• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Knieschmerzen-künstliches Gelenk

Hallo condor01,
da kann ich Dir nur raten Dir einen anderen Arzt zu suchen. Habe genau die selben Probleme wie Du. Mir wird wegen meines Alters abgeraten, jetzt schon ein neues Kniegelenk ein zu setzen, aber mir wurde auch von meinem Arzt gesagt, dass die Entscheidung bei mir liegt. Ich perönlich habe mich entschlossen noch ein Weilchen so zurecht zu kommen, da man solche TEPs nicht beliebig oft wechseln kann und dann muß man irgend wann das Bein versteifen. Diese Tatsache hilft mir noch eine Weile so weiter zu machen.
Warum sollst Du keine TEP bekommen?
Ich denke wenn Du entschlossen bist Dir eine TEP einsetzen zu lassen wirst Du auch einen Arzt finden der diesen Eingriff macht.
Liebe Grüße
Mengo
 
Wie oft kann man Prothese einseten?

Hallo condor, Hallo mengo,

ich habe auch das selbe Problem wie Ihr. Mir wurde von meinem Arzt Prothese empfohlen. Aber ich habe bedenken.
Mich wurde interessieren, ab welchem Alter sollte man Prothese ein setzen und wie oft kann man das wiederholen.

Grüße
trus
 
Hallo trus25,
man sagt eigentlich das man eine TEP erst ab dem sechzigsten Lebensjahr einsetzen soll, aber in manchen Fällen kann man nicht so lange warten.
Ich weiß nicht wie lange ich die Tep hinaus ziehen kann, aber 10 Jahre geht es bestimmt nicht mehr, da das Knie immer öfter streikt. Aber mit meinen 30 Jahren ist es eindeutig zu früh, da mein Knie extrem kaputt ist kann man bei mir wahrscheinlich nur einmal wechseln, da in mein Knie keine alltägliche TEP passt.
Wie oft man genau eine normale TEP tauschen kann weiß ich nicht, da müßtest Du mal Deinen Arzt fragen.
Aber in jedem Fall würde ich so lange warten bis es wirklich nicht mehr geht, da dieser Eingriff ja auch nicht gerade risikoarm ist. Ich zum Beispiel wurde ausdrücklich vor der Infektionsgefahr gewarnt, denn je öfter man an der selben Stelle rumoperiert, desto größer ist die Gefahr von einem Infekt.
Liebe Grüße
Mengo
 
Hallo
Ich werde euch bischen schreiben,also künstliches gelenk einsetzten wie geschrieben schon ab 60 wenn es nicht mehr geht,je nach abnutzung kann so ein gelenk 15 jahre halten,das was ich weiss.
Bei mir kommt zuerts kein gelenk rein,muss so auskommen.
Erst war alles klar das ich soll eins bekommen,dann untersuchung und kein gelenk,grund chronisches schmerz,knie sein noch nicht so kaputt,also leben so,aber wie alles das was ich habe,muss bg termin abwarten,was passiert weiter,der schmerz ist so untem knie ob einer möchte mit dem skalpel schneiden.
wünsche euch viel gesundheit und kopf hoch
lasst euch nicht unterkriegen
danke
gruss an alle
 
Hallo
Ich schreibe Euch wieder paar zeilen,wie es mit mir weiter geht.
Ich bekomme noch keinen TEP zu jung und es ist noch nicht so schlimm,das es rein rein muss,der nächste schritt ist das ich eine schmerztherapie machen muss,in Halle.
Eine frage hat schon jemand mit sowas zu tun gehabt,und wie gehen die da vor.
Ich habe angst das die mich da mit medikamenten voll pumpen,um die schmerzen zu linden.
Ansonsten weiss ich nicht wie es danach weiter geht.
Danke
Gruss
Gesundheit wünsche ich euch allen.:)
 
Hallo Condor,

ich glaube Du hast "nur" die 2 Möglichkeiten: entweder TEP oder Medikamente! Wenn Du für die TEP zu jung bist, würde ich die Chance auf eine gute Schmerzbehandlung unbedingt annehmen! Denke daran, auch mit einer Prothese ist nicht unbedingt alles i.O.!

VG Santafee
 
...man sagt eigentlich das man eine TEP erst ab dem sechzigsten Lebensjahr einsetzen soll, aber in manchen Fällen kann man nicht so lange warten.
Ich weiß nicht wie lange ich die Tep hinaus ziehen kann, aber 10 Jahre geht es bestimmt nicht mehr, da das Knie immer öfter streikt. Aber mit meinen 30 Jahren ist es eindeutig zu früh, da mein Knie extrem kaputt ist kann man bei mir wahrscheinlich nur einmal wechseln, da in mein Knie keine alltägliche TEP passt.
Wie oft man genau eine normale TEP tauschen kann weiß ich nicht, da müßtest Du mal Deinen Arzt fragen.

Was meinst Du, mengo: gibt es noch einen Unterschied zwischen Knie-TEP und Hüft-TEP ?

