• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Neues Schmerzmittel Palexia

Cookie1980

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17 März 2010
Beiträge
101
Hallo zusammen,

nachdem ich mich längere Zeit etwas rar gemacht habe (bin im Moment etwas unten wegen den starken Schmerzen) wollte ich mich doch mal melden mit einer hoffentlich erfreulichen Nachricht:

Seit kurzem befindet sich ein neues Schmerzmittel auf dem Markt. Der Hersteller verspricht eine gute Wirkung wie Tramadol oder Oxygesic, aber kaum Nebenwirkungen.

Das Medikament stammt von Grünenthal und heißt Palexia.

Ich habe es am Freitag verschrieben bekommen und kann es nun ausprobieren, bestellt ist es. Am Montag bekomme ich es.

Hier der Link zu Hintergrundinformationen:

http://www.krankenpflege-journal.co...al_Palexia/Hintergrundinformation_Palexia.pdf

Ich denke, wenn man starke Schmerzen hat, dann greift man nach jedem Strohhalm.

Kennt vielleicht schon jemand dieses Mittel und hat es ausprobiert

Liebe Grüße

Cookie
 
Hallo Cookie,

ich kenne das Medikament leider nicht - aber wenn es - wie du sagst - erst neu auf dem Markt ist wirst du sicher auch noch nicht viele 'Erfahrungsberichte' dazu finden.

Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen mit diesem Medikament hier im Board mitteilen würdest!

Sei lieb gegrüßt

Gertrud :)
 
Hallo Gertrud,

das werde ich auf jeden Fall machen :)

Vielleicht ist es ja ein Lichtblick für einige von uns...


Liebe Grüße

Cookie
 
Hallo,
Palexia gibt es seit dem 01.10.2010.
Im Verhältnis zu den meisten anderen Opiaten ist es superpreiswert. (Dieser Hinweis nur, damit man seinen Arzt besser überzeugen kann es einmal damit zu probieren.)
Das neuartige ist, dass es 2 unterschiedliche Wirkungsansätze hat und damit tatsächlich nach zig Jahren Stillstand in der Entwicklung einen völlig neuen therapeutischen Ansatz liefert. Und es hat eine bedeutend geringere Opiat-Dosierung als die bisherigen Medikamente. Dementsprechend kann erwartet werden, dass die bekannten Nebenwirkungen geringer ausfallen.

Allerdings hat es bei meiner Frau nicht geholfen. Die bei ihr bekannte allergische Reaktion auf die Opiate erfolgte bei diesem Medikament nach 16 Tagen.

Dennoch: Wer auf Opiate angeweisen ist, sollte es einmal probieren. Es besteht eine realistische Chance, dass die eigene Gesundheit geschohnt wird (und nebenbei der Beitragssatz der Krankenkassen etwas langsamer steigt).

In den USA ist das Medikament übrigens schon länger zugelassen und scheint die Erwartungen erfüllt zu haben. (Man muss sich ja informieren, bevor man was ganz neues einnimmt ....)

Grüße
oohpss
 
Hallo,
ich schreibe ja noch im Forum
www.diebandscheibe.de
Dort haben einige "Bandis "im Unterforum Medikamente über ihre Erfahrungen mit Palexia diskutiert. Die Umstellung muss wohl etwas hart sein, aber wenn das geschafft ist, sind die betreffenden Patienten fast schmerzfrei. Kannst ja mal dort reinschauen. Ich bin aber nicht sicher, ob du dich dort erst mal anmelden musst so ähnlich wie hier bei uns. Ich selbst kann nichts dazu sagen, komme bestens mit Fentanyl aus,aber evtl wird mein Mann ein Kandidat für das Medi werden. Jurnista original ist dann auf Dauer den Docs doch zu teuer.lol:confused:
Hoffe, ich konnte ein wenig helfen
LG Karina13
 
Hallo Cookie,

ich nehme das Medikament seit 14 Tagen und werde somit derzeit darauf eingestellt.
Bin seit 5 Jahren Schmerzpatient und habe bereits einiges zu mir genommen und über mich ergehen lassen.
Meine Medikation vor der Umstellung war wie folgt:

M-Beta 60mg 2-0-2
Sevredol bei Attacken
zwischendurch immer wieder irgendwelche Anti-Depressivas
Movicol

Nun habe ich das M-Beta gedrosselt und werde versuchen auf Palexia umzusteigen.
(Angefangen 50 mg 1-0-1, mittlerweile 3-0-3)

Derzeit kann ich schmerztherapeutisch in keinster Weise von einem Erfolg reden, dazu kommt bei mir noch der Entzug wegen der Herabsetzung von M-Beta.

Ich werde weiterhin berichten.

Viele Grüße
Simon
 
Ich habe das Medikament heute verschrieben bekommen.
Ich hoffe das es hilft und ich es vertrage.

Gibt es hier noch ein paar die von ihren Erfahrungen berichten können?
 
Na toll im Beipackzettel steht man soll es nicht einnehmen wenn man an Asthma leidet
Ich habe Asthma.
Und in der Praxis ist niemand mehr.
 
Hallo,

seit 2 Tagen darf ich auch Palexa 50 mg einmal morgens und abends nehmen.
Durch die Cymbalta 60 mg, die ich auch morgens nehme, bin ich sooooo müde!

Insgesamt fühle ich mich beduselt, schwindelig, schwummerig, tratterig (die Finger flattern), Ohrgeräusche, heiß und kalt wird mir.

Von einer Schmerzlinderung noch keine Spur....ist vielleicht auch noch zu früh dafür.

Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt mit Palexia?
 
Hallo Indi,

bin schon auf der 1. Seite, hier in diesem Thema, auf das Thema Palexia eingegangen.

Ich habe während meines Aufenthaltes in der Schmerzklinik in Bad Mergentheim morgens und abends je eine Palexia mit einer Dosis von 200 mg bekommen. Leider haben die nur am Anfang kurz gewirkt und dann nicht mehr.

Du hast ja in 2012, soviel ich weiß, auch mein Tagebuch aus der Schmerzklinik gelesen oder irre ich da? Wenn nicht, dann lies Dir doch meine Beiträge(Link auf Seite 1) nochmal durch(habe die Palexia fast zum schluß meines Aufenthaltes dort bekommen). Vielleicht helfen Dir meine Beiträge dort.

VG pswolf
 
Top