• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nahrungsergänzungsmittel

Skilly

Mitglied
Registriert seit
24 März 2011
Beiträge
63
Ort
Hessen
Hallo alle zusammen,

habe mich lange Zeit hier seeeehr wenig beteiligt. Mir gings wochenlang total sch....... Jetzt bin ich dabei mich wieder ein bißchen zu fangen. Auch die angefangene Ergotherapie scheint ein klein wenig Erfolg zu zeigen.

Einen Schmerztherapeuten habe ich immer noch nicht bei mir in der Nähe gefunden.

Jetzt bin ich im Netz auf verschiedene pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel zur Konzentrationssteigerung gestoßen

Z.B.: www.brain-effect.com

Hat das schon mal jemand von euch probiert?
Ich habe mir das jetzt bestellt, da man auch eine Geldzurückgarantie hat, wenns nicht gefällt. Da ich aber auch das Pirazetam nehme, weiß ich nicht ob das "Pflanzliche" dann dagegen ankommt.

Aber es sind unter anderem auch die von "Kuklinski" genannten wichtigen B-Vitamine drin usw.

Irgendwie greife ich zur Zeit nach jedem noch so kleinen Strohhalm, der alles besser werden lässt.

VG Skilly
 
Hallo Skilly,

berichte mal, wie es wirkt. Bin da sehr neugierig. Was nimmst du genau?

Unser Orthopäde empfiehlt jetzt jedem Logi-Kost (so wenig Kohlenhydrate wie möglich - keinen Zucker, kein Weißmehl; Reis, Kartoffeln, Nudeln nur in geringen Maßen und nur Bio u. Vollkorn; nur wenig Brot, nur Vollkorn bzw. kohlenhydratfreies Brot aus einer best. Bäckerei, viel Gemüse, viele WOK-Gerichte, Suppen, ...). Dazu soll man dann Aloe-Vera-Saft nehmen (von LR ;)) und Omega 3-Fettsäuren, wenn man schnell erschöpft ist, noch Colostrum.

Erinnert auch an die Empfehlungen von Kuklinski. Ich bin gerade dabei, das auszuprobieren. Die Ernährung ist schwierig, so total anders. Aber ich habe festgestellt, dass ich nicht mehr ganz so erschöpft bin und besser sehe.

Viele Grüße,

Rudinchen
 
zum Thema Nahrungsergänzungsmittel

Hi Skilly,
ich würde mal sagen, ich kenne mich etwas aus was solche Mittel und die Vermarktung angeht, weil ich einige Jahre recht guten Kontakt zu Leuten hatte, die sowas verkauft haben.

Zuerst zu der Seite des Anbieters in dem von Dir gesetzten Link:
ich möchte gerne die Zutatenliste von "Brain Effect" einsehen, schliesslich möchte ich wissen was ich mir da einwerfe..:confused:
bzw. in welchen Anteilen!

Als nächstes diese Fake- Erfahrungsberichte. Sehr offensichtlich.
Dieses kann auch die Suche über Google voll bestätigen.

Die Wirkung von Q10 ist nicht bestätigt, Stiftung Warentest etc. konnte keine besondere Wirkung feststellen.
Es herrscht kein Mangel am vermeintlichen Wunderstoff Q10 und
die menschliche Leber kann Coenzym Q10 selbst erzeugen.
Ein Mangel an Coenzym Q10 im Körper ist daher ausgesprochen unwahrscheinlich und wurde bisher nicht beobachtet. Es kommt übrigens auch in natürlichen Lebensmitteln vor:
Besonders reiche Quellen sind Fleisch, Fisch, Eier, Butter und Keimöle (Weizenkeimöl, Maiskeimöl). Relativ große Mengen finden sich auch in Samen und Nüssen, Hülsenfrüchten, Broccoli und Spinat.

