• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neuer Skandal: Hunderte Hüftprothesen defekt

seenixe

Super-Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
31 Aug. 2006
Beiträge
8,875
Ort
Berlin
Gestern lief in der ARD bei Brisant folgender Beitrag.

Hunderte Hüftprothesen defekt
Das Tempo, in dem Fortschritte in der Medizintechnik erzielt werden, ist atemberaubend. Künstliche Hüftgelenke halten mittlerweile zwischen zehn und zwanzig Jahren - so die Theorie. In Freiburg allerdings klagen viele Patienten nach der Hüftoperation über massive Probleme.
Metallablagerungen am künstlichen Gelenk
Eigentlich soll ein künstliches Hüftgelenk die Leiden der Patienten lindern. Nicht so bei Klaus Münzer. Für ihn ist mit den Operationen alles nur noch schlimmer geworden. Schon drei Mal wurde er operiert, und die rechte Hüfte ist immer noch katastrophal. "Wenn einen Tag lang der Schmerz kreuz und quer durch den Oberschenkel wandert, dann ist der ganze Oberschenkel ein Schmerzherd. Meistens kommen dann auf der Rückseite des Oberschenkels noch Krämpfe dazu", so Münzer. Links wurde Klaus Münzer ein herkömmliches Hüftgelenk eingesetzt, rechts dagegen ein sogenanntes Großkopfgelenk. Klaus Münzer hat gehofft, dass damit endlich alles gut wird. Doch der Orthopädie-Chefarzt des Loretto-Krankenhauses in Freiburg, Dr. med. Marcel Rütschi, wünscht sich, er hätte die Finger davon gelassen. Bei Nachuntersuchungen zeigten sich erste erschreckende Bilder. Metallablagerungen greifen den Knochen und die Muskulatur an. Die Gelenke haben mehr kaputt gemacht, als geholfen. "Das wird jetzt wissenschaftlich aufgearbeitet", sagt Dr. Rütschi. "Diese Metallablagerungen gehören da nicht hin."
Der Hersteller weist die Vorwürfe zurück
Hergestellt werden die Hüftgelenke vom Weltmarktführer Zimmer, einer amerikanischen Firma mit Vertriebssitz in Freiburg. Ein Interview lehnte die Firma ab. Schriftlich erklärte sie gegenüber BRISANT, es gebe keine Hinweise darauf, dass die vermeintlichen Probleme von der Herstellung herrühren. Dr. med. Marcel Rütschi sieht das anders. Die Probleme, die Klaus Münzer und die vielen anderen Patienten haben, seien nur durch fehlerhafte Hüftgelenke zu erklären. Der Facharzt unterhält Unterstützung durch eine Studie aus Kanada. Dort wurde der fehlerhafte Metallabrieb im Blut nachgewiesen. Die Wissenschaftler aus Vancouver haben eine "wesentlich höhere Konzentration von Kobalt und Chrom im Blut" festgestellt. "Das ist eine Publikation, die preisgekrönt ist", so Dr. Rütschi. "Die Aussagen der Kollegen aus Vancouver kann ich mit meinen Operationsbefunden bestätigen und beweisen."
Mehr als 200 Betroffene in Freiburg
Klaus Münzer ist nicht der einzige Betroffene. Mehr als 700 Patienten wurde das besagte Großkopfgelenk in Freiburg eingesetzt. Jeder dritte der Nachuntersuchten hat große Probleme. Betroffenen wie Klaus Münzer bleibt nur der erneute Gang ins Krankenhaus. Während einer erneuten Operation muss das kaputte Gelenk durch ein neues ersetzt werden. Das bedeutet wieder drei Stunden Operation, wieder Narkose, wieder Schmerzen und danach wieder eine lange Reha-Behandlung.
 
...von der Fa.: "Zimmer" = "Sulzer Orthopädie AG" = "Centerpulse Orthopädics" =... ect. pp. würde ich auch die Finger lassen. Die machen nach jedem Skandal einfach einen Namenswechsel:mad:...

VG Santafee
 
Ich befürchte, die Dunkelziffer der fehlerhaften Hüftprothesen ist sehr hoch. Bei meinen zahlreichen KG´s habe ich so manchen Patienten wieder getroffen, der aufgrund von Defekten sich zum zweiten oder gar dritten Mal auf den OP-Tisch legen musste.

Während ich mich selber entscheiden kann, ob ich operiert werden will oder nicht und ich das Für und Wider abwegen kann, müssen diese Betroffenen einer OP zustimmen. Das ist doch grausam.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo,
einige Infos zu Ergänzung:

Es gibt ein Selbsthilfebüro der Patienten: 0761/2168735

Verjährungsfrist für Klagen (lt. Zeitungsberichten) aufgrund einer Infoveranstaltung mit Anwalt: 31. Dezember 2012

Der Verkauf scheint sich zu lohnen. Da ist mal ein Originalangebot mit den Preisen in Südafrika (Dollarbasis): http://www.jointline.co.za/documents/qt00013208-mr%20hw%20groenewald.pdf

In den USA stoppte der Hersteller 2008 den Verkauf, als es eine ganze Anzahl Beschwerden in den USA gab.

