• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Erholungshilfe nach § 27 BVG

FranzJoseph

Neues Mitglied
Registriert seit
10 Juli 2016
Beiträge
2
Moin,

ich habe eine Frage zum Thema Erholungshilfe: ich fahre regelmäßig seit längerem in Erholungsurlaub. Das alle zwei Jahre. In der ärztlichen Bescheinigung steht aber auch das ich mit besonderem Grund auch jedes Jahr fahren kann. Weiß jemand von euch was für Gründe da vorliegen müssen?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo und willkommen im Forum.

Auf dem Antrag (S. 2 der pdf) steht:

Wer zu einer der folgenden Personengruppen gehört, hat jährlich Anspruch auf eine Erholungshilfe.

– Berufstätige Beschädigte mit einer MdE ab 70 vom Hundert, die das 50. Lebensjahr vollendet haben
– Nicht mehr berufstätige Beschädigte mit einer MdE ab 70 vom Hundert, die das 60. Lebensjahr vollendet haben
– Nicht mehr berufstätige Beschädigte mit einer MdE von 50 und 60 vom Hundert, die das 65. Lebensjahr vollendet haben
– Berufstätige Sonderfürsorgeberechtigte mit einer MdE ab 50 vom Hundert, die das 50. Lebensjahr vollendet haben
– Nicht mehr berufstätige Sonderfürsorgeberechtigte mit einer MdE ab 50 v.H., die das 60. Lebensjahr vollendet haben
– Berufstätige Witwen/r, die das 50. Lebensjahr vollendet und infolge einer Behinderung einen GdB ab 50 haben
– Hinterbliebene, die das 60. Lebensjahr vollendet und infolge einer Behinderung einen GdB ab 70 haben
– Hinterbliebene nach Vollendung des 65. Lebensjahres.

Die / Der Erholungssuchende gehört nicht zu einer der vorgenannten Personengruppen, benötigt aber gleichwohl vor Ablauf von zwei Jahren einen Erholungsaufenthalt, und zwar aus folgenden Gründen: .........
https://www.lwl.org/abt61-download/PDF/KOF/Antrag_Erholungshilfe_neu.pdf

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Antwort

Hallo HWS,

danke erstmal für deine Antwort.
Das hatte ich auch gelesen.
Mir geht es aber um diesen einen Satz:

Die / Der Erholungssuchende gehört nicht zu einer der vorgenannten Personengruppen, benötigt aber gleichwohl vor Ablauf von zwei Jahren einen Erholungsaufenthalt, und zwar aus folgenden Gründen:

Da ich nicht zu der aufgelisteten Gruppe gehöre wollte ich wissen was es noch für dringende Gründe dafür geben kann.

Gruss Franz
 
Top