• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Explosion im Darm

Brommel

Gesperrtes Mitglied
Registriert seit
27 Mai 2012
Beiträge
170
....an alle Mitleidende....

Ich möchte gern ein Thema mit Euch besprechen..........das nicht nur mir am Darm....ähm.....Herzen liegt, sondern garantiert auch mehr als einigen von Euch.....

......es ist ein oft leidvolles Thema.......so unnötig, wie unsere Erkrankung und/oder Behinderung durch einen Unfall - wie auch selbst unnötig, da man/n und auch Frau ab und zu kleine Mittel anweden kann..........die uns nicht nur helfen, sondern auch "Erleichterung" verschaffen können.......denkt man.......

Es ist ein Thema über das man nicht "spricht" - nicht/selten in der Öffentlichkeit und schon gar nicht "am Tisch".................aber genau hier (am Tisch), beginnt ja oft der Kampf.........der Kampf mit uns Selbst bzw unserem Gedärm............nach der Nahrungsaufnahme.....

Ich gehe jetzt mal bewußt NICHT auf die Menschen ein, die leider an Darmkrebs leiden - denn DAS, ist ja nochmal ein ganz anderes heikles und verantwortungsvolles Thema, das ich mir nicht Anmaße hier in das Forum zu zerren, da es a) mich nicht selbst betrifft und ICH keinerlei Erfahrung damit habe und b) es allzuoft auf ganz besondere Individualtherapien des Einzelnen ankommt - dich ich dann auch nicht nachvollziehen kann/darf und möchte - und es im Internet dafür andere gute Foren und Lösungen gibt.

........ich möchte auf die täglichen Probleme unserer körperlichen Aktivität/Inaktivität des Darmes eingehen, die auch mich betrifft, da ich nun nicht mehr der Mensch bin, der ich mal vor 16 Jahren gewesen bin.......

....sportlich, aktiv, beweglich und alles futternd, was die Natur und Nahrungsmittelindustrie so hergab............oh, waren das noch Zeiten - als ich einfach an der Pommesbude anhalten konnte und mir einmal Pommes Rot-Weiss in den Schlund schob oder ein halbes Hähnchen holte.............

.......es war so, wie Viele von uns es machen.......oder "machten".......

......und heute?..........heute quält mich oft das Essen.......nein, nicht jetzt falsch verstehen - ich werde nicht durch Erdbeeren oder Äpfel tyrannisiert oder "getrietst".......oder mit Hautausschlag durch gespritzte Lebensmittel verwöhnt..........nein - es gibt halt nur leider eine Fülle von Nahrungsmitteln, die einen entweder "stopfenden" oder "blähenden" Effekt haben und/oder auslösen...............gerade bei zB mir, der ich ja nun so gut wie unbeweglich im Pflegebett und/oder mal im Pflege-Rolli liege...............Nahrung, bzw der "Nahrungsbrei", quält sich dann oft tagelang unnd fast endlos mit Luft und Schmerz durch die Windungen meines körpereigenen Gedärms.........es drückt, es schmerzt, es sticht, es blubbert und gurgelt......kein Geräusch aus schlechten Horrorfilmen, ist meinem Gedärm fremd.........und ich weiß, es geht einigen von Euch oft genauso...........

.....denn - nicht nur Nahrungsmittel an sich, bedingt durch Ihre Struktur und Konsestenz verursachen diese Qualen - nein, Medikamente, in "Fest"- und/oder "Flüssigform" tragen sehr, sehr oft dazu bei, das es um ein Vielfaches an Qual kostenlos dazugibt.


Klar.......man kann Abführmittel benutzen.......naturgegebene und/oder pharmazeutisch produzierte......Mittel......aber sehr oft - haben diese Mittelchen Nebenwirkungen, wie ja fast alle Medi's, die wir einnehmen dürfen/müssen.......

Es hat bei mir zB fast 4 Jahr gedauert, bis ich mein "Gedärm" soweit im Griff hatte, das mich mein Gedärm nicht im Griff hielt!

Und DAS, war die Zeit davor allzuoft der Fall........bösartig, mit Extraschmerz ungekannten Ausmaßes....wo man denken konnte - verdammt - ist doch nur "Schei...e"....wie kann SOWAS nur so weh tun........?