Ich habe meine Hüft-TEP mit 37 bekommen. Und bin froh darüber, daß ich nach laaaaaaaangem Suchen (!) einen Operateur gefunden habe, der mir meine Lebensqualität wiedergeben wollte ! Leider hat das nur für 3 Jahre gerreicht - dann kam mein Knie-Unfall ! :(

Meine McMinn-TEP in der Hüfte ist ja sozusagen die "Minimalversion" für eine neue Hüfte, ich hoffe, daß die dann irgendwann nochmal ohne Probleme gewechselt werden kann. Jetzt habe ich allerdings noch eine 2. Hüfte ... auf der "Unfallseite". Und die schmerzt höllisch, natürlich auch aufgrund des Knie-Unfalls selbst bzw. der Nebenwirkungen davon ! :( Ich überlege schon, jetzt erstmal die Hüfte ersetzen zu lassen (natürlich wieder McMinn), bevor ich mit meinem Knie noch weiterlaboriere !

Und dann habe ich ja noch die Arthrose im Knie (bisher nur einseitig, allerdings jetzt mit Umstellung versorgt !). Wäre die Minimal-Lösung für's Knie nicht eine Schlittenprothese ? Oder kann man das vielleicht nicht mit der Kappenprothese für die Hüfte vergleichen ?
 
Hallo
Frage
Ich muss nach Halle in die Schmerzklinik,war schon jemand da,und wie das so ist,weiss nicht ob ich da bleiben muss oder es ist nur für ein Tag.
Danke
Gruss
 
Hallo moni,
hab Deinen Beitrag leider erst heute gelesen.
Es gibt schon Unterschiede zwischen Hüft TEP und Knie TEP.
Der Chirurg der mein Knie wieder zusammen gebastelt hat hat mir erklärt das man mit Hüft TEP`s wesentlich mehr Erfahrungen hat, da es diese schon länger als Knie TEP`s gibt.
Hüft Tep`s sollen auch länger halten.
Es dürfte bestimmt kein Problem sein Deine Hüft TEP zu wechseln wenn es mal nötig ist.
Das mit den Hüftschmerzen auf der Seite mit dem kaputten Knie kenne ich auch. Es ist halt einfach eine Fehlbelasung da und die macht Probleme. Mein Orthopäde hat die Hüfte auch schon geröngt, aber zum Glück sieht die noch in Ordnung aus.
Eine Schlittenprothese ist sicher eine Möglichkeit, wenn nur die eine Hälfte des Kniegelenks kaputt ist, ansonsten eher nicht.
Du mußt auch bedenken das dieser Schlitten auch im Knochen verankert werden muß und diese Prothesenart auch Knochensubstanz kostet, ist also auch nicht beliebig oft wechselbar.
Diese Überlegungen ob so was für mich in Frage kommt hab ich auch schon hinter mir, aber da im kompletten Knie Arthrose sitzt ist das keine Alternative.
Leider bringt bei mir wegen dem Totalschaden auch keine Umstellung was.
Im Moment kann ich mir nur bei Bedarf das Gelenk arthroskopisch ausputzen lassen um den Restknorpel so glatt wie möglich zu halten und um die Vernarbungen entfernen zu lassen. Das hat mir das letzte mal echt geholfen, ich konnte sofort danach etwas besser laufen und hatte weniger Schmerzen.
Ich wünsche Dir das Dir die Umstellung doch etwas Zeit bringt um die ganze Sache noch ein Weilchen heraus zu ziehen.
Liebe Grüße
Mengo
 
Aussteuerung

Hallo
Ich schreibe mal wieder,war jetzt in der Halle an der Salle schmerzklinik
nach drei wochen haben die Ärzte aufgegeben ohne erfolg.
Werde jetzt ausgesteuert von der Bg Metall,muss mich beim Arbeitsamt melden,den zu zeit kann ich keine Arbeit annehmen wurde mir von Bg gesagt,bekomme jetzt 3 gutachter erteilt,muss mir eins aussuchen,da wird gutachten erstellt.
Frage
raum Hannover gibt es gute Gutachter oder?
ein tip.......
Antrag auf erberbrente wurde abgeschickt.
Kann zu zeit schlecht laufen nur mit Stützen(Knie-trümmerkopffraktur habe ich und Athrose schon vorhanden)ich hoffe das ich da mein rentenantrag durch bekomme.
Danke
Ich wünsche allen
GUTE BESSERUNG-GESUNDHEIT
EIN TIP ZU GUTACHTER WÄRE GANZ LIEB
DANKE
GRUSS
 
Gutachten

Hallo
Jetzt ist es soweit
habe von der BG zum gutachter bekommt
endweder Bergmannstrost Halle an d Saale
oder Hamburg Unfallklinik beim Dr Jürgens
eine bitte an Euch wo soll ich am besten hin
sind drei bereiche die ich besuchen muss
eins-Chirurgie
zweitens-Neurologie
drittens--Psychologie
Hamburg oder Halle
in Halle war ich schon da in der schmerztherapie 3 wochen.
danke
warte auf schnelle Antwort.
 
Gutachten der bg

HALLO
Ich habe jetzt das Gutachten bekommen von der BG,
stelle aber fest das es zu wenig ist,wenn ich wiederspruch mache.muss de begründen-richtig,so das gegen Gutachten erstellt werden muss.
Kann mir da jemand helfen,was soll ich machen,bezahlt das BG die kosten für das gegen gutachten.
Bitte um tips infos.
Danke
Gruss
Condor 01
:)
 
Top