte keine der Ausführungsarten tolerieren, ausgenommen Ultraschall und feuchte Wärme. Ihre Narben blieben unbeweglich und ihre nervenartigen Schmerzen lösten sich nicht. Die Patientin war bei dieser Gelegenheit immer noch in einem Gehstiefel und war nicht in der Lage, ihre Eislauf- und andere sportliche Aktivitäten wiederaufzunehmen, da sie keinen Schuh vertragen konnte. Zum Zeitpunkt ihrer Entlassung aus der Physiotherapie im Januar 1999 hatte ihr Arzt den Verdacht, dass sie Arthritis im Fuß hatte und wusste nicht, was er noch für sie tun konnte.
Kinesio Taping: Nach einem Vorfall im Januar 1999, als die Patientin ihren Fuß an einer Kiste gestoßen hatte, was ein beträchtliches Wiederaufflackern verursachte, musste sie wieder ihren Gehstiefel tragen und hatte verstärkte Schmerzen. Ich bat um ihre Erlaubnis, dieses neue Tape zu versuchen, von dem ich gerade am vorigen Wochenende (drei Tage vorher) erfahren hatte. Sie stimmte zu, also versorgte ich ihren Fuß mit Kinesio Tape, bei gekrümmter Fußsohle und Fuß gedreht, um die Haut auf dem Dorsum ihres Fußes zu spannen. Das Tape war "Y" um ihren großen Zeh herum und dann "I" über dem Rücken ihres Fußes medial bis lateral in einem Winkel über ihren Narben zum lateralen Aspekt ihres unteren Beins (oberflächliches Wadenbein-Nervenmuster). Innerhalb von 24 Stunden rief mich die Patienten an, um mir zu berichten, dass sie schmerzfrei und die Hyperempfindlichkeit der Haut ihres Fußes minimal sei und sie gerne erfahren möchte, wie sie ihren Fuß selber mit Tape versorgen könne, um sich selbst zu behandeln. Sie wurde in der Anwendung des Tapes an ihrem Fuß unterwiesen und ist seit neun Monaten in der Lage, ihre Symptome unabhängig zu kontrollieren. Sie kann wieder Schlittschuhlaufen, Laufen und im Freien arbeiten, Bergsteigen, rhythmische Tanzstunden nehmen, ihren Fuß in das Meer stellen und die Brandung und den Sand ertragen.
Schlussfolgerung: Kinesio Taping ist ein echte Bereicherung meiner Arbeit als Physiotherapeutin und ich unterstütze die Anwendung 100%. Als Resultat der fantastischen Ergebnisse, die ich erzielen konnte, habe ich eine Verkürzung der Heilungszeit beobachtet und eine erhöhte Zufriedenheit der Patienten nach den Behandlungen. Seit meiner amtlichen Zulassung als Ausbilderin für Kinesio Taping hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Seminare für Ärzte, Chiropraktiker, Massage-Therapeuten, Akupunkteure, Krankenschwestern, Sporttrainer und andere Physiotherapeuten zu geben. Es gab sehr positive Reaktionen auf das Kinesio Tape. Ich freue mich darauf, weiterhin Menschen bezüglich Kinesio Tape zu unterrichten und mehr hierüber als Behandlungs-Zusatz zu erfahren. Danke, dass sie dieses Produkt mit der Welt teilen. Es ist außergewöhnlich!