• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Oberarmkugel-Prothese

Hallo Amrum49,

trifft es tatsächlich zu, dass diese Schulterprothese (Invers) nur von wenigen
Chirurgen eingesetzt werden kann und die Operation privat bezahlt werden muss?

Habe die Empfehlung mir umgehend eine solche Prothese implantieren zu lassen.

Mit welchen Kosten müsste ich rechnen.


Freue mich sehr über Deine Antwort

Meggy

Hallo,

neee, kann ich mir nicht vorstellen !

Mir wurde jetzt mit meiner schönen Arthrose in der Schulter eine Invers-OP angeboten. Unter dem Motto, wenn ich nicht so jung wäre, wäre ich schon längst fertig mit der OP ! :) Kein Wort von Selbstbezahlen oder so ! War eine "normale" unfallchirurgische Klinik hier in der Nähe bei mir !

Gruß,
moni68
 
Oberarmkopf

Hallo Moni 68,
es ist gut zu hören das es in der Umgebung von dir eine klinik gibt die diese OP,s ausführen.

Ich persönlich bin der Ansicht das diese OP,s doch von einem Chirurgen der im Jahr 100 und mehr solcher Op,s vornimmt ausgeführt werden sollte,da er doch eine größere Erfahrung hat als ein Chirurg der in einem Jahr nur 5 ausführt. Ich glaube da sind wir beide doch einer Meinung oder Es sind OP,s die manchmal nicht leicht sind da auch erst nach dem öffnen der Schulter der Chirurg erst sieht, ob er nur den Kopf oder vielleicht auch die Pfanne wechseln muss. Ich hab Glück gehabt das ich nur den Kopf ersetzt bekommen habe weil meine Pfanne noch zu 70% in Ordnung ist.

LG. Amrum49
icon7.gif
 
Hallo Amrum49,
ja, auf jeden Fall bin ich Deiner Meinung ! Ich lasse daher auch noch vielen anderen den Vortritt bei Schulter-OPs, bis ich selbst dran bin ... ;)
Schön zu hören, daß es in Münster einen Prof. dafür gibt, ist auch nicht so weit weg von mir, könnte man mal überlegen. Also, wenn's dann irgendwann soweit sein sollte.

Mit meiner Hüfte bin ich auch ganz nach Hamburg gewandert, weil dort der Spezialist saß ! Und das war im Nachhinein sehr gut so !

Gruß,
moni68
 
Oberarmkugel-Prothese (Inverse od. Delta-Prothese)

Hallo moni68,

wenn´s mal i r g e n d w a n n soweit ist werden wir uns vielleicht
operieren lassen.

Ausschnitt aus meinem Gutachten für die PUV:

Die Versicherte wird sich einer operativen Versorgung unterziehen müssen.
Dabei ist das zerstörte Schultergelenk mit einer sogenannten inversen
Schulterprothese zu ersetzen. Bei der ausgeprägten Schädigung ist der
"Ausgang" jedoch ungewiss.

Es bestehen gewisse Risiken der Operation ( die inverse Prothese ist die
Prothese mit den am häufigsten auftretenden Komplikationen).

Auf der anderen Seite ist eine wesentliche Verbesserung der Funktion
möglich.

Es ist auch nicht klar, ob sich die Versicherte dieser Operation unterzieht.

Also, Du und ich werden uns jetzt noch nicht "unters Messer legen".

Schmerzen ertragen wir geduldig, und hoffen auf ein W u n d e r.


Viele Grüsse( gehen auch an Andariel und Amrum)

Meggy
 
Hallo Meggy,

ich kann mir gut deine zweifel vorstellen zwecks OP,aber ich kann dir nur raten:lass es machen,denn wenn die Schmerzen so unerträglich werden was zwangsläufig der Fall sein wird,dann bist du auf eine Art froh wenn du wenigstens nach der OP keine Schmerzen mehr in diesem Bereich hast.Die Beweglichkeit kommt so nach und nach wenn auch nicht so wie man es sich wünscht, aber hauptsache keine Schmerzen mehr. Was die Schmerzen betrifft bin ich im Moment sehr zufrieden
Gib mir deine Mailadresse, und ich zeige dir das Ergebnis der OP.
icon7.gif

Gruss Amrum49
 
Top