Ja...ja....ich höre schon Leute hier, die jetzt sagen - man, was für ein schei... Thema - musste Er das jetzt auch noch hierreinbringen........ja, ER musste.......denn "Müssen" zu dürfen - ist in unserer Situation als Unfallopfer dann ein Privileg, wenn es "reibungslos" funktioniert - Glück habt Ihr, bei Denen es so schön schlupfig und geschmeidig funktioniert.

Unglück bei Denen - die Sich quälen, tagelang nicht auf den "Topf", die "Schüssel", den "Lokus" oder die Toilette können.......so manch ein gesunder Mensch, kann es nur erahnen, wie das sogar an der Psyche eines Menschen rütteln kann.......es quält ja nicht nur, nein, es macht sogar "Einsam"......denn "Zweisam", hab ich noch Niemandem auf dem Lokus sitzen sehen.......jedenfalls nicht zum..*...*....na, Ihr wißt schon, was ich sagen will......

So, genug um den "Schei..." herumgebrabbelt - was gibt es für Lösungen?.......was kann man/n und Frau machen und tun?......wie geht Ihr damit um?...........

Es wäre klasse, wenn es von Euch direkt beschreibbar wäre - nur Mut!

Auch das "Gold" des Menschen - ist nur allzu menschlich!..........auch, wenn es sehr gern totgeschwiegen wird.......

Aber, es begleitet uns ja nun mal unser ganzes Leben lang - Oben rein - Unten raus......und bei Einigen, auch mal als Sonderableitung durch einen künstlichen Eingriff.

Es wäre doof, wenn Wir in unserer heutigen "abgeklärten" Gesellschaft (ha - schön doppeldeutig!) - nicht in der Lage wären, da drüber zu sprechen.....oder?

Wir "schnacken" ja auch sonst über jeden "Schei..." - ich muss sagen, langsam bekommt das Wort für mich Farbe und eine Art Gesicht......(grins).....

Also - ran an den Darm - lasst mal hören - wie Ihr Euch helft.......und ich erzähle Euch Vorab, wie ICH mir helfe, bzw helfen lasse.......(muss ich ja......).....

Explosion im Darm.........sage ich oft zu meiner Frau, wenn Sie mich zwischendurch mal fragt, warum ich im Moment etwas mürrisch aus den Laken schaue.......mich quält dann Luft im Darm - ausgelöst (bei mir jetzt) durch "Das Liegen" bei der Nahrungsaufnahme......da ich (wie ich es hier ja schon oft beschrieben habe) nicht mehr richtig Sitzen kann - was sich ja viele von Euch fast nicht Vorstellen können......ja, ich trinke im Liegen, futter im Liegen.....rülpse im Liegen (wenn es denn geht) und verdaue natürlich auch im Liegen - wobei Verdauung, das falsche Wort ist - ich verarbeite meinen Nahrungsbrei in einer "ungesunden" Position.......so, klingt es realistischer (wobei natürlich Quatsch - Verdauung, ist es ja auch.....)......

Jedenfalls habe ich, wenn denn Luft mal drückt und sich tatsächlich stundenlang durch alle Windungen des Gedärms drückt.....sehr üble Empfindungen, die Abschnittsweise, je nachdem, an welcher Stelle die Luft gerade ist................mich teilweise expolsionsartig "beutelt".....da der Schmerz dann Intervallartig, Schlagartig und oft Ab- und Zuhnehmend in mir "wütet".......

...........einfach mal schön "Achtern" (für Nichtbootsleute = am Ende/Popo) abzugasen......gelingt mir nicht mehr......da ich mich ja nicht allein bewegen kann......und (ja lacht nur) - meine arme "Trulli" (meine Frau) ab und an diese künstliche Art von Bewegung meines Körpers gestalten muss - bzw mich dann leicht rüttelt und schüttelt, mir den Bauch massiert (was ich übrigens ganz gern mag - auch so...hihi).....aber mich dann auch regelrecht um die eigene Längsachse drehen muss, damit die Luft im Darm dann weiterwandern kann............bis zum Abgasrohr.....na - dem Endpunkt des Darms.......

