• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knie Tep Wechsel nach nur einem Jahr

Hilde

Neues Mitglied
Registriert seit
16 Dez. 2008
Beiträge
21
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
nach einem Wegeunfall 2006 und 10 Operationen habe ich 2008 eine Knie Tep im Linken Knie bekommen.Ich konnte nach der Op nicht ohne Schmerzen auftreten und gehe seit der Zeit an Gehstützen.Nun wurde festgestellt,das sich das Innenband gelockert hat und eine Chrom und Nickelallergie besteht.
Nun habe ich einen Termin zum Tep Wechsel auf eine achsgeführte Tep.
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Revision?
Würde mich über eine Antwort freuen.Bin mittlerweile von der Bg ausgesteuert und ein Antrag auf EU-Rente läüft.Bin 58 Jahre alt.:)
 
Hallo Hilde,
Du bist ja doch schon eine Weile hier im Forum, trotzdem herzlich Willkommen hier im Forum.
Auch bei mir mußte die TEP sehr schnell gewechselt werden. Die Chrom und Nickelallergie ist schon ein Grund und ich denke mal die achsgeführte TEP wird eingebaut, weil eine Instabilität aufgetreten ist.
Hast Du bereits einen Verschlimmerungsantrag gestellt?
Weshalb bist Du von der BG ausgesteuert? Weshalb? mit einer ordnungsgemäß funktionierenden TEP bist Du doch jederzeit arbeitsfähig und das da keine Aussicht auf Heilung (eine Grundvoraussetzung für die Einstellung des Verletztengeldes) kann doch niemand wirklich erzählen, wenn da nicht noch eine Vielzahl von weiteren Verletzungen dazukommen.
Wer hat Dich so beraten?
Warum hast Du Dich nicht früher mit Fragen sachkundig gemacht?

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe
vielen Dank für die schnelle Antwort.Habe seit 2007 bis heute 10 Op/s hinter mir.Nach einem Unfall war die Patellasehne gerissen und dann hat sich im Laufe der Jahre die Situation verschlechtert.Innenbandschaden,Gonarthrose,Kniescheibenarthrose usw.ich laufe seit 2Jahren an Gehhilfen,auch nach der Tep op,es wird immer schlimmer.Meinen Beruf im Lebensmitteleinzelhandel kann ich devinitiv nicht mehr ausüben.Eine Umschulung kommt in meinem Alter nicht mehr in Frage.War auch schon für die DRV bei einm Gutachter,der mir das bestätigte,zumal noch andere Gelenkerkrankungen dazu kommen.Ich hatte eine Beraung durch die BG,und ich glaube,das es die beste Lösung für mich ist.

Mfg
 
Hallo Hilde,

welche Auswirkungen hat die Allergie bei Dir und konnte man das nicht eher feststellen? Gerade eine Nickelallergie merkt man doch auch im Alltag (Schmuck)?

Wünsche Dir für die OP alles Gute und hoffe, Du hast eine gute Klinik gefunden, die ausreichend Erfahrungen mit Revisions-OPs und Allergie-Modelle hat!

VG Santafee
 
Hallo Santafee
bis jetzt ist es nur eine Vermutung.Muß vor der Op zum Allergietest gegen Chrom,Nickel,Kobald und Knochenzement,eine reine Vorsichtsmaßnahme.Der wechsel ist nötig,weil das knie zu weit aufklappt und ich nicht auftreten kann.Außerdem ist das Innenband gelockert und die Kniescheibe macht Probleme.Bin bis jetzt in der BGU-Duisburg behandelt worden.Eine weitere Meinung habe ich mir in der BGU.Bergmannsheil in Bochum geholt.Die Achsgeführte Tep ist die einzigste Lösung.
Gruß Hilde
 
