• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ersatz im Patellofemoralgelenk?

Lilalu

Neues Mitglied
Registriert seit
8 Juni 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da ich kein Unfallopfer bin, hoffe ich, dass ich hier trotzdem ein wenig richtig bin und eine Frage stellen darf!

Bei mir steht wahrscheinlich ein Ersatz im Gelenk hinter der Kniescheibe (Metalleinsatz) sowie an der Kniescheibe selbst (Plastikkappe) an. Es gibt hierfür wohl verschiedene Implantate, wie zB. Hemicap Wave oder auch ein Ersatz von Smith&Nephew aus Oxinium. Ich bin noch ziemlich geschockt, weil ich bis vor kurzem normal laufen konnte und auch sehr sportlich war (bin eine zierliche Frau und erst 46).

Ursache ist bei mir eine angeborene Fehlstellung der Kniescheibe (chronisch subluxiert), die aber nie diagostiziert wurde. Es wurde trotz etlicher Orthopädenbesuche nie ein MRT gemacht - es hieß nur, das wäre nicht schlimm und ich könnte alles machen. Nun heißt es plötzlich, man kann nichts mehr machen, außer einem Ersatzteil!

Ein Arzt hat mir nun gesagt, dass diese OP häufiger bei Unfallopfern mit Trümmerbruch der Kniescheibe gemacht wird. Daher bin ich hier auf der Suche nach Betroffenen, die mir mehr dazu sagen können - vor allem zur Lebensqualität nach der OP.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Implantat vs Operateur

Ave,

Ich bin unobjektiv ,weil Oxinium Fan ,aber ich erlaube mir die meinung:
Der Operateur ist wichtiger wie das Implantat
Und deine Schuhe ,sind auch Wichtig ,sprich mit einem guten Orthopäden!

Gruss
 
Top