..........Leute ich sag Euch - das ist ein Quälkram sondergleichen.........gut nur, das die Götter mich nicht sooo oft, damit bestrafen.......es liegt dann aber auch teilweise an mir Selbst - denn, hatte ich mal wieder einen "Exotischen Speisewunsch" - passiert natürlich, was dann passieren muss!

Es gast, es bläht, gurgelt und gluckert in mir.....dann noch meine Medikamente dazu, die im Grunde schon sowas, wie "ein kleines Frühstückchen" zwischendurch sind, so Viele......klar - DAS muss stopfen, bzw blähen und quälen..............

Nun habe ich.......................nein, falsch!.....nun hat Sich meine Frau angwöhnt, so gut es bei uns möglich ist (und das ist es leider nicht immer......)....so abwechslungsreich, wie möglich und nötig zu kochen.......Essen zu machen.......und mich/uns zu ernähren.........oft sogar, kocht Sie zwei Sachen/Gerichte, da Sie "meinen Kram" dann ab und zu nicht mehr essen mag (was ich aber mehr als zu Gut verstehen kann.......!)........ich muss mich (was man ja eig. immer machen sollte) sehr Balaststoffreich ernähren - Grobfaserich......Leichtgängig.....und gern auch ohne zuviel "Nährwert".....denn "kugelig" bin ich ja genug......allerdings erleichtert dieser Umstand auch, mich im Bett zu bewegen......wäre ich eine "lange Bohnenstange".....mit Klappgelenken.....alle Götter - ich würde mich ja in mir Selbst verhaken......sag ich immer (coole Entschuldigung, oder?).......

Gut - Ballaststoffe haben wir also...........dumm ist jetzt bei mir, das nun gerade zB grobe Getreidesachen etwas kontraproduktiv zu meiner Diabetes sind, da ja gern sehr Kohlenhydratreich aufgebaut, wenn auch gut "belastend" für den Darm........ich habe mir da einen guten Mittelweg bereitgestellt.....nein (ach, ich vergess DAS immer wieder beim Schreiben) - zurechtstellen lassen! - denn die ganze Last meiner Selbst (im wahrsten sinne meiner Worte) - trägt meine geliebte Frau........!

Werbung - was sagt uns die Werbung der Lebensmittelindustrie zB im TV und/oder den Zeitschriften?.........DIE sagen - es gäbe für jedes "Problemchen" eine Lösung - entweder in Tabletten, Kapsel und/oder Flüssigform..........da sollen "Schleich- und Gleitgetränke" unseren Darm geschmeidig machen - Uns "entgasen" und/oder sogar Fette darin hindern, in den Körper transferiert zu werden (über unsere Darmschleimhaut und die Darmzotten).......somit sei gewährleistet, das auch der Verdauungsbrei natürlich "flutschen" würde.......

.......jo....män - das lass ich so aber nicht stehen.......denn a) - kosten solche Sachen immer Extra und werden (außer im Not- oder Akutfall) auch nicht gern vom Doc verschrieben, da es ja auch den Etat belastet und b) - noch mehr Pharma als nötig einwerfen?.....ach nö....muss ja nun nicht sein....oder?

Klar...........wenns gar nicht anders geht - gut, dann macht man's ja nunmal.....aber so wirklich nötig ist das nicht.......(denke ich jetzt mal)......und es interessiert mich (und ja auch Andere) - wie Ihr das zu lösen pflegt!

Nach längerem Ausprobieren....ob nun wirklich als reales Mittel anzusehen oder nicht - hilft zB MIR, der Joghurt "Aktivia", der ja auch in der Werbung angepriesen wird.......allerdings durfte ich feststellen.....das die Wirkung erst nach ca. 1-1,5 Wochen so richtig einsetzt /zumindest bei Mir - als Liege-Pflegepatienten)......

Der erhoffte Soforterfolg nach 1-2 Tagen, blieb bei mir erstmal aus, was natürlich erhebliche Entäuschung bei mir auslöste, hatte meine Frau (die aber eig. auch nicht so "leichtgläubig" ist) gehofft, das der Joghurt - laut Werbeaussage) schneller wirken würde......

