• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

OSG Prothesen- Lockerung

hexlein0808

Neues Mitglied
Registriert seit
12 Apr. 2010
Beiträge
14
Ort
Tauberbischofsheim
Hallo,
meine Prothese fängt an, sich nach fast 7 Jahren zu lockern.
Nun soll das Gelenk steif gelegt werden.
Wer hat dieses Problem ebenfalls und kann mir einige Ratschläge geben und mir ein wenig die Angst nehmen.

Danke im Voraus,

hexlein0808:rolleyes:
 
Hallo Hexlein,

ich hatte das Problem schon nach 2 Jahren.

Bei mir war eine Hintregra "verbaut".

Was willst du genau wissen?

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
danke für deine Nachricht, möchte wissen, wie lange es wieder dauert, bis ich ohne Stützen laufen kann. bekommt man Gips?
Habe eine Reihe OP`s hinter mir, nie hat eine OP den Erfolg gebracht. Angefangen hat es mit einem Fixateur, den ich über 10 Monate tragen musste...Die Lockerung hat schon letztes Jahr im Juli eingesetzt. Habe es über Umwege erfahren. Nun sind die Schmerzen kaum zu ertragen. Keiner kann mir sagen, wie lange die Prothese noch halten wird, ein Austausch ist bei mir nicht möglich, keine Ahnung warum, wohl weil ein Teil meines Gelenkes schon eingesteift ist. Kann mich auch kaum damit abfinden, dass das Gelenk steif gelegt wird.

LG Hexlein
 
Hallo Hexlein,

ich konnte mich mittlerweile mit der Versteifung abfinden. Schon allein deswegen, weil die Schmerzen weniger geworden sind, als mit der lockeren Prothese (was trotz Schmerzmittel kaum ertragbar war).

An UGS bin ich nach der OP ca. 7 - 8 Monate gegangen, danach war die Arthrodese einigermaßen durchbaut. Dadurch, dass ich aber eine Nekrose (welche auch der Grund der vorzeitigen Lockerung war) in dem Bereich habe, ist dies kein Maßstab. Es könnte durchaus auch kürzer sein.

Nach der OP hatte ich einen Softcast darum, das ist so ne Kunststoffbinde, die nach dem Anlegen aushärtet (selbe Funktion wie Gips) aber zu Behandlungszwecken wie Physio, Verbandwechsel oder Wundkontrolle abgenommen werden kann.

Als störend empfand ich besonders die Spongiosentnahme aus dem Beckenkamm, da dort massig Material entnommen worde, um die Beinlängendiffernz, die durch die Entfernung der Prothese entstand, auszugleichen. Dies kam mit dadurch, dass die Prothese rechts entfernt wurde und links die Spongiosaentnahme stattfand. Man hatte sozusagen keine richtige Möglichkeit mehr zu laufen, da auf beiden Seiten operiert wurde. Zum Glück gaben sich die Schmerzen links nach 2 - 3 Wochen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach stellen.

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
das hört sich ja nicht so toll an, habe mir schon überlegt, wie es gehen soll, denn das rechte Bein ist ja eh schon kürzer als das linke bei mir, deshalb kann ich kaum ohne etwas Absatz am Schuh laufen und trotzdem hinke ich. Vorallem habe ich Probleme beim Treppen steigen, Berg runter oder hoch gehen. Wie bewältigst du die Probleme? Hast du orth. Schuhe? Bist du noch arbeiten oder bekommst du Rente? Ich bekomme seit 5 Jahren Rente. Mir war es nicht mehr möglich zu arbeiten, trotz Eingliederung, Umschulung und Weiterbildung.

Gruß, hexlein
 
Hallo Hexlein,

ich geh arbeiten. Da ich in meinem Beruf im Büro größtenteils sitze, kann ich diese Tätigkeit gut ausführen.

Orthopädische Schuhe bekomme ich keine. Ich habe mir MBT-Schuhe zugelegt. Durch deren Bauart helfen sie mir, besonders beim "anlaufen". Den Schmerz beim gehen können die Schuhe aber nicht nehmen. Das Hinken wird sich trotzdem nicht vermeiden lassen, stört mich aber nicht.

Auch bei mir sind Treppensteigen, Bergauf- und -abgehen, stehen und laufen auf unebenen Untergrund sowie weichem Untergrund problematisch, weil schmerzhaft. Stehen über 15 min geht gar nicht.

Gruß Jens
 
Hallo Hexlein,

ich habe zwar eine Knie-TEP, aber auch massig Probleme damit, u.a. auch eine Lockerung. Ich habe mich deshalb lange damit befasst:

Meist ist eine Entzündung, ein Low-grade-infekt oder eine Unverträglichkeit der Grund. Ein richtiger Infekt ist dagegen klar abzugrenzen, weil er zu offensichtlich ist und sofort behandelt werden muss. Der Low-grade-infekt ist schleichend und die Entzündungswerte oft nicht eindeutig. Gerade bei oft operierten Gelenken und dann noch mit Metall drin, können sich die Keime gut abkapseln, ruhen dort bis sie immer mal wieder ihr Unwesen treiben:eek:. Erkannt wird es entweder nie oder erst beim Ausbau der TEP und auch dann erst, wenn das richtige Material (nämlich dort, wo die Keime sitzen) untersucht wird... Wenn es aber nicht erkannt und richtig behandelt wird, dann kann die Infektion auch nach einer Versteifung weiter schleichen:mad:.

