• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Fühl mich so wertlos !

Hallo der Meister,

gibt dich nicht auf. Ich kämpfe zur Zeit auch damit, ob ich überhaupt noch was wert bin. Auf Arbeit powere ich mich aus und zu Hause liege ich flach. Wenn ich jetzt kürzer, oder gar nicht mehr arbeite, was bin ich dann noch. Ich bin Hauptverdienerin und für die Familie verantwortlich. Ich nehme auch Medis, denn ohne gänge es gar nicht. Wenn ich dann gar nicht mehr kann, nehme ich Diazepam oder Tafil. Ich versuche es auf ein Mindestmaß zu begrenzen, aber. Dann kommt noch der Alkohol. Ich hasse mich dafür, aber bisher ist kein tag vergangen, an dem ich nicht 1-2 Schnäpse getrunken habe.
Ich versuche jedoch nicht aufzugeben, also gibt dich auch nicht auf. Deine Familie braucht dich, auch wenn du krank bist. Ebenso brauchst du sie. Ich weiß das. Meine Tochter würde so gerne mit mir shoppen gehen. Ich kann aber nicht. Die vielen Leute, zu viele Eindrücke usw.. Mir tut es so leid, aber sie versucht es zu verstehen.
Gib nicht auf, denn so lange ich noch einen Funken Kraft habe, werde ich es auch nicht tun.

Viele Grüße

Abendsonne
 
Hallo Abendsonne,

es ist schön das du trotz deiner eigenen Probleme und Sorgen versuchst andere zu stützen.

Aber ich bin bei dir an diesem Satz hängengeblieben
Ich hasse mich dafür, aber bisher ist kein tag vergangen, an dem ich nicht 1-2 Schnäpse getrunken habe.

Auch das ist eine Art der Traumabewältigung, du solltest dich nicht dafür hassen.
Versuche dem Ganzen aber entgegen zu wirken, wenn du denkst jetzt wieder einen Schnaps trinken zu müßen. Suche dir eine neue Ersatzhandlung die besser ist als Schnaps.
Kaffee zum Beispiel - ich weiß der hat nicht dieselbe Wirkung - aber er ist ungefährlicher. Die Gefahr das aus einem bis zwei Schnäpse vier fünf oder mehr werden ist leider sehr groß.
Dein Körper sollte nicht auch noch diese Belastung aushalten müssen.
Das du kämpfst zeigst du schon, das ist gut so, lass dich aber nicht vom Alkohol fertigmachen, das wäre für deine Familie das Schlimmste.
Ich weiß von was ich schreibe, habe in der Familie Alkoholsucht selbst erlebt und weiß wie schlimm das sein kann.
Du bist noch nicht soweit, deshalb versuche dich jetzt dagegen zu wehren bevor es zu spät ist.

Viele liebe Grüße
Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo Abendsonne,

auch ich finde es toll, dass du für Meister aufmunternde Worte findest, genauso, dass du trotz deiner Probleme arbeiten gehst und damit vermeidest, dass es deiner Familie nicht mehr so gut geht.

Aber genauso wie Gitti - Ironman's Ehefrau - rate ich dir vom Alkohol ab. Das ist kein Weg, der dir hilft, sondern einer, der dich ganz verdammt in die Tiefe reißt, so dass du deiner Familie nicht mehr helfen kannst.

Ich mache dieses sowohl in der Familie, als auch mit einem guten Freund zur Zeit durch. Unser Freund scheint es scheinbar - hoffentlich wirklich - verstanden zu haben, dass Alkohol keine Lösung ist, sondern noch mehr Probleme schafft.
In der Familie wird meine Kritik jedoch von allen Seiten ignoriert. Man will es einfach nicht wahrhaben. Meine Argumente, was ich mich denn überhaupt einmische, werden zusätzlich runtergespielt, indem man mir dann vorwirft, dass ich gegen meine Schmerzen schließlich auch Morphin nehmen würde. Also tue ich das, was einem geraten wird, ich ignoriere den Alkoholkranken.

Lasse es bitte selber nicht so weit kommen, dass man dich fallen lässt. Alkohol verblödet nur und ist schon daher keine Lösung.

Aber, ich denke, so weit ist es bei dir noch nicht gekommen, denn du stehst noch dazu.

Alles Gute

Derosa
 
Hallo Derosa & Abendsonne,

richtig, Alkohol im Übermaß verblödet. Aber viel schlimmer ist das was in der Sucht kommt.
Nicht nur das man sich selbst vernachlässigt, auch die Familie wird einem egal, das Umfeld, bis zum absoluten sozialen Abstieg. Aus diesem ist nur sehr schwer wieder raus zu kommen. Weil man alles ignoriert nur um an Alkohol zu kommen.

