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Instabile HWS

Hallo,
man kann sich von der Krankenkasse nennen lassen, welche Praxen über ein entsprechendes Gerät verfügen, zumindest bei GKV gilt das.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo @,

ich ruf morgen mal bei meiner KK an und frage nach einem 3-Teslar MRT nach!
 
HWS Instabilität

Gute Idee.

Das mache ich auch!

Frag mich, wegen Augenproblemen:
Was machen?

Augenarzt war echt nicht hilfreich und sagte, das wird schlimmer!

Wenn die BG ihn anschreiben würde, wird er klar schreiben:
Doppelbilder festgestellt und keine andere Ursache als das schwere HWS Syndrom!

Mir könne man leider nicht helfen.

Ich brauche da keinen "normalen" Augenarzt. Und die Vorstellung in der Augenklinik hat ja nichts gebracht.

Versuche es mit der Neurootologie. Der Tipp hier scheint auch nicht über die Krankenkasse, oder?

Schönen Abend Euch zusammen!
**********
 
Hallo,

es geht viel einfacher: gib doch einfach mal 3 Tesla MRT und den nächstgrößeren Ort bei google ein - dann bekommst du sicher schon einige Treffer angezeigt. Ansonsten kannst du auch beim Hersteller nachfragen, die werden dir Praxen in deiner Umgebung nennen.

Viele Infos und auch die Hersteller findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie

Hier gibt es auch einen ganz interessanten Aufsatz:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=...SzVB7YDJQ&sig2=4k9BewesiGhjr_dEII2H5Q&cad=rja

Viele Grüße,

Rudinchen
 
vieles findet man wirklich nicht, zumindest in zugänglicher literatur. und selbst einen gastzugang an med uni-vorträgen bekommt man nicht, was tief blicken lässt. Sekundant
Naja das ist einfach spezielle Wirbelsäulenkunde, das lernt man dann nach dem Facharzt wenn man in die Wirbelsäulenrichtung gehen möchte. Das überschreitet bei weiten das, was wir Stundeten oder Assistenzärzte wissen müssen, dafür gibt es dann Ober- und Chefärzte.

ein komplett gerissenes band wird schon deshalb nicht im bestehenden umfeld zusammenwachsen, da der nötige kontakt fehlt.
Sekundant

Nein, dass stimmt nicht, Bänderrisse im Fuß werden ja auch zu 99% mit Ruhigstellen, bzw Achsengerechterteilbelastung behandelt und heilen ganz wunderbar. Die Zellen können über Botenstoffe sehr genau kommunizieren. Man kann ja auch verschiedenste Zellen ins Blut spritzen und die finden ihren Weg oder wandern durch die Milz :-D
Deswegen ist ist ja so wichtig ob es es ein knöckerner Ausriss ist oder nicht. Denn wenn es inkl Knochen abreißt gibt es wirklichprobleme beim wiederfinden Sekundant[/QUOTE]

ganz so unwesentlich sehe ich das nicht, obwohl ich vieles auch nur angelesen habe. es hält zumindest die einzelnen wirbel und auch bandscheiben zusammen. und da findet sich auch literatur, die hier übereinstimmend grundsätzlich von instabilität ausgeht, wenn der hintere ws-bereich derart geschädigt ist. es ist grundsätzlich ein schwerer grad der hws-frakturen (einheitliche meinung nach lit.recherchen und fachbücher, eingeteilt in kategorien und unterkategorien A, B, C).
Sekundant

Also wichtig sind alle Bänder aber das Lig long. post ist wirklich nicht sowichtig, da das lig long ant mehr Stabi macht. Die HBS Frakturen gucken eigentlich nur nach dem Wirbelkörper (A=Stauchungsfraktur, B=Fraktur durch Überbeugen/Überstrecken, C=Rotationsfraktur) Bei der B Fraktur reißen die lig long nur oft mit, aber da steht dann eher die Fraktur im Vordergrund.
Bei der Genickverletzung zählt eine ruptur der lig alaria als typ1 Fraktur weil es Biomechanisch keinen Unterschied macht, ob jetzt dens Kappe mit Bändernreißt oder nur die Bänder.

dass hws-distorsion immer mal ins spiel gebracht und verwechselt wird mit derart verletzung ist schade und übel, ich kenne das zu genüge. dazu gehören aber auch "Neurologische Auffälligkeiten", denn hier liegen schon nervenschädigung oder -beeinträchtigung vor, die einen bestimmten mechanismus folgen (wirbelfraktur, bandscheibenvorfall).
Sekundant

Naja eigentlich ist alles vom "banalen Schleudertraume" bis hin zur kompletten Durchtrennung des Rückenmarkts die ja tödlich endet, eine HWS Distorsion.
Distorsion heißt ja nur ein Gelenk durch eine unphysiologische Bewegung beschädigt wurde. Eine Wirbelfraktur oder Bandscheibenvorfall können folge einer Distorsion sein. Ob neurologisch etwas auffällt hat damit auch nichts zutun, das erleichtert vorallem die Entscheidungsfindung ob etwas eher Unfall- oder Neurochirurgisch behandelt wird.
 