Nun aber, habe ich über Jahre hinweg, div. Versuchsreihen mit mir Selbst veranstaltet und durfte feststellen, das es tatsächlich funktioniert - entweder rechts- oder linksdrehende Milchsäuren mit, was weiß ich mit dran....helfen mir, nehme ich den Johgurt nach dem Hauptgericht zu mir - Oral "auszugasen"..........wir Beide nennen es gern lustigerweise dann "Meine Bäuerchenstunde".......denn ich blubber und rülpse dann fast eine Stunde lang (natürlich leise und nicht wie ein Dockarbeiter im Akustikbereich Seines Schiffsdockes) vor mich hin.....und verhindere somit, das diese Luft mich dann quält und mir diese Mikroexplosionsgefühle im Gedärm verursacht........................und bitte - glaubt nicht, das ich nun hier für diese Joghurtmarke Aktivwerbung mache - leider nein...........aber, mir hilft dieser Joghurt mit dem Namen "Aktiva" tatsächlich...............Bekannten, die auch im Rolli sitzen und ähnliche Probleme haben wie ich - habe ich das Produkt auch empfohlen - hab natürlich Erstaunen bis Ablehnung geerntet - klar....war mich auch vorher schon bewußt - aber, später dann, bekam ich die eine oder andere Rückmeldung auf ebenfalls guten Erfolg mit dem Produkt.

Ich denke - es muss Jeder für Sich Selbst ausprobieren.........und bitte nicht nach 2 Tagen aufgeben......es dauert ein wenig (bei Liegern und Dauersitzern) - und macht Ihr das - würde ich mich über Erfolgsmeldung echt freuen..........................


...............Getränke, mit "Blubber" - mit halbem Blubber und Ohne.......sind ja auch ein wichtiges Thema für Darmproblem-Leute.....

Blubber=Kohlensäure!

Viel Kohlensäure, mag ich nicht - die Gründe sind wohl nachvollziehbar......allerdings schmecken gewisse Getränke ohne zumindest etwas Kohlensäure ja nun fast überhaupt nicht......ein Glas Bier ohne.......alle Götter....ich könnte jetzt schon würgen.......(gut nur, das ich eh so gut wie gar nichts an alkoholischen Getränken zu mir nehmen darf - so komme ich nicht in Versuchung!).............

Auch weiß ich von einer lieben Userin hier (die Ich sehr achte und sehr gern mag, da Sie ein Vorbild ist und mir oft mit Rat und Tat zur Seite steht, nachdem ich hier bei Euch gelandet bin)........das Sie Abends Bier warm macht und dann zu trinken pflegt - als a) Schlafmittel und b), weil es auch wohl etwas Gesundes haben soll.........

Ehrlich?.......nicht mal die spanische Folter, würde mich als Wikinger dazu bekommen, warmes/heißes Bier zu trinken..........alle Götter auch - ich würde mich soooo wehren......und "Rabbatz" machen.....

(haha - bei heißem Met allerdings - bin ich auf der Seite der Götter....Das, ist göttlich!)

Gut - nun trinkt es jeder so, wie Er/Sie es mag - mag ja auch helfen - aber es ist die Sache an Sich - Jeder versucht, das Beste für Sich herauszufiltern, damit man gut über die Runden kommt.......allerdings könnte ich mir eine Blasentreibende Wirkung durch warmes Bier gut vorstellen................aber das, ist ein anderes Thema....das ich auch gern mal aufgreife......da ja auch so ungern besprochen und behandelt.....oder?

Es gibt einen klasse Trick, den wir hier für uns erfunden haben - meine "Trulli" hat auf Anweisung von mir (hab ich natürlich ganz lieb zu Ihr gesagt) - drei kleine 4mm Löcher in einen normalen Schraubverschluss so einer 2 Liter Flasche gebohrt (mit dem Akkuschrauber - aber Vorsicht - den Deckel bitte gut mit der ZANGE ! - festhalten oder in den Schraubstock einspannen/lassen)......

Abends nun, schraubt Sie diesen mit drei Löchern versehenen Deckel auf eine "neue" Flasche mit Getränken (bei mir immer Zuckerfrei) - und wir lassen sich die Flasche dann über Nacht einfach"ausgasen"......DAS klappt prima und am nächsten Tag dann, habe ich etwas zu trinken......das nur noch ganz wenig bis minimale Kohlensäure dann innerhalb der Flüssigkeit aufweist -- klasse, oder?