Abendsonne, du bist noch nicht dabei, du schreibst sogar von deinem Problem, das heißt du hast noch keine Abhängigkeit in dem Sinne. Aber bitte nimm dir zu Herzen was wir geschrieben haben, für deine Tochter wäre nichts schlimmer als dich jetzt auch noch in die Sucht abgleiten zu sehen.

Nimm sämtliche Hilfsangebote wahr die es bei dir in der Stadt gibt, vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfegruppe, ob nun für Alkohol oder wegen deiner psychischen Probleme durch die Überfälle.

Gut ist das du kämpfst.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg

Gitti - Ironman's Ehefrau
 
Hallo,

ich trinke abends ein großes ganz heißes Bier und dieses entspannt mich total. Mein Lungenarzt bestätigte mir heute wieder das es für mein Asthma keine besser Durchschlafhilfe gibt.

Aber ich nehme auch keine Medikamente. Ich denke 1 oder 2 mal ein Schnaps ist nicht schlimm....ABER....nur wenn man überhaupt keine Medikament nimmt.

Liebe Abendsonne, bitte lass den kleinsten Tropfen Alkohol weg wenn Du Medizin nimmst, es verändert die Verträglichkeit von Medikamenten zu 100%.

Mach Dir abends einen leckeren Tee oder Milch.

Du mußt für Dich etwas finden worauf Du Dich freuen kannst und das genieße auch wenn es nur für 30 Minuten ist.

Ganz liebe Grüße
Kai-Uwin
 
Fühl......

Hallo Abendsonne,das mit dem wertlos kommt mir sehr bekannt vor!Bitte versuche nicht nur vom Alkohol(und wenn es nur 2 Schnäpse sind)runterzukommen,sondern reduziere das Diazepam!Ich selber bin total abhängig davon geworden(es war schon soweit das ich stationär einen Entzug machen mußte).Lasse es jetzt über Monate ausschleichen und fühle mich von der Psyche viel besser(nehme jetzt nur noch Antidepressiva,Schmerzmittel und Morphium).Diazepam und Alkohol sind die Hölle,bitte hör damit auf,denke an Deine Familie aber an erster Stelle an DICH!LG
 
hi kurz mal an alle als denkanstoß, würde man den legalen medizincocktail nicht bekommen, würden viele hier sich den strick den alc oder sonst nen partner suchen.
will sagen: die hilfe von außen egal ob abendsonne oder meister reicht nicht um umdenken von innen oder die angst allein gelassen zu werden zu bannen. darum hoffe ich das alle, die mit ihrem latein und auswegen am ende sind, die richtige hilfe oder innere kraft für sich finden. denn wir hier sind weder unsere schmezen, noch das hecheln nach ersatz oder hilfsmitteln. noch die medis die uns durchs leben helfen. alle die in diesem forum sind haben egal was überlebt odselbster leben. und ohne wertung ist das viel mehr als so manch ein "normaler" mensch in der familie leistet.
sorry ich verfranse mich.
ich habe mit ersatz und was auch immer viel zu kämpfen. jedoch im kopf hab ich zumindest für andere, das sie liebenswert sind.
also abendsonne meister usw. was ratet ihr wem, der euch nahe steht und würdet ihr ihm geben. und so schwer es ist, gebt es euch egoistischer weise selbst und euch und euren lieben geht es besser.
ich rede viel und kann wenig davon. doch hoffe ich es hilft anderen ;-)
glg merle
 
Hallo Meister,

ich weiß das Thema ist lange her, aber beschreibt so ziemlich meine Situation. Ich weiß nicht ob es bei mir schon an Depressionen grenzt, aber ich fühle mich auch oft, wie du eben gut beschreibst, sehr wertlos. Als hätte mein Leben absolut keinen Sinn und ich weiß nicht wofür ich denn überhaupt gut bin. Da ich keine Tabletten einnehmen möchte, hat mir ein Heilpraktiker nun auch die Bachblüte Mustard empfohlen, hier kannst Du ein bisschen mehr darüber lesen: Bachblüte Mustard

Ich nehme die Tropfen schon regelmäßig, glaube aber nicht so direkt an deren Wirkung und die Tropfen enthalten ja auch Alkohol, also bin ich nicht so sehr überzeugt von dem Ganzen.

Lieber Meister, kannst Du mir denn sagen, ob Dir die Tropfen geholfen haben und welche Bachblüten du eingenommen hast?

Ich würde mich freuen, und hoffe Du bist noch aktiv in diesem Forum.

LG
 
Top