• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Frakturen BWK12 und LWK1

Hallo,


Tamy, hats Du es mal mit (Kraft)-sport versucht ?

Ich habe mir 2009 5 Wirbel gebrochen und das ganze wurd eohne OP behandelt (zum Glück!). Mir hat man in der reha Kraftsport nahegelegt. Die Idee ist, Muskeln zu stärken, damit nicht soviel Druck auf die Wirbel kommt. Ich bin seitdem im Fitnessstudio und habe - ausser dass ich nach tagsüber ab und an Entlastungspausen machen muss (liegen) gar keine Problem mit meinem Rücken. Ich kann auch alles tragen, kein problem.

Aber , da bin ich sicher, es liegt nur an dem Sportprogramm, dass es so gutgeht. Gute Besserung !

LG

Sabine
 
Hallo, also mir wurde die Entscheidung zu einer OP selbst überlassen, da es zwar eine Hinterkantenbeteiligung gegeben hat, diese aber keine akute >Bedrohungslage gemacht hat. Mir wurde jedoch erklärt, das es ohne OP mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine Keilwirbelbildung geben wird. Ich habe mich dann nach sensibilitätsstörungen in den Beinen zu der OP entschieden.
Ich gehe regelmäßig zu den Röntgenkontrollen und es ist nach fast einem halben Jahr keine Verschlechterung zu erkennen.
Ich hoffe dass es so bleibt.
Ich persönlich denke, dass der Heilungsprozess mit OP wesentlich schneller geht, da die Fraktur wirklich absolut ruhig gestellt ist und somit innerhalb eines Jahres wieder eine Festigkeit aufbauen kann.
Sicherlich ist es eine deutliche Einschränkung und ich zeifel oft an der Entscheidung zu OP... jedoch kann ich im Nachgang sagen, auch anhand des Heilungsprozesses, dass ich mich jeder Zeit wieder zur OP entschieden hätte und in einem weiteren halben Jahr kann die ME stattfinden.
Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft um die schwere Zeit zu ertragen und schnelle Genesung.
Gruß
 
Hallo Jungs und Mädels,
ich wollte euch mal ein kurzes Update geben und natürlich auch euch alle Fragen, wies euch geht und wie Hotte die OP überstanden hat.
Also bei mir ist der Heilungsprozess gut vorrangeschritten hab aber immer noch starke Schmerzen im Bereich der Versteifung aber laut Radiologen ist alles Stabil und gut verwachsen, ich habe regelmäßige Rö-Kontrollen durchführen lassen, die letzte vor na Woche.
Anfang Mai habe ich einen Termin beim Operateur zur Metallentfernung, ich habe alles bis jetzt mit Humor gensehenhabe schließlich über 300 Tage bereits hinter mir aber so langsam bekomme ich etwas bammel :-(.
Zwischenzeitlich wurde bei mir nochg ein BSV C5 C6 C6 C7 diagnostiziert.
Ebenfalls wurde Osteochondrose im Bereich der HWS diagnostiziert.
Bei der letzten Visitte beim Operateur meinte der man könne ja grad bei der Mertallentfernung oben und unten Versteifen :-(
Hab ich dankend abgelehnt.
In ca 6 Wochen ist es dann so weit und ich hoffe die Scheiße kann wieder raus.
Wünsche euch noch einen schönen verschneiten Tag
 
Hallo Mein1979,ich drück Dir ganz doll die Daumen das alles glatt läuft:)
Die Rahmenbedingungen klingen bei Dir allerdings ja nicht ganz so dolle (BSV,Ostechondrose),aber das wird schon.

Bei mir ists im Nov.2015 die "große Baustelle" geworden (AufrichtungsOP mit Titanimplantate ventral,Entfernung von 2 Brustwirbeln und 3 Bandscheiben). Die OP lief nicht ganz so glatt (Lunge zusammengefallen,3 Liter Blutverlust,2 Wochen Intensivstation),aber ich habs überlebt:eek:. Und das allerwichtigste keine Rückenmarksschädigung und die Wirbelsäule ist jetzt stabil.
Hab zwar noch ziehmlich mit zu kämpfen (Stützmuskulatur,Schwellungen) aber es geht langsam aber stetig bergauf(ambulante Reha zeigt Wirkung),nachdem jetzt die Implantate angewachsen sind gehts jetzt Ende Mai für min.4 Wochen auf stationäre Reha und bin guter Dinge das ich da einen großen Schritt nach vorne mach:).
Ich hab sowieso das Gefühl das ich bei meinem Rücken eine 2.Chance bekommen hab und ich werde nicht den gleichen Fehler nochmal machen und zwar auf DRV und Co hören und meinen Rücken wieder zerstören,ne 3.Chance bekomm ich bestimmt nicht mehr.Ich hör jetzt nur noch auf Ärzte und Therapeuten die es gut mit MIR meinen und nicht mit Ihrem Arbeitgeber:cool:.

Ich bin übrigens froh über das Metall in mir das hält jedenfalls alles zusammen;)

LG Hotte
 
Hallo Hotte
naja die Rahmenbedingungen sind nicht so doll.
Ich hoffe, dass es wieder bergauf geht nach der ME...
ich warte mal die Voruntersuchung ab und dann gibt es wieder neuigkeiten....
Die Reha hat mir ehrlichgesagt garnix gebracht außer dass ich mir geärgert hab.
Was ich so gelesen hab brauch ich auch keine mehr nach der ME, ich werde da 4 bis 5 mal die wache kg und massage machen, kommt die versicherung auch billiger...
Gruß
 
Top