Der Deckel ist ja gut abspülbar und kann auf fast alle Flaschen mit normalem Gewinde aufgeschraubt werden.......und es hilft dann, nicht zuviel an "Blubberwasser" zu sich zu nehen!

Aus meinen Zeiten im Krankenhaus (18 Monate und 9 Monate, sowie 2 Monate - und meinen Rehazeiten von insg. 5 Monaten), weiß ich, das das Pulvermittelchen "Movicol" auch ganz gut wirkt - ich las auch schon öfters im Forum hier, das andere Unfallopfer das Mittel in Ihren Medi-Aufstellungen haben.......

Es gibt natürlich auch dazu lustige Geschichten bei mir (und ich glaube fast fest da dran - nee - flüssig :D - das auch einige von Euch diese Erfahrungen gemacht haben) - ein Zuviel an Movicol, kann extrem durchschlagenden Erfolg haben............alle Götter......es gab Tage bei mir im Krankenhaus....da hab ich fast willenlos alles getrunken, was man mir da eingeflößt hat....(ich war ja auch nicht ganz da)........und ich hab auch alles gefuttert, was da ans Bett kam.........Ergebnis: dauervolle Erwachsenenwindel......mit eher ungutem Gefühl..........später etwas klarer im Kopf, habe ich es gehasst und dann oft die Einnahme verweigert, was gern zu vollig unnötien Diskussionen mit dem schwesterlichen Pflegepersonal führte.........denn, ich hab fast geglaubt, die "windeln" mich gern........klar, so'n kräftiger Wikingerhintern......dann nett mal "angegrabbelt" - jup - datt hat schon was.........und kostete ja nicht mal Geld..........

.....Götter, hab ich DAS immer gehasst......und dann immer die Sprüche dazu - ach Herr Brommel - nehmen Sie's mal wie ein Mann......so schlimm ist das doch gar nicht - Ihr Mutter hat Sie doch auch gewickelt......

Hallo?.......DU NICHT MEINE MUTTER - Schwester

Nichtmal Schwester, Du Schwester.......ja......mag sein, das ich etwas blöd in der Zeit war - aber versucht mal es nachzuempfinden......ich hab's gehasst.........

Allerdings, gab es im Rehabereich einen coolen Zivi, mit DEM hatte ich einen Deal........ich brachte Ihm das Runenlesen bei und Er, ließ immer das Movicol vom Tablett verschwinden.....bzw goss es dann später einfach ins leere Kaffeekännchen oder ab und zu sogar unter den Teller in dieser Thermobox........der Kerl, war mein Freund in dieser Zeit!

Er sagte mir auch - das das echt immer doof sei, Erwachsenen klar denkenden Leuten, die aber nicht mehr selbst beweglich sind, den Kram da einzuflößen......bei Senioren ja oft sogar mit "sanfter Gewalt".....damit es nicht zu Verstopfungen käme.........

Man - für sowas gibt es doch dann Klistiere (Einläufe).........und es soll Leute geben, die mögen dieser Art der "Abfuhr" (ach, ich liebe diese Wortspielchen....)

Klistier - Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Einlauf_(Medizin)


Nun, ja........meine Frau und ich, haben meinen Darm nun, nach gewisser Vorlaufszeit (leider ein paar Jahre) gut im Griff.

Nicht immer, muss ich fairerweise dazu sagen - nicht immer, aber sehr oft!

Es liegt halt auch ein wenig an der Art der Ernährung - Ballaststoffe, hatten wir ja schon, Kohlensäure auch, "Flutsch und Rutsch-Medis" auch....

.........bleibt jetzt nur noch die Art der Speisen.......oder? - ja, sagt auch mal was dazu, bitte! (nur Mut!)

Ich, nein WIR, haben gelernt, das es nicht gut ist, Speisen mit Ei zB öfters als einen Tag zu essen (jetzt als Kranker/Behinderter Mensch).

Die Inhaltsstoffe des Ei's verursachen auch sehr oft Blähungen (mit allzuoft wirklich ja sehr unschönen Gerüchen.......wobei ich mal ehrlich bin - ich kann sowas auch - kann ich den "pupsen" - mal als Waffe benutzen :p)

Immerhin bombardieren uns meine kleinen Haus- und Kuschelmietzekatzen auch damit.......hahaha......

