• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Nahrungsergänzungsmittel

hi double,
kein Ding, ich verteufel ja auch nicht Mineralstoffe wie Du sicher schon zwischen den Zeilen lesen konntest..

-mit einem wöchentlichen Jogging-Pensum von ca 80 km und dann low Carb.
Dann sage ich mal nur-alle Achtung!:cool:
Da must Du wirklich gute Energiereserven haben.
Viele Leute wären da wahrscheinlich unterzuckert oder bekämen auf längere Zeit Probleme mit der Kondition.
Und Du repräsentierst mit der Konstellation (Vegetarier/Ausdauersportler) somit sicher nicht den Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.;)

Gruss Jan

 
Hallo Jan,

nein, ich represäntiere sicher nicht den Durchschnitt der Bevölkerung, aber Vegetarismus und Ausdauersport stehen sich in keiner Form im Wege - ganz im Gegenteil, das klappt sehr gut..... und es ist auch nicht so, dass ich vollständig auf KH verzichte, gerade an Abenden vor einem Wettkampf führt auch bei mir kein Weg an einer ordentlichen Reis- oder Nudelpfanne vorbei um die KH-Speicher zu füllen... Aber an normalen Tagen mit einer Trainingsbelastung von 10 oder 15 km gehts auch ohne....

Und um jetzt nochmal die Kurve zu dem eingangs beschriebenen, mir unbekannten, Mittel zu bekommen. Letztlich bin ich der Meinung, dass selbst Placebos subjektiv empfunden gut sein können. Natürlich kann man über die normale Ernährung sehr vieles im Stoffwechsel erreichen, aber wer das - aus welchen Gründen auch immer - nicht schafft, der sollte meiner Meinung nach lieber auf Nahrungsergänzungsmittel zurück greifen, als im Körper einen Mangelzustand entstehen zu lassen!

Gruß,
Double999
 
Hallo Double999,

was hälst Du von Salat Sorten?
Der Feldsalat enthält viel Magnesium neben den anderen Inhaltsstoffen.
Hier werden alle Inhaltsstoffe aufgeführt:
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/G104100/Feldsalat-roh.php

Aber auch andere Salatsorten haben viele gute Inhaltsstoffe.
Vor allem, wenn die saisonale Erntezeit für die Salate da ist.

Und die Salate sind ja so vielseitig verwendbar, ob als Vorspeise, auf Brot oder in der Hauptspeise.

Gruß
Dahlie
 
Hallo,

Seit geraumer Zeit hatte ich keinen Kontakt mehr zu Dr. k. Aus R. Und vor etwa einem Jahr auf eigenen Faust wieder die von ihm empfohlenen Nährstoffe eingenommen. ich habe das Gefühldas ist das einzige, ,was mir irgendwie wenigstens etwas hilft. Wenn ich damit aufhöre geht es mir bald wieder viel schlechter.

Vor kurzem hatte ich wieder Kontakt zu ihm und er empfahl ein paar Blutuntersuchungen.

Was ich besonders schlimm finde ist, dass ich da schon über ein Jahr bestimmten Nahrungserganzungsmittel schlucke und dann die intrazellulären Werte bei den entsprechenden Untersuchungen immer noch grottenschlecht sind. Das haben jedenfalls die von Dr. k. Empfohlenen Blutunteruschungen ergeben. Mal sehen, was er dazu sagen wird.

Ich hatte immer schon das Gefühl, dass das meiste gleich wieder ausgeschieden wird, was ich da oben reintue. Außerdem hatte ich das Gefühl insbesondere die beschichteten Tabletten überhaupt nicht gut zu Verträgen insbesondere Titandioxid, und versucht Altrnativen zu finden. Da ich die anderen Vorräte aber auch noch aufbrauchen wollte, hatte ich dann erstmal wieder das andere Zeugs geschluckt.

Leinöl nehme ich auch und trinke auch grünen Tee gerne mit Ingwer.
Ich hene auch ein Molkeneiweißkonzentrat, dass ich mit Kakaopulver mische und hatte vor der Zeit der Blutabnahme auch nicht eingegangen Mnege Brennesseltee getrunken. Der Serotoninspiegel ist auch erhöht, allerdings fühle ich mich trotzdem eher depressiv. Bei Wikipedia steht, dass eine eiweißhaltige Ernährung, brennesseltee und Kakao einen hohen Serotninispiegel auslösen und noch ein paar ande Erklärungen wie Schmerzmmittelmisssbrauch, Drogenmissbrauch und noch andere wie Krebserkrankungen.