Hallo Hilde,

kannst Du Dir vorstellen, Dir auch mal eine BG-unabhängige Meinung einzuholen?
Allergietest bitte bevor Du zur OP gehst. Hast Du mal überlegt, ob da eventuell ein Behandlungsfehler vorliegt? Wenn Du zwischenzeitlich nicht gesund warst, kann die jetzige OP auch zur Verschleierung und Behebung einen Behandlungsfehlers dienen. Sicher, es wird kein Arzt aus einer BG-Klinik gegen einen daneren Arzt aus einer anderen BG-Klinik was sagen, aber es gibt auch unabhängige Ärzte und auch Anwälte die auf solche Themen spezialisiert sind.
Vielleicht sprichst Du mal mit solchen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Hilde,

man kann im Knie noch mehr Allergien als gegen Nickel, Kobalt, Chrom und Knochenzement haben! Verlange beim Test die
Standardreihe: Chrom, Nickel, Kobalt +
Metallreihe: Mangan, Molybdän, Titan, Vanadium +
Bestandteil Knochenzemente: Benzoylperoxyd, Gentamycinsulfat, Kupfer u.s.w.

Das sollte in einer entsprechenden UNI-Klinik gemacht werden, da kleinere Praxen meist nicht alles testen! Der Test sollte nach 24h, nach 72h sowie nach 10-14 Tagen nochmals abgelesen werden! Meistens wird letzteres nicht gemacht, dann solltest Du selbst beobachten, ob noch eine Reaktion (oder Verstärkung einer Reaktion) eintritt und dies dokumentieren lassen. Dementsprechend sollte der Test mind. 4 Wochen vor der OP (besser 6 Wo. oder noch mehr) liegen.

Ein Infekt ist hoffentlich ausgeschlossen worden?

VG Santafee
 
Hallo Santafee

Habe ständig die Gelenkinnenhaut entzündet,warum auch immer.
Mein Allergietest ist am &.10,7.10 und 9.1o,die OP am 20.10.09.Bin auch schon gespannt,ob etwas dabei heraus kommt.ich glaube,wenn ich sofort nach dem Unfall 2006 in die richtige Klinik gekommen wäre,wäre die Sache evtl.besser gelaufen.Habe mir auch schon andere Meinungen von Ärzten eingeholt,aber alle waren der gleichen Meinung,das nur eine Achsgeführte Tep in Frage kommt.
Bin gespannt,wie das dann mit Beugung und Streckung klappt.Habe seit 5 Monaten eine Orthese,die das Knie um 3 Grad nach aussen drückt,so das ich einigemassen auftreten kann.Habe schon ein wenig Angst vor der op.
Gruß Hilde
 
Hallo Hilde,

ich würde den OP-Termin unbedingt nach hinten verschieben!

Wie ich schon sagte, kann nach einem Allergietest auch noch nach über 10 Tagen eine Spätreaktion auftreten, diese muss unbedingt abgewartet werden, weil sonst die neue TEP evtl. noch schlimmer reagiert! Außerdem bezweifle ich, dass dann so kurzfristig eine entsprechende TEP angefordert werden kann. Manche Allergie-TEPs sind auch Spezialanfertigungen, die mit Sicherheit länger dauern.

Weißt Du denn schon aus welchem Material die neue TEP sein soll? Sei bitte vorsichtig, gerade wenn BG-Kliniken im Spiel sind! (aber auch andere)

VG Santafee
 
Hallo Santafee,
werde noch mal in der Klinik anrufen und mich informieren.
Evtl.den op Termin verschieben.
Nochmal danke für die Infos,sehr interessant.Werde mich dann melden.
Viele Grüße Hilde
 
Hallo Hilde,

ich wette, dass Du so nicht weiterkommst: Die Klinik wird meinen, es sei nicht so schlimm! Wenn Du nicht weiter reagierst, ist es auch gut, aber wenn doch? ? ? Du wirst ein Versuchskaninchen sein, weil diese Fragen halt auch in der Wissenschaft noch nicht eindeutig geklärt, bzw. von manchen Ärzten einfach nicht ernst genommen werden... Aber willst Du das? Sooo oft wird man auch bei Dir keine Wechsel-OP machen können - ist ja jetzt schon ein riesiger und unkalkulierbarer Eingriff:eek:.

VG Santafee
 
Hallo Santafee,
wie soll ich Deiner Meinung nach vorgehen?
VG Hilde
:confused:
 
Top