Kohlhaltige Lebensmittel - ja, gut ich denke - um deren Wirkung ist sich wohl jeder User bewußt...........logo - als Norddeutscher liebe ich Kohl jeder Art, sei es Grünkohl, Rosenkohl, Wirsing- und Glattkohl, Spitzkohl und seit neuestem auch gern mal diese Kohlsorte aus Asien und/oder Korea.......das Zeugs schmeckt einfach toll.......aber (und da kommt der ganz große Finger!) - bitte nicht zu oft....und schon gar nicht 2 Tage hintereinander!

Sauerkraut zB. von Vielen geliebt oder gehasst - vertrage Ich gar nicht mehr - der Doppeleffekt von Säure und Kohlfasern, verursacht mir innerhalb meines Magens und Gedärms eine regelrechte nukleare Explosion (wenn ich das mal so brachial militärisch erklären darf/muss)......

.....Wir haben da furchtbar "durchschlagende" Effekte erlebt......gern auch im "Viert- und/oder Fünftabgang" - alle Götter, was für eine "Reinigungs- und Wickelarie"...........nein - auf dieses geliebte Kraut, muss ich leider verzichten und ich schmachte regelrecht aus dem Bett, futtert meine "Wiki-Trulli" das geliebte Zeug.............na, egal - das sind die Tage, wo ich original Hamburger Labskaus (mit Corned-Beef", roter Beete und Spiegelei, sowie Fassgurke) von Ihr bekomme - ein wahrlich königlicher Ersatz......wie ich finde.

So, liebe User, Unfallopfer, Leidende, Erkrankte und behinderte Kameraden hier........nun habe ich diesem pssst! "beschissenem" Thema Tür und Tor geöffnet....:D....und möchte mich gern mit Euch austauschen........(also, nicht über das Endergebnis.....pfui Deibel) - Eure Erfahrungen hören/lesen......und mal Euer Vorgehen erfahren, mit a) dem Thema umzugehen und b) die Art und Weise zu hören/lesen, wie Ihr es Euch leichter macht!

Nur Mut (sag ich nochmal) - es ist ein normales Thema - klar, es wurde uns von klein auf beigebracht, das dies ein Thema ist über das man/n Frau nicht spricht....aber warum nicht?........Essen, tun wir doch auch.....und DAS, ist sogar ein Thema für Abendfüllende TV-Shows......

Somit können wir das gut hier mal austauschen - denn ICH, bin für Tipps immer dankbar und Andere bestimmt auch........also los - ran an die Klopapierrolle und mal kräftig abgewickelt - das Thema......;)

Beste Grüße - Brommel

(irgendwie, hab ich jetzt Hunger......)
 
hallo , zum thema...

ne tägl. 10 minütige kolonmassage kann sehr hilfreich sein...
immer schön von rechts nach links in kreisenden bewegungen...
stimmuliert die darmperistaltik und auch das wohlempfinden...

weiterhin kann ich noch kanne-brottrunk empfehlen, hat den schönen
nebeneffekt (bei regelmäßiger einnahme), das es den blutzucker-
spiegel senkt...
aber vorsicht, in den ersten tagen nach einahme kann es zu erhöhten
flatulenz, akne und anderen unbefindlichkeiten kommen...
durch ausgleich der übersäurung, wie ne entgiftung anzusehen....http://www.spitzbarts-gesundheitspr...nd-anwendung-des-probiotischen-getraenks.html

lg riesling
 
Hallo,

der so geliebte Joghurt ist gar nicht so dolle und toll, wie in der Werbung versprochen wird. Aber mach dir selbst ein Bild:

http://www.abgespeist.de/activia/wie_danone_reagiert/danones_reaktionen/index_ger.html

Bei Babys nimmt man Sab simplex Suspension. Das ist ein Entschäumer.
http://www.apotheken-umschau.de/do/...nformation-Sab-simplex-Suspension-A05420.html

Wie so ein Entschäumer wirkt, ist hier gut beschrieben:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=31246
Das hilft auch, falls du mal versehentlich Spülmittel getrunken hast !;)

Flohsamenschalen helfen die Verdauung anzuregen und habe keine Kohlehydrate.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/flohsamen-schalen-pi.html

Viel Erfolg!
 