Meine bescheidene Meinung:
Wenn manche Leute sich ausgewogen ernähren würden, ist es vorteilhafter für die Gesundheit und dem Geldbeutel.
Mit diesem ganzen Zeugs wird übrigens ein Millionen Geschäft gemacht.
Ein pseudo- mäßiger Name mit etwas Englisch und Versprechungen und schon kaufen manche Leute es. Gerade auf dem Fitness -Sektor boomt das Geschäft mit diversen Präparaten die einem sonstwas versprechen.
(Creatin, Carnitin, Inositol,Maca, um nur einige Pseudovitamine/Stoffe zu nennen)

Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es einige wenige wirklich funktionierende Substanzen gibt.
z.B. sibirisches Ginseng in reiner Apotheken- Qualität. Ist sicher sauteuer, aber in einer Kur eingenommen, wirksam.
Für B-Vitamine gibt es eine günstige Alternative: Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt.
Für Vitamin E oder Omega 3 Fettsäuren, wie oben schon geschrieben, ein gutes Raps oder Leinöl.
Machmal hilft es, schon einfach mal ausreichend viel Wasser am Tag zu trinken 3-4 Liter um besser drauf zu sein.

Gruss Jan
 
Hallo Jangun,

hier die Inhaltsstoffe von Brain-effect Premium:


  • Thiamin (Vitamin B1) 2,2mg
  • Niacin 32mg
  • Vitamin B6 2,8mg
  • Vitamin B12 2,5µg
  • Pantothensäure 12mg
  • Magnesium 152mg
  • Zink 10mg
  • Eisen 14mg
  • Guarana-Extrakt 280mg
  • Coffein (aus Guarana) 34mg
  • Cordyceps-Sinensis-Extrakt 90mg
  • Omega-3-Pulver 100mg
  • Coenzym Q10 20mg
  • Algenextrakt 40mg
  • Grüner-Tee-Extrakt 40mg
  • zusätzlich enthalten: Orangenaroma
Mir persönlich fällt es sehr schwer mich tatsächlich "ausgewogen" zu ernähren, da ich viele Dinge einfach nicht mag.





VG Skilly
 
Hallo Jan,

ich kann dieses:

Ich möchte aber nicht abstreiten, dass es einige wenige wirklich funktionierende Substanzen gibt.
z.B. sibirisches Ginseng in reiner Apotheken- Qualität. Ist sicher sauteuer, aber in einer Kur eingenommen, wirksam.
Für B-Vitamine gibt es eine günstige Alternative: Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt.
(Bierhefeflocken schmecken auch lecker im Püree, Soßen und Suppen)
Für Vitamin E oder Omega 3 Fettsäuren, wie oben schon geschrieben, ein gutes Raps oder Leinöl.(Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl..:)..lecker)
Machmal hilft es, schon einfach mal ausreichend viel Wasser am Tag zu trinken 3-4 Liter um besser drauf zu sein.
nur unterstreichen.

Hallo Skilly,
meine Tochter ist Apothekerin, sie verkaufen sehr gerne ;) (€€€) Nahrungsergänzungsmittel, aber sie sagt: eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist preiswerter und sinnvoller.
Ausser zu Magnesium rät sie uns zu keinem Ergänzungsmittel.

Leider trinken besonders Kranke zu wenig oder das Falsche. Vom Grüntee (Bio) gibt es sehr viele Sorten, da ist sicher auch einer dabei den Du magst....mußt Du mal ausprobieren. Bitte beachten wie man Grüntee kocht.

Lieben Gruß
Kai-Uwin
 
Hallo,

ich hätte noch ein ganz leckeres Rezept, was noch dazu sehr gesund ist:

Quark Leinöl Nüsse Früchte Leinsamen Müsli nach Dr. Johanna Budwig

http://www.oel-eiweiss-kost.de/_oel_eiweiss_kost/oekost_rezepte_muesli.htm


Grüße
Marcela

PS:
Leinsamen immer frisch schroten, nie geschrotet kaufen
Walnüße ebenfalls ganz kaufen u. erst kurz vor dem Verzehr knacken
Paranüße = sehr empfehlenswert wg. Selen
gutes Leinöl kaufen (in dunkler Flasche) u. im Kühlschrank aufbewahren
 
Hallo,

natürlich fühlt man sich nach der Einnahme von "Brain-Effect" fitaler. Das liegt allerdings wohl hauptsächlich an den Inhaltsstoffen Koffein und Grüner Tee.

