• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Motorradunfall mit Personenschaden

Ich möchte euch erzählen was sich in der letzten Zeit ergeben hat .Die ersten Sitzungen der Strahlentherapie sind gelaufen .Alles gut vertragen .Habe nun 6Wochen Pause und dann nochmal 6 Einheiten .Ich schrieb ja das die Huk für den Haushaltsführungsschaden 5.000 pauschal übernehmen wollten .Schmerzensgeld wurde ein Betrag von 12.000 angeboten .soweit ganz gut .Nur mit dem Haushaltsführungsschaden hadere ich ja .Ich habe bei einem unabhängigem Orthopäden (Tipp von Isländer ) einen aktuellen Befund erstellen lassen im April. Dort steht drin das ich aufgrund der Beeinträchtigung mittlerweile eine Haushaltshilfe eingestellt habe ,meine Beweglichkeit des Sprunggelenkes seid dem Gutachten vom letzten Jahr sich verschlechtert hat ,und eine Arthrose entstanden ist .Aufgrund dieses Gutachtens bietet mir die Huk nun 20.000 zur endgültigen Abfindung an .In der Zwischenzeit hatte ich eine Multimodale Schmerztherapie .Tägliche Physiotherapie brachten ein bischen mehr an Stabilität ,die Medikamente wurden angepasst . Da dort auch Psychologen mit mir sprachen bzw Psychotherapeuten bin ich etwas verunsichert.Sie empfehlen mir dringend eine Psychotherapie da ich eine PTBS entwickelt haben soll. .Meine Verspannungen Nervosität usw.seien durch den Unfall bedingt . Ich pers.sehe jetzt nicht unbedingt den Bedarf für Gespräche .Wem hats von euch geholfen ? Ich kümmere mich jedoch mal um einen Termin ,weiss das es lange dauern kann .
Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Anwältin ,ich habe eine Auflistung gemacht was an Zuzahlungen Fahrtkosten usw zusammen kommen aufs Jahr gerechnet . Das ergibt eine ganz schöne Summe . Abfindungen sind ja immer kritisch zu überlegen .Wobei ich ehrlich gesagt auch gerne abschliessen möchte mit der Haftpflicht .
Lieben Gruss
Anna
 
Grüß Dich, Anna!

Ich verstehe gut, dass Du den ganzen Krempel hinter Dir lassen willst, aber:

01
Wahrschienlich bist Du gerade dabei, Dir massiv zu schaden, wenn Du abschließt.

02
Die Verschlechterung ist im Gang. Was ist, wenn Du darüber zum Pflegefall wirst?
Bitte denke daran: Der Vericherer hat seine (!) Interessen im Auge, wenn er Dich abgeinden will.

03
Im Dezember 2015 hatte ich mal mit dem Dauem den Haushaltsführungsschaden gepeilt. Wie wurde denn reguliert?

04
Berichte bitte, wie weit Du gehen kannst, wie lange Du stehen kannst, ob Du dazu Gehstützen benutzt oder nicht.

05
Wie wird denn der Haushaltsführungsschaden bis jetzt reguliert?

Dann könnte man mal ein wenig genauer sehen.

ISLÄNDER





Wiwird wahrschienlich zu eine Weitere
Die
Du bist gerade dabei, dass Du Dich Dich zu Ruinieren.
 
Hallo Isländer ,danke für deine Antwort ,
gehen kann ich ohne grössere Schmerzen 30 Minuten gut .Was ich nicht kann ist in die hocke gehen .Das Problem mit dem Haushaltsführungsschaden ist das mein Mann der Verursacher ist .Dazu kommt das die huk meint mit 20 % MDE gäbe es keinen Haushaltsfürhungsschaden .Da hat jedoch das Gutachten gegengewirkt .Hilfsmittel brauche ich bisher keine .(Gehilfen o.ä. ) Schmerzensgeld wurde mir 20.000 angeboten .Erst 12.000 ,dann wurde erhöht da ich dauerhaft auf Med.angewiesen bin . Der Haushaltsführungsschaden wurde pauschal mit 5.oooo beziffert und ausdrücklich als Entgegenkommen beschrieben .
LG Anna
 
Grüß Dich, AnnaBo,

20 % MdE Gehbehinderung führt nicht zum Haushaltführungsschaden?

01
Das LG Leipzig, Urteil 08 O 3839/09 vom 15.11.2013 hatte folgende Lage:

Einee Knieverletzung bewirkte eine Instabilität, die mit 20 % MdE bewertet wurde. Die MdH wurde auf 30 % geschätzt, weil das Stehen und Gehen im Haushaltsberuf mehr in Anspruch genommen werden muss als im Durchschnitt des Erwerbslebens. An diese Begründung wird oft nicht gedacht, denn: Im allgemeinen Erwerbsleben gibt es gut 40 % der "Arbeitsplätze im Sitzen". Das fließt natürlich mit ein in die Bewertung, was man können muss, wenn man im allgemeinen Erwerbsleben aktiv sein will. Aber im Haushalt kann man keine 40 % der Arbeit im Sitzen ausüben!

