• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kausalität

Hallo wolfe,

die PTBS wurde festgestellt durch den Abgleich meiner Symptome mit den Traumakriterien nach ICD-10 und DSM IV, Auswertung zweier Diagnostischer Fragebögen (DIPS und SKID), Heranziehen der Leitlinien für die Begutachtung von Traumafolgestörungen der Psychotherapeutenkammer Berlin und Therapieaufzeichnungen. Da ich beim Erzählen von Details zum Unfall sehr eindeutige Symptome aufwies, die ich vorher nicht hatte, war das leicht zuzuordnen. Meine Therapeutin kannte mich schon vorher (ich war drei Jahre vor dem Unfall dort zum Abkären eines Burn Out) und konnte selber feststellen, wie sehr ich mich verändert hatte.

In der Stellungnahme hat sie auf die einschlägige Fachliteratur verwiesen, dass in 10 % der Fälle auch eine verzögerter Beginn der Symptomatik auftreten kann und die vom Beratungsarzt unterstellte sofortige psychotherapeutische Intervention im Krankenhaus, wenn Symptome aufgetreten wären, als wünschenswert aber im realen Alltag leider nicht feststellbar einsortiert.

Es gibt spezielle Fragebögen zur PTBS-Diagnostik, die aber meines Wissens keine Kausalität liefern, was genau das Trauma ausgelöst hat. Es können nur Wahrscheinlichkeiten angegeben werden, ob eine PTBS vorliegt und welches Ereignis dafür auslösend war, weil es eben keine eindeutig messbaren Verfahren wie z. B. bei einer Blutuntersuchung gibt.

VG Drahtesel
 
Abgleich meiner Symptome mit den Traumakriterien nach ICD-10 und DSM IV, Auswertung zweier Diagnostischer Fragebögen (DIPS und SKID), Heranziehen der Leitlinien für die Begutachtung von Traumafolgestörungen der Psychotherapeutenkammer Berlin und Therapieaufzeichnungen. Da ich beim Erzählen von Details zum Unfall sehr eindeutige Symptome aufwies, die ich vorher nicht hatte, war das leicht zuzuordnen.

das alles wurde bei mir auch so durchgeführt und PTBS diagnostiziert aber die Richter sagen das ist nicht beweis genug


 
War der vom Gericht bestellte Gutachter der Wunderheiler aus Tübingen? Da hilft vermutlich nur, das Gutachten dezidiert auseinander zu nehmen und eine Anhörung des Gutachters vor Gericht einzufordern, dass er zu den widersprüchlichen und/oder falschen Aussagen in seinem Gutachten Stellung nimmt und direkt widerlegt werden kann. Was sagt denn dein Anwalt?
 
Hallo,

da ich ähnliche Kausalitätsproblematiken hinter mir habe, weis ich, das die Tests
DIPS für sonstige psychiches Erkrankungen stehen,
SKID steht für Persönlichkeitsstörungen (der SKID-II hat einige Fallen, viele suggestive Fragen,)
Rein für die PTBS gilt der Test PTSS-10.
Es gibt Psychotraumatologische Ambulanzen, wo man ambulant an drei
Terminen sich testen lassen kann.
Ich habe an einem solchen Testverfahren teilgenommen und habe nun von einem Prof. abgesegnet eine PTBS und eine KPTBS.
Ich kann das nur empfehlen.
LG beiself
 
Top