• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Isocyanat Asthma BK 1315 Anerkennung wie lang?

Isocyanat

Neues Mitglied
Registriert seit
19 Mai 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich bin Lackierer 26 Jahre alt und leide seid Monaten unter Asthma.
Mein Lungenfacharzt hat bei mir eine Überempfindlichkeit gegen Isocyanate diagnostiziert und einen Verdacht auf eine BK bei der BG gemeldet.
Nach einem Monat habe ich dann Post von der BG bekommen und konnte nicht mehr 5 Tage in der Woche arbeiten. Vor knapp 8 Wochen musste ich zum anderen Lungenfacharzt, dieser wurde von der BG beauftragt und auch er konnte eine BK nachweisen.
Der Arzt von der BG hat mir untersagt weiter zu arbeiten und der Beamte von der Prävention (BG) war seiner Meinung. Jetzt habe ich einen Brief von der BG bekommen und muss zwischen 3 Gutachtern wählen (Der Lungenfacharzt der mich schon Mal untersucht hat, ist auch aufgeführt).
Ich will eine Umschulung machen und einfach ein normales Berufsleben führen, es ist finanziell (Krankengeld Krankenkasse) und psychisch eine enorme Belastung. Wie lange geht denn so ein Anerkennungsverfahren?
 
Isocyanate Asthma Bk 1315 Anerkennung wie lang

Hallo Isocyanate!

Ich habe auch mit Isocyanate und weiteren Chemikalien gearbeitet. Mein Anerkennungsverfahren läuft jetzt im 30 Jahr.

Deswegen lass Dich überraschen, es kann schnell gehen, es kann aber auch insoweit enttäuschend für Dich ausgehen. Wie die BG Ihre von Ihr beauftragten Gutachter für Dich negativ beeinflusst. Bei Gerichte nicht unabhängige Richter sich den negativen Gutachten anschließen und Du dann über lange Jahre in Gerichtsverfahren verwickelt wirst. Und dann um eine Anerkennung kämpfen musst.

Mein Wunsch ist, dass Du eine schnelle und für Dich positive Entscheidung erhältst.

Ansonsten schließe ich mich Orni an, mit der Bitte, weiteres von Dir zu hören. Vor allem was positives.

Gruß Ingi
 
Top