Für die Schadenersatzzahlungen in Zusammenhang mit DUROM hat die amerikanische Zimmer Holdings Ltd. im Januar mindestens 69 Millionen Dollar Rücklagen ausgewiesen.

Einer der Klägervertreter begründete unter anderem die Haftung Zimmers damit, dass der Hersteller sein Produkt zu wenig getestet hatte, bevor er es auf den Markt brachte.

Eine Stellungnahme zu den Problemen in Deutschland hat der Hersteller auch parat: http://www.zimmergermany.de/html/fachbereich/doc/Stellungnahme_Zimmer.pdf

Grüße
oohpss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seenixe,

es stimmt ein NEUER Skandal so sind die Hüftgelenke einer Firma Falcon Medical schon einmal gerostet! Allerdings sind die Hüftprothesen der beiden deutschen Hersteller ESKA Implants sowie B Braun Aesculap AG genau so stabil wie man in der Berliner Morgenpost Hüftprothesen brüchig lesen konnte!Das mit den defekten Hüftprothesen in Freiburg (Breisgau) war nur der vorläufige Schlusspunkt! Wie sieht es allerdings in anderen Bereichen aus der Medizin aus?
Nehmen wir z.B. Die Grippeschutzimpfung (Schweinegrippe) hat einen Wirkstoffverstärker in dem Quecksilber ist! Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe ist Quecksilber ein Nervengift!
Wen man dies nun alles so ein Stück betrachtet, wird man den Eindruck nicht so richtig los das man das wir so eine Art Versuchskaninchen sind!
Wir geben sehr viel Geld aus für unsere Gesundheit aus - die Resultate kann man hier ein Stück lesen im Forum!

Viele Grüße
Joachim

http://www.br-online.de/bayerisches...erwerbsunfaehigkeitsrente-ID1247483664683.xml
 
wurden diese hüft-/knieprothesen nicht zeitweilig in china hergestellt?
und dann reimportiert?
was drauf steht, muss nicht drin sein.

@ oohpss
wir sind leider nicht in amerika.
von schadensersatzzahlungen können wir in deutschland nur träumen.

schönes wochenende
pussi
 
Hallo Santafee,

2001 soll an Knie-TEPs Ölrückstände gewesen sein....das muss sein, sonst qwitscht das beim laufen so!

LG.

Pit
 
Hallo Pit,
was du als Scherz siehst, ist bittere Realität. Manche Prothesen quitschen wirklich beim Gehen.

Viele Grüße
Derosa
 
Hallo Pit,

naja, wenn wenigstens die Ölrückstande an der Lauffläche wären...aber nein, die haben es an der Knochenseite gelassen, dort nützt es leider nichts gegen Quitschen:rolleyes:

LG Santafee (Ist aber leider nicht zum Lachen:()
 
...
@ oohpss
wir sind leider nicht in amerika.
von schadensersatzzahlungen können wir in deutschland nur träumen.
...
Hallo pussi,
das ist schon klar.

Aber dass das Unternehmen in irgend einem Land der Welt Rückstellungen für mögliche Schadensersatzansprüche macht, bedeutet, dass das Problem in dem Unternehmen bekannt ist.
Denn wäre das Problem nicht bekannt, dann wären die Rückstellungen nicht gemacht worden.
Und da diese Information öffentlich zugängig ist, ist der Versuch der Vertretung des Unternehmens in Deutschland "Ausflüchte" zu suchen, zum scheitern verurteilt.

Es vermittelt in der Gesamtbetrachtung einen Eindruck davon, wie dieses Unternehmen mit seinen Kunden/Patienten umgeht und welches Verantwortungsbewusstsein es hat und welchen Maßstäben an Moral und Ethik es folgt.

Nur deshalb der Hinweis auf die Rückstellungen in Amerika.

Grüße
oohpss
 
Hallo oohpss,

ich fürchte in den USA ist so eine Haftungsrückstellung Usus!
So gibt es da auf einer Heilluftpistole den Warnhinweis bitte nicht als Föhn benutzen! Oder so Hinweise auf Waschbecken in Restaurants
"Employees must wash their hands before they return to work"
Wenn dies schon bei Alltagsgegenständen schwierig ist sichert man sich bei medizinischen Dingen zwangsläufig doppelt und dreifach ab!
Das Schmerzensgeld, wenn man sich in einer Gaststätte den Mund an heißen Kaffee verbrennt, ist deutlich höher als wenn man sich bei
uns auf allerschwerste verletzt und dies noch durch eine Fremdfirma odgl. grob fahrlässig oder schlimmer passiert!

Viele Grüße
Joachim
 
Top