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Gutachter - Untersuchung und Nervenschaden

Hallo Chris,

Es wird immer im entspannten Zustand gemessen. Dass die Beschwerden in speziellen Haltungen stärker sind ist natürlich klar, in diesen Positionen engst du den Nerv erst richtig ein. Dadurch nimmt er dann auf Dauer immer mehr Schaden. Und dieser Schaden ist dann im entspannten Zustand messbar. Darum macht es m.E. auch keinen Sinn geknickt zu messen...

Die Normwerte findest du wenn du “Normwerte, ulnaris, ENG“ googelst. In den Tabellen stehen alle Werte. Wichtig ist nicht nur mit den Normwerten zu vergleichen, sondern auch mit den Werten der gesunden Seite.

Die Amplitude sinkt vereinfacht gesehen, wenn der Druck auf den Nerv so großen Schaden anrichtet, dass nicht nur die Nervenhülle lädiert ist, sondern auch schon die Nervenfasern im Innern.

Auf die Sonographie wirst du denke ich nicht bestehen können. Es sei denn es gibt dazu schon Befinde. Dann wird der Gutachter sicher selbst nochmal eine sonographie machen. Aber nicht jeder Neurologe kann das. Ich kenne bei mir hier z.B. keinen Niedergelassenen. Ich gehe dazu immer ambulant ins KH.
Ist aber eine gute Sache! Man sieht auch den Umfang des Nervs. Also aufgequollen vor der Engstelle z.B.

Liebe Grüße
Mercury
 
Noch ein Nachtrag zu den Werten:

Ich hätte hier die Normwerte, die so auf einem Befund stehen. (Ohne Gewähr. Wurde routinemäßig mal mituntersucht, ich hab also keine Ulnarisläsion)

Motorisch:
DML 3,2 ms
Ampl. 4,0 mV (andere literatur sagt 8,0)
NLG dist/prox je 50 m/s

Sensibel:
Ampl. 5,8 mikroV
NLG 44 m/s

(Ich bringe es gesund auf satte zweistellige Amplitudenwerte. Darum Vergleich beider Arme. 50% Differenz wäre klar pathologisch sagte man mir.)
 
Hallo Mercury

Danke für diese Hinweise.
Mal sehen ob ich vor dem Gutachtertermin noch einen Neurologen finde der das machen kann. Wird sicher knapp.

Aber auf Hinweis von Sekundant habe ich das Gutachten zwischen.
Dort steht SEP des N.ulinaris, Erklärung mit welchem Gerät und wie, Ableiteparameter, Ausprägung der Potentiale, und dann wird heikel: N20 rechts und links.
Blöderweise ist N20 aber der N. medianus.
Also ist dieser Befund ja was für die Katz. Den Ulinaris bewerten wenn die Werte von Medianus gemessen wurden.

ICh suche mir trotzdem nun nochmals alles heraus. Habe grade noch ein Buch gefunden im den herausgestellt wird das ein Kernspin besser geeignet ist als ein SEP.

Lege mir nun auch einen Plan zurecht den ich mit dem RA absprechen werde.

Grüße
Chris1966
 
Hallo Kaie
1. Welche Beschwerde haben Sie. Beste Beispiel zur testen Sulcus-Ulnaris ist bei Telefoniren beobachten ob die Finger 4 und 5 Taub werden oder werden Sie öfter bei Schlaffen wach werden wegen Taube Finger.
2. Bei Messungen muss achten das Arm unter 90 Grad eingewickelt ist.
3. Die Messungen sollen nur durch Nadel gemacht alles andere Messungen stimmen nicht genau.
Viel Erfolg Drago
 
Muß ein bisschen revidieren. Habe eine Seite überschlagen.

Da im EMG sämtliche Werte fehlen kann ich das nicht kontrollieren.
Die Ableiteparameter entsprechen nicht unbedingt den Standards.
F-Welle wurde auch nirgends gemessen, aber beurteilt.

Chris1966
 
Hallo,

SEP ist ja nochmal eine andere Baustelle.
Da hattest du Elektroden am Kopf richtig? Stimuliert wurde aber der ulnaris am handgelenk, richtig?
Ob das N20 ist weiß ich nicht. Würde aber Sinn machen, da medianus und ulnaris ja zum plexus brachialis gehören. Bin ich aber überfragt. Hauptsache der ulnaris wurde stimuliert.

Nadel-EMG hattest du? Da gibt es wenig Werte anzugeben. MUAP-Amplitude. Sonst eher Beschreibungen der MUAP Form (= Polyphasierate), Interferenzmuster, pathologische Spontanaktivität.

F-Welle sollte ohne path Befund sein. Wenn der Wert hier pathologisch ist spricht das eher gegen einen Unfallzusammenhang. Das wäre dann eher in Richtung Polyneuropathie.

Gruß
 
Hallo Mercury

zum SEP Ulinaris ist fast gar nichts zu finden. Nur einmal die Ableitung zu N1. Diese Werte kann ich aber nicht zuordnen da bei mir N20 angegeben ist.

Das EMG ist ohne Werte nur befundet.

Ich sammel jetzt erst mal alles, werde mir beim nächsten Gutachten alles erfragen und aufschreiben.
Nächster Schritt ist der Hausarzt, es gibt wohl noch ein Krankheitsbild was passt. Das TOS ist sicher nur ein Nebenbefund. Ich hatte nach dem Unfall eine dezente Prellmarke am Schlüsselbein vom Gurt. Das hat den D-Arzt aber nicht interessiert. Daher vermute ich das die Beschwerden am Arm durch den Gurt und TOS verstärkt wurden.

Nochmals Danke für deine Hilfe
Chris1966
 
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