Hallo Brommel,

FLOSINE..................indischer Flohsamen funktioniert bestens! :D

Aber VORSICHT: Samen quellen stark auf, also immer nach der Einnahme
viel Flüssigkeit nachtrinken........Sonst verstopft dir noch das andere Rohr :)

Auch für Diabetiker geeignet

Viel Erfolg Thimonreiten
 
Hallo Brommel
zuerst einmal ein herzliches Dankeschön dafür,dass Du dieses Thema einmal angeschnitten hast und ein noch größeres Dankeschön dafür, wie Du so offen damit umgehst und es auch noch auf so eine faszinierende Art herüber bringst.
Ich hatte damals,ich mit den vielen Schmerzmittel angefangen hatte auch immer sehr starke Probleme und konnte auch als einige Tage nicht auf den "Topf". Mir wurde dann auch das Pülverchen Macrogol verschrieben und das dann aber auch gleich als Großpackung mit 50 Beutelchen darin. Ich hatte aber nicht viel von dem Zeugs getrunken, denn ich dachte mir, dass wenn ich das Zeug regelmäßig trinke, dann gewöhnt sich mein Darm noch daran und ich kann dann jeden Morgen zu meinem Kaffee noch zusätzlich noch so eine Brühe trinken.(hätte übrigens noch Beutel abzugeben :D ).
Ich hatte mir dann angewöhnt, abends so drei bis vier säuerliche Äpfel zu essen und so eine handvoll, oder auch mehr Nüsse, die ohne Fett geröstet sind. Sollte mir einmal etwas zu viel süßes über den Weg gelaufen sein, bevorzuge ich dann lieber einen schönen kalten Apfelsaft(direkt aus dem Kühlschrank), oder aber auch frisches Sauerkraut. Aber an diesem Tag empfiehlt es sich dann besser zu Hause zu bleiben.:D
Aber die Äpfel und Nüsse am Abend, hatte bis jetzt noch immer ein gutes Ergebnis erzielt. Besonders nach dem Frühstück mit einer guten Zigarette.

LG
Silvia
 
verdauungsstörung

es gibt verschiedene formen der verdauungsstörung!
deshalb kann nicht jedes der mittel einfach so eingesetzt werden...
mir ist noch nicht so ganz klar, welche störung brommel mit seinem beitrag
anspricht...
auf brommel selbst, können viele dieser mittel kontraindiziert sein...
im schlimmsten falle zu einem ileus oder diarröh füren...!
eine darmdrägheit in brommels fall (gesetzdem er meint sich selbst)
kann auch eine verminderte peristaltik durch bewegungseinschränkung
sein und keine aufnahmestörung des darm`s selbst...

lg riesling
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem ist inzwischen so verbeitet, dass es inzwischen einen neuen Fachbegriff gibt: leaky gutt.

Da findet man beim Googeln gaaaanz viele Infos. Leider erspart einem nicht das Ausprobieren, da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können (Allergie, Unverträglichkeit, Histaminintoleranz, Fehlbesiedlung von Bakterien im Darm, Candia-Befall, Medikamente, ...).

Deshalb wird es wahrscheinlich keinem Betroffenen erspart bleiben, sich zusammen mit seinem hoffentlich engagierten Arzt auf die Suche nach der Ursache und deren Beseitigung zu machen (Allergie-, Blut-, Stuhltests, ... bei Candida wird die Atemluft getestet bzw. Magen-, Darmbiopsie ...)

Leider für viele ein weites Problemfeld. Aber es gibt auch immer neue Tests, die hilfreich sein können. Leider sind viele für Selbstzahler.

Beispiel:

http://www.mikrooek.de/fuer-aerzte-...gnostik/unklare-abdominalbeschwerden/zonulin/

Keine Ahnung, wo man effektiv ansetzen soll, da hilft wahrscheinlich immer nur viel Ausprobieren und selbst informieren ...

Liebe Grüße,

Rudinchen
 
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Jahren das leaky gut Syndrom. ICh hatte Durchfälle, Bauchschmerzen, usw. Mir ging es immer schlechter und ich wurde immer schwächer. Zum Schluß konnte ich fast nur noch liegen.