Hey Mrs Jinx, wir haben ja genau das selbe nur habe ich mein linkes lig alaris opfern müssen. Ich bin als Fußgänger von einem PKW angefahren worden und du?

Hallo SofeeErdbeere,
Welche weiteren Therapiemaßnahmen wurden dir denn vorgeschlagen? Wie macht sich deine Instabilität bemerkbar?

Bei mir ist das fast direkt nach dem Unfall festgestellt worden. Erst sah alles ganz gut aus, da ich nur ganz kurz bewusstlos war und zu Person/Ort/Zeit orientiert war. Standardmäßig dann Schockraum, FAST Ultraschall, Bodycheck und dann die Entscheidung nur zu Röntgen wegen der Strahlenbelastung im CT. Auf dem weg zum Röntgen wurde ich dann extrem schläfrig, was zunächst auf die Medikamente geschoben wurde. Im Röntgen viel dann auf dass der Dens nicht korrekt stand ( also Resekt an die Adleraugen des Radiologens) und dann bin ich auch sehr Eingetrübt und war kaum erweckbar. Also doch Schädel und HWS CT und da hat man dann neben der Hirnblutung gesehen das der Dens im Querschnitt nicht mehr mittig steht. Deswegen am folge Tag CT, aber natürlich kein funktionsMRT, das geht ja schlecht :D Aber das weiß ich alles nur aus erzählungen, weil ich mich an die ganzen ersten 4 tage nicht mehr erinnern kann.

Das ganze würde dann am "Wirbelsäulen board" also ein Meeting zwischen Unfallchirurgen, Neurochirurgen, Radiologen etc besprochen und entschieden dass man es erstmal konservativ mit 14Wochen Orthese probiert. Danach kontrollMRT und wieder Wirbelsäulen board. Aber egal wie es aussieht wird selbst wenn es nicht zusammenwächst erstmal mit Physio alles probiert. Metall ist ultima ratio.

Dazu muss man sagen, dass ich sehr viel Glück hatte, nicht nur wegen den vergleichsweise leichten Verletzungen, wenn man den Unfall hergang betrachtet. Es war Nachmittags und somit war das ganze medizinische Personal fit und kein Oberarzt musst aus der Bereitschaftgerufen werden. Außerdem kannte ich von Rettungsassitenten über den Notarzt bis hin zur halben Notaufnahe fast alle. Da spricht es sich schnell rum wer da liegt und man gibt sich noch mehr mühe
 
hallo SofeeErdbeere,

ich versuche mal in knapper form zu antworten und teilweise zu konkretisieren.

dein einwurf zu dem angesprochenen gastzugang ist schon richtig. mir ginge es auch nicht darum "facharztwissen" zu bekommen. ich habe aber die einstellung, zu dem wozu ich mich stellen und äussern muss (hier eben den speziellen med problem) grundlagen und wo nötig mehr anzueignen gleichfalls wie vglw ein journalist, der über eine bestimmte problematik kritisch berichten will. und da fehlen die möglichkeiten.

im fall des zusammenwachsens von bändern: da hatte ich deinen einwurf eigentlich noch nachtragen wollen, war aber zeitlich für eine änderung zu spät. denn wenn das abreissen bekannt ist, wird auch für eine ruhigstellung gesorgt. ist sie nicht bekannt oder wird ignoriert (wie bei mir) und eine ruhigstellung unterbleibt, dann ist die nötige nähe durch die alltäglichen bewegungen ausgeschlossen.

ob und wie wichtig das lig. post ist - wichtig scheint vor allem immer der umstand, welche kräfte einwirkten und schäden veursacht wurden. ein bänderriss spricht allerdings für mehr als eine einfache HWS-distorsion, und das halte ich für wesentlich. mit den korrelierenden fachpublikationen liegt damit auch die schwere der verletzung und der grad des traumas fest, und das ist für die rechtliche beurteilung wichtig. um diese geht es ja letztendlich.


gruss

Sekundant
 
Hi SofaErdbeere,

du hattest ja wirklich einige Schutzengel bei dir. Zum einen was deine Verletzungen bei solch einem Unfallhergang angeht und zum anderen weil du ja scheinbar auch an kompetente Ärzte geraten. Wobei da sicher auch ne große Rolle gespielt hat, dass dich "dein" medizinisches Team vom Rettungsdienstmitarbeiter bis zum Klinikpersonal ja persönlich kannte. In welcher Klinik wirst du denn behandelt?
Bei mir lief da leider schon von Beginn an, also schon mit dem Rettungsdienstpersonal einiges schief, denn auch mein Unfall wäre eine Schockraumindikation gewesen. Ich komme übrigens auch aus dem medizinischen Bereich.

