• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Krankentransport bei Arbeitsunfall

Kriebi

Neues Mitglied
Registriert seit
26 Okt. 2016
Beiträge
14
Hallo ,

gibt es gesetzliche Vorschriften was den Transport von Kranken bei einem Arbeitsunfall betrifft .

In meinem Fall ;
Bin in der Arbeit 3m rückwärts die Leiter runter gefallen .
Dabei habe ich mir den LW1 gebrochen und die Aussenbänder abgerissen + Bruch Sprunggelenk usw. ( habe den Ausmaß des Unfalls aber selber nicht wargenommen )
Da ich noch voller Adrenalin und Schock gestanden habe , bin ich erstmal ca,800m durch den Betrieb zum Ersthelfer gegangen .
Der hat alles aufgenommen und mich notdürftig verpflastert .
Anschlie0end wurde ein Taxie zum Transport für mich in das 40km entfernte Krankenhaus bestellt .
Der Unfallarzt hat mich nach dem Transport gefragt , und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen . Nur Kopfschütteln !
der LW1 Bruch könnte sich durch die Fahrt im Taxie verschlimmert haben .
1. Kann man jemanden Haftbar machen ?
2. Was würde das bringen ?
3. Wie währe hier die Vorgehensweise ?

Habe darüber sogar einen Nachweis !
Rechnung des Taxiunternehmens wegen fehlender abstempelung des Krankenhauses .

MfG
 
Hallo Kriebi,
vorliegend wäre ein Rettungswagen sicherlich das geeignetere Transportmittel gewesen. Da es nun aber ein Taxi war, ist dieses durch die BG zu erstatten, für den Fall dass der beschriebene Unfall tatsächlich als Arbeitsunfall zu bewerten ist. Wen willst Du denn nun für den Taxitransport ins Krankenhaus haftbar machen? Deine Arbeitskollegen, oder wen sonst? Gruß Rehaschreck
 
Hallo ,

deswegen ja die Frage .
Das Taxie hat die Wache mit dem Ersthelfer gerufen .
Ich werde keinen Anklagen , es interessiert mich aber .
Normalerweise könnte man doch gegen die Firma vorgehen ?
Ist man nicht verpflichtet einen rettungswagen zu rufen ?
hätte ja auch was passieren können .

MfG
 
Hallo,

die Wache hat das Taxi gerufen?
Die Wache ist eine eigene, externe Firma
und stellte den Ersthelfer?

Habt ihr einen Betriebsrat? Wenn er gut ist, dort nachfragen, sonst evtl. bei der Gewerkschaft.

Besser ist, nicht so aufzutreten, als wolltest du jemanden haftbar machen - deine Frage kam hier so rüber - sd. zu klären versuchen, dass es bei ggf. zukünftigen Fällen optimal / richtig (ich kenne die Vorschriften nicht!) gehandhabt wird.

Was wäre wenn ... wenn nicht ein Taxi sondern ein RTW gerufen worden wäre ... ändert an deiner Lage nichts mehr. Klar, schlau machen, auch solche Fragen angehen, aber nicht ins Grübeln verfallen, was alles besser hätte laufen können usw. Das raubt Kraft.

LG
 
Hallo,

ich denke, um strafrechtliche belange geht es nicht in erster linie.

wenn der transport verletzungsfolgen hatte, sind sie dem arbeitsunfallzuzurechnen. was die BG als zuständige behörde (arbeitssicherheit, massnahmen im schadensfall) daraus macht und dem betrieb auf die finger schaut, ist deren sache. eine mutwilligkeit bei der transportwahl unterstelle ich mal nicht.


gruss

Sekundant
 
Ich würde mich auch an den Betriebsrat oder die Gewerkschaft wenden und rein Interessehalber nachfragen. Da du niemanden anklagen möchtest, solltest du das auch direkt so rüberbringen. Dann werden die sicher auch eher einlenken und gewillt sein Antworten zu liefern.

Es ist sicher immer schwer für einen Ersthelfer einzuschätzen wie schlimm die Verletzung ist. Ich persönlich würde immer einen Rettungswagen rufen, schon allein wenn ich merke das die Person unter Schock steht. Das merkt man einfach.


Bitte halte uns doch mal auf dem laufenden :)
 
Hallo,

ich denke, in dem Fall wäre ein Rettungswagen die beste Idee gewesen.
Bei meiner Arbeitsstelle ist das alles geregelt. Es muss, selbst bei kleinen Schnittverletzungen, der Rettungswagen gerufen werden. Geregelt ist das über unseren Sicherheitsbeauftragten. Bekommt ihr keine Betriebsunterweisung?
Vielleicht sollte man tatsächlich mal mit dem Betriebsrat sprechen. Die Fahrt wird allerdings tatsächlich von der BG bezahlt, da Arbeitsunfall.
 
Hallo Kriebi,

Wilkommen hier im Forum,

Das mit der Fahrt scheint ja nun geklärt zu sein!

Was macht deine LWK 1 Fraktur?

Deckplattenfraktur mit oder ohne Hinterkannte?

Operiert oder Konventionell?


Wir wollen die helfen bevor Fragen von der BG aufkommen!

MfG


GSXR
 
Hallo Kriebi,

willkommen hier im Forum.

Ist meine pers. Meinung!
Wenn es dir wegen den Schmerzen nicht möglich gewesen wäre in einem PKW ins Krankenhaus zu kommen, dann hättest du von dir aus einen Sancar bestellen müssen / können.
Man kann nicht immer für alles jemanden anderen verantwortlich machen!
Aber wie gesagt, ist meine pers. Meinung!
 
Top