• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Interessante Zahlen

Meli

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4 Jan. 2011
Beiträge
682
Ort
Großstadt
Vor den Sozial- und Landessozialgerichten wurde im Jahr 2013 in rund 48 700 der erledigten erst- und zweitinstanzlichen Verfahren ein mündliches oder schriftliches Gutachten erstattet, in etwa 22 500 Verfahren wurden mehrere Gutachten eingeholt (Statistisches Bundesamt, Rechtspflege – Sozialgerichte, Fachserie 10 Reihe 2.7, 2013, S. 22, 50). Die/Gesamtzahl der Gutachten in sozialgerichtlichen Verfahren wird deshalb auf jährlich 95 000 geschätzt.

Insgesamt gelangt man somit zu einer Gesamtzahl von 395 000 Sachverständigengutachten pro Jahr. -



und diese Zahl bezieht sich nur auf Sozial- und Landessozialgutachten... was für ein lukratives Feld doch die Begutachtungen sind.



Quelle hier: http://www.bmjv.de/SharedDocs/Downl...chverstaendigenrat.pdf?__blob=publicationFile





 
Hallo Meli,

nehmen wir mal an, dass ein Gutachter es so auf 1000 Gutachten im Jahr locker bringen kann und ich mal einen Betrag von nur durchschnittlich 500,00 € anrechne kommt da eine
Summe raus ****500.000,00 €.

Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Arzt als Kunden der brachte es damals auf über........... mehr als die Summe****.

Also ein mehr als lukratives Einkommen, wobei die meisten dieser Gutachter im Jahr viele schöne Urlaube sich leisten können.

Hier sollte mal die Statistik auswerfen wieviel Gutachten negativ und wie viele positiv ausfallen, da wird uns aber übel.

LG
Wolle
 
Ja, das glaub ich auch, dass uns dann übel wird... und wenn man bedenkt, wie viel Macht die haben... *snik*
 
Top