• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Grundsumme-Progression-Zusatzleistung....was bedeutet das?

Didi44

Neues Mitglied
Registriert seit
18 Aug. 2017
Beiträge
14
....und ich ich gleich noch eine Frage zu den o.g. Begrifflichkeiten. Was genau bedeutet das? Grundsumme, 400% Progression, Leistung bei Vollinvalidität (Invaliditätsleistung mit 400% Progression), einmalige Zusatzleistung? Ich werde da irgendwie nicht so recht schlau draus. Kann hier jemand helfen? Wann wird eine Progression eingerechnet? Wann gibt es eine einmalige Zusatzleistung?

Vielen Dank!
LG,
Didi44
 
Hallo Didi,
hier ist ein Artikel wo eine gute Progressionstabelle aufgeführt ist(ziemlich weit unten):
http://www.finanztip.de/unfallversicherung/
(400% hab ich nicht gefunden)
Ansonsten geh ich mit dem Artikel aber nicht konform,da die private Unfallrente und das Krankenhaustagegeld (wird in dem Artikel als überflüssiges Extra beschrieben) mein wirtschaftliches Überleben gerettet hat.
Einmalige Zusatzleistung(als Begriff) kenn ich so nicht,aber ich ich hatte 2 einmalige Zusatzleistungen bekommen und zwar das sofortige Schwerverletztengeld und das Rehabilitationsgeld.

LG Hotte
 
Danke

Vielen Dank für den Link, das hat mir schon mal geholfen. Die einmalige Zusatzleistung ist nicht weiter aufgeführt, auch nicht in den Bedingungen....hm! Na, dann warte ich ab, wie das Gutachten ausgeht und was die Versicherung schreibt. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
 
In dem verlinktem Bericht ist eine Gliedertaxe, aber keine progressive Staffel aufgeführt (habe ich jedenfalls nicht finden können). Eine 400% Progression kann unterschiedlich funktionieren. Hier ein Beispiel aus der Praxis:

1 - 25% - einfache Wertung
26 - 50% - dreifache Wertung
51 - 100% - sechsfache Wertung

Beispiel: festgestellte Invalidität 60% , Grundsumme 100.000 Euro

für die ersten 25% 25.000 Euro, für die zweiten 25% 75.000 Euro und die letzten 10% 60.000 Euro
Gesamtleistung: 160.000 Euro
 
Top