vieles findet man wirklich nicht, zumindest in zugänglicher literatur. und selbst einen gastzugang an med uni-vorträgen bekommt man nicht, was tief blicken lässt. Sekundant
Naja das ist einfach spezielle Wirbelsäulenkunde, das lernt man dann nach dem Facharzt wenn man in die Wirbelsäulenrichtung gehen möchte. Das überschreitet bei weiten das, was wir Stundeten oder Assistenzärzte wissen müssen, dafür gibt es dann Ober- und Chefärzte.
ein komplett gerissenes band wird schon deshalb nicht im bestehenden umfeld zusammenwachsen, da der nötige kontakt fehlt.
Sekundant
Nein, dass stimmt nicht, Bänderrisse im Fuß werden ja auch zu 99% mit Ruhigstellen, bzw Achsengerechterteilbelastung behandelt und heilen ganz wunderbar. Die Zellen können über Botenstoffe sehr genau kommunizieren. Man kann ja auch verschiedenste Zellen ins Blut spritzen und die finden ihren Weg oder wandern durch die Milz :-D
Deswegen ist ist ja so wichtig ob es es ein knöckerner Ausriss ist oder nicht. Denn wenn es inkl Knochen abreißt gibt es wirklichprobleme beim wiederfinden Sekundant[/QUOTE]
ganz so unwesentlich sehe ich das nicht, obwohl ich vieles auch nur angelesen habe. es hält zumindest die einzelnen wirbel und auch bandscheiben zusammen. und da findet sich auch literatur, die hier übereinstimmend grundsätzlich von instabilität ausgeht, wenn der hintere ws-bereich derart geschädigt ist. es ist grundsätzlich ein schwerer grad der hws-frakturen (einheitliche meinung nach lit.recherchen und fachbücher, eingeteilt in kategorien und unterkategorien A, B, C).
Sekundant
Also wichtig sind alle Bänder aber das Lig long. post ist wirklich nicht sowichtig, da das lig long ant mehr Stabi macht. Die HBS Frakturen gucken eigentlich nur nach dem Wirbelkörper (A=Stauchungsfraktur, B=Fraktur durch Überbeugen/Überstrecken, C=Rotationsfraktur) Bei der B Fraktur reißen die lig long nur oft mit, aber da steht dann eher die Fraktur im Vordergrund.
Bei der Genickverletzung zählt eine ruptur der lig alaria als typ1 Fraktur weil es Biomechanisch keinen Unterschied macht, ob jetzt dens Kappe mit Bändernreißt oder nur die Bänder.
dass hws-distorsion immer mal ins spiel gebracht und verwechselt wird mit derart verletzung ist schade und übel, ich kenne das zu genüge. dazu gehören aber auch "Neurologische Auffälligkeiten", denn hier liegen schon nervenschädigung oder -beeinträchtigung vor, die einen bestimmten mechanismus folgen (wirbelfraktur, bandscheibenvorfall).
Sekundant
Naja eigentlich ist alles vom "banalen Schleudertraume" bis hin zur kompletten Durchtrennung des Rückenmarkts die ja tödlich endet, eine HWS Distorsion.
Distorsion heißt ja nur ein Gelenk durch eine unphysiologische Bewegung beschädigt wurde. Eine Wirbelfraktur oder Bandscheibenvorfall können folge einer Distorsion sein. Ob neurologisch etwas auffällt hat damit auch nichts zutun, das erleichtert vorallem die Entscheidungsfindung ob etwas eher Unfall- oder Neurochirurgisch behandelt wird.