• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Narbenpflege

Sarina25

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
2 Feb. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen ! :)

Wie pflegt ihr euere OP Narben z.B von Sprunggelenk Frakturen etc. Welche Cremes nehmt ihr und könnt ihr besonders empfehlen ? Ich bekam von der Apoteke was empfohlen was gar nicht so passend war und Mund zu Mund " Werbung " ist ja oft die beste. Es soll einfach nur die Narbe geschmeidig machen , pflegen .....
 
Hallo Sarina25,
ich persönlich bevorzuge "Bi-Oil" ... ein PurCellinOil. Gibt es bei Rossmann (darf man das hier sagen?) und ist nicht gerade billig. 60ml zwischen 8-9,00 €.
Jetzt wäre allerdings festzustellen ob Narbe gleich Narbe ist. Ich bin Verbrennungspatient und muß einiges an Narben durch viele Hauttransplantationen pflegen. Vor allen auf den Händen.
Solange meine Brandwunden noch "offen" waren, habe ich die allseits bekannte "BEPANTEN - Wund u.Heilsalbe" benutzt. Als sämtliche Wunden geschlossen waren gab mir mein Physiotherapeut den Tip mit dem Öl. Ich muß sagen, das ich damit besser verfahre als mit irgendwelchen Cremes. Vor allem muß ich darauf achten, das ich keine Creme erwische, die parfümiert ist.
Also ... vielleicht mal deinen Doc fragen ob das Bi-Oil eine Alternative für dich wäre.
Lieben Gruß Hansi
 
Hallo,

aus eigener Empfehlung kann ich Contractubex empfehlen (Apotheke).

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo,

mir wurde zur Narbenpflege auf einer plastischen Chirurgie als gute und günstige Narbencreme die blaue Dose mit der weißen Aufschrift, sprich Nivea empfohlen.

Bepanten ist ebenfalls gut.

Schöner warden die Narben nicht durch cremen, der Sinn steckt darin, dass Narbengewebe weich & verschiebbar zu bekommen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Ich pflege meine Narbe (Weber C-Fraktur ) mit Contractubex.Die massiere ich vor dem schlafen gehen ein .Verschiebung der Narbe gegeneinander ist sehr gut wie hier ja schon geschrieben wurde ,
LG Anna
 
Da meine Narben auch nach mehr als 1,5 Jahren immer noch schmerzen war ich jetzt nochmals zur Behandlung.

Die Dame hatte so etwas ähnliches wie eine dicke Stricknadel und ist damit quer über die Narben gegangen.... nicht wirklich angenehm. Die Narben wurden somit mal richtig durchblutet, waren danach 2 Tage etwas gerötet. Später dann auch dieses gegeneinander schieben. Die Narben sind nicht mehr so tief.

Jetzt ist es erträglich. Noch nicht ganz weg, aber wesentlich besser.

Nur Pflege hatte/habe ich einmal von Bepanthen so einen Stift mit Rollerball
http://www.bepanthen.de/de/produkte/narben-gel/?WT.mc_id=SEA_BTN_SCG&WT.tsrc=pm
aber so effektiv wie diese "Stricknadel" war das nicht.

Aber richtig gerne nehme ich die Kelofibrase von Sandoz. Auch SUUUUPER als Handcreme zu nehmen. Klebt nicht, die Hände werden schön glatt :)
 
Contratubex

Hallo zusammen ! :)
Genau dieses Contractubex bekam ich in der Apoteke und war damit nicht zufrieden weil sich das mit so einem komischen Film Art Uhu auf die Haut legt. :( Jetzt bekam ich Kneipp Arnika Salbe empfohlen . Aber ob damit die Narben auch geschmeidig werden ?:confused:
 
Hi,
ich habe auch Contractubex genommen und Bepanthen Narbenpflege mit dem Roller -Igelball.
Fand Contractubex auch etwas unangenehm, hat aber im Wechsel mit Bepanthen gut geholfen. Wichtig ist m.E. eh, das regelmäßige Streichen und Massieren. Nur so bleibt/ wird ne Narbe geschmeidig und elastisch.
LG Ellen
 
Hallo,

mir wurde auch Nivea empfohlen, um die Narben geschmeidiger zu machen und ich war sehr zufrieden.

Gruß,
Donor
 
Hallo an Alle

Also ich hatte den Tip von einer Krankenschwester mit Penaten Babyöl ohne Parfüm und viel Massieren (Narbenpflege).
Hat gut funtioniert.

Gruß Trollfar
 
ich habe direkt von der chrirurgin silikonpflaster verschrieben bekommen. die sind durchsichtig, kleben von alleine auf der haut (so ähnlich wie frischhaltefolie). abends muss man wechseln und das vom tag waschen und trocknen lassen. am morgen dann wieder wechseln. die sind ziemlich teuer,meine bg hats ohne probleme bezahlt. mir haben die geholfen, die narbe geschmeidig zu halten. ich neige sehr zu narbenverwachsungen. wenn jemand interesse hat, nenne ich gerne die marke vom pflaster. gibt aber mehrere anbieter.

liebe grüße
daphne
 
Bübchen Baby Öl

Die Marke kannst Du ruhig nennen hier . Ich hab jetzt von Bübchen ( sei besser als Penaten ) Baby Öl Calendula ( Ringelblume ) gekauft.
 
Top