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Kniespiegelung

Guten Morgen Sume,


Chondromalazie:
Die direkte Entstehung zeichnet sich beispielsweise durch Frakturen mit Gelenkknorpelbeteiligung aus.

Dieses läßt doch direkt den Nachweis zu, dass die Ursache der Unfall ist.

Hat der Arzt den Grad der Chondromalzie noch angegeben? Ich denke bei der beteiligten Fläche müsste es Grad 3 oder 4 sein.

BG-freundliche Ärzte machen dann aber sehr gerne mal Grad 2 draus.

Eine Orthese wird direkt im OP angelegt bzw. Aufwachraum oder man hätte Dir umgehend eine Verordnung geben müssen. Ruf mal an und frage nach, was mit Deiner Orthese lt. OP-Bericht steht.

Vorgeschlagen wird Dir noch als weitere mögliche Therapie eine Knorpelverpflanzung. Aus meiner Erfahrung ist es bei der Größe der beteiligten Gelenkfläche schon gar nicht mehr so einfach. Für diesen Eingriff muss man sich aber wirklich einen Spezialisten suchen.

Dir wünsche ich erstmal Erfolg mit dem Gepräch der KK.

Kurze Frage noch, hatte der Chirurg eine Zulassung für die BG? Ist der D-Arzt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kassandra ,

an der Bruchstelle am Tibiakopf lateral wäre alles gut . Nur medial wäre die Chrondromalazie 3 .
Ich fragte nach der Orthese weil es drauf steht und da sagte man mir das ich die nicht brauche , weil die Verletzung nicht so schlimm sei und ich gleich wieder laufen kann . Ja , der Arzt hatte eine D-Arzt zulassung .

Ich dachte eigentlich auch das ich vielleicht zur KG muß , aber nicht außer Fäden ziehen beim Hausarzt .

Grüßle Sume
 
Hallo Sume,

wenn Dein Knie ausgerengt war (also eine Luxation hatte), diese nach innen gerichtet war, wird wenn ein Knorpelschaden verursacht wird, immer der mediale (mittlere Bereich) des Unterschenkelüberzuges mit beteiligt sein, da es die "Führungsschiene" des Kniegelenkes ist.

http://www.med-library.com/notch-knie-kreuzbandhoehle-anatomie-aufbau-kniegelenk/

Funktion des interkondylären Notch im Knie

Das interkondyläre Notch hat die wichtige Funktion, bei der Bewegung oder Beugung des Kniegelenkes ein einklemmen der beiden Knochenlinien Linea intercondylaris und Fossa intercondylaris zu verhindern. Dies ist wichtig, da dadurch ein schmerzfreies Strecken und Beugen des gesamten Kniegelenkes ermöglicht wird. Bei einer eventuellen Schädigung oder gar Fehlfunktion des interkondylären Notch, kann es zu sehr schmerzhaften Verklemmungen der beiden Knochenlinien kommen, welche dann nur noch durch einen operativen Eingriff zu beseitigen sind.
Mögliche Verletzungen und Erkrankungen des interkondylären Notch

Sehr schmerzhafte Verletzungen des interkondylären Notch können die Folgen eines Sturzes, Unfalls oder einer Sportverletzung durch Überdehnung sein. Auch ernsthafte Erkrankungen, wie etwa ein Pseudo-Tumor oder einer sekundären Arthrofibrose rufen enorme Schmerzen und Einschränkungen des gesamten Bewegungsapparates hervor.
Um das zu verstehen, mußt Du aber auch die grundsätzliche Anatomie des Kniegelenkes kennen. Wenn der Halt des Kniegelenkes durch die Schädigung des Kreuzbandes und die Fraktur durch den Unfall geschädigt wurde, kommt es oft unweigerlich zunächst zu Knorpelschäden und dann zur Arthrose.

http://flexikon.doccheck.com/de/Anatomische_Richtungs-_und_Lagebezeichnungen

Medial ist beim Kniegelenk mittig.....
 
Hallo Rajo ,

danke ! Vielleicht war die Diagnose der Klinik doch keine Fehldiagnose sondern nur ein Teil übersehen damals . Die sagten ja sie gehen von einer Patellaluxation aus die ich beim ausrichten meines Beines wieder selber eingerenkt hätte . Und 4 Wochen später war eben auch noch der Tibiakopf gebrochen . Kann ja schon sein , da ich Bilder habe wie das Bein etwas verdreht auf der Wiese lag . Hilft mir sehr einen Zusammenhang zu finden .
Aber ob das für die Berufung reicht ? Ich meine habe ich denn mehr als 20 für den verbliebenen Schaden ? Naja momentan sagen sie ich hätte gar keine Schäden davon getragen :) .
Mal sehen ob sich die Krankenkasse heute meldet .

Grüßle Sume
 
Hallo Rajo , er wurde keine Gewebeprobe entnommen .
Und wegen der Schmerzen und verklemmen soll ich warten bis nächste Woche . Wenn es dann nicht besser ist noch mal kommen .
Ich bin ja ein tapferes Mädchen ;-) .