Ich merke ja, dass es mir nicht gut geht. Ich muss noch 6 Wochen waten, bis ich mit Dr. k. Das Ergebnis besprechen kann.

Mir macht das ein wenig Angst und ich weiß nicht, was ich machen soll, insbesondere in Bezug auf das Bewegungsprogramm, was mich total erschöpft für mehrere Tage, aber es ist doch irgendwie gut.

Schöne Grüße

Chroni
 
Hallo Double999,

was hälst Du von Salat Sorten?

Hallo Dahlie,

von Salaten halte ich sehr viel! Gibt es bei mir beinahe täglich in allen Variationen, gerne mit Pininenkernen oder Maronen...

Aber auch Salat hat für meine Bedürfnisse einen Haken, denn abends nach dem Sport (laufe meist erst gegen 20 Uhr los, manchmal noch später) bin ich nicht immer mehr lange genug wach, um ihn vollständig zu verdauen, und dann beginnt Salat zu gären und bereitet einen sehr unruhigen Schlaf... ;-)

Ich persönlich werde bei meiner Magnesiumtablette am Abend bleiben, ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, verstehe aber natürlich jeden, der darauf verzichten möchte....

Gruß,
Double999
 
Hallo Chroni,

dein
Was ich besonders schlimm finde ist, dass ich da schon über ein Jahr bestimmten Nahrungserganzungsmittel schlucke und dann die intrazellulären Werte bei den entsprechenden Untersuchungen immer noch grottenschlecht sind. Das haben jedenfalls die von Dr. k. Empfohlenen Blutunteruschungen ergeben.

Sixte...der Körper muss die Geschichte erstmals aufnehmen, speichern, und verarbeiten können.

Chemisch hergestellte oder hochdosierte Vitamine sind nicht immer das gelbe vom Ei.

Gerade z. B. die Himbeere, Heidelbeere, Brombeeren, Äpfel, Brokolie, Sauerkraut ect. mit deren Inhalt/Vitalstoffe macht die Musik.

Danach liefert Fisch wertvolles Jod und Omega-3 Fettsäuren und Nebenstoffe,
die auch am besten in dieser Forum aufzunehmen sind. Dann kommen erst
die günstigen "Fischöl Pillchen" und am schlechtensten resorbierbar sind
die hochdosierten-hochgereinigten-teueren Fischölkapseln.

Natürlich muss aber das Obst-Gemüse-Fisch-schwarzer Schokolade ect. auch
vertragen und deren Qualität sollte man auch nicht außer Acht lassen. (z. B. Frische-Spritzmittel-Aufzucht usw.)


Grüße

Siegfried21
 
Hallo,

ich bin ja eigentlich auch dafür, dass man alle Vit. und Mineralstoffe mit der Nahrung zu sich nehmen sollte, aber ich glaube nicht, dass man das in ausreichenden Maß schafft, wenn man einen erhöhten Bedarf daran hat. Ein erhöhter Badarf kann zum Beispiel durch chronische Schmerzen entstehen.

Den Ausgleich schafft man nicht mit dem normalen Essen.

Hierzu hatte ich das hier mal gefunden:

http://www.schlosswarnsdorf.de/content/view/79/88/

VG Skilly
 
Hallo Siegfried und Skilly,

Nach meinem ersten Termin bei Dr. k. Hatte ich auch dann nooch fast drei Monate gebraucht, mich zur Einnahme der empfohlenen Mittel durchzuringen.

Ich bin ja auch so sehr der Typ, der auf "gesunde" Ernährung achtet, also möglichst wenig Gift in jeglicher Form "füttern", alle erdenklichen Zusatzstoffe meiden, saisonal kochen, frische Sache,, keine Fertiggerichte, usw.

Leider fehlte mir nach dem Unfall die Energie, das übliche Einkaufs- und Kochprogramm einschließlich der Bewirtschaftung des eigenen Gartens durchzuziehen, so dass dann der Heißhuunger kam und aus der Not eben das reinkam, was ging mit Tüte auf und so. Ds ist natürlich schlimm, weil insbesondere wegen des Unfalls eine vernünftige Ernährung mehr als sinnvoll ist.

Ich bin auch davon überzeugt,, dass durch das Unfallgeschehen einschließlich der weiteren Katastrophen, die danach folgten, ein deutlicher Mehrbedarf an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen besteht. Es ist nur die Frage, wie man das Problem lösen kann,denn einfach das fehlende Zeugs zu schlucken ist ja wohl nicht die Lösung.
Mir fällt da nur das Beispiel Osteoporose ein,, mit der Empfehlung viele Milchprodukte zu nehmen,, um Calciu mzufüttern, mit dem Ergebnis,dass wegen der Säure dieser Produkte dann der Calciumgehalt der Knochen noch niedriger wird.