Koffein ist eine psychoaktive Substanz, welche das zentrale Nervensystem anregt und Grüner Tee entgiftet den Körper.

Wenn ich meinem Körper also koffeinhaltige Nahrungsmittel, wie z. B. Kaffee, Kakao und Schokolade in mäßigen Rationen zuführe, aktiviere ich ebenfalls mein Nervensystem. Abends dann noch Grüner Tee, nachdem ich mich tagsüber ausgewogen ernährt habe, erspart mir die Einnahme von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln!

Mein Körper dankt es mir übrigens, seitdem ich dazu übergegangen bin (überwiegend), Gemüse je nach der hiesigen Saison zu essen.

Wir Europäer benötigen keine Nahrungsergänzungsmittel! Das ist reine Geldschneiderei!

Viele Grüße

Derosa
 
Guten Morgen Derosa,

ja richtig:

Mein Körper dankt es mir übrigens, seitdem ich dazu übergegangen bin (überwiegend), Gemüse je nach der hiesigen Saison zu essen.Und auch dabei läßt sich super Geld sparen.

Mit Grüntee sollte man morgens anfangen. Erster Aufguss 10 Sec.-> weg.
2.Aufguss 2 Minuten
3.Aufguss 3 Minuten
4.Aufguss 4 Minuten (immer nur 1x Tee für den ganzen Tag nehmen)

Wasser darf nicht heißer als 80°C sein.

So kann man auch abends nach Grüntee sehr gut schlafen.

Kai-Uwe trinkt über 3 Liter/Tag davon. Seine Blutwerte danken es ihm.

Gruß
Kai-Uwin

 
Hallo,

wichtig ist auch, dass die Darflora/Milieu im Gleichgewicht ist, denn
hier werden u. a. Vitamine gebildet bzw. aus der Ernährung aufgenommen.

Info:
http://www.gesund-heilfasten.de/darmerkrankungen/darmbakterien.html


Thema Vitamin D:
Mangel ist gerade über den Winter und u. a. bei Personen, die
auch im Sommer, die Sonne auf der Haut meiden bzw. meiden müssen, sehr
verbreitet.

Info:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/m...ergiss-nicht-die-sonnenvitamine-11537519.html

http://www.aerztezeitung.de/medizin...15/vitamin-d-mangel-weitreichende-folgen.html


Grüße

Siegfried21
 
Wir Europäer benötigen keine Nahrungsergänzungsmittel! Das ist reine Geldschneiderei!

Hi Derosa,

nicht unbedingt. Als Vegetarier mit einem wöchentlichen Jogging-Pensum von ca 80 km, der keine Schokolade mag, kann ich über die Nahrung gar nicht so viel Magensium zu mir nehmen, wie ich benötige. Das Gleiche gilt für Kalzium und Eiweiss, sowie - auch wenn es in jeder Hinsicht reichlich umstritten ist - für L Carnitin.

Und wo hier schon Rezepte gepostet werden möchte ich Euch ein tolles Rezept für ein leckeres Eiweissbrot nicht vorenthalten.


300 Gramm Magerquark
8 mittelgroße Eier
100 Gramm gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
100 Gramm Leinsamen, geschrotet
8 EL Weizenkleie
2 EL Vollkornmehl
1 Packung Backpulver
1 TL Salz
2 EL Sonnenblumenkerne
Butter für die Form

Zubereitung
Ofen auf 150°C Umluft vorheizen und 15 Minuten die Hitze halten, bevor der Teig in den Ofen kommt.

Quark, Eier und Backpulver in einer Schüssel mit dem Handrührgerät gut verrühren, dann die anderen Zutaten dazugeben und noch einmal gut durchrühren. In die gefettete Form (25-30 cm) geben und mit den Sonnenblumenkernen bestreuen. Bei 150°C mindestens 90 min. backen.

