• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Leistungen zur Reha und Teilhabe

SusiSorgvoll

Wegen Mehrfachmitgliedschaft geperrte Mitglieder
Registriert seit
21 Juli 2016
Beiträge
6
Nachdem ich vor 5 Jahren auf dem Heimweg überfallen wurde - Resultat:

chronische PTBS

bekomme ich von meiner BG (ist als Arbeitsunfall durch die BG anerkannt) jetzt die schriftliche Offerte zu "Leistungen zur Reha und Teilhabe" inkl.
Formular zur "Erklärung zur Datenerhebung" (darin soll ich zustimmen, dass Betriebsarzt, RV-Träger, BfArbeit, Versorgungsamt, jetztige KK und frühere Kks über meine gesundheitliche Verhältnisse Auskünfte geben dürfen)
was ich unterschreiben soll.

Ich frage mich, was soll das denn nun?
Was wollen die mit mir machen?
Ist das ne Falle? oder will man mir die Verletztenrente ausreden/verweigern?
Wer kennt sich hier aus
Eure
SusiSorgvoll
 
hallo susisorgvoll,

Was schreibt die BG genau in der Brief, evtl. könntest du mehr davon schreiben.

lg. Rolandi
 
Hallo Susisorgenvoll,

schreibe der BG zurück und stelle die Frage, wofür Sie die Datenerhebung nutzen wollen.
Ich habe z.b. alle Ämter / Behörden / Versicherer angeschrieben und einen Datenübermittlung ohne vorherige schriftliche Anfrage, ausgeschlossen.
Finde ich also in der Akte eine Auskunft von diesen Stellen, gibts Ärger.

Siehe doch auch den Theard: Hier mit Datensammeln der BG
 
Hallo SusiSorgvoll,

einmal hat ein User den Vorschlag gemacht, der BG zu schreiben, dass die alle Fragen an den User schicken sollen und er dann die nötigen Auskünfte einholt und an die BG übermittelt.
Ob es hierfür einen Anspruch gibt, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde erst einmal Vorsicht walten lassen!
Wie bereits empfohlen, BG anschreiben und nachfragen. Am besten gleich mit den dazugehörigen § für diese Wünsche!
Ach ja, die schreiben bestimmt, "Im Zuge der Amtsermittlung"!
Das müssen die auf jedenfalls genauer begründen!
 
Oha. Ich bin da auch gerade dran. Die Briefe der BG werden immer skruriler. Mich kostet es gerade viel Kraft. Ich bin die, die alles über ihren Tisch laufen lässt. Finden die nicht schön. Naja, ich finde die Datensammelei auch nicht schön. Mein Kriegsschauplatz ist aber derzeit das Vorerkrankungsverzeichnis.
Ich bin mit gleicher Diagnose krank. Gleicher Grund.
 
Top