• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hilfe, finde keinen Rechtsanwalt

trus25

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9 Dez. 2009
Beiträge
308
Hallo,
Ich brauche eure Hilfe bitte.
Ich habe einen Fall vor dem Landgericht. Leider will kein ra die Vertretung annehmen.
Kennt jemand einen RA , der diesen alten und umfangreichen Fall annimmt( Bundes weit ).
Es geht um verdienstausfallschäden und haushaltsführungsschaden.

Ich danke für eure Antworten ( auch per pn).
trus25
 
Hallo Trus,
ich habe vor Jahren mit der Kanzlei Büchner Rechtsanwälte, Budapester Str. 43, Berlin, sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders versiert erschien mir der Inhaber, RA Jörg Büchner, zu sein. Gruß Rehaschreck
 
Hallo trus,


ich habe mit der Kanzlei L aux in Berlin gute Erfahrungen gemacht, die meinen Fall nach drei Jahren Bearbeitung durch einen anderen RA übernommen und innerhalb von 1,5 Jahren zu einem für mich zufriedenstellenden Ende gebracht haben. Das einzige, was zum Schluss ärgerlich war, lt. Einschätzung einiger User hier aber nicht ganz zu Unrecht meine eigene Dummheit, dass mir nicht klar war, wie hoch mein Anteil an den Anwaltskosten sein wird, wenn es auf einen Vergleich hinausläuft. In meinem Fall war der Vergleich für mich die richtige Entscheidung, weil ich zum damaligen Zeitpunkt mit sehr ausgepägter PTBS einen Rechtsstreit über möglicherweise mehrere Instanzen nicht ausgehalten hätte.

VG Drahtesel
 
Hallo Rehaschreck,

Danke für Deine Empfehlung.
Ich werde morgen mein Glück dort versuchen.
Macht er mit Pkh auch?
Allerdings werde ich ihm Zusatz Honorar anbieten.
Kann ich Herrn Büchner persönlich ansprechen?
mfg
trus
 
Hallo Dratesel,

Herzlichen Dank für Deine Empfehlung,
Ich habe vor drei Jahren, bevor die Sache gerichtlich wurde, ihn gefragt. Er wollte das nicht machen.
Danke, dass Du mir über Deine Erfahrung mit dem Vergeichen und dessen kosten geschrieben hast. Das ist eine wichtige Faktor, woran ich von vorneherein denken muss.
Wenn überhaupt die Sache zum laufen kommt.
Wenn in zwei Monaten keine Klage erhoben wird, ist die Sache verjährt.

mfg
trus
 
Hallo Trus Herr Büchner ist ausgesprochen freundlich, lass Dich einfach durchstellen. Ob er PKH-Mandate übernimmt, kann ich nicht beantworten. Frag ihn einfach. Gruß Rehaschreck
 
Hallo trus,

gib den Namen vorsichtshalber mal in die Suche oben ein,
ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch Berichte zu Negativerfahrungen gab.
Besser, du schaust noch einmal.

Leider habe ich keine Empfehlung für dich.
Ich kenne das Dilemma der Suche, aber meine betrifft ein anderes Gebiet.
Viel Erfolg und einen Glücksgriff gewünscht!

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
hallo trus25,

aus welchem Grund hat die RA Laux bei dir abgelehnt?


hallo drahtesel,

wie war die Kommunikation mit Ra Laux und wurde alle Posten bei deinem Vergleich berücksichtigt?

Lg. rolandi
 
Hallo Rolandi,

- Auflistung Verdienstausfall, Haushaltsführungsschaden, Schmerzensgeld,

- auf das viel zu niedrige Angebot der Versicherung einen Kompromissvorschlag gemacht,

- weiteres immer noch zu niedriges Angebot der Versicherung,

- auf meinen Wunsch Beratungsgespräch über die Aussichten im Klagefall (ich hatte eine Freundin zur Unterstützung dabei) mit Festlegung des Mindestbetrags für einen Vergleich,

- Einlenken der Versicherung auf den Mindestbetrag.

Die Kommunikation lief über Mail und per Brief, zwei Telefonate und den einen persönlichen Kontakt im Rahmen des Beratungsgesprächs. Schriftverkehr zwischen Anwalt und Versicherung inklusive Telefonnotizen habe ich immer zeitnah bekommen. Wenn sich die Versicherung längere Zeit nicht gerührt hat, gab es von seiner Seite eigeninitiativ ein Schreiben an die Versicherung über den Bearbeitungsstand des Schadensfalls ggf. mit der Erwähnung von "Druckmitteln" zur Beschleunigung.

VG Drahtesel
 
es klapt nicht

Hallo,

Hallo Rehaschreck, HWS-Schaden und Roland,

ich danke Euch für Eure Antworten und bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort.
Ich war in den letzten Wochen Krank und könnte mich um gar nichts kümmern.

@ Rehaschreck,
ich habe Herren RA Büchner angerufen aber leider wurde ich zu ihm nicht durchgeschaltet. Seine Sekretärin sagte, dass ich die Unterlagen per Email zusenden und 250 € +MWST überweisen soll. Herr Büchner wird sich die Unterlagen ansehen und wird per Email oder Telefon mitteilen, ob er den Fall übernehmen möchte.
Ich habe um Bedenkzeit gebeten.
@ Rehaschreck was meinst Du? Lohnt sich diesen Betrag vorerst zuzahlen. Übrigens die Kanzlei Sammimi will auch vorerst ca. 300 € haben.
Die ADAC-Rechtsanwälte wollen für die erste Beratung 40 € haben. Das lohnt sich auf alle Fälle. Aber sie wollten meinen Fall nicht machen (sehr Zeitaufwendig).

@HWS-Schaden, ich danke Dir für die Vorsorgliche Antwort. Ich habe alles über Herrn Büchner gelesen. Es sieht nicht gut aus. Aber wenn er wirklich versiert ist und wenn die Chemie passt, hätte ich nichts dagegen.Vor allem weil ich vorab alles mit Euch besprechen werde. Leider dürfte ich mit ihm nicht sprechen.

@Rolandi, Herr RA Laux wollte keinen Verdienstausfall berechnen. Er hat mich gefragt: Wie viel wollen Sie? und ich wusste nicht auf wie viel ich Recht habe.
Ich sehe, dass er für Drahtesel Verdienstausfall aufgelistet hat. Das wollte er für mich nicht machen.
In meinem Fall ist vieles schief gegangen und ist viel Arbeit wieder alles in Ordnung zu bringen.

Worauf es eigentlich ankommen bei Verdienstausfallschaden?

mfg
trus25
 
Hallo Trus,
bei mir lief alles über die Rechtsschutzversicherung und es ist auch schon Jahre her. Damals wurden keinerlei Vorauszahlungen verlangt. Offenbar ist dies mittlerweile üblich. Einen konkreten Rat kann ich Dir in dieser Sache nicht geben. Gruß Rehaschreck
 
Wenn diese Summe auf die spätere Kostennote angerechnet wird, scheint mir dies vertretbar zu sein.
 
Top