(Das Brot wegen der Eier bitte im Kühlschrank lagern)

Gruß,
Double999
 
Hi Derosa,

nicht unbedingt. Als Vegetarier mit einem wöchentlichen Jogging-Pensum von ca 80 km, der keine Schokolade mag, kann ich über die Nahrung gar nicht so viel Magensium zu mir nehmen, wie ich benötige. Das Gleiche gilt für Kalzium und Eiweiss, sowie - auch wenn es in jeder Hinsicht reichlich umstritten ist - für L Carnitin.
Double999
Hallo nochmal,
und was ist mit Fisch? Oder ißt Du den auch nicht?
Magnesium ist nicht nur in Schokolade enthalten, sondern auch ausreichend in Haferflocken, Vollreis, grünes Gemüse, Mineralwasser, Sonnenblumenkerne, Nüsse, Erbsen, Bohnen;
-Lebensmittel mit viel Magnesium (mehr als 100 mg/100 g)
Milch und Quark sind übrigens super Eiweiß-Lieferanten, es sei denn Du bist auch Lactovegetarier.
Dann würde es aber immer noch die Alternative-Eier oder Sojaprodukte geben.

Aber um zu dem Ursprung diesen Threads zurückzukommen: da geht es um ein Kombipräparat das eine gewisse Wirkung suggeriert,
in dem Falle eine Konzentrationssteigerung.
Die Frage ist-brauche ich sowas damit es mir gutgeht?
Bevor die Diskussion in eine falsche Richtung geht,
es gibt sicher Vitamine, Mineralstoffe und Proteine die für uns heutzutage wichtig sind, damit wir gesund bleiben.
Diese finde ich aber nicht nur allein in Tablettenform oder Pulvern, sondern Hauptsächlich in natürlichen Lebensmitteln.

Manchmal frage ich mich dann auch, wie die Generationen vor uns nur überlebt haben.:confused:
Meine Großeltern haben sich zeitlebens "nur normal" ernährt.. und sind beide über 90 Jahre alt geworden!;)
Die haben auch auf sicher mehr und härter gearbeitet als der Durchschnitt heutzutage, aber Mangelerscheinungen hatten sie dennoch nicht.

L.G. Jan
 
Hallo Jan,

nein, Fisch esse ich auch nicht, und zudem ernähre ich mich noch low carb, damit scheiden Haferflocken und Reis auch aus. Beim Gemüse bin ich nicht ganz Deiner Meinung, weil es durch die Verarbeitung mit Wasser (Kochen, Blanchieren etc) zu hohen Auslaugverlusten kommt und der grundsätzlich vorhandene hohe Magensiumanteil von daher - es sei denn man ist das Gemüse roh - sehr gering ist. Deshalb wird es in meiner Situation recht schwierig, auf 400 mg pro Tag nur mit konventioneller Ernährung zu kommen.....

Nein, Lactovegetarier bin ich nicht, aber ich brauche ca 200 g Eiweiss pro Tag und wenn ich Milch und Tofu in rauhen Mengen konsumiere nehme ich gleichzeitig eine irre Menge an Fetten zu mir, scheidet also auch aus. Bleibt Magerquark und das Eiweiss von Eiern - was auf die Dauer ganz schön langweilig ist...

In einem aber gebe ich Dir Recht, die Nahrungsergänzungsmittelindustrie ist ein Millionen- wenn nicht Milliardengeschäft, weil es insbesondere eine Menge von leichtgläubigen oder schlichten Menschen gibt, die denken, nach dem Einwerfen von 5 Pillen pro Tag fühlt man sich 10 Jahre jünger, nimmt 30 Kg ab und es wachsen einem über Nacht Muskeln....

Ich wollte mit meinem Beispiel auch nur zum Ausdruck bringen, dass Nahrungsergänzungsmittel, verantwortlich eingesetzt und gut informiert, schon eine Daseinsberechtigung haben. Auch Kai-Uwin schrieb ja einige Beiträge zuvor, dass Magensium durchaus extern zugeführt werden kann.... scheint ja etwas dran zu sein.

Gruß,
Double999
 
Top