• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HWS-Distorsion sowie BK 2108 vor dem LSG

Nun den anderen Fall den ich gefunden habe, war in der Tad ein selbsständiger KFZ-Meister. Die kenne ich selbst zur genüge. Schaffen nicht ,lassen schaffen. Mir fehlen ja ebenfalls 3 Jahre Lehrzeit als Blechschlosser die die BG nicht anrechnet, da angeblich keine Belastung, sowie 4 Jahre Militärdienst. Auch hier will die BG keine Zeit anerkennen. Ebenfalls fehlen 3 Monate im Getränkecenter, sowie die Samstagsarbeit alle 2 Wochen in der Werkstatt. Die alles hundert mal vor Gericht erläutert. Ebenfalls hatte ich ja auf mein Gewicht schon in der Lehrzeit von 55Kg beim Militär von 57 Kg hingewiesen. Spielt für mich auch eine Rolle auf so einem Beruf. In der Werkstatt musste ich auch viel an Wohnmobilen, und Transporter arbeiten. Reifen und Getriebe war ja ein Knochenjob an den Dingern. Nun mit der HWS geht es bei mir ja nicht um eine Berufskrankheit, sondern folgen eines Arbeitsunfalls. Der Unfall als solches wurde beim LSG-Stuttgart anerkannt, über die Folgen streiten wir immer noch.
 
Hallo,
nach deiner Beschreibung sollte unbedingt eine neue Berechnung der Belastungsdosis erfolgen. Dazu musst du bzw. deine RA das Gericht bringen. Damit kann bewiesen werden, dass die arbeitstechnischen Voraussetzungen vorliegen. Das die medizinischen vorliegen muss natürlich auch gesichert sein. Also ran. Gruß und Erfolg
 
Hallo Ferrari,

ich kenne einen Steinmetz in Köln, der ähnliche Probleme wie Du hatte.
(ehem. hier User)
Er berechnete die Dosis neu und damit konnte das Gericht nicht raus.

Soll ich mal Fragen, ob er Dir helfen kann?

Hab gerade ein Urteil gefunden unter www.anhaltspunkte.de Onlinezeitung 04/16
Bayerisches Landessozialgericht - L 15 SB 17/16 - Urteil vom 10.05.2016

Auch wenn radiologisch durchaus nicht unerhebliche degenerative Veränderungen (hier in Form von Bandscheibenvorfällen und einem Wirbelgleiten) festzustellen sind, wird die Höhe des GdB nicht durch diese radiologischen Befunde, sondern durch die vorliegenden funktionellen Einschränkungen bestimmt.

Geht zwar um GdB - aber vielleicht hilft es Dir
 
Hallo,
das ist eine gute Idee von oerni.
Bei der Berechnung sollte aber auch die B2-Konstellation berechnet werden. Die Mediziner und das Gericht haben das häufig gern und in diesem Fall liegen mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Belastungen vor. Als bitte nicht vergessen.
 
Ja Oerni. Wäre vlt. hilfreich wenn er mir hier Tips geben kann. Versuche heute schon den ganzen Tag einen Orthopäden zu finden der die Berechnung der Bandscheiben neu macht. Entweder Urlaub, oder lehnen ab. Brauche dies bis in drei Wochen. Evtl kennt von euch jemand einen Gutachter der dies nach Befude und MRT machen würde. Habs mit dem Autofahren net so.Nach der Fahrt nach Stuttgart war ich auser Gefecht. Zwei Tage später Notaufnahme Krankenhaus wegen Akutem Lumbage.
 
Hallo, deine Bemühungen werden leider bei Ärzten keinen Erfolg haben. Es geht nicht um die Berechnung der Bandscheiben - jedenfalls so habe ich es bisher verstanden, sondern um die Berechnungen deiner Belastungen die zur Schädigung der Bandscheiben geführt haben. Das macht der TAD der BG oder Technische Sachverständige. Es geht dort um die Erhebung deiner verrichteten Tätigkeiten, die dabei gehoben und getragenen Lasten, deren Gewichte und die Häufigkeiten (so im Groben). Surfe doch hier im Forum dazu. Viel Erfolg
 
Hast du falsch verstanden. Es geht um beide Werte. Der Gutachter hatte ja im Segment L4/5 einen Bandscheibenvorfall, sowie eine Chondrose Grad 1 bestätigt.
Im Segment L 5/S1 kam er auf eine Bandscheibenhöhe von 82%.
Eine Chondrose Grad 1 liegt jedoch nur von 66-80% vor.
Beim nachrechnen bemerkte ich, das im Segment L5/S1 jedoch 80,19% das Ergebniss war.
Nun ob Absicht dahinter steckt kann man so stehen lassen.
Wahrscheins hatte keiner damit gerechnet das ich das Gutachten Nachrechnen.
Der Richter war nun der Meinung,das 80,19 nicht 80% sind.
Nun ich habe in der Hauptschule gelernt das ab , 5 nach einer Zahl erst auf die nächst Höhere aufgerundet wird.
War auch bei Schulnoten so. Eine 3,4 war immer noch eine 3.
Evtl. Brauche ich hier das Abitur dazu?
Der Gutachter konnte im Gutachten auch nur die vollen Prozentwerte eingeben, ohne Stelle hinter dem Komma.
Hätte er das Ergebnis mit 80,19 richtig berechnet, konnte er folglich auch nur 80% eintragen.
Ist für mich dann eindeutig eine Chondrose Grad 1.
Dies wäre dann 1 Banscheibenforfall L4/5 gewesen, sowie eine Chondrose Grad 1 in Segment L 4/5 sowie L 5/S1 typische B2.
 
Ok. Da habe ich auch dem Schlauch gestanden. Ich wünsche dir viel Erfolg. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Gruß
 
Hallo, ein Wort zum Hinweis zur DEKRA.

Rekobär hat daraufhin gewiesen:
Die Dekra gegört zu 100 % den privaten Versicherern. Nun darfst Du drei mal raten, wie wohl diese Gutachten ausgehen werden, auch, wenn die gesetzlichen Unfallversicherer keine Aktien an der Dekra haben.

Ich weiß nicht ob das mit den privaten Versicherern so stimmt (kann ich mir eher nicht vorstellen). Wenn es aber so sein sollte, können die doch nur ein Interesse daran haben, nichts zu zahlen. Dann ist also die BG wieder im Boot und dass ist doch häufig hier das Anliegen der Betroffenen.

Vielleicht kann Rekobär dazu noch etwas Genaueres sagen.

Ich würde es jedenfalls, wenigstens mit einem Anruf, versuchen.
Weiterhin Erfolg. Gruß
 
Hallo Ferrari,

Leider hat der Steinmetz selbst viel zu tun wg Verfahren beim LSG und kann Dir zur Zeit nicht zur Verfügung stehen.

Aber ein Versuch war es wert.
 
Top