Grüßle Sume
 
Hallo Sume,

die 20 dürften schon drin sein, viel höher wirst aber nicht kommen mit dem Kniegelenk.

Aber sicher ist das von Vorteil wenn Du Bilder vom verdrehten Bein hast. Du mußt sie nur ins Verfahren bringen.
Was Kasandra geschrieben hat, das sollte Dir bei den Argumenten ebenfalls weiter helfen. Wenn die BG beghauptet "Vorschaden" dann muss sie den Nachweis im Vollbeweis führen.

Für Dich als Hinweis, immer neben Deiner eigenen Argumente darauf hinweisen das die BG den Beweis für eine Vorschädigung aus den angegebenen Gründen nicht führen kann und die Art und der Hergang des Unfalles häufig zu den vorgefundenen Schäden führt ;)
 
Hallo Foris mit Kniespiegelung !
Ich hab da noch eine Frage
Wie lange geht es bis man wieder in die Hocke gehen kann oder hinknien ?
Es sind jetzt 9 Tage vorbei und die Schmerzen haben jetzt nachgelassen .
Aber leider geht das mit Hocken und Knien nicht . Bin etwas ratlos , oder bin ich zu ungeduldig ?

Grüßle Sume
 
Hallo Sume,

ich denke Du bist etwas sehr ungeduldig.

Bitte gib Deinem Knie auch eine Chance sich innerlich auch von dem Eingriff zu erholen.

Ich habe aber den Verdacht, dass es nicht nur eine Spiegelung war, sondern auch noch etwas mehr ggf. bei Dir gemacht wurde.
Vollnarkose ist da halt Mist, man bekommt nichts mit.

Aber der OP-Bericht müsste noch mehr Aufschluss geben (z. B. Shaving.. usw.) obwohl dieses nicht wirklich sehr interessant ist.
Es gäbe z. B. auch eine Zotte oder steht etwas dort, dass viel Sekret / Wasser aus dem Knie gezogen wurde?
Eine weitere Naht gesetzt wurde?

Warst Du mal beim Hausarzt und hast Dir das weitere Procedere mal geholt?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Sume,
bei meiner Nachbarin hat es Monate gedauert, ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Gruß Rehaschreck
 
Hallo Kasandra ,

ich schreibe mal den Bericht hier rein .

Therapie:
Arthroskopische chondroplastisch mediale Femurkondyle re.
Partielle Synovektomie vorderer Gelenkraum

Rückenlage , keine Blutsperre , der Zustand nach beidseitiger TVT 09 , steriles Abwaschen und Abdecken . Chondrolateraler Optikzugang . Patellofemoralgelenk altersentsprechend , zentral geführte Patella, Übergang nach medial und Arbeitsportal . Der Innenmeniskus weist nur leichte degenerative Zeichen auf , keine Rissbildung , Tibiaplateau medialseitig o.B. , femoral findet sich streckstellungsnah ein drittgradiger Knorpelschaden mit deutlich reduzierter Knorpelhöhe und Qualität . Partiell lose Bestandteile werden chondroplastischdebridiert . Das Gesamtareal beträgt knapp 2,5cm2 . Tibiaplateau unauffällig . Übergang nach Interkondylär .
Nach partieller Synovektomie und Hoffa -Resektion im vorderen Gelenkraum unter Blutstillung zeigt sich ein etwas insuffizientes vorderes Kreuzband , Translation zirka 5-6 mm , dann harter Anschlag , HKBintakt . Lateralseitig intakter tibialer Knorpel bei Zustand nach Tibiakopffraktur , ein Außenminiskusriss findet sich nicht , laterale Femurkondyle ohne Knorpelschädigung . Durchspühlen des Gelenkes , Blutstillung im vorderen Gelenkraum , Verschluss der Stichinzisionen , elastokompressiver Verband und Orthese .

Prozedere :
Nur bei subjektiver Instabilität wäre die Indikation zur VKB-Plasik gegeben , Durchführung einer Ganzbeinaufnahme . Bei Beschwerden über dem medialen Gelenkspalt wäre eine OCT ( vermutlich 2-3 Zylinder , mediale und laterale Trochlea möglich ) eine therapeutische Option .

LG Sume
 
Oh man das hat mich jetzt so angestrengt den Bericht zu lesen und schreiben :-( . Hab schon mehrfach versucht mein Gerichtsurteil zu lesen weil meine Berufungsfrist in 4 Tagen endet und ich schaff es nicht ihn zu lesen und zu begreifen . Er ist so lange und ich schaff das nicht . Ich hoffe mein AW kann eine Berufung schreiben da ich ja den AW jetzt nicht mehr wechseln kann und ich einem neuen AW nicht erklären kann wieso . Zieht mich grad runter das ich nicht mal so ein kleiner Bericht schaffe :-( .

Guts Nächtle zusammen Sume
 
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