Es gibt bestimmt auch eine Lösung, ich weiß nur nicht,welche.
Ich bemühe mich jedenfalls erstmal Nahrungsmittel zu finden oder Tee o.ä., mit dem man das Problem lösen könnte. Das klappt meistens nicht,so dass ich dann eben versuche, Mittel pur zu finden, also welche ohne Titandioxid und sonstiges unnützes Zeug, was aber auch schwieirg ist und was natürlich möglichst natürlich hergestellt ist.
Ich nahm eine Zeit lang auch das Zeugs aus einer österreichischen Apotheke, aber das war schon im letzten Herbst. Ich weiß nicht, ob das besser war.

Schöne Grüße

Chroni
 
P.S.
Hat vielleicht schn jmd mit Hagebuttenpulver Erfahrungen sammeln können?
Das soll sich Positiv auf Gelenkprobleme aller Art auswirken

Oder mit Glucosamin und Chondroitin, was sich Kmorpelaufbauend auswirken soll

Oder mit brennesselsamen deren hoher Kieselsäuregehalt sich auch sehr positiv auswirken soll?
 
Aber auch Salat hat für meine Bedürfnisse einen Haken, denn abends nach dem Sport (laufe meist erst gegen 20 Uhr los, manchmal noch später) bin ich nicht immer mehr lange genug wach, um ihn vollständig zu verdauen, und dann beginnt Salat zu gären und bereitet einen sehr unruhigen Schlaf...
wieder so ein weit verbreitetes Klischee, das Nahrung über Nacht nicht richtig verdaut wird. Ich würde sogar mal sagen das ist gefährliches Halbwissen und sollte so nicht verbreitet werden. Obst oder Salat als Abendbrot ist wohl viel leichter zu verdauen als Brot oder Fleisch.
Ich persönlich werde bei meiner Magnesiumtablette am Abend bleiben, ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht, verstehe aber natürlich jeden, der darauf verzichten möchte....
Ja, ich -Magnesium Tabletten lösen bei mir Sodbrennen und Magenschmerzen aus, außerdem führt eine hohe Magnesiumaufnahme dazu, dass Calcium aus dem Gewebe durch gegensätzliche Effekte, in die Knochen eingelagert wird.

so, und nun muß ich mich noch um meine anderen, wichtigen 10 Hobbies kümmern, draussen an der frischen Luft.

aus diesem Thema klinke ich mich aus,

Jan
 
Hallo Jangun,

da ich abends weder kohlenhydratreiches Brot noch Fleisch esse ist aus meiner Sicht Salat sehr viel schwerer zu verdauen als ein zB Joghurt mit Blaubeeren....

Gefährliches Halbwissen würde ich das nicht nennen, wissenschaftlich umstritten lasse ich gelten. Wir können darüber sicher eine stundenlange Diskussion führen, kann man aber auch lassen.... Letztlich kommt es nämlich doch darauf an, wie jeder einzelne, in meinem Fall also ich (!), sich dabei fühlt und damit zurecht kommt, und ich komme mit Salat abends nicht zu Recht - Du hingegen offenbar nicht mit Magnesium-Tabletten, was mir wiederum gar keine Probleme bereitet.

Also, viel Spaß an der frischen Luft,

Double999
 
Hallo,

ich denke auch das jeder es für sich ausprobieren muß.

Kai-Uwe und ich essen nach 16 Uhr nix mehr, nach all den Jahren können wir es auch nicht mehr.
Festessen finden bei uns immer mittags statt;):rolleyes:.

Der eine trinkt viel Tee (ich z.B. grünen Hafertee) der andere nur Wasser, nicht jedem bekommt es gut was einen anderen total fit macht.

Wir haben festgestellt, wenn wir etwas umstellen wollten.....es dauert viele Monate bis man seinen eigenen Weg gefunden hat. Auf dem Weg wurden (gefühlte) 1000 Teesorten probiert oder verschiedene Wassersorten.

Auch sowas macht Spaß und ist wie ein gutes Ritual. Und da wir schon genug Pillen einteilen müssen finde ich die Urform der Vitamine auch fürs Auge besser.

Aber wenn man schon mal "sündigt" dann mit vollem Genuß und ohne schlechtes Gewissen.

Gruß
Kai-Uwin
 
Top