02
Vorsicht: Es gibt ein bekanntes Buch, Küppersbusch/Höher, Ersatzansprüche bei Personenschäden. Dort stand jedenfalls (die aktuelle Auflage müsste ich darauf überprüfen, geht aber nicht, weil ich geraden im Urlaub bin) auch diese Theorie "kein Haushaltsführungsschaden mit 20 % MdE" - mit Berufung auf 4 (!) OLG-Urteile.

Gerade daran sieht man die miserabele Qualität dieses, in Juristenkreisen durchaus berühmten Buches: Liest man dise 4 Urteile nach, dann staunt man über die Autoren des Buches (der eine ein Verischerungsprokurist i.R., der andere ein Anwalt einer der ganz großen Versicherungskanzleien):

(a)
In 3 der 4 Urteile steht das platte Gegenteil (!) von dem, was lt. Küpperbusch dort angeblich steht. Das finde ich schon toll.

(b)
Nur in einem Urteil steht es so, wie es Küppersbusch behauptet. Aber das Urteil ist alt, es bezieht sich auf Schäden, die inzwischen weit über 50 Jahre zurückliegen. Aber da war auch das allgemeine Erwerbsleben ncoh von Schwerstarbeit geprägt, das heißt: Das ist genau so veraltet, wie die Behauptung ist, ein normales Auto braucht da alle 5.000 km Ölwechsel: Nur, weil's zu VW Käfers Zeiten, anno 1965 so war!

03
Ich glaube nicht, dass einer der drei öffentlich bestellten Sachverständigen Deutschlands für Haushaltsführungsschäden bei so einer Verletztung der These der Versicherung folgen würde.
Also soll sich das Gericht doch bitte ein Gutachten holen.

04
Damit, wir an dem Unfall schuld war, hat das nichts zu tun.


ISLÄNDER
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort , ich wünsche dir noch einen schönen Urlaub .
 
Hallo Anna,
Ich habe auch eine trimalleolöre Weber C Fraktur. Letzte Woche wurde die Stellschraube entfernt. Ich hatte bis dahin Null-Belastung und soll nun langsam beginnen. Ich wollte mal nachhören, wie die ersten Bodenberührungen bei dir waren. Ich habe Fußschmerzen bereits beim leichten Auftreten und Abrollen. Die Knöchel spüre ich nicht, also keine Schmerzen.
Mich beunruhigen die Schmerzen im Fuß und die Schwellung, die dort vorhanden ist. Ich würde mich freuen, wenn Du mir deine Erfahrungen mitteilst.

LG
 
Grüß Dich, Tweety!

01
Ich würde Dir empfehlen, dass Du immer wieder aufschreibst, wie das Gehen und das Stehen funktioniert. Das ist für einen Begutachtung hinterher durchaus hilfreich.

02
Besonders wichtig, aber oft vergessen, ist: Mach Aufzeichnungen, aus denen man sieht, wie lange und für welche Strecken Unterarmgehstützen (eine oder zwei?) gebraucht wurden.

03
Wieso ist das wichtig? Für den Haushaltsführunggsschaden. Denn: Wie will man z.B. Staubsaugen, so lange beide Hände mit den verflixten Stützen "belegt" sind?

04
Wenn es daraum geht, gut darzustellen, wie gut oder wie schlecht man gehen und stehen kann, ist der Fragebogen "Stehen und Gehen" eine bewährte Hilfe. Kennst Du den? Brauchst Du den?

Man druckt ihn immer wieder mal aus, und dann füllt man aus. Dann hat man einen wunderschönen Verlauf. Das hilft gut weiter!

ISLÄNDER

P.S.: Ich habe gerade gesehen, Freunde, ich muss ja heute ein Fläschchen Sekt kalt stellen. Es gibt was zu feiern: Inzwischen habe ich 1.500 x im Forum meinen Senf dazu getan.

Nicht immer war's ein Volltreffer (ein besonders netter Kommentator antwortete mal freundlich: "Isländer, Du rührst im falschen Topf um")! Und sicher nicht immer hat's den entscheidenen Kick gegeben. Aber hie und da wird es schon der richtige Impuls gwesen sein. Sicher dagegen ist: Oft hat's mir geradezu diebische Freude gemacht! Das Forum ist mir geraden jetzt, wo die Polarnächte so lang sind, eine Heimat geworden. Danke, Forum!
 
Hallo Isländer,

ich möchte mich bei Dir - sicher auch im Namen vieler User hier im Forum - für Deine Mitarbeit und Hilfe ganz herzlich Bedanken. Mach weiter so, es werden leider nicht weniger Opfer, die sich hier melden und Hilfe benötigen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Isländer,

auch von mir einen großen Dank für Deine Anregungen. Ohne die Informationen von Dir über den Haushaltsführungsschaden wäre auch ich nicht darauf gekommen, dass es so etwas überhaupt gibt.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo,

vielen Dank an Isländer ( ich werde das Telephonat mit dir an Weihnachten 2012 nie vergessen)!
Richtungsändernd, augenöffnend, einfach klasse !
Nee, rote Ohren brauchst nicht zu bekommen, reicht, wenn die Gegnerischen die von den Watschen -dank deiner Tipps kriegen!

LG
Aramis

Sorry Anne Bo, der Beitrag wird gerade mißbraucht ;-(
 
Top