Nekrosen können übrigens auch durch Entzündung/Keime entstehen, aber auch, wenn z.B. die Blutversorgung schlecht bzw. unterbrochen ist.

Zu Unverträglichketen, bzw. Allergien habe ich hier unter "Prothesen" auch schon mal was geschrieben... schau mal nach... Könntest Du denn auf das Material allergisch sein?

VG Santafee
 
Hallo Santafee,
danke für deine Nachricht, möchte dir kurz was schildern. In Wü hat man versucht, mein Gelenk zu richten, hatte eine Achsverschiebung von 16°. Der Fixateur (externe) war über 10 Mon. am Bein. Nach ca 3 Monaten hat sich dann eine Entkalkung eingeschlichen (Algodystrophie). Da mein Wadenbein nicht zusammengewachsen ist (Knochenersatz hat sich nicht gebildet), hat man den Fixateur trotzdem nicht entfernt. Letztendlich mußten die Ärzte ihn doch entfernen, denn das Bein war sehr angeschwollen, so das die Stifte schon kaum Platz hatten. Ich habe eh eine Allergie gegen Nickel und Kobald. Soviel ich weiß, besteht die TEP aus Titan oder? Ich bekomme einfach keine genaue Aufklärung von Ärzten, werde von einem zum anderen Arzt geschickt, die meisten sind sprachlos, wegen dem schiefen Gelenkt (immer noch Achsverschiebung von 11°), andere machen sich Aufnahmen vom Röntgenbild, die anderen verschreiben mir Einlagen, mit keiner komme ich zurecht. Ich habe so die Nase voll, das kannst du dir nicht vorstellen.
Nur weil mich ein betrunkener Motorradfahrer als Fußgänger angefahren hat, mache ich seit Jahren damit rum.

VG hexlein
 
Hallo Hexlein,

oh, ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Nickel-Kobalt-Allergie... sehr interessant:rolleyes:. Was für eine TEP hast Du denn drin (Name, Hersteller)? Hast Du einen Prothesen-Pass? Eine Titan-beschichtete TEP ist sehr selten und ist oft eine Sonderanfertigungen (eine "normale" TEP wird dann extra beschichtet). Das müsste dann aber im Prothesenpass stehen. Ansonsten bestehen die "normalen" aus Chrom-Kobalt... knochenseitig sind sie wohl tatsächlich oft mit einer Titanschicht überzogen.

Die Algodystrophie + Entkalkung + starke Schwellung hört sich sehr nach Morbus Sudeck (CRPS) an. Das sind sicher die starken Schmerzen!:mad:

Bist Du in schmerztherapeutischer Behandlung (z.B. bei einem Anästhesisten in einer Schmerzambulanz)?

VG Santafee
 
Hallo Santafee,
danke für deine Nachricht, war heute bei einem Spezialisten, das Gespräch war sehr aufschlussreich. Die TEP Lockerung ist nicht auszuschließen, muss jetzt zurSkelettszintigraphie. Dann kann entschieden werden, ob die TEP entnommen werden muss, eine Komponente ersetzt werden kann oder ein Teil Knochen entfernt werden muss. Der hat sich nämlich gebildet und stößt auf einen anderen, so das ich bei jedem Schritt die Schmerzen habe. Die TEP würde schief eingesetzt, warscheinlich wegen der Achsverschiebung. Mein TEP-Ausweis zeigt 3 Komponenten an, HIntegra-Sliding Inserat Pe, Hintegra Tibial Component und Hintegra Talar Component, aus welchem Material kann ich leider nicht sehen.
Auf alle Fälle muss irgendetwas passieren, denn so kann es ja nicht weiter gehen.
VG hexlein
 
Hallo Hexlein,

weil du nach dem Material gefragt hattest: meine Hintegra war Titanbeschichtet (Hintegra Tibial Component und Hintegra Talar Component). Das Mittelteil (Gleitkern) war aus Hart-Kunststoff.

Auch bei mir wurde die Lockerung mit der Szintigraphie diagnostiziert.

Auch hatte man mir eine Re-Op angeboten, um eventuell eine neue Prothese einsetzen zu lassen. Aufgrund der Beschwerden (und Knocheninfarkte) habe ich aber davon abgesehen und mich für die Arthrodese entschieden.

Gruß Jens
 
Hallo Hexilein,

im Prothesenpass steht doch der Hersteller der Prothese.

Geh mal bei denen auf die Homepage und suche Dir Dein Modell heraus.
Dort ist sicherlich die Zusammenstellung beschrieben.

Ansonsten schreibe doch den Hersteller direkt mal an.

Viele Grüße
Kasandra
 
Top