• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Künstliche Gelenke/Sport erhöht die Lebensdauer

MEGGY..

Sponsor
Registriert seit
2 Juni 2009
Beiträge
1,627
Ort
West-Deutschland
Hallo an alle Prothesenträger,

folgenden Beitrag habe ich heute in meiner Tageszeitung gelesen:


Künstliche Gelenke
Sport erhöht die Lebensdauer

Gerade Menschen mit künstlichen Gelenken sollten nicht auf Sport verzichten,
denn er wirkt sich positiv auf die Knochenstruktur aus.

Neuen Studien zufolge erhöht Sport sogar die Lebensdauer der Endprothesen.

Für die Betroffenen empfehlen sich Sportarten, die die Ausdauer, Kondition und Muskel-
kraft verbessern und die Gelenke nicht zu stark beanspruchen. Dazu zählen Wandern,
Nordic Walking, Radfahren, Schwimmen und Aquagymnastik. Ballsportarten wie Tennis,
Squash, Fußball oder Handball sind eher nicht geeignet. Stoßartige und heftige
Belastung mit ständigen Richtungswechseln beanspruchen die Gelenke stark. Das gilt
vor allem für Knie-und Sprunggelenkprothesen. Für Hüftprothesen gilt es, Drehbewegungen
und überkreuzte Beinstellungen zu vermeiden. Daher ist es wesentlich, dass die Bewegungen
richtig und in Maßen ausgeführt werden. (dapd)


Viele Grüße
Meggy
 
Sport bei künstlichen Gelenken.

Hey Meggy.

Hab im Juli ne Knieprothese erhalten.Muß sagen Bewegung ist gut aber unbedingt nur schonende. Ich mache Bewegungsbad erhalte KG Stromtherapie
und Wärme manchmal auch Lyphdrainage.
Mit normalen Sport kann ich nichts mehr anfangen da ich auch BSV in der LWS und ISG Blockade hab,leider hab ich noch Vorwölbungen in der HWS BWS und LWS.
Leider ist es Schwierig immer das richtige zumachen wenn mehrere Sachen akkut sind.Grad im Herbst wenns kälter wird kommen die Schmerzen mehr raus.Im Moment wirder Brennen und leivchtes Taubheitsgefühl vom Knie abwärts aussen.Da weiß ich nicht woher es kommen kann weil der Rücken schmerzt und das Knie anschwillt nach Belaßtung.

Ich mache das Bewegungsbad auf Rehasportrezept und dann hab ich ein D1 Rezept das ist ein Kombi da kann alles germacht werden was der Physiotherapeut meint und das geht mindestens 45 Minuten.Bin froh das ich alles verschreieben bekomme da ich nur noch was nach Anleitung mache um nicht mehr Schmerzen zubekommen.

LG SONJA
 
Top