Welche Symptome hast du denn? Wie macht sich deine Instabilität bemerkbar?

ich hatte einen Wildunfall bei dem ich mit 120km/h mit einem Reh kollidiert bin. Das Reh war sofort tot und wurde regelrecht zerfetzt. Kein schöner Anblick.... Während der Kollision bin ich mit der linken Stirnseite gegen die Seitenscheibe geknallt. Durch diese ungünstige seitwärts Bewegung kam es zur Verletzung des Lig. alaria rechts und des Lig. transversum. Mein Physiotherapeut und ich haben lange gekämpft, damit mir eine OP erspart bleibt. Leider blieben mir am Ende keine konservativen Behandlungsmöglichkeiten mehr, die meinen Gesundheitszustand hätten stabilisieren können. Die OPs waren unausweichlich. Einerseits hatte ich die Hoffnung, dass es mir danach endlich etwas besser geht und andererseits hatte ich eine unglaubliche Angst. In der Anästhesieeinleitung kullerten die Tränen und ich schlief weinend ein. Auch wenn mich die OPs auch nicht wieder gesund gemacht haben und ich immernoch sehr eingeschränkt und auf Hilfe angewiesen bin, war die Entscheidung für die OP dennoch richtig. Aber die OP sollte tatsächlich immer ultima ratio sein, denn es ist definitiv kein Spaziergang.

Ich drücke dir alle Daumen, dass deine Verletzung so gut wie möglich unter konservativer Therapie ausheilt und du wieder ein normales Leben leben kannst!

Liebe Grüße

Mrs. Jinx
 
Es kann auch sein das die Praxis kein 3-Tesla MRT Gerät hat und dich davon überzeugen wollte das es keinen Unterschied macht.

Hallo Rakan, ich hatte mich speziell an diese Praxis gewandt weil ich wusste, dass sie so ein Gerät haben. Ich wollte mit dem Beispiel nur verdeutlichen wie schwierig es ist, eine diesbezüglich kompetente Praxis zu finden. Einen Arzt wirst du im Vorfeld in den seltensten Fällen ans Telefon bekommen, um das vorher abzuklären. Das macht die Sache zu einer reinen Glückssache und man hat selten die Möglichkeit ein weiteres MRT zu erhalten, wenn das erste nicht optimal war (zB schlechtes MRT, grobe Schnitte, etc)
 
Hallo SofeeErdbeere, hallo Sekundant,

Was die Heilung von Bänderverletzungen an der HWS angeht, bin ich ganz bei Sekundant. Liegt eine unerkannte Bänderverletzung vor, wird bei einer HWS-Distorsion doch in den meisten Fällen zu einer frühzeitigen Mobilisation geraten, bishin zur Verordnung manueller Therapien. Also das genaue Gegenteil einer Ruhigstellung.
 
Hallo @,

und danach ist es ja so oder so "Degenerativ"!
 
HI

@Sofee Erdbeere

da hast du echt mega Glück gehabt, auch total super das dich alle Fachkräfte im Krankenhaus kannten. Ich kann dir wirklich nur empfehlen dich an den passenden Physio zu wenden. Ein OMT Therapeut hat zu seiner normalen Physioausbildungen und seinen Weiterbildungen eine mind. 1000 Stündige Fortbildung speziell im Bereich der Orthopädie/Physio. Außerhalb Deutschlands ist das ein Studium, die Deutsche Fortbildung ist aber international anerkannt. ( Was die normale Physioausbildung nicht ist). Des weiteren gibt es natürlich Physios die sich manualtherapeut schimpfen, die meisten allerdings haben lediglich eine 250 stündige Fortbildung gemacht und haben ein Zertifikat zum vorweisen bei der KK. Das sind meilen weite Unterschiede (750 Stunden, von den Lehrinhalten ganz zu schweigen.

Ich finde die frage nach dem zusammenwachsen des Bandes spannend, primär weiß ich auch das ein Band wieder zusammenwächst, aber da man selten Patienten hat bei denen so schnell die Verletzung des Lig.alare erkannt wird, fände ich es total super wenn du mich wissen lassen würdest ob es bei dir wieder zusammengewachsen ist.
Vielen Dank und LG
Rakan
 
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