Dann las ich in dem Heft Länger und gesünder Leben einen Artikel über orthomolkulare MEdizin. Es stand auch eine Adresse von einem Arzt in meiner Nähe drin.
Ich habe dann dort angerufen und mir einen Termin geben lassen. ICh erfuhr auch, daß dieser Arzt seine KAssenzulassung zurück gegeben hatte, weil er sonst nicht gut seinen Patienten helfen konnte. Und das stimmte, ich hab es selbst gesehen.
Der Arzt nahm sich viel Zeit und stellte sehr viele Fragen. Dadurch wußte er schon bald, was ich in etwa hatte. Zur Sicherheit machte er auch Blut- und Stuhluntersuchungen. Ein paar Tage später hatte ich das ERgebnis:

Leaky Gut Syndrom, sehr viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten (waren alle aufgeführt) und ich hatte kaum gute Darmbakterien. Er verschrieb mir dann ein Medikament (enthält 10 Stämme guter Darmbakterien) und ein Vitamin- und Aufbaumedikament.
Ich habe dann alle unverträglichen Nahrungsmittel gemieden und auch die Medikamente genommen. Mir ging es dann sehr bald immer besser. Ich halte die Diät auch heute noch ein und nehme die Medikamente auch noch.

Ende des JAhres muß ich noch einmal zur Kontrolle. Dieser Arzt hat mir das Leben gerettet. Von daher möchte ich allen Betroffenen Mut machen. Es war zwar etwas teuer, aber es hat sich gelohnt. HAbe auch jetzt von einem Fall erfahren, dem dieser Arzt auch sehr geholfen hat mit einem Medikament, das die KRankenkasse nie bezahlt.

Mir geht es heute wieder gut.

Wer die Adresse haben möchte, dem schicke ich die Adresse zu.

Viele liebe Grüße

Rosamunde
 
Hallo,

ich möchte mich u. a. w. eigenen Erfahrungen kurz an das alte Thema einklinken.

Die Angelegenheit ist sehr Complex und i. d. R nicht bloß mit ein paar Tabletten-Pulver: Probiotika-Milchsäurebakterien, die es gerade zuhauf auf dem Markt gibt, in den Griff zu bekommen.

Es sollte s. g. ein Stuhluntersuchung vorab bei einem geeig. Labor s. u. vorausgehen.

Dann hat mal eine grobe Richtung bzw. weiß man erstmal wie es mit den Bakterien-Pilzen-Schleimhaut-Leber-Galle-Bauchspeicheldrüse usw. aussieht.

Ein sehr verbreitestes Problem: Zu wenig Magensäure - Häufige Ursache für Verdauungsprobleme. (Zu Viel gibt es kaum bzw. Sodbrennen
hat nichts mit zu viel Magensäure zu tun, der Säuregehalt lässt mit dem Alter stark nach)

http://www.gesundheitsfundament.de/...ure-haeufige-ursache-fuer-verdauungsprobleme/

http://www.reizdarmtherapie.net/2015/03/10/zu-wenig-magensäure-verdauungsbeschwerden/


Florastatus:
Aerobe Leitkeime-anaerobe Leitkeime-Pilze (quantitativ)-Schleimhautimmunität-Malabsorption/Entzündung-Maldigestion-Nachweis Verdauungsrückstände usw.

http://www.naturheilpraxis-wegmann.de/pdf/mb_st_wegmann.pdf

http://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=438

https://www.vimedics.de/files/documents/results/medivere-darmcheck-kinder-musterbefund.pdf

http://www.medivere.de/shop/out/media/Musterbefund_Gesundheitscheck_Darm.pdf

http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/VitatestStuhl7-06.pdf

http://www.enterosan.de/patienten/warum-und-wann-stuhluntersuchungen.html


Labore für Stuhlanalysen:
Ganzimmun, Enterosan, Vitatest, Mikrooek usw.


Literatur:

http://www.heilpraktiker-fortbildung.de/beschwerdebilder/abdominelle-beschwerden/

https://www.hlh-biopharma.de/247986-hlh-de-wAssets/docs/Enterosan_DarmGesund_klein.pdf

http://www.naturheilpraxis-weichert...ien/Hypnose_PDF/darm_gesund_mensch_gesund.pdf

http://www.radionik.info/haege/Darm.pdf

http://www.heilpraktiker-peteraalbers.de/fileadmin/enersence.content/Der_Darm_ist_schuld.pdf


Grüße
Siegfried21
 
Top