• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ich bin neu und weis nichts

Hallo Thosak,

mal in der Kürze:

1. Die BG muss Dich umschulen. Somit hat Dich erstmal Dein Arbeitgeber nicht zu entlassen - sondern muss / sollte in Rahmen der Umschulung für Dich einen anderen Arbeitsplatz finden.

2. Schmerzensgeld
Hier brauchst Du einen RA. Die Kosten für den trägt die gegn. HPV. Das ist doch auch schon mal gut für Dich.
Der RA muss dann das Schmerzensgeld einfordern, die Differenz von deinem monatl. Lohn zum Verletztengeld, den Haushaltsführungsschaden, hattest Du noch Auslagen wie z. B. Fahrtkosten o. Rezeptgebühren (diese müsste Deine BG tragen) ansonsten muss die auch Dein RA einfordern.

Es kommt schon einiges zusammen.

Kopf hoch, der Zug ist für Dich noch nicht abgefahren.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra
Erstmal Danke für deine Antwort . Kannst du mir vllt auch bei den Fragen zu Unfallrente antwort geben . Wie ist das z.B. falls ich eine Unfallrente kriegen sollte die Berechnung dafür ? Wird Unfallrente rückwirkend ab ersten Unfalltag bezahlt oder erst ab Genesung und neuen Job ?
 
Hei Toschak

Seit langem schreibe ich noch mal

Ich war schön 3 mall 6 Wochen in Klinik . Arbeitgeber hat mich gekündigt weil ich mit chroniefezirte PTBS kein zug fahren darf. Der Kündigung lief über schwerbechienderung Schutz, hat aber nicht geholfen.Habe 50GDB nur für PTBS

Der erste Umschulung Anlauf endete sich in einer Klinik wegen retraumatisirung.

Gutachten wegen MDE habe ich noch nicht gechabt. Als unfolfolgen anerkannt PTBS und Schwere Depressionen.

Mit BG werde ich noch eine Umschulung versuchen , jetzt für psychisch kranke.
 
Hallo Toshak,

Seit dem werde ich psychologisch betreut . War 6 wochen Reha . Hat nichts geholfen . EMDR hat auch nicht geholfen .
Oft braucht es etwas mehr Zeit um traumatische Erfahrungen zu verarbeiten. EMDR kann übrigens auch nur helfen, wenn man einigermaßen stabil für diese Therapieform ist. War denn die Stabilität bei dir schon gegeben? Zudem hilft EMDR oft nur in Kombination mit einer anderen Therapie, z.B. Verhaltenstherapie.
Welche Therapie machst du aktuell bzw. ambulant? Oder machst du keine? Und was machst du selbst, um über die traumatischen Erlebnisse hinweg zu kommen? Therapeuten sind bei einer Traumaverarbeitung nur Begleiter; die eigentiche Arbeit liegt beim Patienten selbst.

Seit dem zweiten Unfall ist mein Leben zu ende .
Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weiter gehen ;)
Dein Leben ist nicht zu Ende. Du gehst jetzt nur einen anderen Weg.

Alles Gute
Sheep
 
hi
EMDR haben wir erst nach meiner stabilisierung angefangen . Am anfang gings mir sehr schlecht hatte sogar selbstmordgedanken . Der Psychiater macht mit mir so ne art Wochenplan wo drauf steht was ich um welche Uhrzeit machen soll . Geh einmal die Woche zum Psychologen . Letzte Woche hat er die BG angeschrieben wo drauf steht das der Beruf Lokführer für mich erstmal nicht in Frage kommt . Das die BG mir ein Arbeitshelfer zur seite stellt und mit Arbeitgeber einen neuen Beruf zu suchen . Mal schauen was die mir anbieten . Eine frage noch an euch : War letztens beim DR.Brand aus Düsseldorf . Hat mich die BG hingeschickt . Zur Befundsicherung . Kein Gutachten . Ich hab mir eine Kopie von der BG angefordert . Er hat einiges reingeschrieben . Er kannte mein Psychiater . Aber da war eine Zeile was ich nicht verstanden habe . Da steht :" Ich gehe nicht davon aus das hier eine Rentenberechtigende MdE verbleiben wird . Sicher kann ich das allerdings nicht feststellen ". Könnt ihr mir dazu etwas sagen .
Danke
 
Hallo
ich krieg seit Juli 2013 Verletztengeld . Soviel ich weiss kriegt man 78 wochen also 18 monate . Oder liege ich da falsch . Meine BG hat am Telefon zu mir gesagt das sie über die 18 monate hinaus weiter bezahlen werden da es sich um einen Arbeitsunfall handelt . Ich wollte es schriftlich und der Mitarbeiter sagte er kann mir das nciht schriftlich geben . Wie weit stimmt seine aussage ? Ich werd jetzt durch einen RA den Selbstmörder (PrivateHaftpflichtversicherung) auf schmerzensgeld und schadenersatz verklagen . Kann ich dadurch evtl. später Nachteile haben wegen MdE oder ähnliches . Nicht das die BG sagt du hast von seiner Versicherung gekriegt deshalb zahlen wir die Therapie nicht .
Danke
 
Hallo Toshak

Ich kann dir es nur sagen wie bei mir ist.
Ich bekomme immer noch Verletzten geld , seit 20 Monaten.
Und Haftpflicht....... Ich persönlich könnte es nicht tun, weil ich mich schuldig fühle und es ist eine Seite von PTBS . Ich habe mir und meinem Ärzten immer gesagt das ich wider Arbeiten will , und mit diesem Temme nicht mehr zutun haben will, weil es könnte noch Jahre mit klage gegen Versicherung ziehen .
Und ich habe ausgeprägte vermeidungs zum alles was mit diesem Arbeitsunfall zu tun hat.
 
hi toptop
du schreibst du hast immer gesagt das du arbeiten willst ? willst du ein neuen job oder wieder zuruck zum lokführer ?
schuldig ? warum ? weil ein HURENSOHN sich umbringen will und mich als Vollstrecker benutzt . am anfang habe ich diese gedanken gehabt aber jetzt nicht mehr . mein RA sagte ich brauche nichts zu machen kein gericht keine aussage . irgendwann kriege ich bescheid was da rausgekommen ist .
bei welchem unternehmen bist du ?
 
Hei Toshak

Zum deine frage warum.. weil ich unglückliche weise zum Leuten gehöre und das sind nur 2% die eine Komplexe PTBS da durch haben. Mit Rechtsanwälten ist auch so eine sache , die sagen eine und danach stinkt es gewaltig.
 
Als Lokführer arbeiten geht nicht mehr, habe Umschulung angefangen als Werkstofprüfer .Unglückliche weise der Umschulung betrieb wahr auf einer Bahn Gelände was mich in eine Woche so runter gezogen das ich wider in Klinik für 6 Wochen musste. Durch diesen Unfall kann ich keine Gleise, Zuge, und keine Leute mehr in Bussen sehen, und dadurch keine öffentliche Verkehr mehr benutzen.

Grüss
 
hi toptop
das was du hast habe ich auch . mein psychiater hat an die BG geschrieben das mein neuer Beruf ausserhalb von Gleisen und Bahnhöfen sein muss ich darf keine Nachtschicht machen kein Akkord kein Arbeit wo laute geräusche vorhanden sind und darf nicht viel publikum sein . bei mir ist die PTBS Chronisch und hab noch dazu mittelgradige Depressive Episode . und der RA wurd mir von der Gewerkschaft gestellt . hab die nicht mal gesehen . alles läuft über die Gewerkschaft .
 
Top