• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

OSG-Prothese

Hallo Udo1984,

Vielleicht habe ich gerade irgendwo den Anfang verpasst, - was ist dir passiert, warum will man mit "Gewalt" deinen Fuss versteifen und warum sind die Pappnasen in der Klinik nicht in der Lage dir eine exakte Diagnose/Therapie Info zu geben.

Wo bist du da gelandet ?

(Nach bereits 8 USG/OSG Op´s habe ich ja schon einigen Bogus gehört, aber das noch nicht.)

Wenn du dich nicht im akuten stationären Behandlungszeitraum befindest und halbwegs fit bist, hole dir dringend eine 2 Meinung ein.
Es gibt nur wenige Spezialkliniken, die sich mit der OSG- Prothetik überhaupt auskennen, ebenso mit dem korrekten Versteifen eines OSG´s (Beinachsenstellung etc...)!
OSG - Prothetik ist absolut nicht ausgereift, befindet sich sozusagen noch im Chirurgischen Versuchskarnickelstadium.
Hört sich natürlich erst mal besser an, als eine OSG Versteifung, ist aber ein Schuss, der absolut nach hinten losgehen kann, der Einbau eines solchen Teils hängt zu allererst von deinen Schäden ab, Sehnenverkürzungen, Gelenkfehlstellungen etc, da ist die Prognose nicht gut, das du damit schmerzfrei und mit einem guten Bewegungsresultat wegkommst.
Lass es dir vorher schriftlich geben, du wirst sehen wie schnell die Abstand von der Idee nehmen. !
Falls du wegen einer Arthrose dazu geraten bekommst, erst mal hinten anstellen, es gibt hervorragende Möglichkeiten mit Schuhen und mechanischen Versteifungsorthesen, die von aussen den selben Effekt erzielen, nämlich die Ruhigstellung des Gelenkes und die kannst du Abends nebens Bett stellen.!
Also was ist dir passiert und wie kann dir geholfen werden ?
herzliche Grüsse dagi
 
Hallo Udo,

hol dir mindestens von 2 Spezialisten eine Auskunft. Dort am besten einen von jeder Seite. Beispielsweise führe ich an:

- Spezialist in Sachen OSG-Prothetik ist Dr. Boack aus Berlin, Virchowklinikum Seestraße.

- Spezialist für Versteifungen ist Prof. Dr. Zwipp, Uniklinik Dresden.

Ich hab es damals nicht gemacht. Prothese rein, nach 2 Jahren raus => Versteifung.

Die Prothese soll bei Altersarthrosen wohl gut funktionieren. Bei Unfallschäden mit massiven Knochenschädigungen (wie bei mir) wohl eher schlechter bis gar nicht.

Es könnte z. B. erst mal mit Arthrodesenstiefeln probiert werden.

Ansonsten mal ein bischen mehr schreiben über Einschränkungen, Schmerzen, Schäden, Gehstrecken etc.

Gruß Jens
 
hallo,
bin noch zuhause und kann die OP noch ablehnen.
ich hatte einen Unfall.Ist schon ein Stück her.Auf grund des Unfalls hatte ich schon viele OP`s.Das Sprunggelenk wurde dabei auch geschädigt,woraus sich eine schwere Arthrose entwickelt hat ! Kein Knorpel mehr da,Talus abgeflacht,Zysten,Bewegungseinschränkung,Schmerzen (Wetterwechsel)bei Ruhe und bei belastung.
Nochmals,mit Gewalt will sicher keiner mir den Fuss versteifen Nur kann und will ich keiner OP zustimmen bei welcher der Ausgang ungewiss ist !
 
Hallo Udo,

habe dazu im anderen Tread von dir geschrieben. Um Wiederholungen zu vermeiden bitte den lesen.



Gruß Jens
 
Hallo Udo,
sieht wohl in deinem Gelenk ähnlich aus wie in meinem, alternative zu meinem mittlerweile durch Unfallschaden mehrfach operierten Sehnen und Kapselproblemen rund um mein arthrotisches OSG, keine 5 Jahre nach dem Unfall, sollte lt. Ärzte auch eine eventuelle Verteifung sein, damit 90 Grad wieder erreicht würden, habe mittlerweile einen Spitzfuss von 10 Grad, Tendenz steigend, ich weiss nicht ob du schon mal alternative Heilmethoden ausprobiert hast, z.bsp. Phlogenzym, ähnlich Wobenzym, aber besser, auf diesem Sektor gibt es einiges, wie Ultraschall, Mittelfrequenz Reizstrom, Homöopathie etc,... Magnetfeld.
Wie Jens schon angesprochen hat, gibt es Orthesen, die das ganze von aussen ruhigstellen, was ich dir dringend empfehlen würde, besorge dir so ein Ding über die KKH oder Bg und laufe damit mal 4 Wochen Probe, nur dann hättest du überhaupt eine Gewähr das eine Einsteifung an deinem Schmerzpegel überhaupt was ändert.
Kommt ja nicht nur von der Arthrose allein sondern gerade Knochenzysten sind saumässig beim gehen und die sind weder mit einer Einsteifung noch mit einer Prthese im OSG behoben.
Sollte das mit der OSG-Prothese schief gehen, fehlt dir ein grosses Stück in deinem Schienbein und das wird dann von woanders erst mal aufgefüllt, hole dir in jedem Fall mehrere Meinungen ein.
Nur Mut, lass dich von keinem Weisskittel an die Wand spielen.
Viele Grüsse
Dagi
 
Hallo dagi,
ich war gestern bei einem Radiologen . Er sagte ich solle die OP erstmal ganz weit nach hinten verschieben !Er möchte mir eine Radioaktive Behandlung machen ,welche die Entzündungen und die Zysten mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ausheilen kann. Ich habe wieder etwas Hoffnung und freue mich auf die Behandlung Mit einem verrsteifen Fuß kann ich mir mein Leben nicht vorstellen.Ich hätte zuviele Einbußen !Lieber noch ein paar Jahre mit meinen kaputten Gelenken durchs Leben als bis zum Ende mit versteifeten Gliedmaßen rumlaufen ! Kann mir auch nicht vorstellen,daß ich mit versteiften Gelenk oder Prothese Schmerzfrei werde Lieber habe ich Orthopädische Schuhe mit Abrollhilfe.Werde den OP-Termin absagen
MfG
 
Top