• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kopfgelenk und Armplexus Schädigung

Weltwundergang

Mitglied
Registriert seit
2 Jan. 2016
Beiträge
46
Nach langem hin und her und ÄrzteMarathon hab ich nun endlich mal eine Diagnose bekommen.

Kopfgelenk Schädigung, leichte rückenmarkquetschung, hws Verdrehung, Zerrung der hws Bänder, schädigung hirnnerv für gleichgewichtsorgan, brustwirbel verdreht und untere und mittlere armplexus schädigung.

10 % mde hab ich wegen der kopfgelenk schädigung bekommen, bis jetzt. Weiteres kann man erst nach der 3 wöchigen reha sagen.

Nun meine frage, ist ein armplexus schaden und ein hirnnerv schaden komplett heilbar? Ein Arzt sagt ja ein anderer sagt nein, wieso dann nur 10% mde?
Ein andere Arzt hat mir jetzt anti depressiva verschreiben, soll gegen armplexus schmerzen helfen.

Gibt es hier leute die armplexus schädigung haben oder sich damit bisschen auskennen? Im Internet findet man leider kaum was
 
wenn ich meine ehemaligen physio's und das gelesene dazu richtig verstehe hat mein thoracic-outlet damit zu tun, wird wohl auch teilweise synonym als solches bezeichnet, auch als (nacken-)schulter-arm-syndrom.

wie es mit einer vollständigen wiederherstellung bestellt ist hängt dabei vom ausmass der schädigung ab. nach meiner später erhaltenen information hätte eine OP, wenn es in meinem fall möglich und sinnvoll gewesen wäre, innerhalb des ersten jahres erfolgen müssen. später wollte man wegen der massiven ausfälle (es gibt leichte bis schwere varianten, dazu nerven- u/o gefässkompression) einen brustmuskel und die obere rippe entfernen.
nach einer internen statistik liegt hier das risiko weiterer schädigungen (nerven u gefässe) bei 48% o 49%, das war mir bei der bisherigen erfahrung mit medizin-mechanikern dann doch zuviel.

gruss

Sekundant
 
Hallo Weltwundergang,

das tut mir leid, dass Du diese Verletzung erlitten hast. Auf die Schnelle ein paar Infos, wo Du vielleicht weitere Informationen bekommen kannst:

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Neurochirurg Prof. Antoniadis in Günzburg eine gute Anlaufstelle für Plexus-Verletzungen.

Hinsichtlich Rückenmarksverletzungen könnten die Querschnittszentren vielleicht hilfreich sein; eine Übersichtsliste findest Du hier:
http://www.der-querschnitt.de/archive/1820

Verletzungen der oberen Halswirbelsäule sind leider noch ein blinder Fleck in der Medizin; es gibt nur sehr wenig Forschung dazu und dementsprechend noch viele offene Fragen. Es ist sehr schwierig, dafür ärztliche Ansprechpartner zu finden. Wenn Du Dich ein bisschen dazu austauschen willst, findest Du in diesem Forum andere Betroffene:
http://www.instabile-halswirbelsaeule.de/

Alles Gute Dir!

Viele Grüße,
odyssina
 
Hallo Odyssina,

herzlichen Dank für den Link zu dem Thema Instabilie Wirbelsäule!
Ich habe die Inhalte der Seite soben kurz überflogen und werde diese definitiv weiter vertiefen!

Liebe Grüße
thinkwice
 
Top