• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ibuprofen 800 retard

Ich nehme seit ein paar Jahren nach einem Wegeunfall zwei Ibuoprofen 800 in der Arbeit. Bisher habe ich es mit Magenschutz relativ gut vertragen.

Vor ca. drei Wochen wurde bei mir eine Katheterablation (Pulmonalvenenisolation) durchgeführt. Ich muss jetzt mindestens drei Monate zur Blutverdünnung zwei Tabletten Pradaxa 150mg nehmen. Das verträgt sich aber mit Ibupfrofen nicht.
In zwei Wochen steht die stundenweise Wiedereingliederung an und ich weiss nicht was ich als verträgliche Alternative nehmen könnte.

Weiss jemand Rat?
 
Hallo Glanzi,

wer verordnet Dir den die Ibuprofen? Wenn Du in schmerztherapeutischer Behandlung bist, dann solltest Du Dich bei Deinem dortigen Arzt ausführlich beraten lassen. Der müsste das Problem kennen und darauf reagieren können.

Eine andere Möglichkeit findest Du auf nachfolgender Seite. Über den dortigen Link kannst Du per Mail bei der unabhängigen Patientenberatung nachfragen oder aber Du rufst deren Service-Telefonnummer an, wo man Dir bestimmt auch Tipps geben oder Dich weiter vermitteln kann.
http://www.test.de/Gerinnungshemmer-Pradaxa-Warnung-vom-Hersteller-4298586-0/


Viele Grüße
sachsblau
 
Danke für den Tipp!

Was ich bis jetzt gesehen habe, bietet sich nur Paracetamol an. Es hat keine Wechselwirkung mit dem Gerinnungshemmer, ist jedoch viel schwächer als Ibu 800.
Es gibt zwar noch Alternativen, allerdings wird dort die Reaktionsfähigkeit herabgesetzt. Da ich 35km zur Arbeit fahren muss und dort z.T. Maschinen bediene, dürfte alles ausser Paracetamol ausscheiden. Genau das hat mir heute mein D-Arzt auch verschrieben.

Ich rufe morgen dort an.
 
Hallo Glanzi,

Paracetamol kann, soweit mir bekannt, die Wirkung von Gerinnungshemmern verstärken. Das sollte man als Patient wissen, vor allem auch dann, wenn man einer Arbeit mit erhöhtem Risiko (für selbst kleinere Verletzungen) nachgeht. Wäre das bei Deiner Wiedereingliederung der Fall? Wenn ja, dann solltest Du das ggf. mit Deinem Arzt besprechen.
Bei Paracetamol solltest Du außerdem darauf achten, dass Du die Tageshöchsteinnahmedosis, die bei 4000 mg beim Erwachsenen liegt, nicht überschreitest, da es sonst zu schwerwiegenden Leberschäden kommen kann. Darauf sollte auch immer der verordnende Arzt hinweisen. In manchen Fällen wird Paracetamol in Kombination mit Coffein verordnet, so kann einem verzögerter Wirkungseintritt vorgebeugt werden und außerdem lässt sich damit die für die Schmerzreduktion erforderliche Paracetamol-Menge geringer halten.


Alles Gute und viele Grüße
sachsblau
 
Kann es mir bei Radiusfraktur echt schmerz mildern? Ich hab mit ibuprofen noch nicht versucht, mein Arzt hat es schon mir empfehlt, leider wollte ich es nicht kaufen :D
 
Liebe Iboprofener,
als Selbsrmedikamenter, kann ich nur sagen, ist Iboprofen Aspirin haushoch überlegen; denn es mindert sehr stark Entzündungen, auch in niedriger Dosierung.
z.Z. mindere ich eine Bronchitis mit Ibo.
Ich benutze keine Magenschutzmittel, aber jeder sollte seinen Magen und sein Selbstbefinden kennen, um über die Verträglichkeit zu entscheiden.
Mir hilft es problemlos
Paro
 
Top